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Re: BR 218

Verfasst: 28.07.2019 21:54:29
von Carsten Hölscher
Daniel R. hat geschrieben:Und noch ein Thema:

Ist es eigentlich gewollt, dass wenn ein Führerstand im Tag-/Nachtmodus erstellt wird, auch bei bestem Sonnenschein dunkler dargestellt wird, als wenn er nur im Tagmodus erstellt wurde?
Der Führerstand wir dann ja abhängig von der Außenhelligkeit abgedunkelt und die istz nie ganz 100%.

Carsten

Re: BR 218

Verfasst: 29.07.2019 11:14:36
von Michael_Poschmann
Daniel R. hat geschrieben: - Motoröltemperatur
- Getriebeöltemperatur
- Kühlwassertemperatur
Hier zumindest mal die Maximalwerte laut Bedienungsanleitung:

Kühlwassertemperatur (bei Volllast min 60°C): 40 - 90°C
Motoröltemperatur: max. 95°C
Getriebeöltemperatur: max. 120°C

Grüße
Michael

Re: BR 218

Verfasst: 30.07.2019 18:24:40
von Daniel R.
Steve hat geschrieben:Hallo,

schöner Fst. Ich möchte aber nochmal den Punkt von Carsten und mir mit einbringen.
Steve hat geschrieben:Hallo Daniel,

ja sehr schönes Ergebnis. Dem hiernach folgenden Zitat von Carsten möchte ich mich aber trotzdem noch anschließen und noch einmal freundlich drauf aufmerksam machen, dass man den Eindruck hat der Lokführer sitzt schief, oder guckt nach links und nicht ganz nach vorne.
Carsten Hölscher hat geschrieben:...der Knick zwischen Tachoebene und Schalterebene fällt nach rechts ab. Sollte der nicht besser waagerecht laufen?...
Carsten
Viele Grüße
Steve
Gruß
Moin Steve,

eurer Anmerkung war ich bereits gefolgt und habe das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Wie du schon korrekt erkannt hast, geht der Blick ganz leicht nach links, da die Kamera aufgrund beengter Verhältnisse nicht weiter links positioniert werden konnte. Das ist meines Erachtens aber in einem akzeptablen Ausmaß.

Gruß
Daniel

Re: BR 218

Verfasst: 30.07.2019 19:00:22
von Steve

Moin Steve,

eurer Anmerkung war ich bereits gefolgt und habe das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Wie du schon korrekt erkannt hast, geht der Blick ganz leicht nach links, da die Kamera aufgrund beengter Verhältnisse nicht weiter links positioniert werden konnte. Das ist meines Erachtens aber in einem akzeptablen Ausmaß.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

war nicht sicher, ob du den Beitrag wahrgenommen hattest. Ich meinte auch einen Unterschied zu merken, aber verstehe jetzt, dass mehr nicht drin ist. Vielen Dank, ich freue mich auf den Fst.

Gruß Steve

Re: BR 218

Verfasst: 30.07.2019 21:00:29
von Tokalein
Einen schönen guten Abend,

ich weiß, dass ich immer mit diesem Thema nerve, aber ich erinnere mich, dass dieses Kriterium in Zusi2 immer sehr wichtig war. Mit scheint, dass der Führerstand ein wenig nach rechts schaut. Anbei das entsprechend bearbeitete Foto. Wenn dies nicht mehr zu den Kriterien gehört, korrigiert mich und ignoriert meinen Hinweis. Wenn es noch ein Qualitätsmerkmal ist, möchte ich konstruktiv darauf hinweisen.

Bild

Ich wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Thomas

Re: BR 218

Verfasst: 07.09.2019 17:52:03
von Patti98
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das ein HD Führerstand wäre. Wird dieser auch bald in Zukunft im offiziellen Datenbestand enthalten sein ? Darauf warte ich schon lange, auf einen schönen 218 Führerstand :tup

Re: BR 218

Verfasst: 07.09.2019 18:00:41
von DerBahnfan
Moin,
soweit ich weiss, soll der 218-Fst in den offiziellen Bestand. Ich frage mich gerade nur welches Bild Du meinst...

Liebe Grüße
Paul

Re: BR 218

Verfasst: 07.09.2019 18:02:27
von Patti98
Ich meine das Bild im Post über mir. Der sieht um einiges schärfer aus als der pixelige, der im Moment noch im Zusi vorhanden ist.

Re: BR 218

Verfasst: 10.09.2019 20:19:14
von Daniel R.
Das soll schon noch in den offiziellen Bestand gehen, ja.
Ergänzend zu der, PZB-Version im Bild braucht es noch eine I60-Version und weitere Ansichten wie Zoom- und Seitenansichten, die noch fertigzustellen sind, ehe es in Richtung Veröffentlichung geht.

Grüße
Daniel

Re: BR 218

Verfasst: 15.09.2019 11:49:10
von Tobias
Hallo,

bei mir tritt das Phänomen auf, dass die H-Bremse nach einem kombinierten Einbremsen ab einer gewissen Stufe (glaube 4,0 bar) beim Auslösen nicht mehr mit zurückkommt.
Ist das ein Thema das Führerstands oder ein Allgemeines Thema? Simulator hat Version 3.3.4.2.

Grüße
Tobias

Re: BR 218

Verfasst: 15.09.2019 15:40:43
von LinuxMint17
Tobias hat geschrieben:Hallo,

bei mir tritt das Phänomen auf, dass die H-Bremse nach einem kombinierten Einbremsen ab einer gewissen Stufe (glaube 4,0 bar) beim Auslösen nicht mehr mit zurückkommt.
Ist das ein Thema das Führerstands oder ein Allgemeines Thema? Simulator hat Version 3.3.4.2.

Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

kommt die H-Bremse wieder, wenn Du nochmal in "0" und dann erneut wieder ins Bremsen mit dem H-Bremssteller gehst?
Bzw. bei welcher Geschwindigkeit hast Du es festgestellt?

Grüße
LinuxMint17

Re: BR 218

Verfasst: 13.11.2019 22:35:20
von Daniel R.
Moin,

es gibt mal wieder etwas neues.
Es ist eine I60-Variante entstanden:

Bild

Und sowohl für die PZB90- wie auch die I60-Variante gibt es nun eine Zoomansicht zur besseren Lesbarkeit der Instrumente:

Bild

In der PZB90-Variante gibt es dann auch den totalen Zoom aufs EBuLa.

Grüße
Daniel

Re: BR 218

Verfasst: 13.11.2019 22:40:16
von Daniel R.
Und wie ich gerade selber anhand der Bilder merke, braucht es bei der I60-Variante im Bereich der Motorinstrumente unten links noch einen Dummymelder, wo der Buchfahrplanhalter die Instrumente überdecken muss.

Re: BR 218

Verfasst: 17.11.2019 00:16:31
von Zimmer
Daniel R. hat geschrieben:Und wie ich gerade selber anhand der Bilder merke, braucht es bei der I60-Variante im Bereich der Motorinstrumente unten links noch einen Dummymelder, wo der Buchfahrplanhalter die Instrumente überdecken muss.
Oder eine Aufnahme aus dem Fü 2, bei dem nur der Drehzahlmesser zu sehen wäre.

Re: BR 218

Verfasst: 17.11.2019 08:23:10
von doho
WOW, wie immer: Der Hammer! :tup
Das wird ein richtig toller Fst! :wow

Re: BR 218

Verfasst: 17.11.2019 19:01:58
von Daniel R.
Zimmer hat geschrieben:
Daniel R. hat geschrieben:Und wie ich gerade selber anhand der Bilder merke, braucht es bei der I60-Variante im Bereich der Motorinstrumente unten links noch einen Dummymelder, wo der Buchfahrplanhalter die Instrumente überdecken muss.
Oder eine Aufnahme aus dem Fü 2, bei dem nur der Drehzahlmesser zu sehen wäre.
Da geht's um die Zeichenreihenfolge. Die Instrumente bzw. deren Nacht-Melder mogeln sich vor den Buchfahrplanhalter, weil letzterer ja nur im Hintergrundbild existiert.
Also kommt da ein funktionsloser Melder im Bereich des Buchfahrplans drüber, der die obere Kante des Drehzahlmessers und der Kühlwassertemperatur verdeckt. Ist schnell gemacht.

Danke doho!

Grüße
Daniel

Re: BR 218

Verfasst: 13.12.2019 16:05:43
von Daniel R.
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem dds-Textur-Editor. Dieser verschluckt sich beim Laden der Bitmaps.
Um Bitmaps in die dds-Textur einzubinden, kann man diese ja links aus der Liste auswählen. Da werden mir aber manche doppelt und dreifach angezeigt, obwohl sie nur einmal vorhanden sind (z. B. Hintergrundbild0000.bmp, siehe anliegender Screenshot). Kennt das jemand und gibt es Abhilfe?

Bild

Grüße
Daniel

Re: BR 218

Verfasst: 13.12.2019 16:13:15
von Daniel R.
Nach dem Anwenden der Modifikationen im dds-Textur-Editor tauchen im Führerstand diese unschönen Effekte auf:

Bild

Bild

Auch hier meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat und Abhilfe weiß.

Grüße
Daniel

Re: BR 218

Verfasst: 13.12.2019 17:06:03
von Carsten Hölscher
Man kann aus den Bildern nicht erkennen, was genau da los ist. Die Fehllinien dürften ein Filterproblem am Rand sein. Mehr kann man so nicht sagen.

Carsten

Re: BR 218

Verfasst: 04.01.2020 14:48:19
von Daniel R.
Um den Führerstand mit ins Addonpaket 103 zu bekommen, müssten wir die beiden oben angesprochenen Probleme noch lösen.

@ Carsten: Was meinst du genau mit Filterproblem? Kann ich da selber etwas konkretes überprüfen?

Ich habe das Umwandeln in dds zweimal durchgeführt.
Nachdem ich das erste Mal bemerkt habe, dass es die gezeigten Linien um den Tacho und die Motorinstrumente gab, habe ich mit Sicherungskopien alles rückgängig gemacht und nochmal durchgeführt.
Das Ergebnis war beim zweiten Mal genau das gleiche.

Grüße
Daniel