BR 218

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: BR 218

#161 Beitrag von IngoW »

Thomas U. hat geschrieben: 15.07.2021 21:24:57(was auch immer das heißen mag)
Die Lösung kennst du doch :D . Spannungsanzeige, Ampereanzeige und Drehschalter für Generator, und Drehschalter für die Wahl welche Lok heizt. Vielleicht auch einfach elektrische Zugheizung genannt. Keine FIS? . Ehrlich man könnte noch diverse Versionen machen, aber macht das Sinn? Jeder hat hier sicher Wünsche ,aber im Moment gibt es zwei Führerstände die so mit Daniel R. besprochen werden .

Ingo

IngoW

Re: BR 218

#162 Beitrag von IngoW »

Guten Morgen,
ich dachte mir wegen der Übersichtlichkeit bastel ich mal schnell eine Excel .

Ich möchte die Führerstände, und die entsprechende Ausrüstung möglichst genau zuordnen. Die elektrische Zugheizung( Schalter, Leuchtmelder und Anzeigeinstrumente Ampere/ Volt ) haben alle drei Führerstände.
Folgende Führerstände möchte ich dann anbieten.
- mit I60
- mit PZB 90 , TB0
- mit PZB 90 , TBO, SAT,TAV, FIS

Hier dann auf einem Blick , zugeordnet zu den Varianten in der Fahrzeugdatei.

Bild

Wenn euch noch eine Variante einfallen sollte.........

Ingo

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 218

#163 Beitrag von doho »

Perfekt so in meinen Augen.
Damit fahren alle Marschbahnzüge mit "modernem" Fst. und die von 81 auf der Ruhrtalbahn klassisch.

Sehr gute Idee mit der Übersicht, so ist das viel klarer.

IngoW

Re: BR 218

#164 Beitrag von IngoW »

Ich wurde gefragt ,ob es auch eine Variante mit I 60 und TB0 geben wird. Wir haben ja 3 Varianten mit I 60 im Bestand, und nun meine Frage , welche Version , purpurrot, ozeanblau /beige oder purpurrot/ beige sollte die TB0 bekommen? Vielleicht kennt einer der älteren Zusianer diese Version.

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#165 Beitrag von Alwin Meschede »

Mit TB 0 ging es Anfang der 90er Jahre los. Zunächst recht langsam. Mitte/Ende der 90er Jahre kam dann PZB 90 auf. Also das Zeitfenster für eine I60-Lok mit TB 0 ist schon recht klein. Aber es würde soweit ich sehe auch nicht schaden. Silberne Silberlinge und ältere Wagen sind im Bestand ohne TB 0 konfiguriert. Damit der Zug in TB 0 schaltet, muss man artrein mit mindestens grünen oder roten Silberlingen fahren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 218

#166 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 16.07.2021 20:08:14 Aber es würde soweit ich sehe auch nicht schaden.

Damit der Zug in TB 0 schaltet, muss man artrein mit mindestens grünen oder roten Silberlingen fahren.
Danke Alwin, für die Information. Ich werde dann die purpurrote 218 mit TB0 ausrüsten, und die beiden anderen Varianten , purpurrot/ beige und ozeanblau/ beige ohne TB0 belassen .

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#167 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, die altrote Lok ist aber die bei der eine Nachrüstung von TB 0 am wenigsten wahrscheinlich war, weil das die älteste Lackvariante war (wieso steht da eigentlich "pupurrot" und nicht "altrot" in der Fahrzeugdatei ?(). Purpurrot/beige kann man eigentlich vergessen (war ein Einzelstück). Aber ozeanblau/beige war der Lack, der von allen dreien zum Zeitpunkt der Nachrüstung noch am aktuellsten war.

Ich habe versucht, noch irgendwie anhand Literatur rauszukriegen, wie sich das mit den Nachrüstungen TB 0 und PZB 90 zeitlich gestaltete, aber bin gescheitert. In meinen Quellen steht leider nur, dass das gemacht wurde, aber nicht ab wann.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.07.2021 09:50:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 218

#168 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 17.07.2021 08:58:38 Naja, die altrote Lok ist aber die bei der eine Nachrüstung von TB 0 am wenigsten wahrscheinlich war, weil das die älteste Lackvariante war (wieso steht da eigentlich "pupurrot" und nicht "altrot" in der Fahrzeugdatei ?(). Purpurrot/beige kann man eigentlich vergessen (war ein Einzelstück). Aber ozeanblau/beige war der Lack, der von allen dreien zum Zeitpunkt der Nachrüstung noch am aktuellsten war.

Ich habe versucht, noch irgendwie anhand Literatur rauszukriegen, wie sich das mit den Nachrüstungen TB 0 und PZB 90 zeitlich gestaltete, aber bin gescheitert. In meinen Quellen steht leider nur, dass das gemacht wurde, aber nicht ab wann.
Okay gerne dann die ozenblau/ beige Variante. Ich kann dann purpurrot auch auf altrosa wechseln. Hatte mich auch schon gewundert. Danke für deine Bemühungen und Unterstützung. Jetzt ruft aber erst die Gartenarbeit. Schönes Wochenende.

Gruß Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 218

#169 Beitrag von Alwin Meschede »

Nee, purpurrot ist tatsächlich die offizelle Bezeichnung dieses Farbtons: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisen ... %80%931993 - "altrot" ist die unwissenschaftliche Bezeichnung durch Eisenbahnfreunde. Hatte ich falsch in Erinnerung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 218

#170 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 17.07.2021 09:52:16 Nee, purpurrot ist tatsächlich die offizelle Bezeichnung dieses Farbtons: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisen ... %80%931993 - "altrot" ist die unwissenschaftliche Bezeichnung durch Eisenbahnfreunde. Hatte ich falsch in Erinnerung.
Okay , das wusste ich auch nicht, man lernt immer wieder was dazu. Jetzt geht es an Werk :tup

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: BR 218

#171 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Altrot" war nicht nur bei den Fans die übliche Bezeichnung, auch bei den Betriebseisenbahnern habe ich nie erlebt, dass dort jemand die korrekte RAL-Benamsung verwendet hätte.
Aber formal sollten wir in Zusi uns da natürlich an den hochoffiziellen Angaben orientieren.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#172 Beitrag von Daniel R. »

IngoW hat geschrieben: 15.07.2021 15:37:36
doho hat geschrieben: 15.07.2021 15:27:55 Es wäre sogar möglich die entsprechenden Funktionen mit einem Häkchen bei "Melder zeigt Infotext" mittels F6 ein und ausschaltbar zu machen.
Dann wäre ohne F6 der "alte" Fst. zu sehen und nach dem Drücken von F6 erscheinen TAV etc...
Okay , aber nun ist der aufgewertete Führerstand ein vollwertiger Ersatz. Wer 210 mit PZB90 fahren möchte der sollte mit möglich wenig " herumschalten" im richtigen Führerstand sitzen. Also ich hätte wenig Lust dazu.

Hier geht es dann weiter mit dem Führerstand der 218 mit I60 . Ebula im Hintergrund " grafisch entfernt ". Es bleibt der alte Führerstand bis auf Zugheizung, und Leistungsschalter sowie Schalter für Gruppe 2. Kein TBO !

Bild.

Wenn deine jetzigen Arbeiten fertig sind, darfst gerne einsteigen :). 4 Augen.........du weißt schon.

Gruß Ingo
Irgendetwas stimmt mit dem Buchfahrplanhalter nicht.
Der muss eigentlich mal aus ausgesehen haben, wie in diesem Beitrag hier:
viewtopic.php?p=306654#p306654

Grüße
Daniel

IngoW

Re: BR 218

#173 Beitrag von IngoW »

Daniel, ich habe die Dateien aus dem Bestand genommen. Die Uhr wurde wieder entfernt.Wenn du das Bild bzw. Die Datei noch hast , sende mir die doch bitte mal zu, dann kann ich das noch ändern.

Ingo

IngoW

Re: BR 218

#174 Beitrag von IngoW »

IngoW hat geschrieben: 18.07.2021 21:52:04 Daniel, ich habe die Dateien aus dem Bestand genommen. Die Uhr wurde wieder entfernt.Wenn du das Bild bzw. Die Datei noch hast , sende mir die doch bitte mal zu, dann kann ich das noch ändern.

Ingo
Moin Daniel,

ich nehme alles zurück. die Datei im offiziellen Bestand zeigt natürlich den kompletten Buchfahrplanhalter mit Leuchte. Wurde auch soeben korrigiert. Danke für deinen Hinweis.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: BR 218

#175 Beitrag von Daniel R. »

Perfekt, danke :)

IngoW

Re: BR 218

#176 Beitrag von IngoW »

Kurze Meldung zum V 160 Führerstandspaket. Ich warte derzeit auf Soundaufnahmen aus dem Führerstand mir MTU 4000 Motor. Leider z. Zt. etwas schwierig.

Ingo

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 218

#177 Beitrag von doho »

Danke für das Update. :tup
Gut Ding will Weile haben...

IngoW

Re: BR 218

#178 Beitrag von IngoW »

Betaversion des gesamten Pakets wurde soeben in die Dateiverwaltung geladen.

Gruß Ingo

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: BR 218

#179 Beitrag von MaikistimForum »

Moin,

grade getestet, scheint alles zu klappen!! Ist echt hübsch geworden! Endlich eine 218 mit TAV und Zugheizung :applaus :applaus

IngoW

Re: BR 218

#180 Beitrag von IngoW »

Mahlzeit,

das neue "V160 Familie Paket" ist eben in der Dateiverwaltung hochgeladen wurden. Gebt bitte den Admins Zeit das Paket zu veröffentlichen, danke .

Gruß Ingo

Antworten