Seite 9 von 14

Re: BR 218

Verfasst: 15.07.2021 21:48:53
von IngoW
Thomas U. hat geschrieben: 15.07.2021 21:24:57(was auch immer das heißen mag)
Die Lösung kennst du doch :D . Spannungsanzeige, Ampereanzeige und Drehschalter für Generator, und Drehschalter für die Wahl welche Lok heizt. Vielleicht auch einfach elektrische Zugheizung genannt. Keine FIS? . Ehrlich man könnte noch diverse Versionen machen, aber macht das Sinn? Jeder hat hier sicher Wünsche ,aber im Moment gibt es zwei Führerstände die so mit Daniel R. besprochen werden .

Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 16.07.2021 08:15:14
von IngoW
Guten Morgen,
ich dachte mir wegen der Übersichtlichkeit bastel ich mal schnell eine Excel .

Ich möchte die Führerstände, und die entsprechende Ausrüstung möglichst genau zuordnen. Die elektrische Zugheizung( Schalter, Leuchtmelder und Anzeigeinstrumente Ampere/ Volt ) haben alle drei Führerstände.
Folgende Führerstände möchte ich dann anbieten.
- mit I60
- mit PZB 90 , TB0
- mit PZB 90 , TBO, SAT,TAV, FIS

Hier dann auf einem Blick , zugeordnet zu den Varianten in der Fahrzeugdatei.

Bild

Wenn euch noch eine Variante einfallen sollte.........

Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 16.07.2021 09:11:06
von doho
Perfekt so in meinen Augen.
Damit fahren alle Marschbahnzüge mit "modernem" Fst. und die von 81 auf der Ruhrtalbahn klassisch.

Sehr gute Idee mit der Übersicht, so ist das viel klarer.

Re: BR 218

Verfasst: 16.07.2021 19:39:40
von IngoW
Ich wurde gefragt ,ob es auch eine Variante mit I 60 und TB0 geben wird. Wir haben ja 3 Varianten mit I 60 im Bestand, und nun meine Frage , welche Version , purpurrot, ozeanblau /beige oder purpurrot/ beige sollte die TB0 bekommen? Vielleicht kennt einer der älteren Zusianer diese Version.

Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 16.07.2021 20:08:14
von Alwin Meschede
Mit TB 0 ging es Anfang der 90er Jahre los. Zunächst recht langsam. Mitte/Ende der 90er Jahre kam dann PZB 90 auf. Also das Zeitfenster für eine I60-Lok mit TB 0 ist schon recht klein. Aber es würde soweit ich sehe auch nicht schaden. Silberne Silberlinge und ältere Wagen sind im Bestand ohne TB 0 konfiguriert. Damit der Zug in TB 0 schaltet, muss man artrein mit mindestens grünen oder roten Silberlingen fahren.

Re: BR 218

Verfasst: 17.07.2021 08:27:49
von IngoW
Alwin Meschede hat geschrieben: 16.07.2021 20:08:14 Aber es würde soweit ich sehe auch nicht schaden.

Damit der Zug in TB 0 schaltet, muss man artrein mit mindestens grünen oder roten Silberlingen fahren.
Danke Alwin, für die Information. Ich werde dann die purpurrote 218 mit TB0 ausrüsten, und die beiden anderen Varianten , purpurrot/ beige und ozeanblau/ beige ohne TB0 belassen .

Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 17.07.2021 08:58:38
von Alwin Meschede
Naja, die altrote Lok ist aber die bei der eine Nachrüstung von TB 0 am wenigsten wahrscheinlich war, weil das die älteste Lackvariante war (wieso steht da eigentlich "pupurrot" und nicht "altrot" in der Fahrzeugdatei ?(). Purpurrot/beige kann man eigentlich vergessen (war ein Einzelstück). Aber ozeanblau/beige war der Lack, der von allen dreien zum Zeitpunkt der Nachrüstung noch am aktuellsten war.

Ich habe versucht, noch irgendwie anhand Literatur rauszukriegen, wie sich das mit den Nachrüstungen TB 0 und PZB 90 zeitlich gestaltete, aber bin gescheitert. In meinen Quellen steht leider nur, dass das gemacht wurde, aber nicht ab wann.

Re: BR 218

Verfasst: 17.07.2021 09:12:40
von IngoW
Alwin Meschede hat geschrieben: 17.07.2021 08:58:38 Naja, die altrote Lok ist aber die bei der eine Nachrüstung von TB 0 am wenigsten wahrscheinlich war, weil das die älteste Lackvariante war (wieso steht da eigentlich "pupurrot" und nicht "altrot" in der Fahrzeugdatei ?(). Purpurrot/beige kann man eigentlich vergessen (war ein Einzelstück). Aber ozeanblau/beige war der Lack, der von allen dreien zum Zeitpunkt der Nachrüstung noch am aktuellsten war.

Ich habe versucht, noch irgendwie anhand Literatur rauszukriegen, wie sich das mit den Nachrüstungen TB 0 und PZB 90 zeitlich gestaltete, aber bin gescheitert. In meinen Quellen steht leider nur, dass das gemacht wurde, aber nicht ab wann.
Okay gerne dann die ozenblau/ beige Variante. Ich kann dann purpurrot auch auf altrosa wechseln. Hatte mich auch schon gewundert. Danke für deine Bemühungen und Unterstützung. Jetzt ruft aber erst die Gartenarbeit. Schönes Wochenende.

Gruß Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 17.07.2021 09:52:16
von Alwin Meschede
Nee, purpurrot ist tatsächlich die offizelle Bezeichnung dieses Farbtons: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisen ... %80%931993 - "altrot" ist die unwissenschaftliche Bezeichnung durch Eisenbahnfreunde. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Re: BR 218

Verfasst: 17.07.2021 12:43:20
von IngoW
Alwin Meschede hat geschrieben: 17.07.2021 09:52:16 Nee, purpurrot ist tatsächlich die offizelle Bezeichnung dieses Farbtons: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisen ... %80%931993 - "altrot" ist die unwissenschaftliche Bezeichnung durch Eisenbahnfreunde. Hatte ich falsch in Erinnerung.
Okay , das wusste ich auch nicht, man lernt immer wieder was dazu. Jetzt geht es an Werk :tup

Re: BR 218

Verfasst: 17.07.2021 12:53:43
von Michael_Poschmann
"Altrot" war nicht nur bei den Fans die übliche Bezeichnung, auch bei den Betriebseisenbahnern habe ich nie erlebt, dass dort jemand die korrekte RAL-Benamsung verwendet hätte.
Aber formal sollten wir in Zusi uns da natürlich an den hochoffiziellen Angaben orientieren.

Grüße
Michael

Re: BR 218

Verfasst: 18.07.2021 20:57:45
von Daniel R.
IngoW hat geschrieben: 15.07.2021 15:37:36
doho hat geschrieben: 15.07.2021 15:27:55 Es wäre sogar möglich die entsprechenden Funktionen mit einem Häkchen bei "Melder zeigt Infotext" mittels F6 ein und ausschaltbar zu machen.
Dann wäre ohne F6 der "alte" Fst. zu sehen und nach dem Drücken von F6 erscheinen TAV etc...
Okay , aber nun ist der aufgewertete Führerstand ein vollwertiger Ersatz. Wer 210 mit PZB90 fahren möchte der sollte mit möglich wenig " herumschalten" im richtigen Führerstand sitzen. Also ich hätte wenig Lust dazu.

Hier geht es dann weiter mit dem Führerstand der 218 mit I60 . Ebula im Hintergrund " grafisch entfernt ". Es bleibt der alte Führerstand bis auf Zugheizung, und Leistungsschalter sowie Schalter für Gruppe 2. Kein TBO !

Bild.

Wenn deine jetzigen Arbeiten fertig sind, darfst gerne einsteigen :). 4 Augen.........du weißt schon.

Gruß Ingo
Irgendetwas stimmt mit dem Buchfahrplanhalter nicht.
Der muss eigentlich mal aus ausgesehen haben, wie in diesem Beitrag hier:
viewtopic.php?p=306654#p306654

Grüße
Daniel

Re: BR 218

Verfasst: 18.07.2021 21:52:04
von IngoW
Daniel, ich habe die Dateien aus dem Bestand genommen. Die Uhr wurde wieder entfernt.Wenn du das Bild bzw. Die Datei noch hast , sende mir die doch bitte mal zu, dann kann ich das noch ändern.

Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 19.07.2021 08:08:45
von IngoW
IngoW hat geschrieben: 18.07.2021 21:52:04 Daniel, ich habe die Dateien aus dem Bestand genommen. Die Uhr wurde wieder entfernt.Wenn du das Bild bzw. Die Datei noch hast , sende mir die doch bitte mal zu, dann kann ich das noch ändern.

Ingo
Moin Daniel,

ich nehme alles zurück. die Datei im offiziellen Bestand zeigt natürlich den kompletten Buchfahrplanhalter mit Leuchte. Wurde auch soeben korrigiert. Danke für deinen Hinweis.

Gruß Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 25.07.2021 17:58:38
von Daniel R.
Perfekt, danke :)

Re: BR 218

Verfasst: 07.08.2021 19:30:23
von IngoW
Kurze Meldung zum V 160 Führerstandspaket. Ich warte derzeit auf Soundaufnahmen aus dem Führerstand mir MTU 4000 Motor. Leider z. Zt. etwas schwierig.

Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 08.08.2021 08:32:46
von doho
Danke für das Update. :tup
Gut Ding will Weile haben...

Re: BR 218

Verfasst: 05.09.2021 10:27:37
von IngoW
Betaversion des gesamten Pakets wurde soeben in die Dateiverwaltung geladen.

Gruß Ingo

Re: BR 218

Verfasst: 12.09.2021 16:04:51
von MaikistimForum
Moin,

grade getestet, scheint alles zu klappen!! Ist echt hübsch geworden! Endlich eine 218 mit TAV und Zugheizung :applaus :applaus

Re: BR 218

Verfasst: 18.09.2021 12:04:10
von IngoW
Mahlzeit,

das neue "V160 Familie Paket" ist eben in der Dateiverwaltung hochgeladen wurden. Gebt bitte den Admins Zeit das Paket zu veröffentlichen, danke .

Gruß Ingo