BR 111

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#121 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Kann es sein, dass ihr beim Fahrzeugsound für die Klotzbremse, von meiner BR 120, den Haken bei "Loopen" vergessen habt? Beim 60er und 160er Sound inkl. der Anlauf und Auslauf Samples.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#122 Beitrag von F. Schn. »

Aufgrund der doch starken Verzögerungen könnte man fast überlegen, das Service Pack 1 der 111 doch noch ins nächste Paket zu tun - eigentlich wollte ich abwarten, bis sich das etwas beruhigt hat.

@TheShow2006: Das mit dem Loopen der Klotzbremse habe ich den Haken einfach mal gesetzt. Ich habe mich Inhaltlich jedoch nicht damit beschäftigt. Sofern das falsch ist oder das irgendwie nicht funktioniert hat, kann ich das leider nicht beurteilen. Es waren jedenfalls keine "Groben Probleme" zu erhören.


Damit ist das hier ist jetzt der Service Pack 1 Release Candidate: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Pakete ... _11_20.zip" target="_blank

Neu im Vergleich zur Beta1: Nacht-Bild hinzugefügt, PZB und Indusi nachgezogen und Sound versucht gem. TheShow2006 zu korrigieren.
Neu im Vergleich zu Service Pack 0: Indusi und Hauptschalter animiert, LZB-Varriante auch in Verkehrsrot
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#123 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,

da wir gerade beim Thema Sound sind, das Geräusch für Hauptschalter an und Hauptschalter aus passt auch nicht so ganz, beim Sound für Hauptschalter an ist zu hören wie er raus geht und anders herum, könntest du das noch beheben?
Danke.

Gruß aus dem Süden
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#124 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

F. Schn. hat geschrieben:@TheShow2006: Das mit dem Loopen der Klotzbremse habe ich den Haken einfach mal gesetzt. Ich habe mich Inhaltlich jedoch nicht damit beschäftigt. Sofern das falsch ist oder das irgendwie nicht funktioniert hat, kann ich das leider nicht beurteilen. Es waren jedenfalls keine "Groben Probleme" zu erhören.
Wichtig wären, zusätzlich zum Haken beim Loopen, die Anlauf- und Auslaufsounds.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#125 Beitrag von F. Schn. »

@modellbahner: Sieht oberflächlich betrachtet korrekt aus. Funktioniert aber tatsächlich anders herum als da steht, dass es funktionieren solle.
Nachdem jetzt beide Thematiken jetzt doch etwas komplexer ist, habe ich Mario noch mal angeschrieben. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: BR 111

#126 Beitrag von Jörg Heinert »

Mir fehlt bei der 111 noch eine Zoomansicht der ZusiDisplay Integration des EBuLa.
Zumindest in meiner Auflösung ist das EBuLa nur schwer, bzw. gar nicht ablesbar. Hier wäre eine Zoomansicht (mit Blick nach links) à la 423/425 wünschenswert.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 111

#127 Beitrag von Mario R. »

modellbahner97 hat geschrieben:Servus,

da wir gerade beim Thema Sound sind, das Geräusch für Hauptschalter an und Hauptschalter aus passt auch nicht so ganz, beim Sound für Hauptschalter an ist zu hören wie er raus geht und anders herum, könntest du das noch beheben?
Danke.

Gruß aus dem Süden
Problem behoben.

Um den Rest kümmere ich mich auch noch ;).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#128 Beitrag von F. Schn. »

Service Pack 1 Release Candidate 2: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Pakete ... _11_21.zip" target="_blank

Feature-Request kommt auf die Liste für SP2. Wird etwas komplexer wegen Bildausschitt zuschneiden.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.11.2019 21:12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: BR 111

#129 Beitrag von Luke »

Guten Tag zusammen,

ich bin seit längerer Zeit mal wieder mit der 111 gefahren und mir ist aufgefallen, dass bei der Führerstandsversion der verkehrsroten Lok ohne LZB die
blauen Leuchtmelder der PZB nicht funktionieren.

Ist da nur bei mir etwas schief gelaufen oder hat noch jemand das selbe Problem?

Gruß Luke

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#130 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich bei mir nicht reproduzieren. (Getestet mit dem offiziellen Bestand.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: BR 111

#131 Beitrag von kockiii »

Bild


Ich habe mal ne kurze Frage: Ist die 111 jetzt ein HD Führerstand? Wenn ja warum wir diese mir immer noch sehr verpixelt und mit schwarzen Balken angezeigt? Ich habe nicht in meinem Arbeitsverzeichnis liegen welche s das anzeigen behindern sollte. Sprich genauer ich habe da Garnichts liegen außer 3 Ordner welche heißen Temp _Tools und _Setup


Dieses Problem habe ich auch beim RS51 Führehrstand, bei dem ich mal der Meinung war das dieser mir auch mal ohne schwarze Balken angezeigt wurde. Kann es an meinen Grafikeinstellungen liegen?

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#132 Beitrag von Jamobatv »

Wenn du die schwarzen Balken um den Führerstand drumrum meinst:
Wenn der Führerstand in einer kleineren Auflösung als der Bildschirm vorhanden ist (z.b. bei älteren Führerständen mit Fotos in niedrigerer Auflösung), wird er nur in jener Auflösung dargestellt und der Rest drumherum mit schwarzen Balken gefüllt.

Wenn du also früher einen Bildschirm mit niedrigerer Auflösung benutzt hast, kann es durchaus sein, dass der Fst. genau so groß wie der Bildschirm war und deshalb keine Balken angezeigt wurden.
Zuletzt geändert von Jamobatv am 23.12.2020 22:57:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#133 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nicht die Auflösung, das Seitenverhältnis ist dafür verantwortlich.

Carsten

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: BR 111

#134 Beitrag von kockiii »

Ich habe einen Bildschirm mit auflösung 1980x1080 also müsste ein Seiten Verhältnis 16:9 sein wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#135 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die 111 gibt's nur in 4:3, dadurch dann der schwarze Rand.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 111

#136 Beitrag von F. Schn. »

Der Führerstand ist im Format 3:2 entsprechend der Kameraauflösung. Die Auflösung ist in der Breite 2048 und liegt damit über Full-HD. Ich könnte sogar eine 4096-Textur ausliefern, aber kann nicht sicher von jeder alten Grafikkarte erkannt werden.

Ein SerivcePack2 steht noch auf meiner ToDo-Liste, da würde ich dann versuchen, "Ausschnitte von Ansichten" umzusetzen. Mir wäre es zwar lieber, wenn Zusi selbst den Führerstand zur Laufzeit passend zuschneiden könnte, aber ich glaube, da dieser Fst der einzige ist, der das so nutzt, ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für Carsten recht schlecht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 111

#137 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,
F. Schn. hat geschrieben:Der Führerstand ist im Format 3:2 entsprechend der Kameraauflösung. Die Auflösung ist in der Breite 2048 und liegt damit über Full-HD. Ich könnte sogar eine 4096-Textur ausliefern, aber kann nicht sicher von jeder alten Grafikkarte erkannt werden.

Ein SerivcePack2 steht noch auf meiner ToDo-Liste, da würde ich dann versuchen, "Ausschnitte von Ansichten" umzusetzen. Mir wäre es zwar lieber, wenn Zusi selbst den Führerstand zur Laufzeit passend zuschneiden könnte, aber ich glaube, da dieser Fst der einzige ist, der das so nutzt, ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für Carsten recht schlecht.
wenn du magst kann ich, sobald Corona endlich mal vorbei ist und ich endlich wieder in den Verein kann, auch neue Führerstandsbilder erstellen, habe schon länger mit dem Gedanken gespielt da mir die Bilder nicht so ganz gefallen und ich glaube das man locker bessere machen kann.

Gruß Karim
Zuletzt geändert von modellbahner97 am 24.12.2020 12:44:30, insgesamt 1-mal geändert.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: BR 111

#138 Beitrag von Thomas F. »

modellbahner97 hat geschrieben:Servus,
F. Schn. hat geschrieben:Der Führerstand ist im Format 3:2 entsprechend der Kameraauflösung. Die Auflösung ist in der Breite 2048 und liegt damit über Full-HD. Ich könnte sogar eine 4096-Textur ausliefern, aber kann nicht sicher von jeder alten Grafikkarte erkannt werden.

Ein SerivcePack2 steht noch auf meiner ToDo-Liste, da würde ich dann versuchen, "Ausschnitte von Ansichten" umzusetzen. Mir wäre es zwar lieber, wenn Zusi selbst den Führerstand zur Laufzeit passend zuschneiden könnte, aber ich glaube, da dieser Fst der einzige ist, der das so nutzt, ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für Carsten recht schlecht.
wenn du magst kann ich, sobald Corona endlich mal vorbei ist und ich endlich wieder in den Verein kann, auch neue Führerstandsbilder erstellen, habe schon länger mit dem Gedanken gespielt da mir die Bilder nicht so ganz gefallen und ich glaube das man locker bessere machen kann.

Gruß Karim
Moinsen,

diesen Halbsatz empfinde ich als sehr unangemessen, ich würde fast sagen besch. . . . eiden!

Thomas F.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: BR 111

#139 Beitrag von Leonard K. »

Die Hauptansicht ist bei mir sehr schwer ablesbar, der Blick nach links zum Funkgerät schaut dagegen schärfer aus (oder es fällt bei der Ansicht einfach nicht so auf). Bildschirmauflösung ist Full-HD.

Möglicherweise hat Zusi da ein Problem mit dem Skalieren. Wenn ich die Texturen ganz normal mit einem Bildbetrachter öffne, sind sie nämlich schon scharf.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 111

#140 Beitrag von Mario R. »

Ich denke, es bestand mal der Konsens, dass man nicht um des „Ersetzenswillens“ ersetzen soll, sondern wirklich nur, wenn durch den Ersatz die Qualität erheblich gesteigert werden kann, wie beispielsweise Bau eines Fst in FullHD zum Ersatz eines Fst in SD-Qualität.

Antworten