BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

BR 218

#1 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

an anderer Stelle schon angekündigt, hier nun auch noch einmal die Info, dass ich aktuell an einem FullHD-Führerstand der BR 218 werkele.

Hier erstmal nur das Grundbild, das für den Hintergrund dienen wird.
Es ist für optimale Lichtverhältnisse bereits aus zwei Fotos zusammengeschnitten.

Bild

Wenn es vorzeigbare Fortschritte gibt, wird das entsprechend hier zu sehen sein.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sehr schön, eine original Hagener Lok - und zudem die erste in "City-Bahn"-Lackierung.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.06.2018 17:58:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein paar konstruktive Hinweise: Für mich hat das einen Gelbstich. Vielleicht kannst Du da noch etwas an den Farben drehen?
Mal auf die Schnelle etwas probiert, noch ohne vollen Erfolg, aber etwas abgeschwächt:
Bild

Etwas ungünstig finde ich die abgeschnittenen Indusi-Schalter. Und der Knick zwischen Tachoebene und Schalterebene fällt nach rechts ab. Sollte der nicht besser waagerecht laufen?
Die "Ablagefläche" vor den Fenstern wirkt etwas überbelichtet, vielleicht liegt das auch noch aus dunkler belichteten Fotos zum reinkopieren vor.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.06.2018 18:12:32, insgesamt 2-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: BR 218

#4 Beitrag von ex-Mitglied »

Wieso eigentlich die 218 neu erstellen? - auch wenn ich mich an die 137 zwischen Boppard und Emmelshausen gern erinnere ;) Heute erinnert mich die Lok in der Citybahn-Lackierung eher an eine Billiardkugel

Der aktuelle 218 Führerstand ist doch ganz ok :)

Und nochmal meine Frage: Habt ihr in Lützel auch Sounds aufgenommen - speziell 181, 111 und 103 wären wünschenswert.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 02.06.2018 22:21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Loks waren meines Wissens "kalt". Aber Sounds wären natürlich noch mal eine spannende Sache, setzen aber nach meiner Einschätzung auch passendes Equipment voraus. Oli und ich hatten seinerzeit mal leihweise Hardware zum Aufnehmen des Schienenbusses mit in die Eifel genommen.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: BR 218

#6 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Loks waren meines Wissens "kalt". Aber Sounds wären natürlich noch mal eine spannende Sache, setzen aber nach meiner Einschätzung auch passendes Equipment voraus. Oli und ich hatten seinerzeit mal leihweise Hardware zum Aufnehmen des Schienenbusses mit in die Eifel genommen.

Grüße
Michael
103 und 111 würden sich jetzt ja zum Sommerfest - da beide fahrend, anbieten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da ist aber vermutlich Trubel ohne Ende. Die Aktiven dort haben dann sicher anderweitig die Hände voll zu tun.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: BR 218

#8 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Da ist aber vermutlich Trubel ohne Ende. Die Aktiven dort haben dann sicher anderweitig die Hände voll zu tun.

Grüße
Michael
Auch wieder wahr... :) Aber für die 181 ist das DB Museum die letzte Chance auf vernünftige Sounds.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 02.06.2018 22:47:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#9 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ein paar konstruktive Hinweise: Für mich hat das einen Gelbstich. Vielleicht kannst Du da noch etwas an den Farben drehen?
[...]
Etwas ungünstig finde ich die abgeschnittenen Indusi-Schalter. Und der Knick zwischen Tachoebene und Schalterebene fällt nach rechts ab. Sollte der nicht besser waagerecht laufen?
Die "Ablagefläche" vor den Fenstern wirkt etwas überbelichtet, vielleicht liegt das auch noch aus dunkler belichteten Fotos zum reinkopieren vor.
Danke für die Hinweise!
Bzgl. Gelbstich lässt sich da natürlich noch etwas machen.
Dunklere Fotos von der Fläche vor den Fenstern habe ich, leider aber leicht verdreht. Lässt sich aber bestimmt zurechtdrehen.
Die Indusischalter haben wir extra noch einmal in Gänze aus der nahezu gleichen Perspektive aufgenommen, um sie ggf. noch irgendwie nach oben verschoben reinbasteln zu können.
Da das Ganze aber eigentlich noch auf 16:9 geschnitten werden soll, wird es in der Höhe ohnehin eng. Da muss dann wohl noch etwas vom oberen Bereich abgeschnitten und das HL-Manometer leicht nach unten verschoben werden.

@ Rene: Sounds haben wir nicht aufgenommen und der Führerstand im Bestand, seinerzeit von Sebastian erstellt ist ein aus Zusi 2.4 konvertierter Führerstand in 1024x748.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also die Indusischalter sollten m.E. schon voll drauf sein - bei der alten 218 ging das ja auch ohne Schummeln.
Und fürs 16:9 würd ich dann eher links noch was dransetzen als unten abzuschneiden.

Carsten

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 218

#11 Beitrag von Mario R. »

Wird es denn bei dem neuen Führerstand dann mehr als nur TB0 geben? Mit höherwertigen Türschließsystemen würde es die Lok dann auch interessanter für den Einsatz mit Doppelstockwagen machen :).

Viele Grüße,
Mario

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Fotomodell 218 137 war keine der Loks, die mit technischem Spielkram wie TAV, FMZ und Seitenabfahreinrichtung aufgerüstet wurden. Die ist noch ziemlich im Ursprungszustand.
Wenn ernsthafter Bedarf an einer 218 mit TAV besteht, kann man aber sicher eine Führerstandsvariante mit TAV-Dummydarstellung ableiten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: BR 218

#13 Beitrag von Steve »

Hallo,

es ist schön, dass eine HD 218 im Bau ist. Ich hatte aber auch auf eine moderne 218 mit FIS, TAV und Seitenfahrsteuerung gehofft. Zumal ich die Hagener 218 gut kenne und der ganze Rost sofort wieder Erinnerungen wach werden lässt an fast rausgerostete Klappfenster und ähnliches. Es wäre schade wenn die Zusi 218 so eine rostige Endzustand 218 sein würde.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 218

#14 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß nicht, wo ich es am besten hinschreibe: Ich habe irgendwie das Gefühl das die Kameraperspektive hier wirklich unheimlich hoch hängt, erst recht wenn da noch was abgeschnitten werden soll. Und die Farbe und Überbelichtung hat Carsten ja schon erwähnt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#15 Beitrag von Daniel R. »

F. Schn. hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo ich es am besten hinschreibe: Ich habe irgendwie das Gefühl das die Kameraperspektive hier wirklich unheimlich hoch hängt.
Wir haben uns auf den Tf-Sitz gesetzt und die Kamera so ausgerichtet, dass sie der Augenhöhe eines mittelgroßen Tf entspricht.
So wirkt man dem Effekt entgegen, dass es aussieht, als läge man mit dem Kinn bereits auf dem Führertisch.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: BR 218

#16 Beitrag von Steve »

Wir haben uns auf den Tf-Sitz gesetzt und die Kamera so ausgerichtet, dass sie der Augenhöhe eines mittelgroßen Tf entspricht.
So wirkt man dem Effekt entgegen, dass es aussieht, als läge man mit dem Kinn bereits auf dem Führertisch.


Verstehe ich, vielleicht muss man aber auch etwas auf Zusi eingehen und die Pposition etwas vorteilhaft für Zusi wählen.

Gruß,
Steve

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Höhe erscheint mir aber ok.

Carsten

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#18 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,
hätte da mal ne Frage aus Neugier, ist das Bild mit einem normalen Standardobjektiv mit 18-55 mm Brennweite entstanden oder hattet ihr ein Weitwinkel bzw. Fisheye?
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#19 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

die Brennweite beträgt 18 mm.

Grüße
Daniel

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#20 Beitrag von modellbahner97 »

Abend,
danke dir, dann versuche ich mal kommendes Wochenende ebenfalls Bilder von der 218 anzufertigen, in der Hoffnung die PZB Schalter drauf zu haben, notfalls muss ich was vom Fenster abschneiden.
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Antworten