BR 146.3 (ETCS)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

BR 146.3 (ETCS)

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Guten Abend,

aus einer Laune heraus, arbeiten Dennis und Ich an einem neuen Nebenprojekt. Hierbei geht es um den Führerstand der BR 146.3.
Mit bei unserem kleinen Projekt unterstützt uns der gute Jens Haupert mit einem neuen Display für das Bombardier FIS, welches nebenher schon im Entstehen ist. Danke auch hier nochmal für diese äußerst schnelle Beihilfe.

Da mir entsprechendes Material in 4k Qualität vorgelegt wurde, wird es zusätzlich zur FullHD Version eben eine 4k Version geben.
Zudem fehlt uns derzeit leider noch ein Repaint für die Lok, damit wir eine neue Fahrzeugvariante nutzen können. Unser erster Ansprechpartner, MBT Kuhl, hat uns schon ein Repaint in Aussicht gestellt, da dieses von der 146.2 abgeleitet werden kann.
Desweiteren ist auch ein eigener Sound angedacht. Dafür warte ich noch auf Soundmaterial von meinem Lieferanten.

Hier eine kleine Vorschau auf den im Bau befindlichen Führerstand.
Bild

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 01.05.2020 22:04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR 146.3 (ETCS)

#2 Beitrag von Chrisseli »

Sieht echt gut aus!

Eine blöde Frage am Rand, was ist dieses Teil da rechts über dem Buchfahrplan. Bei Bildern der 146.5 von DB Fernverkehr war da auch dieses Gerät rechts an der Seite, hatte aber nie eine Ahnung wofür das ist. Ist die .3 eigentlich exakt Baugleich zur .5 oder gibt es hier wieder feine Unterschiede?

Grüße Christian

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Chrisseli hat geschrieben:Eine blöde Frage am Rand, was ist dieses Teil da rechts über dem Buchfahrplan.
Das Gerät ist das besagte FIS Gerät, Bauart Bombardier.

Welche Unterschiede es genau gibt zwischen 146.3 und 146.5 weiß mit Sicherheit jemand anders besser :]

Grüße

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: BR 146.3 (ETCS)

#4 Beitrag von joektn »

Chrisseli hat geschrieben:Sieht echt gut aus!

Eine blöde Frage am Rand, was ist dieses Teil da rechts über dem Buchfahrplan. Bei Bildern der 146.5 von DB Fernverkehr war da auch dieses Gerät rechts an der Seite, hatte aber nie eine Ahnung wofür das ist. Ist die .3 eigentlich exakt Baugleich zur .5 oder gibt es hier wieder feine Unterschiede?

Grüße Christian
Ich geh mal davon aus, dass das "Kastl" das FIS ist.
Die Varianten 146.3 und 146.5 unterscheiden sich in kleinen Details.
Die 146.3 hat ETCS als übergeordnetes System ausgerüstet, WTB-Steuerung, ein eigenes FIS von Bombardier, viele Änderungen in der Bedien- und Funktionsweise, die Loks haben wieder das Zugfunk MESA 23,eine neue Türsteuerung und auch in der Software gibt es einige Unterschiede.

Da lief irgendwas bei der Bestellung oder Auslieferung schief, sodass die 146.3 der DB Regio nun ETCS besitzen, es aber gar nicht brauchen und die 146.5 die eigentlich mit dem IC2 in die Schweiz fahren sollten und dort ETCS brauchen, haben keins. Daher fahren die auch derzeit mit der Reihe 147. ?(

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: BR 146.3 (ETCS)

#5 Beitrag von Lucian Berndt »

Momentan fahren die mit 147.5, genau. Leider auch nicht das Gelbe vom Ei, da liefen die 146.5 deutlich besser. Liegt aber hauptsächlich am Steuerwagen...

Der Steuerwagen hat m.W.n. auch die Schweizzulassung immer noch nicht, denn die IC2 wenden weiterhin in Singen (bzw mit Leerfahrt nach Radolfzell, dortiger Wende und Leerfahrt nach Singen zurück). Dadurch ist bei jeder 2. Verbindung ein umsteigen in Singen erforderlich, versetzt jede 2. Verbindung wird ja mit Taurüsseln der ÖBB und Schweizer Wagen sowie Lokwechsel in Singen bewerkstelligt. Leider ging da mit den IC2 und der Schweiz einiges schief, man hatte ja schon einen Planbetrieb mit den Fahrzeugen bis Zürich schon vor 2 Jahren geplant... man wird sehen was zuerst kommt: CH-Zulassung oder Ablösung durch die jungen gebrauchten der Westbahn, war ja auch mal für den Gäubahn-IC angedacht - wie da der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, momentan fahren die KISS ja erstmal im hohen Norden.

Grüße aus dem tiefen Süden bzw Villingen-Schwenningen^^
Lucian

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 01.05.2020 22:52:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: BR 146.3 (ETCS)

#6 Beitrag von Florian Ziese »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:
Chrisseli hat geschrieben: Da lief irgendwas bei der Bestellung oder Auslieferung schief, sodass die 146.3 der DB Regio nun ETCS besitzen, es aber gar nicht brauchen und die 146.5 die eigentlich mit dem IC2 in die Schweiz fahren sollten und dort ETCS brauchen, haben keins. Daher fahren die auch derzeit mit der Reihe 147. ?(
Nein, nach Zürich waren immer 147 geplant, da die 146 zu der Zeit schon nicht mehr gebaut wurden.
Die Dosto, mit denen die 146 unterwegs sind auch nicht wirklich CH-tauglich...

Davon abgesehen, als oben genannte Regio-146 gebaut wurden, gab es eigentlich noch keine Loks für Level 1 LS. Daher gehe ich davon aus, dass obige 146 gar keine passende Zugsicherung gehabt hätten, um in die Schweiz zu fahren, vom fehlenden Stromabnehmer etc. abgesehen.
Möglicherweise gab es vor kurzem ein umfangreiches ETCS-Update für diese 146, aber in der Ursprungsausführung hätten sie nur auf den wenigen ETCS-Level 2-Strecken in der Schweiz fahren können.

Aber schon eine reife Leistung, geplanter Betriebsbeginn nach Zürich Dezember 2017, aktuell mal wohl wieder erneut verschoben auf Dezember 2021...
Sollten damals die allerersten Fahrzeuge sein, die Level 1 LS nutzen. Wurden dann aber von einigen Fahrzeugen überholt (FLIRT, Giruno, ICE 4,...).

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wie bereits angekündigt kommt dann zeigleich zum Führerstand das passende FIS. Zuerst aber einer minimalen Ausbaustufe.
Bild


Grüße
Jens

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Führerstand ist jetzt auch schon wieder fertig (mit 4k Hintergrund). Zudem sind auch schon diverse Zusatzansichten eingebaut. Es folgt jetzt noch eine skalierte 1080p Version, für die FullHD-Lokführer.

Sobald wir ein Repaint haben könnte der Führerstand dann auch schon online gehen, mit dem vorhandenen Sound der 146.2, obwohl der schon ein wenig anders klingt, aber ich vermute, dass ich noch ein wenig auf gute Aufnahmen warten muss.

Bild


Grüße

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR 146.3 (ETCS)

#9 Beitrag von Chrisseli »

Sieht top aus :tup

Obwohl das Foto wahrscheinlich 1080p ist, kann ich auf meinem höher auflösendem Monitor doch die erhöhte Schärfe erkennen :]

Ist der Sound denn wirklich anders? Würde mich wundern, wenn Bombardier da großartig was ändern würde. Offiziell zählt die Lok ja noch zur Traxx 2 Familie oder nicht? Wenn ich die persönlich höre merke ich da keinen Unterschied, könnte mich aber natürlich auch irren....

Grüße Christian

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: BR 146.3 (ETCS)

#10 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo TheShow2006,

wieder mal super Arbeit von dir, danke dafür!
Könntest du mir eventuell die Werte der Blickperspektive des Führerstands verraten?
Also diese hier meine ich:
Bild

Die erscheinen mir hier recht stimmig und ich würde sie gerne mal für den TRAXX-Führerstand von Tobi2003 ausprobieren.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke.

Gut, dass du das Thema ansprichst. Ich habe nämlich zusammen mit Jens Haupert herausgefunden, wieso man in der 146.2 keinen gerade Blick hinbekommt.
Das Problem ist, dass das 3D Fenster nicht über die gesamte Breite aufgezogen wurde. Daher wird man es nicht schaffen, einen gerade Blick auf das Gleis zu bekommen.
Bild

Richtig wäre es so:
Bild

Dann sitzt man auch im rechten Winkel zur Gleisachse korrekt.
Bild
Chrisseli hat geschrieben:Ist der Sound denn wirklich anders?
Sie hört sich auf jeden Fall anders an als der bestehende Zusi Sound, so war das gemeint. Sorry :rolleyes:

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 04.05.2020 19:54:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sollte das Fenster nie größer ziehen als nötig, das kostet unnötig fps.
Durch entsprechende Wahl der Parameter sollte man den Blick immer passend hinbekommen.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das funktioniert aber komischerweise nicht bei der 146.2 und auch nicht bei meiner .3.
Wenn man nämlich alles auf 0 setzt und nur nach vorne einstellt die Perspektive, dann sitzt man schief drin.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Man sollte das Fenster nie größer ziehen als nötig, das kostet unnötig fps.
Auch da habe ich das Gefühl, dass sich das ab einer bestimmten Größe umkehrt. Wenn das Fenster zu klein ist habe ich das Gefühl gehabt, dass die Fps einbrechen.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 04.05.2020 20:09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: BR 146.3 (ETCS)

#14 Beitrag von Sebastian D. »

Heißt das, man kann an den Werten so viel rumschrauben wie man will, aber das Ergebnis wird nie zufriedenstellend sein?
Ich bin auch nicht im Bilde, welche Führerstandsversionen jetzt alles herumgeistern oder im offiziellen Bestand sind, aber der von dir gezeigte ist doch der aus diesem Thema, oder?
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 04.05.2020 20:24:46, insgesamt 2-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#15 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Den Führerstand den du sicher meinst ist dieser: \RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\TRAXX\Fuehrerstand\146.2_LZB80_PZB90.ftd
Es muss das 3D Fenster auf die gesamte Breite aufgezogen werden. Dann kommt mit meinen optimierten Werten sowas raus:

Bild
Alles andere ist da verschenkte Zeit. Habe da auch schon so viel an den Werten rumgetüftelt, ohne brauchbares Ergebnis. Jedes Mal hat man das Gefühl, dass man schief guckt.

Grüße

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: BR 146.3 (ETCS)

#16 Beitrag von Sebastian D. »

Ja, das sieht gut aus.

Ich finde, das Thema Blickperspektive hätte generell mal einen eigenen Diskussionsfaden verdient, dazu gab es in letzter Zeit ja vermehrt Diskussionsbedarf (siehe 218-Führerstand).
Es gibt auch noch weitere Führerstände, die in der Hinsicht einer Überarbeitung bedürften. Im Führerstand der BR 101 z. B. sitzt man relativ mittig über dem Gleis, während sich die Sitzposition vorbildgerecht in etwa auf Höhe des rechten Schienenstrangs befinden müsste.

Edit: Und ja, den Führerstand meinte ich.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 04.05.2020 20:29:30, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#17 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Sebastian D. hat geschrieben:Im Führerstand der BR 101 z. B. sitzt man relativ mittig über dem Gleis, während sich die Sitzposition vorbildgerecht in etwa auf Höhe des rechten Schienenstrangs befinden müsste.
Das müsste sich der Führerstandsautor mal angucken.

Edit: Da hat sich wohl gerade was getan -> viewtopic.php?f=68&t=13549&p=309908#p309908" target="_blank

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 04.05.2020 20:44:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach Menschenermessen kann die fps nicht schlechter werden mit kleinerem 3D-Fenster.
Man hat mit den Parametern die völlig frei Wahl für den Blickpunkt/Perspektive. Ich wüßte im Moment nicht, warum man mit kleinerem Fenster nicht denselben Effekt hinbekommen sollte wie mit größerem.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 146.3 (ETCS)

#19 Beitrag von F. Schn. »

Sebastian D. hat geschrieben:Ich finde, das Thema Blickperspektive hätte generell mal einen eigenen Diskussionsfaden verdient
Ehrlich gesagt wäre ich da sehr dafür. Ich bin gefühlsmäßig damals, als ich die 111 gebaut habe, nicht wirklich damit zurecht gekommen. Ich hatte damals eigentlich erwartet, dass ich die Position der Kammera in 3D-Koordinaten angebe und den Fluchtpunkt in 2D-Pixel-Koordinaten des Führerstandes. Das ist ja nicht so. Ich hatte dann versucht mir herzuleiten, wie ich mir herleite, was ich am besten einstelle, bin aber im Endeffekt bei Trial&Error herausgekommen. (Am Ende hat ja dann jemand eine Alternative vorgeschlagen, danke dafür. :) )

Ich habe auch schon mal die Einstellungen Weitwinkel <-> Teleobjektiv geändert. Ich habe sie dann wieder zurück geändert, weil ich nicht weiß, ob ich dann nicht eventuell irgendwelche Probleme habe, weil der Fluchtpunkt dann falsch ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 146.3 (ETCS)

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jeder darf hier ein Thema aufmachen :)

Carsten

Antworten