BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#121 Beitrag von Daniel R. »

Sebastian D. hat geschrieben:Hallo Daniel,

dazu möchte ich mal Thomas zitieren:
Thomas U. hat geschrieben:
Sebastian D. hat geschrieben:Du scheinst außerdem den Zielpunkt Y, wie von Davidorado beschrieben, abgerundet zu haben.
Ich habe ihn sogar gänzlich auf die andere Seite des Koordinatensystems verschoben. Da ich aber nicht weiß, wie der Streckenblick bei der echten 218 so aussieht, kann ich da nur nach Augenmaß gehen. Wichtig war mir erstmal, dass ich, gerade vor dem Bildschirm sitzend, auch einigermaßen gerade auf die Strecke schauen kann.
Er hat also nicht die Werte von Davidorado übernommen.

Gruß Sebastian
Ah jo, ein Missverständnis meinerseits.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: BR 218

#122 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich habe heute mehrfach versucht, den D843 aus dem Fahrplan HagenGbf-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr.fpn zu fahren. Die 218er hat ja einen sehr schönen Führerstand, aber die Sounds scheinen mir ziemlich unausgewogen. Ich bekomme dauernd einen gewischt, weil ich die Sifa-Töte überhört habe, weil sie mir einfach zu leise ist. Der Sound des Diesels ist sehr im Vordergrund, und wenn dann kniffelige Situationen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und/oder Bahnsteiganfahrten kommen, dann brauche ich die Hilfe der Tröte, um die Sifa nicht zu vergessen. Geht Euch das auch so?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: BR 218

#123 Beitrag von m0ritz »

Also aus der Realität kann ich sagen dass die Sifa Töne teilweise auch sehr unterschiedlich eingestellt sind, mal fliegt einem das Ohr raus, mal hört man es kaum. Und hier in Zusi ist mir das auch noch nicht unangenehm extrem in eine Richtung aufgefallen. Es stimmt schon dass der Sifa Ton neben dem Motor nicht der lauteste ist, ich würde aber mal sagen dass das durchaus realistisch ist. Und es gibt ja noch den Leuchtmelder :D

LG Moritz
Zuletzt geändert von m0ritz am 21.04.2020 22:26:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: BR 218

#124 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Moritz,

wenn ich aber einen Vorsignalstandort erfassen will, an den ich mich wegen meiner dünnen Streckenkunde erinnere, vergesse ich den Leuchtmelder und freue mich über die Tröte. :] :]

Naja, mir wird schon was einfallen...
Grüssle Bernhard

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: BR 218

#125 Beitrag von klm »

Bernhard Raschke hat geschrieben:
Naja, mir wird schon was einfallen...
Zwingt Dich ja keiner, auf Leuchtmelder oder Tröte zu warten.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: BR 218

#126 Beitrag von Florian15 »

Mir kommt es bei dem aktuellen 218 HD Führerstand so vor als würde ich arg weit nach links schauen. Geht dies nur mir so?

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 218

#127 Beitrag von Frank Strumberg »

Florian15 hat geschrieben:Mir kommt es bei dem aktuellen 218 HD Führerstand so vor als würde ich arg weit nach links schauen. Geht dies nur mir so?
Moin,

gut gemerkt. Das Thema ist hier in diesem Beitragsbaum erst vor kurzem besprochen worden. Blättere mal einige Tage zurück.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: BR 218

#128 Beitrag von Steve »

Hallo ,
ich hatte das Thema vor einiger Zeit ja auch schon einmal angeregt. Danach gab es in einem Update einen geändert Blickpunkt beim Führerstand. Ich finde den neuen Blickpunkt viel schlechter als den vorherigen. Das kommt daher, dass man jetzt leicht den Führerstand nach rechts gedreht hat, aber durch die Art wie das Foto aufgenommen wurde immer noch leicht nach links guckt, also guck mal eigentlich nach links und rechts. Da hatte ich lieber den alten Führerstand, der relativ nach vorne gerichtet war, aber da das Foto leicht schief aufgenommen ist, saß man so als würde man etwas nach links gedreht auf dem Führerstandsstuhl sitzen. Könnte mir jemand die Angaben von der ersten Sicht Position geben, die würde ich gerne bei meinem Führerschein wieder einstellen. Andersweitig sehe ich nur, dass man den Führerstand entzerrt und dadurch den richtigen Blickwinkel hat, aber wie ich begriffen habe kommt das einen Neubau gleich.
Jörg_S hat geschrieben:Hallo

Ich hab mir mal erlaubt das Bild zu entzerren.
Horizontale Kanten laufen jetzt auch gerade und auf einmal stimmt die Perspektive sogar.

Bild

Bitte nicht an den schwarzen Kanten und nicht passenden Meldern stören. Ich habe nur das HG entzerrt und in die richtige Perspektive gebracht.
Gruß Steve

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: BR 218

#129 Beitrag von Florian15 »

Ja ich glaube den alten fand ich auch viel besser. Habe damals mit ihm ein paar Fahrten gemacht und mir ist nix negatives aufgefallen...jetzt aber fühlt er sich echt komisch an mit dem Blick so weit nach links.

IngoW

Re: BR 218 Scheibenwischer ??

#130 Beitrag von IngoW »

Moin,

ist noch nicht aufgefallen, dass bei den Führerständen 218 I60 und 218 PZB90 die Scheibenwischer fehlen ? Die beiden Führerstände der BR 217 hingegen haben Scheibenwischer . Vielleicht ein kleines Update wert ?

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#131 Beitrag von Michael_Poschmann »

Salü,

falls sich bei dieser Überarbeitung der Leistungsschalter noch integrieren und animieren ließe, wäre das ein nettes Zusatz-Fietscher. Hochdrehender Diesel im Stand.

Grüße
Michael

IngoW

Re: BR 218

#132 Beitrag von IngoW »

Moinsen,

ich hatte mich mit Daiel R. ausgetauscht, und meine Vorschläge für ein Update gezeigt ( Sichtachse, Scheibenwischer ). Die Zustimmung zur Veröffentlichung eines Updates habe ich von Daniel erhalten.
Da es die 218 aber auch mit SAT und TAV und FIS gibt würde ich das auch gerne anbieten . Vorab ein Screenshot und ein Originalfoto, und eine Frage zum Leuchtmelder " Türen TAV" , in welcher Farbe leuchtet der ? Im Screenshot ist er noch weiß-grau.

Bild

Bild


Mich würde eure Meinung interessieren, und ein Feedback von carsten, ob dieser Führerstand in den offiziellen Bestand kommen könnte,danke.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#133 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

aus gegebenem Anlass - Oli und ich werkeln gerade am Fahrpult - möchte ich gerne noch mal auf das Thema Leistungsschalter hinweisen. Gibt es da bereits Erkenntnisse?

Klick zur Fragestellung

Hoffende Grüße
Michael

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: BR 218

#134 Beitrag von MaikistimForum »

IngoW hat geschrieben: 11.07.2021 10:53:10 Moinsen,

ich hatte mich mit Daiel R. ausgetauscht, und meine Vorschläge für ein Update gezeigt ( Sichtachse, Scheibenwischer ). Die Zustimmung zur Veröffentlichung eines Updates habe ich von Daniel erhalten.
Da es die 218 aber auch mit SAT und TAV und FIS gibt würde ich das auch gerne anbieten . Vorab ein Screenshot und ein Originalfoto, und eine Frage zum Leuchtmelder " Türen TAV" , in welcher Farbe leuchtet der ? Im Screenshot ist er noch weiß-grau.

Bild

Bild


Mich würde eure Meinung interessieren, und ein Feedback von carsten, ob dieser Führerstand in den offiziellen Bestand kommen könnte,danke.

Gruß Ingo
Hey Ingo!

Ich finde es echt toll, dass du dieses Update für die 218 rausgebracht hast. Sieht auch echt top aus! Würde mich freuen die 218 mit Dostos im TAV zu fahren.

Habe allerdings eine kleine Anmerkung, kannst du das FT95 etwas kleiner machen? Das wirkt auf dem Screenshot recht groß und unstimmig, da es in der Realität nicht so groß ist

Ansonsten echt super Arbeit!

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: BR 218

#135 Beitrag von Steve »

Hallo, toll, danke für eure Mühen. Habe ich mir lange gewünscht. Freue mich sehr.

Wenn der nicht offiziell werden darf, würde ich den trotzdem gerne habe.

Gruß Steve
Zuletzt geändert von Steve am 11.07.2021 12:52:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#136 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hinweis dazu: Ich hab kürzlich eine Funktion eingebaut, dass man mehrere Türsysteme in einen Führerstand einbauen und im Fahrplaneditor gezielt eines auswählen kann. Das hilft ggf., Varianten zu reduzieren.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#137 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,
IngoW hat geschrieben: 11.07.2021 10:53:10 ...und eine Frage zum Leuchtmelder " Türen TAV" , in welcher Farbe leuchtet der ? Im Screenshot ist er noch weiß-grau.
Sollte der klassische grüne Kreis mit dem T in der Mitte und weißer Beleuchtung sein.
https://www.flickr.com/photos/lumixfan68/12587920225

Gruß
Christian

IngoW

Re: BR 218

#138 Beitrag von IngoW »

Christian Lehanka hat geschrieben: 11.07.2021 14:22:04 Hi,
IngoW hat geschrieben: 11.07.2021 10:53:10 ...und eine Frage zum Leuchtmelder " Türen TAV" , in welcher Farbe leuchtet der ? Im Screenshot ist er noch weiß-grau.
Sollte der klassische grüne Kreis mit dem T in der Mitte und weißer Beleuchtung sein.
https://www.flickr.com/photos/lumixfan68/12587920225

Gruß
Christian
Super, danke. Dann werde ich das entsprechend abändern .

Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 218

#139 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.07.2021 12:36:42 Hinweis dazu: Ich hab kürzlich eine Funktion eingebaut, dass man mehrere Türsysteme in einen Führerstand einbauen und im Fahrplaneditor gezielt eines auswählen kann. Das hilft ggf., Varianten zu reduzieren.

Carsten
Hallo Carsten,

es ist nur eine neue Variante, bzw. Untervariante. Die Idee mit dem Fahplaneditor finde ich gut . Kann man in der Zukunft sicher gebrauchen.

Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 218

#140 Beitrag von IngoW »

Hallo,

hier eine kurze Zwischenmeldung zum Stand des Führerstands. Ich habe mir erlaubt die Zugheizung wieder einzubauen. Ebenso die beiden Drehschalter oberhalb des Ebula Displays.

Bild

Antworten