Steuerwagen BA 763/764/765

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Steuerwagen BA 763/764/765

#1 Beitrag von Mario R. »

Hallo zusammen!

Für mein nächstes Projekt suche ich Detailaufnahmen vom Fahrpult des Steuerwagen der Bauarten 763, 764 oder 765. Also alle Steuerwagentypen, die schon den Tisch in Mittelposition hatten, allerdings noch eine MFA.
Besonderes Interesse hätte ich an Aufnahmen von Tastern, damit ich da die Beschriftungen auch lesen kann :P :ausheck
Und wichtig wäre auch noch, dass ich darauf erkennen kann, welche Schalter sich wo befinden. Bin wie immer nicht Baureihenkundig :rolleyes:

Viele Grüße,
Mario

Edit: Alter Titel "Detailaufnahmen Steuerwagen BA 763/764/765 gesucht" -> neuer Titel
Zuletzt geändert von Mario R. am 28.04.2018 13:28:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#2 Beitrag von Mario R. »

Die Suche nach Bildmaterial ist beendet.

Demnächst geht es dann hier weiter zum Führerstand BA 763/764/765

Viele Grüße,
Mario

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#3 Beitrag von Mario R. »

Im MFA die Leuchtmelder "Hohe Abbremsung", "Elektrische Bremse" und "HS aus", wie werden die denn beleutet? Mit weißen, oder roten LED?

Viele Grüße,
Mario

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#4 Beitrag von timofranz38 »

Mit weißen LED.

Lg
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#5 Beitrag von Mario R. »

Bis dato hat sich nicht wirklich groß was getan, außer dass ich das MFA bis auf Tacho und Einfassung fertig habe.
Bild
Bild

Viele Grüße,
Mario

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#6 Beitrag von Mario R. »

Das Herzstück des Führerstands, das MFA, ist fertig. Allen voran soll es aber um die Nachtdarstellung gehen. Ist die so passend? Oder zu viel? Kritikpunkte sind bitte zeitnah noch anzubringen, bevor ich die anderen Manometer einbaue.
Bild
Bild

Kritik wie immer ausdrücklich erwünscht :).

Viele Grüße,
Mario

ex-Mitglied

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Mir persönlich zu grünstichig, die Farbe geht eigentlich mehr in so ein grün-gelb im Orginal

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#8 Beitrag von Mario R. »

Anzahl und Anordnung der Leuchten passt aber? Die Farbe kann ich später immer noch ohne größeren Aufwand ändern ^^.

ex-Mitglied

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#9 Beitrag von ex-Mitglied »

Mario R. hat geschrieben:Anzahl und Anordnung der Leuchten passt aber? Die Farbe kann ich später immer noch ohne größeren Aufwand ändern ^^.
Ja der Rest passt.

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#10 Beitrag von TrainwatcherRK »

Ich finde die Nachtansicht vom mfa richtig schön würde mich freuen wenn die so übernommen werden würde.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#11 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

die Beleuchtung finde ich schick :tup

Gruß
Daniel

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#12 Beitrag von YPOC »

Ich finde die Beleuchtung der Anzeigen auch sehr gelungen! :tup

Schön fände ich noch wenn der Führerstand nicht so ganz dunkel wäre, auch in der Nacht gibt es immer noch eine geringe Resthelligkeit von etwa 0,01-0,1 Lux hervorgerufen durch Sterne, Nachthimmellicht und Lichtverschmutzung. Zum Vergleich: Ein Fluchtweg muss mit mindestens einem Lux beleuchtet sein, der Vollmond scheint mit rund 0,3 Lux.

Bei Blender kann ich grade für so dunkle Szenen das filmic-Blender-Addon sehr empfehlen.
Gruß
Yannick

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#13 Beitrag von TrainwatcherRK »

Das finde ich auch, für eine Kamera ist es Nachts zu dunkel im Fst aber das Auge sieht gerade im Dosto stw noch fast alles. (Auch wenn alle Displays aus sind )

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#14 Beitrag von Mario R. »

Erst einmal Danke für`s Lob zur Beleuchtung.

Macht euch aber bitte nicht zu viel Gedanken über die Nachtdarstellung. Ich brauche am Ende nur ein Hintergrundbild das wirklich pechschwarz ist und nur die beleuchteten Instrumente zeigt, was dann später als Beleuchtung dient. Der Rest wird in den Farbeinstellungen für Leuchtmelder festgelegt... also die normale Verfahrensweise bei Zusi-Führerständen.

Viele Grüße,
Mario

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#15 Beitrag von Mario R. »

Moin!

vor einer gefühlten halben Ewigkeit habe ich mal noch einige Schalter gebaut und an ihren Bestimmungsort verbracht. Natürlich bei weitem noch nicht fertig...
Zum Beispiel muss der TB0-Schalter noch umlackiert werden...
Bild

Kritik ist natürlich jederzeit gerne gesehen ;)!

Viele Grüße,
Mario
Zuletzt geändert von Mario R. am 09.09.2018 16:58:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#16 Beitrag von m0ritz »

Mario R. hat geschrieben:
Kritik ist natürlich jederzeit gerne gesehen ;)!
Schaut ja sehr schick aus!
Ich persönlich fände es allersings ein bisschen besser, wenn man etwas von den Rändern, zugunsten der relativen Vergrößerung des Sichtfensters, wegnimmt (die weißen Ränder des Fensters finde ich persönlich etwas breit).

LG Moritz!

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#17 Beitrag von TrainwatcherRK »

Der Fahrschalter ist super geworden :)

Grüße Samuel

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#18 Beitrag von Mario R. »

Kleiner Zwischenstand:
Bild

Kritikpunkte darf und sollte natürlich noch jetzt angebracht werden. Demnächst gehts zum Rendern :).

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#19 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

sieht interessant aus ;) liese sich von dem Führerstand auch ggf. ohne all zu großen Aufwand eine Variante mit LZB bauen? Freiburg hat ja unter anderem 765er und in Freiburg haben fast ausnahmslos alle Steuerwagen LZB verbaut


Danke schon mal ;)
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen BA 763/764/765

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
da schließe ich mich mal an und frage nach, ob man dem Ding auch noch ein EBuLa verpassen könnte (ebenso die Frage beim 766er-Fst)? Es wird ja bald mit Daten von ZD befüllt werden können.

Danke.

Grüße
Jens

Antworten