BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Christian Hösch
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2019 16:49:05
Wohnort: Weil am Rhein

Re: BR 218

#201 Beitrag von Christian Hösch »

Guten Abend zusammen,

Hallo Ingo 😉

sieht definitiv schon mal sehr gut aus 😉

hab gerade eben festgestellt, das bislang die Schalter für das Spitzensignal in Mittelstellung, also ausgeschaltet sind. Besteht die Möglichkeit, dies noch zu ändern, ggf. auch bei einem späteren Update?

MfG Christian

DBJan
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2016 19:34:22
Wohnort: Kempten

Re: BR 218

#202 Beitrag von DBJan »

Hallo zusammen,
mir sind so einige Fehler bei den neuen Führerständen aufgefallen.

Der TAV Leuchtmelder leuchtet nicht bei geschlossenen Türen sondern nur bei aktiver Türfreigabe.

Der Türwahlschalter zeigt in die falsche Richtung. In der Realität würde das lange ende zur ausgewählten Seite zeigen.

LM Hohe Abbremsung leuchtet schon ab 50 Km/h in der Realität wären es 70 Km/h.

Es wäre schön wenn man noch die Zugheizung einschalten könnte. Falls ihr noch Bilde davon braucht, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#203 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

Neugierde-Frage: Lässt sich die Hysterese bei Umschaltung des LM Hohe Abbremsung denn abbilden mit Zusi-Bordmitteln? Die Einschaltung erfolgt m.W. bei etwas 70 km/h, das Abschalten dann wieder bei 50 km/h.
Wie ist das dann in der Bremswirkung des Fahrzeugs hinterlegt, wird das Tempo in der Konfiguration berücksichtigt?

Grüße
Michael

IngoW

Re: BR 218

#204 Beitrag von IngoW »

Moin Jan,

...Der TAV Leuchtmelder leuchtet nicht bei geschlossenen Türen sondern nur bei aktiver Türfreigabe......
Habe ich berichtigt

...Der Türwahlschalter zeigt in die falsche Richtung. In der Realität würde das lange ende zur ausgewählten Seite zeigen. ....
Habe ich berichtigt.

...LM Hohe Abbremsung leuchtet schon ab 50 Km/h in der Realität wären es 70 Km/h.....
Der Leuchtmelder hat eine feste Funktion" LM Hochabbremsung" zugewiesen. Denke mal die Geschwindigkeiten sind in dieser Funktion fest hinterlegt

...Es wäre schön wenn man noch die Zugheizung einschalten könnte. ...
Man kann die Zugheizung einschalten, hat aber keine Auswirkungen auf die Motordrehzahl . Steht auch in der Bedienungsanleitung. Mausklick links/rechts auf den Text im Warntableau schaltet Leuchtmelder und die Instrumente .
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moin Michael,

vielleicht ist deine Frage bezg.l des LM Hohe Abbremsung , durch die o.g. Antwort an Jan schon beantwortet. Mehr Wissen habe ich dazu nicht, aber wir haben hier ja zum Glück Profis .


Gruß Ingo

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: BR 218

#205 Beitrag von td1 »

Betreffend die Hochabbremsung hier ein Auszug aus der Fahrzeugbeschreibung:

"Die Hochabbremsung ist nur in den Bremsstellungen P2 und R wirksam. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird durch Fliehgewichte bei ca. 70 km/h die
F-Leitung zum Druckübersetzer entlüftet, so dass beim Bremsen mit der indirekten Bremse, bedingt durch die nun wirksame Hochabbremsung, in der Bremsstellung P2 maximal 7,15 bar, in der Bremsstellung R maximal 8,15 bar Bremszylinderdruck eingesteuert wird. Bei abnehmender Geschwindigkeit wird bei ca. 50 km/h die F-Leitung belüftet und dadurch die Bremse auf Niedrigabbremsung umgeschaltet. Der maximal mögliche Bremszylinderdruck
ist jetzt in den Bremsstellungen P2 und R 3,8 bar."


lg, td

IngoW

Re: BR 218

#206 Beitrag von IngoW »

Also mich würde jetzt mal interessieren, wie sich das anpassen lässt, oder ob dazu tiefe Eingriffe notwendig sind ?
@ Carsten: kannst du dazu was schreiben ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#207 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusi simuliert einen gängigen Normalfall bei der Hochabbremsung. Es gibt aber immer irgendein Fahrzeug, das es anders macht. Solche Fälle hat man quer durch den gesamten Zusi-Bestand. Es gibt zum Beispiel keine zwei Triebwagen-Typen, die in ihrem Bremsverhalten komplett identisch sind. Keine gute Voraussetzung für eine Simulation, die irgendwie überschaubar bleiben muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 218

#208 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.09.2021 14:54:53 Zusi simuliert einen gängigen Normalfall bei der Hochabbremsung. Es gibt aber immer irgendein Fahrzeug, das es anders macht. Solche Fälle hat man quer durch den gesamten Zusi-Bestand. Es gibt zum Beispiel keine zwei Triebwagen-Typen, die in ihrem Bremsverhalten komplett identisch sind. Keine gute Voraussetzung für eine Simulation, die irgendwie überschaubar bleiben muss.
Danke Alwin, sowas in der Art dachte ich mir schon. Wir leben dann mit einem guten Kompromiss. Daran wird die 218 u.ä. nicht sterben.

Ingo

IngoW

Re: BR 218

#209 Beitrag von IngoW »

Habe eben die Endversion hochgeladen für das Paket 115 .

Ingo

IngoW

Re: BR 218

#210 Beitrag von IngoW »

Hallo,

auch hier habe ich wegen den abweichenden Dateien eine neue Version " V3" hochgeladen .

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#211 Beitrag von Alwin Meschede »

Von Carsten hatte ich die Aufgabe bekommen, das V160-Familienpaket zu durchleuchten, weil der Inhalt etwas undurchschaubar schien.

Erster Befund: Die Beschreibung ("modifizierte Führerstände, neue Sounds") wird dem Inhalt nicht so richtig gerecht. Es ist eher ein Paket "wir krempeln einmal die ganze V160-Familie auf links" ;)

Als Showstopper sind wieder die zuletzt mehrfach angesprochenen Änderungen an den allgemeinen Roll- und Weichenschlaggeräuschen reingerutscht.
Die ursprünglich von einem anderen Autor stammende db_218_vr_b.dds wird geändert. Das sollte begründet werden.

Es werden in praktisch allen Antriebsmodellen der ganzen Lokfamilie Änderungen vorgenommen. Die sind vielleicht teilweise sinnvoll, aber teilweise auch ganz offenkundig nicht. Kennzeichnend für zahlreiche Vertreter der V160-Familie ist, dass sie die installierte Motorleistung aufgrund von Einschränkungen der Getriebe nicht 1:1 auf die Schiene bringen können, oder Motoren wegen Drückungseffekten nicht ganz ausgefahren werden können. Das ist in dem Paket nicht beachtet worden, und dadurch haben einige Familienmitglieder plötzlich einen wenig vorbildgerechten Leistungszuwachs erlitten.
Grundsätzlich ist an den Antriebsmodellen der Familie bereits jahrelanges Feintuning vorgenommen worden. Das sollte man nicht leichtfertig über den Haufen werfen. Wenn Änderungen gewünscht sind, sollten sie vorher diskutiert werden.

Es sind neu drin die Baureihe 217, Baureihe 218 mit MTU 4000 und die Baureihe 225.

Bei der 225 fällt auf, dass sie laut Variantentext einen Motor TB11 haben sollte. Verknüpft ist aber ein Antrieb einer 215. Das muss nicht falsch sein. Es gab sowohl 225er, die ursprünglich eine 215 waren, als auch welche die ursprünglich eine 218 waren. Das ist grundsätzlich aus Sicht der Zusi-Fahrzeugdateien erstmal ungünstig, und spricht eigentlich dafür dass man die 225er jeweils als Varianten in den Dateien 215 und 218 führt.

Bei der 217 ist leider das wesentliche Feature der Baureihe nicht umgesetzt worden, obwohl es durch das neue Mehrsystem-Feature machbar wäre: Vom Antrieb her ist die 217 im Grunde erstmal eine 216. Sie hat allerdings einen Heizdieselmotor, der aber auch zusätzliche Traktionsleistung liefern kann. Diesen zuschaltbaren Booster-Antrieb in Zusi zu haben wäre cool.

Die db_215_licht.ls3 wird im Ordner der 217 dupliziert.
Die 218_Fahrschalter_BBC.wav wird durch einen wie ich finde schlechtere Version ersetzt.
Es werden neue für die V160-Familie spezifische Schaltersounds eingeführt. Davon hat einer jedenfalls Störgeräusche am Ende. Wir haben allgemeingültige Sounddateien für Schaltbau-Schalter im Bestand. Warum sind die nicht gut genug?

Mir scheint es sinnvoll, dass man das Paket in kleinere Einheiten runterbricht, damit die sinnvollen Anteile nicht von den zweifelhaften Anteilen aufgehalten werden und es übersichtlicher wird. Die 217 zum Beispiel als separates Paket. Änderungen an den Antriebsmodellen erstmal gar nicht, bis ihre Sinnhaftigkeit geprüft wurde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 218

#212 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 01.11.2021 11:31:22 Von Carsten hatte ich die Aufgabe bekommen, das V160-Familienpaket zu durchleuchten, weil der Inhalt etwas undurchschaubar schien.

Erster Befund: Die Beschreibung ("modifizierte Führerstände, neue Sounds") wird dem Inhalt nicht so richtig gerecht. Es ist eher ein Paket "wir krempeln einmal die ganze V160-Familie auf links" ;)

Als Showstopper sind wieder die zuletzt mehrfach angesprochenen Änderungen an den allgemeinen Roll- und Weichenschlaggeräuschen reingerutscht.
Die ursprünglich von einem anderen Autor stammende db_218_vr_b.dds wird geändert. Das sollte begründet werden.

Es werden in praktisch allen Antriebsmodellen der ganzen Lokfamilie Änderungen vorgenommen. Die sind vielleicht teilweise sinnvoll, aber teilweise auch ganz offenkundig nicht. Kennzeichnend für zahlreiche Vertreter der V160-Familie ist, dass sie die installierte Motorleistung aufgrund von Einschränkungen der Getriebe nicht 1:1 auf die Schiene bringen können, oder Motoren wegen Drückungseffekten nicht ganz ausgefahren werden können. Das ist in dem Paket nicht beachtet worden, und dadurch haben einige Familienmitglieder plötzlich einen wenig vorbildgerechten Leistungszuwachs erlitten.
Grundsätzlich ist an den Antriebsmodellen der Familie bereits jahrelanges Feintuning vorgenommen worden. Das sollte man nicht leichtfertig über den Haufen werfen. Wenn Änderungen gewünscht sind, sollten sie vorher diskutiert werden.

Es sind neu drin die Baureihe 217, Baureihe 218 mit MTU 4000 und die Baureihe 225.

Bei der 225 fällt auf, dass sie laut Variantentext einen Motor TB11 haben sollte. Verknüpft ist aber ein Antrieb einer 215. Das muss nicht falsch sein. Es gab sowohl 225er, die ursprünglich eine 215 waren, als auch welche die ursprünglich eine 218 waren. Das ist grundsätzlich aus Sicht der Zusi-Fahrzeugdateien erstmal ungünstig, und spricht eigentlich dafür dass man die 225er jeweils als Varianten in den Dateien 215 und 218 führt.

Bei der 217 ist leider das wesentliche Feature der Baureihe nicht umgesetzt worden, obwohl es durch das neue Mehrsystem-Feature machbar wäre: Vom Antrieb her ist die 217 im Grunde erstmal eine 216. Sie hat allerdings einen Heizdieselmotor, der aber auch zusätzliche Traktionsleistung liefern kann. Diesen zuschaltbaren Booster-Antrieb in Zusi zu haben wäre cool.

Die db_215_licht.ls3 wird im Ordner der 217 dupliziert.
Die 218_Fahrschalter_BBC.wav wird durch einen wie ich finde schlechtere Version ersetzt.
Es werden neue für die V160-Familie spezifische Schaltersounds eingeführt. Davon hat einer jedenfalls Störgeräusche am Ende. Wir haben allgemeingültige Sounddateien für Schaltbau-Schalter im Bestand. Warum sind die nicht gut genug?

Mir scheint es sinnvoll, dass man das Paket in kleinere Einheiten runterbricht, damit die sinnvollen Anteile nicht von den zweifelhaften Anteilen aufgehalten werden und es übersichtlicher wird. Die 217 zum Beispiel als separates Paket. Änderungen an den Antriebsmodellen erstmal gar nicht, bis ihre Sinnhaftigkeit geprüft wurde.

Hallo Alwin,

erstmal vielen Dank für deinen Test , und die ausführliche Schilderung . Ich muss mich die Tage mal da durch boxen :) .
Es ist mir aber total unverständlich woher die veränderten Dateien ( Roll.- und Weichengeräusch) kommen sollen, denn ich hatte Zusi vor dem packen des Uploads neu installiert, und auch nochmals neu verlinkt. Mal davon abgesehen, das ich die nicht angepackt habe. Mehr wie eine Neuinstallation kann ich doch nicht machen. Ehrlich das macht mich wahnsinnig . Wie geschrieben um den Rest kümmere ich mich die Tage . Zum Thema Leistung Dieselmotor, da hatten wir uns vor kurzer Zeit mal kurz ausgetauscht. Es ging genau um den Eintrag der Leistung des Dieselmotors, und du meinetst zu mir dort wird die Leistung des Motors eingetragen, und nicht die Traktionsleistung. Ist die V160 Familie hier ein Ausnahmefall ? Ich meine das ist nicht wild die Antriebs Dateien im privaten Verzeichnis zu löschen, aber am was soll man sich halten ? Zum Schluss die 217 mit dem Mehrfachantrieb , an den ich nicht gedacht hatte , hier werde ich erstmal passen, was heißt die 217 kommt wenn dann später. So gibt genug zu tun , bis die Tage :)

Ingo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 218

#213 Beitrag von F. Schn. »

Hast du nach der Neuinstallation die addons.script.xml gelöscht?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#214 Beitrag von KlausMueller »

Hallo Ingo,

ich kenne mich nicht im Detail mit der Zusi-seitigen Modellierung aus.

In der Realität krankt insbesondere die Baureihe 218 und die 215 mit dem 12V956 daran, dass das hydraulische Getriebe die Motorleistung eingangsseitig nicht verträgt. So lange bei der 218 die Zugheizung läuft geht die überschüssige Motorleistung da rein, ohne Zugheizung wird aber die Leistung entsprechend gedrosselt um das Getriebe nicht zu überlasten.
Zuletzt geändert von KlausMueller am 01.11.2021 18:30:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#215 Beitrag von Alwin Meschede »

KlausMueller hat geschrieben: 01.11.2021 16:43:23 In der Realität krankt insbesondere die Baureihe 218 und die 215 mit dem 12V936 daran, dass das hydraulische Getriebe die Motorleistung eingangsseitig nicht verträgt.
Genau. Dieser Fall, dass ein Getriebe nicht die gesamte Motorleistung aufnehmen kann, ist in Zusi quasi nicht vorgesehen. Um unter solchen Umständen zu einer vernünftigen Simulation zu kommen, muss man Motorleistung = Getriebeeingangsleistung setzen. Sonst kommt insbesondere bei der Energieverbrauchsrechnung des Simulators Unsinn raus.

Bei unserer vorherigen Diskussion ging es glaube ich um eine dieselelektrische Lokomotive, die Ludmilla. Ist das da auch so, dass die Traktionsgenerator-Eingangsleistung kleiner ist als die Motorleistung? Dann muss diese Lok ebenfalls begrenzt werden. Wenn dann wiederum die Leistung am Rad nicht mehr stimmt, dann muss man die Getriebe-Wirkungsgrade ändern. Es wäre falsch, dann einfach nur die Motorleistung auf irgendeinen Wert zu ändern, bis die Leistung am Rad passt. Das war der Hintergedanke, den ich bei der Ludmilla-Diskussion hatte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#216 Beitrag von KlausMueller »

So weit ich die Ludmillen kenne ist der Traktionsgenerator ausreichend dimensioniert. Bei denen sinkt die mögliche Traktionsleistung wenn die Zugheizung läuft, weil dann der Motor halt nicht genug zur Verfügung stellen kann.

IngoW

Re: BR 218

#217 Beitrag von IngoW »

Ich werde meine bearbeiteten Dateien löschen, und es werden dann die bekannten Dateien wieder benutzt.
Ich suche mir auch immer die Exoten 🤣🤣🤣.

@Alwin: Ja das war wohl wegen der Ludmillas gewesen, aber die haben wir Im Griff.
@ Klaus: Danke dir.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#218 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, Alwin!

Carsten

IngoW

Re: BR 218

#219 Beitrag von IngoW »

Neues Paket hochgeladen . 217 und 225 kommen nicht mit, Leistungsdaten sind die alten Dateien wieder hergestellt.
Vielleicht kommt die 217 später oder gar nicht, und die 225 wäre nur eine Variante mehr, die wohl keiner so richtig benötigt, weshalb die auch nicht kommt. Carsten wird es danken :)

Gruß Ingo

@ Alwin : beim Sound musste ich einen Umweg gehen, denn auch Probeuploads dieses Pakets bei anderen Zusi Kollegen brachten die bekannten Fehlermeldungen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#220 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben: 06.11.2021 12:37:53 Vielleicht kommt die 217 später oder gar nicht
Da wir wohl bald ein Dieselnetz im Raum Regensburg haben werden, und Regensburg bis zum Jahr 2000 Heimatstandort der 217 war, ist ein Bedarf an 217ern nicht völlig von der Hand zu weisen :]
IngoW hat geschrieben: 06.11.2021 12:37:53 @ Alwin : beim Sound musste ich einen Umweg gehen, denn auch Probeuploads dieses Pakets bei anderen Zusi Kollegen brachten die bekannten Fehlermeldungen.
Man kann aus der Liste "Alle als verändert identifizierten Dateien" auch Einträge rauslöschen (sogar sehr schnell mit Strg-E). Also man muss das von der Verwaltung ermittelte Ergebnis nicht schicksalhaft hinnehmen. Wundert mich eigentlich, dass das irgendwie nicht allgemein bekannt ist. Stattdessen werden auch mit großer Ausdauer immer wieder die selben veralteten Versionen von Fahrleitungsauslegern eingereicht :rolleyes:
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten