Seite 2 von 3

Re: BR120

Verfasst: 12.09.2018 22:52:11
von Stefan (TheShow2006)
Die 101 hat keine Putzbremse in dem Sinne.
Das Phänomen welches du sicher meinst ist, wenn man kombiniert eingebremst hat, dann löst und kurz vor dem vollständigen Auslösen der Bremse kurz der Bremszylinder ansteigt? Wenn Ja, das hat einen anderen Grund.

Grüße

Re: BR120

Verfasst: 12.09.2018 23:35:14
von m0ritz
TheShow2006 hat geschrieben:Die 101 hat keine Putzbremse in dem Sinne.
Hatte sie aber mal, soweit ich weiß. Wurde nur wieder ausgebaut...

Re: BR120

Verfasst: 13.09.2018 00:17:35
von Davidorado
Kann jemand die Tatsache der Putzbremse mal kurz näher erläutern?
Auch wenn ich mir anmaße, von der Eisenbahn schon einiges gehört und gesehen zu haben, dieses Wort ist mir noch nicht untergekommen.

Re: BR120

Verfasst: 13.09.2018 06:51:51
von m0ritz
Davidorado hat geschrieben:Kann jemand die Tatsache der Putzbremse mal kurz näher erläutern?
Auch wenn ich mir anmaße, von der Eisenbahn schon einiges gehört und gesehen zu haben, dieses Wort ist mir noch nicht untergekommen.
Radlauffläche ist vom Sand, von Blättern oder so dreckig -> Putzbremse wird angelegt und säubert so die Lauffläche.

Re: BR120

Verfasst: 13.09.2018 09:48:32
von Stefan (TheShow2006)
m0ritz hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:Die 101 hat keine Putzbremse in dem Sinne.
Hatte sie aber mal, soweit ich weiß. Wurde nur wieder ausgebaut...
Macht ja kein Sinn, eine Putzbremsfunktion einzubauen bei einem mit Scheiben gebremsten Fahrzeug.
Die Funktion so einer Bremse hast du ja selbst erklärt.

Grüße

Re: BR120

Verfasst: 13.09.2018 10:07:43
von Alwin Meschede
TheShow2006 hat geschrieben:Macht ja kein Sinn, eine Putzbremsfunktion einzubauen bei einem mit Scheiben gebremsten Fahrzeug.
Die 101 war ab Werk tatsächlich mit gesonderten Putzklötzen geliefert worden. War aber zunächst nicht in Betrieb, dann nur bei Loks mit vollen Zehnernummern, und irgendwann wurde das ganze Geraffel schließlich rückgebaut.

Re: BR120

Verfasst: 23.05.2019 20:32:41
von Johannes
Lag in den Originalfotos eigentlich ein Buchfahrplan auf dem Tisch, der nachtraeglich wegretuschiert wurde? In dem ansonsten sehr schoenen Fuehrerstand sieht fuer mich die Buchfahrplanhalterung naemlich leicht unnatuerlich aus -- ich glaube, es liegt am fehlenden Schatten.

Bild

Mit einer ganz leichten Schattenandeutung saehe es so aus:
Bild

Waere das was?

Re: BR120

Verfasst: 23.05.2019 20:59:28
von Stefan (TheShow2006)
Es sah dort in der Tat so aus wie auf deinem ersten Bild. Lag vermutlich am Blitzlicht. Hier der Ausschnitt vom Originalfoto:

Bild


Grüße

Re: BR120

Verfasst: 24.05.2019 07:40:30
von Max Senft
Der Halter liegt/lag vermutlich nicht auf dem Tisch auf, was den fehlenden Schatten erklären könnte?!

Gruß
Max

Re: BR120

Verfasst: 24.05.2019 12:49:38
von Davidorado
Eigentlich ist da ne Feder drin, also müsste mindestens einer der Halter auf dem Pult anliegen.
Die kann man auch ein wenig verdrehen, sieht aber nicht danach aus.

Re: BR120

Verfasst: 24.05.2019 13:47:02
von Carsten Hölscher
Blitzlicht wirft halt keine Schatten.
Darum sind Fotos bei diffusem Tageslicht das Beste.

Carsten

Re: BR120

Verfasst: 27.05.2019 22:27:42
von Daniel R.
Und wenn das Licht mal nicht ganz so dolle ist, hilft vielleicht auch die in diesem Beitrag (*klick*) vor zwölf Jahren beschriebene HDR-Methode, um gleichmäßig schöne Lichtverhältnisse ohne Blitzlicht zu schaffen.

Grüße
Daniel

Re: BR120

Verfasst: 20.10.2019 11:45:30
von Alfi83
Also das die 101er ne Putzbremse hatte, ist mir neu. Aber der Taurus 1016/1116 hatte mal einen Putzklotz, der die Lauffläche aufrauen sollte. Dieser wurde aber wieder relativ schnell ausgebaut.

Re: BR120

Verfasst: 28.10.2019 15:33:09
von TECHNO
Alfi83 hat geschrieben:Also das die 101er ne Putzbremse hatte, ist mir neu.
Doch, hatte sie. Die entsprechenden Absperrhähne sind heute noch vorhanden.

Re: BR120

Verfasst: 29.10.2019 10:11:14
von Hubert
Ich dachte wir sprechen hier über die 120 ?
Gruss
Hubi

Re: BR120

Verfasst: 31.05.2020 15:50:22
von Joachim Günther
Bei mir funktionieren bei der BR120 die Zugdateneingabe und die Störschalterbedienungen der Zugbeeinflussung über das integrierte Zusi-Display nicht.
Kann es sein, daß auch hier, wie beim neuen Führerstand der BR103, der "Leuchtmelder" ZDE im Führerstandseditor als Einziger! als Master konfiguriert sein müßte?
----------------------
Joachim Günther

BR 120

Verfasst: 13.07.2021 16:21:03
von Porzer90
Hallo zusammen,

in beiden offiziellen Führerständen der BR 120 fehlt leider die Tastaturzuorndung des Angleichers.

Gruß David

Re: BR 120

Verfasst: 13.07.2021 16:52:11
von Stephan Giehl
Leicht O.T. aber warum springt mir sofort ein Youtube-Video ins Hirn, bei dem der Onkel mal was vom Angleicher erzählt ;-)

Re: BR 120

Verfasst: 13.07.2021 17:13:07
von Thomas F.
Stephan Giehl hat geschrieben: 13.07.2021 16:52:11 Leicht O.T. aber warum springt mir sofort ein Youtube-Video ins Hirn, bei dem der Onkel mal was vom Angleicher erzählt ;-)
Moinsen,
weil der Onkel immer so nett erzählen kann und die Sachen dann einfach oben hängen bleiben und nicht sofort im Nirwana verschwinden :hat2

Thomas F.

Re: BR 120

Verfasst: 13.07.2021 17:17:39
von Michael_Poschmann
Jörg Haase hat auf seinem Kanal "Der Silberling" auch spannende Beiträge zu diesem Thema.

Grüße
Michael