BR 218
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: BR 218
Hallo Ingo,
falls sich bei dieser Überarbeitungsrunde gleich noch der Leistungsschalter mit animieren ließe, wäre das natürlich perfekt.
Grüße & Danke für Deine Bemühungen
Michael
falls sich bei dieser Überarbeitungsrunde gleich noch der Leistungsschalter mit animieren ließe, wäre das natürlich perfekt.
Grüße & Danke für Deine Bemühungen
Michael
Re: BR 218
Hallo Michael,Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑13.07.2021 14:47:18 Hallo Ingo,
falls sich bei dieser Überarbeitungsrunde gleich noch der Leistungsschalter mit animieren ließe, wäre das natürlich perfekt.
Grüße & Danke für Deine Bemühungen
Michael
bist du denn bezgl. der eigentlichen Funktion des Leistungsschalters weiter gekommen ? Leider ist meine Quelle zu techn. Unterlagen ( Ril) nicht mehr im Dienst. Ich wüßte ehrlich nichtmal welcher Kippschalter das sein soll. Aber wenn ich es wüßte könnte ich den auch ohne Funktion animieren, als Platzhalter .
Gruß ingo
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: BR 218
Hallo Ingo, der Schalter liegt oben links neben dem Luftpresser.
Was die Funktion bzw. korrekte Konfiguration oder einen möglichen Software-Bug angeht, rätsele ich leider immer noch.
Grüße
Michael
Was die Funktion bzw. korrekte Konfiguration oder einen möglichen Software-Bug angeht, rätsele ich leider immer noch.
Grüße
Michael
Re: BR 218
Danke dirMichael_Poschmann hat geschrieben: ↑13.07.2021 15:21:51 Hallo Ingo, der Schalter liegt oben links neben dem Luftpresser.
Was die Funktion bzw. korrekte Konfiguration oder einen möglichen Software-Bug angeht, rätsele ich leider immer noch.
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 24.09.2019 16:49:05
- Wohnort: Weil am Rhein
Re: BR 218
Guten Abend zusammen
sieht bereits sehr gut aus vielen lieben Dank schon mal vorab
Wenn Du schon dabei bist, den einen oder anderen Schalter zusätzlich zu beleben, besteht die Möglichkeit, den zweiten Motorgruppen-Schalter beweglich zu machen? wäre schön und würde zum Beispiel beim Sylt-Verkehr noch ein bisschen die Freude am 218-Fahren steigern Danke schon mal
Gruß Christian
sieht bereits sehr gut aus vielen lieben Dank schon mal vorab
Wenn Du schon dabei bist, den einen oder anderen Schalter zusätzlich zu beleben, besteht die Möglichkeit, den zweiten Motorgruppen-Schalter beweglich zu machen? wäre schön und würde zum Beispiel beim Sylt-Verkehr noch ein bisschen die Freude am 218-Fahren steigern Danke schon mal
Gruß Christian
Re: BR 218
Generell könnte man das machen, aber die Funktion Gruppenschalter würde dann Gruppe 1 und Gruppe 2 zusammen starten. Das wäre schön bei einer Doppeltraktion, aber es gibt eben auch die Einzeltraktion. Ich habe nur folgende Idee, Gruppen über den Gruppenschalter starten, und den Schalter Gruppe2 ohne Funktionsbelegung per Maustasten schalten. Vielleicht haben aber die Kollegen hier eine bessere Idee.Christian Hösch hat geschrieben: ↑13.07.2021 17:49:40 Guten Abend zusammen
sieht bereits sehr gut aus vielen lieben Dank schon mal vorab
Wenn Du schon dabei bist, den einen oder anderen Schalter zusätzlich zu beleben, besteht die Möglichkeit, den zweiten Motorgruppen-Schalter beweglich zu machen? wäre schön und würde zum Beispiel beim Sylt-Verkehr noch ein bisschen die Freude am 218-Fahren steigern Danke schon mal
Gruß Christian
Gruß Ingo
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 14.03.2016 21:34:32
Re: BR 218
Ich finde das klingt nach einer guten Idee. Fährt man Solo stimmt es immer und bei Doppeltraktion kann man den schnell selbst Umlegen.IngoW hat geschrieben: ↑13.07.2021 18:37:13Generell könnte man das machen, aber die Funktion Gruppenschalter würde dann Gruppe 1 und Gruppe 2 zusammen starten. Das wäre schön bei einer Doppeltraktion, aber es gibt eben auch die Einzeltraktion. Ich habe nur folgende Idee, Gruppen über den Gruppenschalter starten, und den Schalter Gruppe2 ohne Funktionsbelegung per Maustasten schalten. Vielleicht haben aber die Kollegen hier eine bessere Idee.Christian Hösch hat geschrieben: ↑13.07.2021 17:49:40 Guten Abend zusammen
sieht bereits sehr gut aus vielen lieben Dank schon mal vorab
Wenn Du schon dabei bist, den einen oder anderen Schalter zusätzlich zu beleben, besteht die Möglichkeit, den zweiten Motorgruppen-Schalter beweglich zu machen? wäre schön und würde zum Beispiel beim Sylt-Verkehr noch ein bisschen die Freude am 218-Fahren steigern Danke schon mal
Gruß Christian
Gruß Ingo
Re: BR 218
Hallo,
mich würde jetzt mal interessieren, ob der aufgewertete Führerstand den vorherigen Führerstand voll ersetzen soll, oder ob der vorherige Führerstand mit PZB90 ohne FIS, SAT und TAV bestehen bleiben soll ?
Möglichkeit 1.
Man könnte den vorherigen 218 Führerstand für den Güterverkehr, oder den Sylt Shuttle nehmen, und den aufgewerteten Führerstand eben für Personenzüge.
Möglichkeit 2.
Der vorherige Führerstand wird voll ersetzt. Zugheizung ein.-/ auschaltbar per Maustasten, somit sind Güter und Personenzüge möglich.
Das letzte Wort hat sicher der Daniel R. dazu.
Gruß Ingo
mich würde jetzt mal interessieren, ob der aufgewertete Führerstand den vorherigen Führerstand voll ersetzen soll, oder ob der vorherige Führerstand mit PZB90 ohne FIS, SAT und TAV bestehen bleiben soll ?
Möglichkeit 1.
Man könnte den vorherigen 218 Führerstand für den Güterverkehr, oder den Sylt Shuttle nehmen, und den aufgewerteten Führerstand eben für Personenzüge.
Möglichkeit 2.
Der vorherige Führerstand wird voll ersetzt. Zugheizung ein.-/ auschaltbar per Maustasten, somit sind Güter und Personenzüge möglich.
Das letzte Wort hat sicher der Daniel R. dazu.
Gruß Ingo
Re: BR 218
Ich wäre für Möglichkeit 2.
Re: BR 218
Definitiv 2!
Sonst muss jeder Fahrplan angepasst werden, was immo dazu führt, dass der aufgewertete Fst. nirgends erscheinen wird!
Sonst muss jeder Fahrplan angepasst werden, was immo dazu führt, dass der aufgewertete Fst. nirgends erscheinen wird!
Re: BR 218
So, es ist passiert, der alte Führerstand wird dann wohl ersetzt. Der Leistungsschalter funktioniert ( Maustastenbetätigung li/re) der Motor kann im Stand beliebig die Drehzahl ändern. Die Zugheizung kann auch per Maustasten li/re betätigt werden. Ein Klick auf die Spannungsanzeige umd er Zustand Ein/Aus ändert sich. Der Leuchtmelder "VMax" wurde ergänzt, sowie der Leuchtmelder "Heizung aus". Gruppenschalter für Gruppe 2 funktioniert auch per Maustasten.
Ich habe keine Idee wie ich die Drehzahl bei eingeschalteter Heizung/ Generator erhöhen kann. Gab es da irgendwie schon einen Trick ?
Nun sollte wohl auch der Leistungsschalter im 218 I60 Führerstand ergänzt werden , wie auch die Zugheizung ergänzt werden, oder möchte das jemand übernehmen ? Okay ich werde das bei Zeiten auch noch machen . Nun geht es an die Probefahrten .
Gruß Ingo
Ich habe keine Idee wie ich die Drehzahl bei eingeschalteter Heizung/ Generator erhöhen kann. Gab es da irgendwie schon einen Trick ?
Nun sollte wohl auch der Leistungsschalter im 218 I60 Führerstand ergänzt werden , wie auch die Zugheizung ergänzt werden, oder möchte das jemand übernehmen ? Okay ich werde das bei Zeiten auch noch machen . Nun geht es an die Probefahrten .
Gruß Ingo
Re: BR 218
Das schreit auf jeden Fall nach der Funktion "Bedienungsanleitung" in ZUSI!
Sonst nutzt nachher niemand die Möglichkeiten!
Sonst nutzt nachher niemand die Möglichkeiten!
Re: BR 218
Hallo,
gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass man den alten Führerstand irgendwie ersetzt, sodass der Überarbeitete der Standard wird aber man trotzdem den alten mit geänderter Bezeichnung weiterhin im Bestand hat? Finde es schade, um den Alten, denn es gib und gab ja sicherlich 218er ohne TAV/SAT und ohne FIS. Es ist ja nicht so, dass man einen schlechten Führerstand ersetzen würde.
Grüße
gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass man den alten Führerstand irgendwie ersetzt, sodass der Überarbeitete der Standard wird aber man trotzdem den alten mit geänderter Bezeichnung weiterhin im Bestand hat? Finde es schade, um den Alten, denn es gib und gab ja sicherlich 218er ohne TAV/SAT und ohne FIS. Es ist ja nicht so, dass man einen schlechten Führerstand ersetzen würde.
Grüße
Re: BR 218
Es wäre sogar möglich die entsprechenden Funktionen mit einem Häkchen bei "Melder zeigt Infotext" mittels F6 ein und ausschaltbar zu machen.
Dann wäre ohne F6 der "alte" Fst. zu sehen und nach dem Drücken von F6 erscheinen TAV etc...
Dann wäre ohne F6 der "alte" Fst. zu sehen und nach dem Drücken von F6 erscheinen TAV etc...
Re: BR 218
Okay , aber nun ist der aufgewertete Führerstand ein vollwertiger Ersatz. Wer 210 mit PZB90 fahren möchte der sollte mit möglich wenig " herumschalten" im richtigen Führerstand sitzen. Also ich hätte wenig Lust dazu.
Hier geht es dann weiter mit dem Führerstand der 218 mit I60 . Ebula im Hintergrund " grafisch entfernt ". Es bleibt der alte Führerstand bis auf Zugheizung, und Leistungsschalter sowie Schalter für Gruppe 2. Kein TBO !
.
Wenn deine jetzigen Arbeiten fertig sind, darfst gerne einsteigen . 4 Augen.........du weißt schon.
Gruß Ingo
Re: BR 218
Klar gibt es die Möglichkeit, hatte ich als Möglichkeit 1 auch gedacht. Ich denke zu dieser dann entstehenden Vielfalt an 218er Führerständen sollte Carsten mal was schreiben. Bevor es nachher " Tote Führerstände" gibt. Wer soll da bitte die Fahrpläne entsprechend anpassen ? Für die Zukunft sicher nicht das Problem, aber wieviele User sind in der Lage Führerstände zu tauschen? Ich denke die Mehrheit lädt einen Fahrplan und fährt. Aber okay , bin gespannt was Carsten dazu meint, denn ich glaube der mag keine " geparkten, ungenutzten Datenmengen " .marius99 hat geschrieben: ↑15.07.2021 15:21:43 Hallo,
gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass man den alten Führerstand irgendwie ersetzt, sodass der Überarbeitete der Standard wird aber man trotzdem den alten mit geänderter Bezeichnung weiterhin im Bestand hat? Finde es schade, um den Alten, denn es gib und gab ja sicherlich 218er ohne TAV/SAT und ohne FIS. Es ist ja nicht so, dass man einen schlechten Führerstand ersetzen würde.
Grüße
Verstehe mich nicht falsch, ich bin da total offen, aber Boss ist nunmal Carsten.
Ingo
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: BR 218
Es gilt genau wie bein den 3D-Modellen um eine angemessene Auswahl, also nicht alle denkbaren, sondern typische Varianten. Bei einem langlaufenden Massenprodukt wie 218 ggf. einer mehr, bei weniger verbreiteten Loks eher einer weniger.
F6 soll nicht dafür genutzt werden für Varianten.
Welche Varianten stehen denn jetzt genau zur Debatte?
Carsten
F6 soll nicht dafür genutzt werden für Varianten.
Welche Varianten stehen denn jetzt genau zur Debatte?
Carsten
Re: BR 218
Hallo Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑15.07.2021 18:14:06 Es gilt genau wie bein den 3D-Modellen um eine angemessene Auswahl, also nicht alle denkbaren, sondern typische Varianten. Bei einem langlaufenden Massenprodukt wie 218 ggf. einer mehr, bei weniger verbreiteten Loks eher einer weniger.
F6 soll nicht dafür genutzt werden für Varianten.
Welche Varianten stehen denn jetzt genau zur Debatte?
Carsten
im Bestand wären die 218 I60 ( neu: aufgewertet mit Zugheizung, etc) und die 218 PZB90 ( neu : aufgewertet mit Zugheizung, FIS, SAT und TAV, etc) . Nun kam der Wunsch den alten Führerstand 218 PZB90 ohne Zugheizung mit TB0 ebenfalls im.Bestand zu lassen, das würde aber einen zusätzlichen Führerstand ,mit zusätzlichen dds. Dateien bedeuten , und natürlich neue Varianten in der Fahreugdatei. Es gibt aber bisher keine Verwendung für den Führerstand in den bestehenden Fahrpläne.
Gruß Ingo
Re: BR 218
Wichtiger als eine PZB90-Variante ohne Zugheizung (was auch immer das heißen mag) wäre m.E. eine Variante ohne FIS.