BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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IngoW

Re: BR 218

#241 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.11.2021 20:09:00
IngoW hat geschrieben: 08.11.2021 18:59:19 Denke hier wäre Alwin der richtige Tester, denn er hatte ja bereits sehr ausführlich berichtet.
Ich fänd's einen Schritt in die richtige Richtung, wenn auch andere Leute sich bei sowas hervortun würden. Aber nun denn.
Also: Das Paket kann man inhaltlich so laufen lassen. Die Datei für die Führerstandsbedienungsanleitung ist aber nicht mitgekommen. Das ist ein Softwareproblem (siehe hier). Mit der Nachlieferung würde ich warten, bis dieses XML-Problem gefixt ist.
Alwin vielen Dank für dein Test und deine ausführlichen Erklärungen.

Ingo

IngoW

Re: BR 218

#242 Beitrag von IngoW »

@ Alwin:

ich muss dich mal fragen warum die Uploads noch keine grünen Haken bekommen haben? Meldest du Carsten das OK, und Carsten setzt den Haken, oder machst du das ?

BR225Fuehrerstand_20211107_143651.zao
FuehrerstandUpdateneueSoundsV160Familie_20211106_123039.zao
KorrekturBR218MTU400Variante_20211107_142738.zao

Meine anderen Uploads sind mit dem Haken versehen.

Gruß Ingo

Alwin Meschede
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Re: BR 218

#243 Beitrag von Alwin Meschede »

Weiß ich nicht. Eine offizielle Funktion im Sinne von "es muss alles über meinen Tisch laufen" habe ich nicht. Insbesondere bin ich nicht derjenige, der die grünen Haken setzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 218

#244 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 19.11.2021 11:12:50 Weiß ich nicht. Eine offizielle Funktion im Sinne von "es muss alles über meinen Tisch laufen" habe ich nicht. Insbesondere bin ich nicht derjenige, der die grünen Haken setzt.
Nee das du nicht alle Tests durchführts weiß ich, und da hattest ja auch darum gebeten, dass mal Andere testen. Aus deiner Sicht war das Paket aber ja in Ordnung. Also wird es vermutlich wohl an Carsten liegen. Wie da der Austausch stattfindet weiß ich nicht. Übrigens werde ich die 217 nicht mehr schaffen, weil mir da noch zu viele Infos fehlen .

IngoW

Re: BR 218

#245 Beitrag von IngoW »

Ich habe folgende Frage bekommen, ist es möglich auch die 160 km/h schnelle Variante der 218 anzubieten ?
Generell wohl schon, denn es gab ja in Lübeck umgebaute 218 er mit der Zulassung auf 160 km/h . Das in Zusi umzusetzen bedarf dann aber wieder ein Repaint, und eine neue Variante der 218 inkl. neuen " Leistungsdaten" und Dateien.

Haben wir wirklich Bedarf an so einer 218 ? Die würden nur für Fahrpläne zwischen Sept.1996 - Dez. 1998 eine Rolle spielen.

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Carsten Hölscher
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Re: BR 218

#246 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke eher nicht. Die liefen doch nur im Raum Berlin oder?

Carsten

IngoW

Re: BR 218

#247 Beitrag von IngoW »

Ja die waren laut Wikipedia für den IC Verkehr zwischen Hamburg - Berlin gedacht. Als dann die Fahrleitungslücke geschlossen wurde, fuhren die noch bis Dez.1998 die normalen RE/RB Züge rund um Lübeck . Wir haben auch derzeit keine Strecken , außer vielleicht die Marschbahn (Vmax 140 km/h ), aber auch nicht im Zustand 1996-1998 , wo man die einsetzen könnte.
Ich werde die nicht erstellen, weil es keinen Sinn machen würde.

IngoW

Re: BR 218

#248 Beitrag von IngoW »

Ich habe eben ein großes Komplettpaket aus den vielen kleinen Paketen gepackt und hochgeladen. Große Veränderungen / Neuerungen die einen neuen Test erfordern gab es keine mehr.

Gruß Ingo

Erichtopp
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Re: BR 218

#249 Beitrag von Erichtopp »

Hast du auch was an der Leistung gedreht?
In der Textdatei bei der 218 steht was von 1400 kw Leistung aber laut Internet hat der Motor 2000kw🤔

jonathanp
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Re: BR 218

#250 Beitrag von jonathanp »

Das war in diesem Thread schon eklärt:
Alwin Meschede hat geschrieben: 01.11.2021 16:52:38
KlausMueller hat geschrieben: 01.11.2021 16:43:23 In der Realität krankt insbesondere die Baureihe 218 und die 215 mit dem 12V936 daran, dass das hydraulische Getriebe die Motorleistung eingangsseitig nicht verträgt.
Genau. Dieser Fall, dass ein Getriebe nicht die gesamte Motorleistung aufnehmen kann, ist in Zusi quasi nicht vorgesehen. Um unter solchen Umständen zu einer vernünftigen Simulation zu kommen, muss man Motorleistung = Getriebeeingangsleistung setzen. Sonst kommt insbesondere bei der Energieverbrauchsrechnung des Simulators Unsinn raus.
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Erichtopp
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Re: BR 218

#251 Beitrag von Erichtopp »

Toll, ich hab extra Br 218 bei der Suche eingeben und Br 218 Leistung aber hab nix gefunden… na ja, auf Seite 150 wäre dann vielleicht der Beitrag gekommen😅 danke fürs erläutern

IngoW

Re: BR 218

#252 Beitrag von IngoW »

Erichtopp hat geschrieben: 03.01.2022 15:25:18 Hast du auch was an der Leistung gedreht?
In der Textdatei bei der 218 steht was von 1400 kw Leistung aber laut Internet hat der Motor 2000kw🤔
Genau darüber war ich am Anfang gestolpert, aber man hat mich dann bezüglich des Getriebes aufgeklärt.

Erichtopp
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Re: BR 218

#253 Beitrag von Erichtopp »

Ich stolpere immer wieder über YouTube😅 irgendwie scheinen da die Dieselloks irgendwie immer mehr zu ziehen, als im Zusi, aber wenn ich’s mal anspreche, dann klären mich die Experten immer wieder auf, dass das alles schon so passt 🤷🏼‍♂️
Na ja, abwarten bis ich selbst bspw Ludmilla fahren darf, am 1.3 starte die Quali in Halle 😄

IngoW

Re: BR 218

#254 Beitrag von IngoW »

Erichtopp hat geschrieben: 03.01.2022 19:01:23 Ich stolpere immer wieder über YouTube😅 irgendwie scheinen da die Dieselloks irgendwie immer mehr zu ziehen, als im Zusi, aber wenn ich’s mal anspreche, dann klären mich die Experten immer wieder auf, dass das alles schon so passt 🤷🏼‍♂️
Na ja, abwarten bis ich selbst bspw Ludmilla fahren darf, am 1.3 starte die Quali in Halle 😄
Dazu kann man dir gratulieren. Es ist wirklich ein Handicap für die V160 Familie , aber du wirst sicher spüren das die Ludmilla hier anders zur Sache geht. Ich weiß von einem TF der jahrelang die BR 218 ab Hamburg bewegt hat, dass es zeitweise nicht gelang mit der 218 die 140 km/h zu erreichen. Je nach Zuggewicht , und er meinte auch die Witterung hätte Einfluss gehabt. Nach dem Motto 120 ja , 140 manchmal :D . Dennoch ist und bleibt sie die westliche Diesellok überhaupt .

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Michael_Poschmann
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Re: BR 218

#255 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit drei oder vier Wagen wie im Ruhrtal in späten Jahren üblich war diese Lok sehr passend motorisiert, bei darüber liegenden Zuglasten wurde es in der Tat zäh. Aber letztlich sollte man auch die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten, und als Vierachser (Oberbauschonung!) war die 218 hier durchaus passabel unterwegs.

Grüße
Michael

Erichtopp
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Re: BR 218

#256 Beitrag von Erichtopp »

IngoW hat geschrieben: 04.01.2022 06:05:00 Dazu kann man dir gratulieren. Es ist wirklich ein Handicap für die V160 Familie , aber du wirst sicher spüren das die Ludmilla hier anders zur Sache geht. Ich weiß von einem TF der jahrelang die BR 218 ab Hamburg bewegt hat, dass es zeitweise nicht gelang mit der 218 die 140 km/h zu erreichen. Je nach Zuggewicht , und er meinte auch die Witterung hätte Einfluss gehabt. Nach dem Motto 120 ja , 140 manchmal :D . Dennoch ist und bleibt sie die westliche Diesellok überhaupt .
Danke danke, ich hoffe ich muss nach der Quali nicht zu lange auf den V Traktion Lehrgang warten, obwohl 232 nach dem Diesel ja eig E ist😅 und ja auch in Zusi kann man damit gut was ziehen😅

Also mit P Zügen haben ich mir die 218 noch gar nicht gebaut. Ich hab nur letztens wieder die Qual der Doppeltraktion 218LG vor nem 1600t Zug gemerkt🤷🏼‍♂️

IngoW

Re: BR 218

#257 Beitrag von IngoW »

Das da keine Leistung kommt kann ich mir denken. Halbieren ich die 1600t bleiben 800t pro Lok , was dann ca. 20 N- Wagen gleich kommt. Wenn ich mir das mal bildlich vorstelle.........

Frank Strumberg
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Re: BR 218

#258 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo,

um mal wieder mein Portiönchen Senf zur BR 218 dazuzugeben: Am Getriebe,wie geschrieben, kommen nur etwa 2000 PS/1485 kW Leistung an. Das entspricht übrigens der BR V 200.0 mit ihren beiden 810 kW-Motoren - auch hier Leistungsüberschuss, der an Bord für Licht, Pumpen, Funk, Luftpresser usw. verbraucht wird -, bei der das Zv-Diagramm bzgl. der Zuglasten in der Ebene, also weder Steigung noch Gefälle, für Tempo 140 max. 270 Tonnen Anhängelast vorsieht. Geht man noch weiter in die Vergangenheit, entspricht dies ziemlich genau auch der Leistung der Dampflok-BR 03. Es war halt eine F-Zug-Lok, ähnlich wie der "Salon"-Dampfer 03. Die betriebliche Wirklichkeit sah natürlich anders aus.

270 Tonnen bedeuten, dass bei spätestens acht Wagen die Zugkraft aufgezehrt ist. Tempo 120 gehen übrigens noch mit etwa 440 Tonnen, wo wir dann bei 10 bis 11 Reisezugwagen sind. Dementsprechend sind auch bei Güterzügen die Geschwindigkeiten nicht so enorm. Trotzdem hat man z.B. beim Bw Hagen-Eck auf dem unteren Stück der Poschmann'schen Heimatstrecke 2000 t-Kalkzüge aus dem Hönnetal damals mit einer Lok befördert. Bergab bis Schwerte Ost: Dort wurde mit einer 212 oder 218 der Zug bis zum Abzweig Heide an- und nachgeschoben, wo die 218 wieder allein klarkommen und teilweise noch eine Berg- und Tal-Stadtrundfahrt um Dortmund bis zur Westfalenhütte - Br. Do-Eving, heute RRX-Werksgelände - absolvieren musste. Irgendwann ist man dann aber doch erst auf Vorspann, dann auf Doppeltraktion übergegangen. Deshalb übrigens das Ts1-Zeichen dort kurz vor den Weichen, was heute noch immer vorhanden ist.

Grüße Frank

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Michael_Poschmann
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Re: BR 218

#259 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

kleine Ergänzung, ein Fahrplan des "Weißen Riesen" liegt mir vor, der mit 2x218 ab Menden bespannt war. In Schwerte Ost Betriebshalt zum Ansetzen einer weiteren 218 als Schiebelok, erst mit Dreifach-Power ging es dann hoch zur "Heidi".
Da blicken die Flachlandfahrer von Brenner-, Simplon- und Lötschbergstrecke sicherlich respektvoll-neidisch. :schaffner

Grüße
Michael

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Michael_Poschmann
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Re: BR 218

#260 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der ftd-Datei der 218 ist beim Bremssteller als Vollbremsdruck der Wert 3,4 bar eingetragen.
Mein Erwartungswert wäre 3,5 bar gewesen. Gibt es für diese ungewöhnliche Parametrierung einen speziellen Grund?

Neugierige Grüße
Michael

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