BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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Michael_Poschmann
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Re: BR 218

#221 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: 06.11.2021 13:05:36 Da wir wohl bald ein Dieselnetz im Raum Regensburg haben werden, und Regensburg bis zum Jahr 2000 Heimatstandort der 217 war, ist ein Bedarf an 217ern nicht völlig von der Hand zu weisen :]
Das Dieselnetz Sauerland freut sich ebenfalls vorbildgerecht über die 217. Die war hier von Eckesey aus lange im Einsatz in ihren Jugendjahren.

Grüße
Michael

IngoW

Re: BR 218

#222 Beitrag von IngoW »

@ Alwin: die 217 ist nur vertagt. Muss mich da bezgl. des Multiantriebs einarbeiten. Übrigens hatte ich deswegen bei dem Integral noch eine Frag an dich ;) .
Die 225 lieber bei 215 oder bei 218 als Variante ? Was meinst du ?

Alwin Meschede
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Re: BR 218

#223 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben: 06.11.2021 14:25:41 Die 225 lieber bei 215 oder bei 218 als Variante ? Was meinst du ?
Bei der 225 gab es welche "sowohl als auch", und deshalb entspricht die Motorisierung mal eher einer 215 und mal eher einer 218. Schritt 1 wäre, erstmal festzustellen "was habe ich jetzt hier für eine Lok?". Hat sie den 1900-PS-Motor (dann ist sie aus Zusi-Sicht eher eine 215) oder hat sie einen 2500/2800-PS-Motor (dann ist sie als 218 anzusehen). Schritt 2 wäre, dass man guckt ob es technische Unterschiede zur 215 oder 218 gab, die für Zusi relevant wären (Ausbau der Zugheizanlage und Ersatz durch Betonballast wäre z.B. nicht relevant). Um sich das Leben nicht zu schwer zu machen, sollte man evtl. keinen großen Exoten als die in Zusi nachzubildende Lok auswählen (z.B. ausgerechnet die 225er, welche keine dynamische Bremse hatten, oder ausgerechnet die eine Lok welche einen ganz anderen Motor als der Rest hatte). Wenn das alles soweit geklärt ist kann die Lok hoffentlich als Variante in die vorhandenen rv.fzg der 215 oder 218 eingereiht werden.
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IngoW

Re: BR 218

#224 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 06.11.2021 14:39:18
Bei der 225 gab es welche "sowohl als auch", und deshalb entspricht die Motorisierung mal eher einer 215 und mal eher einer 218. Schritt 1 wäre, erstmal festzustellen "was habe ich jetzt hier für eine Lok?". Hat sie den 1900-PS-Motor (dann ist sie aus Zusi-Sicht eher eine 215) oder hat sie einen 2500/2800-PS-Motor (dann ist sie als 218 anzusehen). Schritt 2 wäre, dass man guckt ob es technische Unterschiede zur 215 oder 218 gab, die für Zusi relevant wären (Ausbau der Zugheizanlage und Ersatz durch Betonballast wäre z.B. nicht relevant). Um sich das Leben nicht zu schwer zu machen, sollte man evtl. keinen großen Exoten als die in Zusi nachzubildende Lok auswählen (z.B. ausgerechnet die 225er, welche keine dynamische Bremse hatten, oder ausgerechnet die eine Lok welche einen ganz anderen Motor als der Rest hatte). Wenn das alles soweit geklärt ist kann die Lok hoffentlich als Variante in die vorhandenen rv.fzg der 215 oder 218 eingereiht werden.
Ja gibt viel zu überdenken. Der Herbst ist da ,und der Winter steht vor der Tür. So wichtig ist die 225 ja auch wieder nicht .

Gruß Ingo

Frank Strumberg
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Re: BR 218

#225 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

ich würde Alwins Vorschlag präzisieren, die 215/225 mit dem MB 652 auszustatten, weil der Motor bei der Ablieferung ganz überwiegend verwendet wurde: 117:33.
Eine 215/225 mit dem MTU 956 TB10/TB11 ist dagegen fahrdynamisch identisch mit der BR 218, weil das Getriebe bei allen genannten Baureihen nun mal nur 2000 PS aufnehmen kann.
Eine Besonderheit soll die 215.9 des Sylt-Shuttles mit einem auf 2000 PS eingestellten MB 652 gewesen sein.

Grüße Frank

IngoW

Re: BR 218

#226 Beitrag von IngoW »

Moin, wenn werde ich die 225 der 215, wie ihr schreibt angliedern. Die 225086-8 sollte es dann werden, denn die hat noch vieles installiert. Die 217 wird wegen anderem Führerstand ( Bild Wikipedia) nicht ohne Pfusch am Bau umzusetzen sein. Hier bedürfte es dann neues Fotomaterial.

Gruß Ingo

Alwin Meschede
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Re: BR 218

#227 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben: 07.11.2021 09:09:38 Die 217 wird wegen anderem Führerstand ( Bild Wikipedia) nicht ohne Pfusch am Bau umzusetzen sein. Hier bedürfte es dann neues Fotomaterial.
?( Es ist ein 217-Führerstand im Bestand, der auch auf einer 217 fotografiert wurde (und von uns derzeit als 216-Führerstand zweckentfremdet wird). Warum ist der untauglich?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 218

#228 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.11.2021 09:36:35
IngoW hat geschrieben: 07.11.2021 09:09:38 Die 217 wird wegen anderem Führerstand ( Bild Wikipedia) nicht ohne Pfusch am Bau umzusetzen sein. Hier bedürfte es dann neues Fotomaterial.
?( Es ist ein 217-Führerstand im Bestand, der auch auf einer 217 fotografiert wurde (und von uns derzeit als 216-Führerstand zweckentfremdet wird). Warum ist der untauglich?
Hast du dir das Foto bei Wikipedia angesehen ? Links müssten beim jetzigen 217 Führerstand Veränderungen einfließen. Ich möchte nicht Arbeit investieren , und später heißt es der Führerstand stimmt nicht. Kann mich ja mal dran versuchen .

doho
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Re: BR 218

#229 Beitrag von doho »

Ihr habt beide Recht: Der Fst. ist größtenteils von einer 217, das Bildmaterial war aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Vor allem der Winkel!
Um einen FHD-Führerstand hinzubekommen habe ich links Material von Daniels 218 verarbeitet.
Trotzdem ist das Ergebnis maximal mittelgut! ;)

Meine Meinung als Erbauer von dem Ding:
Keine Zeit investieren. Der sollte nochmal neu mit anständigem Bildmaterial gemacht werden.
Die Lok steht meines Wissens in Koblenz, da sollte doch was möglich sein, oder?

Frank Strumberg
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Re: BR 218

#230 Beitrag von Frank Strumberg »

IngoW hat geschrieben: 07.11.2021 09:09:38 Moin, wenn werde ich die 225 der 215, wie ihr schreibt angliedern. Die 225086-8 sollte es dann werden, denn die hat noch vieles installiert. Die 217 wird wegen anderem Führerstand ( Bild Wikipedia) nicht ohne Pfusch am Bau umzusetzen sein. Hier bedürfte es dann neues Fotomaterial.

Gruß Ingo
Moin Ingo,

und schon schnappt die Falle zu: Diese Nummer wäre fahrdynamisch der BR 218 zuzurechnen, da sie immer mit einem MTU 956er ausgestattet gewesen ist.
Die Nummernfenster sind:
215 001 bis 010, 215 071 bis 093: MTU 12V 956 TB 10.
Der Rest kam mit dem MB 16V 652 TB 10 zur Welt.

Grüße Frank

IngoW

Re: BR 218

#231 Beitrag von IngoW »

Frank Strumberg hat geschrieben: 07.11.2021 11:19:14
IngoW hat geschrieben: 07.11.2021 09:09:38 Moin, wenn werde ich die 225 der 215, wie ihr schreibt angliedern. Die 225086-8 sollte es dann werden, denn die hat noch vieles installiert. Die 217 wird wegen anderem Führerstand ( Bild Wikipedia) nicht ohne Pfusch am Bau umzusetzen sein. Hier bedürfte es dann neues Fotomaterial.

Gruß Ingo
Moin Ingo,

und schon schnappt die Falle zu: Diese Nummer wäre fahrdynamisch der BR 218 zuzurechnen, da sie immer mit einem MTU 956er ausgestattet gewesen ist.
Die Nummernfenster sind:
215 001 bis 010, 215 071 bis 093: MTU 12V 956 TB 10.
Der Rest kam mit dem MB 16V 652 TB 10 zur Welt.

Grüße Frank
Moin Frank,

danke für deine Infos. Mit denen ist es nun klarer geworden. Aber welche Zusi Antriebdatei verwenden ?

die 215er :
Bild

oder die 218er:
Bild

Große Unterschiede gibt es da nicht, denke aber das es stimmen sollte. Dann ist noch zu bemerken das in Zusi der MTU 12 956 TB 11 rumwerkelt . Wäre die Benutzung trotzdem möglich ?Sind da große Unterschiede zwischen TB10 und TB11 die sich fahrtechnisch bemerkbar machen ?

Gruß Ingo

td1
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Re: BR 218

#232 Beitrag von td1 »

Laut Arbeitsmappe V218 (Stand März 1987) bestehen zwischen TB 10 und TB 11 folgende Unterschiede in den technischen Daten:

Betriebsnutzleistung 1840 kW bei 1500 U/min (TB10) bzw. 2060 kW bei 1500 U/min (TB11)
Leerlaufdrehzahl: 635 U/min (TB10) bzw. 640 U/min (TB11)
Regelung: Woodward-Drehzahlregler (TB10) bzw. MTU-Drehzahlregler R32p-2 (TB11)
Ölinhalt (mit Wärmetauscher): 445 l (max), 315 l (min) (TB10) bzw. 500 l (max), 355 l (min) (TB11)
Abgasturbolader: zwei (TB10) bzw. einer (TB11)
Gesamtgewicht (mit Zubehör ohne Wasser und Motoröl): 9800 kg (TB10) bzw. 10010kg (TB11)

Weiter Unterschiede bestehen gemäß der o.a. Beschreibung bei der Kolbenkühlung und der Ölfilterung.

lg, td

IngoW

Re: BR 218

#233 Beitrag von IngoW »

td1 hat geschrieben: 07.11.2021 14:52:16 Laut Arbeitsmappe V218 (Stand März 1987) bestehen zwischen TB 10 und TB 11 folgende Unterschiede in den technischen Daten:

Betriebsnutzleistung 1840 kW bei 1500 U/min (TB10) bzw. 2060 kW bei 1500 U/min (TB11)
Leerlaufdrehzahl: 635 U/min (TB10) bzw. 640 U/min (TB11)
Regelung: Woodward-Drehzahlregler (TB10) bzw. MTU-Drehzahlregler R32p-2 (TB11)
Ölinhalt (mit Wärmetauscher): 445 l (max), 315 l (min) (TB10) bzw. 500 l (max), 355 l (min) (TB11)
Abgasturbolader: zwei (TB10) bzw. einer (TB11)
Gesamtgewicht (mit Zubehör ohne Wasser und Motoröl): 9800 kg (TB10) bzw. 10010kg (TB11)

Weiter Unterschiede bestehen gemäß der o.a. Beschreibung bei der Kolbenkühlung und der Ölfilterung.

lg, td
Danke dir td . Somit sind die wohl hier in Zusi gleich zu sehen denke ich . 5 U/min Differenz bei der Leerlaufdrehzahl machen wirklich nichts aus :) .

@ Alwin: Wie mag das beim TB10 mit der Traktionsleistung gegenüber dem TB11 aussehen ? Hier lag doch gerade beim Getriebe das Problem.


Gruß Ingo

Alwin Meschede
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Re: BR 218

#234 Beitrag von Alwin Meschede »

Also für Zusi alles nicht relevant, da das Getriebe der Engpass ist. Die zusätzliche Leistung des TB 11 geht nur in den Heizgenerator rein. Bei der Leerlaufdrehzahl kann man sich mal fragen, ob ein realer Motorregler diese auf dem Papier stehende Drehzahl wirklich auf ein paar U/min genau einhalten kann - Antwort: Kann er nicht. Wenn man das anfasst muss man jedenfalls auch die Soundtrigger betrachten, und hoffen dass man dort keine Fehler neu einbaut.
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IngoW

Re: BR 218

#235 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.11.2021 15:31:22 Also für Zusi alles nicht relevant, da das Getriebe der Engpass ist. Die zusätzliche Leistung des TB 11 geht nur in den Heizgenerator rein. Bei der Leerlaufdrehzahl kann man sich mal fragen, ob ein realer Motorregler diese auf dem Papier stehende Drehzahl wirklich auf ein paar U/min genau einhalten kann - Antwort: Kann er nicht. Wenn man das anfasst muss man jedenfalls auch die Soundtrigger betrachten, und hoffen dass man dort keine Fehler neu einbaut.
Danke Alwin. Dann bleibt es bei den bestehen Antriebsdateien. Der Sound passt so wie er ist super. Da gehe ich bestimmt nicht bei .
Schönen Restsonntag noch.

Ingo

td1
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Re: BR 218

#236 Beitrag von td1 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.11.2021 15:31:22 Also für Zusi alles nicht relevant, da das Getriebe der Engpass ist. Die zusätzliche Leistung des TB 11 geht nur in den Heizgenerator rein. Bei der Leerlaufdrehzahl kann man sich mal fragen, ob ein realer Motorregler diese auf dem Papier stehende Drehzahl wirklich auf ein paar U/min genau einhalten kann - Antwort: Kann er nicht. Wenn man das anfasst muss man jedenfalls auch die Soundtrigger betrachten, und hoffen dass man dort keine Fehler neu einbaut.
Laut der zitierten Arbeitsmappe beträgt die übertragbare Leistung bei allen Getriebetypen (Voith L820 brs bzw. L820 rs+bd oder MTU K 252 SUBB) jeweils 1485 kW bei 1500 U/min.

lg, td

IngoW

Re: BR 218

#237 Beitrag von IngoW »

Moin,

jetzt mal zum geplanten BR 217 Führerstand. Hat jemand von euch eine Beschreibung ( Leuchtmelder und Instrument ) zum markierten Bereich im Foto ? Ich könnte versuchen die Leuchtmelder und das Instrument in den bestehenden Führerstand einzubauen .

Bild

Gruß Ingo

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Carsten Hölscher
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Re: BR 218

#238 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat sich zufällig mal jemand mit dem Paket
FuehrerstandUpdateneueSoundsV160Familie_20211106_123039.zao
befasst?
ich stecke in den Baureihen nicht so tief drin, dass ich die Prüfung der Sinnhaftigkeit mit halbwegs vertretbarem Aufwand hinbekomme.

Carsten

IngoW

Re: BR 218

#239 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.11.2021 17:50:37 Hat sich zufällig mal jemand mit dem Paket
FuehrerstandUpdateneueSoundsV160Familie_20211106_123039.zao
befasst?
ich stecke in den Baureihen nicht so tief drin, dass ich die Prüfung der Sinnhaftigkeit mit halbwegs vertretbarem Aufwand hinbekomme.

Carsten
Denke hier wäre Alwin der richtige Tester, denn er hatte ja bereits sehr ausführlich berichtet.

Alwin Meschede
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Re: BR 218

#240 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben: 08.11.2021 18:59:19 Denke hier wäre Alwin der richtige Tester, denn er hatte ja bereits sehr ausführlich berichtet.
Ich fänd's einen Schritt in die richtige Richtung, wenn auch andere Leute sich bei sowas hervortun würden. Aber nun denn.
Also: Das Paket kann man inhaltlich so laufen lassen. Die Datei für die Führerstandsbedienungsanleitung ist aber nicht mitgekommen. Das ist ein Softwareproblem (siehe hier). Mit der Nachlieferung würde ich warten, bis dieses XML-Problem gefixt ist.
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