BR 118 PZ 80

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

BR 118 PZ 80

#1 Beitrag von Saenkil »

Hallo liebe Zusianer,
eine tolle Bereicherung im Datenbestand stellen die Führerstände der BR 118/V 180 dar - vielen Dank dafür :)

Probleme habe ich allerdings mit den PZ 80-Führerständen: bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h blinkt der rote LM und der Summer ertönt rhythmisch. Erhöht sich die Geschwindigkeit, erfolgt eine Zwangsbremsung. Erst jetzt ist die Bedienung der Frei-Taste möglich, um die Zwangsbremsung aufzuheben - davor zeigen die Tastenbelegungen keine Wirkung.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Kilian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 118 PZ 80

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der PZ 80 ist noch ein Fehler im Simulator bei der automatischen Wahl der richtigen Zugart: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=282855#p282855" target="_blank
Abhilfe ist derzeit nur möglich, indem man im Fahrplaneditor das zur gewünschten Höchstgeschwindigkeit passende Programm von Hand wählt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: BR 118 PZ 80

#3 Beitrag von Saenkil »

Hallo Alwin,
vielen Dank für Deine Hilfe!

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 118 PZ 80

#4 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

bei mir löst die Lok eine Zugriffsverletzung aus, wenn ich das PZ80-Programm auf 12 setze.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 118 PZ 80

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann ich nicht reproduzieren.
Die automatische Zugarteinstellung ist gerichtet.

Carsten

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: BR 118 PZ 80

#6 Beitrag von Luke »

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich sagen dass ich es toll finde, dass es nun einen Führerstand für die BR 118 gibt.

Bei mir besteht nur das Problem, dass die PZB Leuchtmelder die falschen Farben besitzen.
Der Leuchtmelder oben links blinkt bei einer Beeinflussung gelb.
Der Leuchtmelder oben rechts leuchtet bei einer Beeinflussung gelb.
Der Leuchtmelder unten rechts leuchtet dauerhaft rot.
Der Leuchtmelder unten links bleibt dunkel.

Die normale Belegung ist normalerweise folgende:
- oben links: 1000 Hz
- oben rechts: Befehl 40
- unten links: 500 Hz
- unten rechts: PZB Ein, leuchtet blau oder blinkt bei Beeinflussung

Ich weiß nicht ob das Problem nur bei mir besteht oder ob es so sein soll.

Noch eine kleine Anmerkung zum Sound: In Fahrstufe 1 findet keine Drehzahlerhöhung der Motoren statt, da nur die Getriebe gefüllt werden.

Trotzdem vielen Dank für diese schöne Baureihe :tup

Gruß Luke

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 118 PZ 80

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Luke hat geschrieben: Die normale Belegung ist normalerweise folgende:
- oben links: 1000 Hz
- oben rechts: Befehl 40
- unten links: 500 Hz
- unten rechts: PZB Ein, leuchtet blau oder blinkt bei Beeinflussung
Was Du beschreibst ist die Leuchtmelderbelegung nach dem Umbau des Fahrzeuggeräts zur heutigen PZ 80R. Im 118er Führerstand liegt aber eine PZ 80 "ohne R" vor. Siehe Zusi-Doku Seite 129 zur Bedeutung der Leuchtmelder.
Luke hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung zum Sound: In Fahrstufe 1 findet keine Drehzahlerhöhung der Motoren statt, da nur die Getriebe gefüllt werden.
Kannst Du mir auch noch sagen, ob halbe oder volle Füllung? Dann kann ich das passend ändern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.04.2018 19:55:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: BR 118 PZ 80

#8 Beitrag von Luke »

Hallo Alwin,
vielen Dank für die Antwort, ich werde nachlesen.
Gerade kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort liefern aber ich werde es in Erfahrung bringen. Das kann allerdings noch etwas dauern aber ich hab es im Hinterkopf.

Gruß Luke

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: BR 118 PZ 80

#9 Beitrag von rubenbosio »

Hallo, bei mir ist es so, dass wenn ich die Lok irgendwo hinzufüge ein Fehler kommt und nichts mehr geht. "Zugriffsverletzung" oder so

Antworten