BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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Alwin Meschede
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Re: BR 218

#261 Beitrag von Alwin Meschede »

http://www.bremsenbude.de/seiten/fuehre ... ntil22.htm
Die Bremsenbude hat geschrieben: In der letzten Raste des Betriebsbremsbereiches tritt bei einem Hauptluftleitungsdruck von 3,4 bar eine Vollbremsung ein.
Wahrscheinlich will man, dass mit Sicherheit 100 % Bremswirkung entsteht (und nicht bloß 99 %), und gibt deshalb noch 0,1 bar Zugabe bei der Druckabsenkung.
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Michael_Poschmann
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Re: BR 218

#262 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

danke für dieses Info-Puzzlestück. Wird das bei aktuellen Bremseinrichtungen auch so gehandhabt?

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: BR 218

#263 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es regeln bestimmt nicht alle existierenden Fbv auf 3,500 bar :)

Carsten

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Leif K.
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Re: BR 218

#264 Beitrag von Leif K. »

Bitte helft mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge: Ich glaube mich zu erinnern, dass es früher in der Fahrtauswertung Abzug für schlechten Fahrstil gab, wenn man die Wandlerfüllung beim Anfahren nicht abgewartet und vor Erlöschen des LM „Getriebestörung“ weiter aufgeschaltet hat.

Jetzt habe ich als Versuch zur Verifizierung zweimal einen „Tiefstart“ mit Fahrstufe 15 aus dem Stand hingelegt, aber es gab in der Auswertung keine Kritik.

Wurde da etwas verändert, oder spielt meine Erinnerung mir nur einen Streich aus Zusi2-Zeiten?

Danke & Schönes Wochenende,
Leif
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Alwin Meschede
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Re: BR 218

#265 Beitrag von Alwin Meschede »

Das geht nicht mehr wie bei Zusi 2, weil Zusi 3 grundsätzlich auch das Fahren mit beliebig teilgefüllten Wandlern unterstützt. Es gibt ja einige Lokbaureihen, bei denen das im Regelbetrieb gemacht wird. Da kann Zusi sich jetzt schlecht hinstellen und sagen "das darfst Du nicht". Im Prinzip wäre das ein Fall für eine künftige Antriebs-DLL. Die könnte vielleicht an Zusi melden "buch mal Minuspunkte ein, denn hier ist gerade eine Bedienung passiert, die nicht sein durfte".
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Leif K.
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Re: BR 218

#266 Beitrag von Leif K. »

Danke für die schnelle Antwort. Wenn das Feature eines Tages den Weg in die Antriebs-DLL finden würde, wäre das schön. Denn in meiner Jugend haben unsere Lübecker Lokführer (212, 218, 220) mir immer erklärt, Anfahren mit nicht vollständig gefülltem Wandler wäre eine Todsünde.

Klar, heute gibt es Getriebe wo eine Teilfüllung genutzt wird. Aber ich wusste nicht, wo im Modell bei Zusi der Trigger für den Punktabzug sitzt. Dann kann man das bei den alten Getriebebauformen eben b.a.w. nicht mehr korrekt auswerten, und ich beobachte mich weiterhin selbstkritisch auf die korrekte Anwendung des Ausbildungsmappe ;)
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Re: BR 218

#267 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für eigene Spielereien bin ich auf der Suche nach einer Sounddatei des druckluftgetriebenen Scheibenwischers. Hat jemand so etwas auf Lager oder kann es gelegentlich mal aufnehmen? Alternativ wäre das markante Geräusch auch in einer Einheitslok vorhanden.

Hilfesuchende Grüße mit Dank im Voraus
Michael

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Leif K.
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Re: BR 218

#268 Beitrag von Leif K. »

Wozu benötigst Du den Scheibenwischer? In Zusi regnet es doch nie … Oder hast Du gerade Carstens neueste Pläne versehentlich verraten ??? :hat2
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Michael_Poschmann
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Re: BR 218

#269 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nein, keine Sorge, Carsten hat im Gegensatz zu mir regengewohntem Sauerländer eher ein sonniges Gemüt. :-) Es geht um eine kleine Spielerei, und ob das etwas Fruchtbares wird, muss sich erst noch zeigen.
Nebenbei sind mir diese Scheibenwischer in schmerzhafter Erinnerung. In jungen Jahren habe ich mir beim Versuch, ein etwas "eingerostetes" Exemplar auf der selten genutzten Beimannseite gangbar zu bekommen, mal bös die Finger gequetscht.

Grüße
Michael

Maxx
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Re: BR 218

#270 Beitrag von Maxx »

In irgendeiner früheren Version hatten wir es geschafft, daß mit der Num6 die dynamische Bremse nicht mehr abgeschaltet wurde.
Nun sind wir wieder da, wo wir mal waren, obwohl Alwin in einem der vorherigen Beiträge die eindeutige Parole ausgegeben hatte: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" :hat2

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