Führerstand Br 1440

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Führerstand Br 1440

#61 Beitrag von Melvin »

Also ich kann es gut verstehen, dass hier keine Promotion für einen "Schattenbestand" für einen "bestimmten Kreis" gemacht werden soll.
Das spaltet einfach nur die Gemeinschaft und sorgt für Unmut und schlechte Stimmung.

Adrian, das mag ja alles sein mit dem Recht und bla bla bla. Aber meinst du wirklich, dass es sinnvoll ist, Carsten mit solchen Sachen von
seiner eigentlichen Arbeit abzuhalten? Da leidet doch dann die gesamte Zusi Gemeinschaft drunter, egal ob Schatten oder nicht Schatten.

Macht doch einfach euer Ding mit eurem Schattenbestand und redet hier nicht darüber. Ich denke, das wäre das beste für alle Beteiligten ... und es würde
in meinen Augen auch zum Verhalten eines erwachsenen Menschen passen..

Adrian

Re: Führerstand Br 1440

#62 Beitrag von Adrian »

Verstehe die Dramatik eh nicht, ich hab das Material zum Bau weitergegeben und auf meinen Rechnern ist Zusi ohnehin bereits deinstalliert. Von daher wäre die Profillöschung gemäß DSGVO inklusive der Aussetzung von 17 Absatz 3 ohnehin gewünscht.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Führerstand Br 1440

#63 Beitrag von Johannes »

Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 09:37:51Mit dem Kauf von Zusi stehen dem Käufer kostenfreie Updates bis zur Version XYZ zu.
Das sollte man vielleicht nicht unwidersprochen stehen lassen, nicht dass jemand das noch tatsächlich glaubt. Abseits der 24-monatigen Gewährleistungsfrist (ab Kauf) für Sachmängel der gekauften Software gibt es kein solches Recht, insbesondere nicht auf irgendwelche Erweiterungen gegenüber dem ausgelieferten Datenbestand.

Adrian

Re: Führerstand Br 1440

#64 Beitrag von Adrian »

Johannes hat geschrieben: 11.08.2022 12:20:35
Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 09:37:51Mit dem Kauf von Zusi stehen dem Käufer kostenfreie Updates bis zur Version XYZ zu.
Das sollte man vielleicht nicht unwidersprochen stehen lassen, nicht dass jemand das noch tatsächlich glaubt. Abseits der 24-monatigen Gewährleistungsfrist (ab Kauf) für Sachmängel der gekauften Software gibt es kein solches Recht, insbesondere nicht auf irgendwelche Erweiterungen gegenüber dem ausgelieferten Datenbestand.
Halt. Das stimmt so nicht. Kostenfreie Updates waren/sind bis zu einer angekündigten Version (weiß jetzt Adhoc nicht welche - war das nicht bis vor die Rangierfunktion) Vertragsbestandteil. Die 24-M Gewährleistungsfrist hat lediglich etwas mit der Beschaffenheit des Produktes zu tun, sprich - wie du bereits geschrieben hast - Sachmängel zu beheben sind.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br 1440

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 12:01:26 Folglich kann grundsätzlich jeder die Löschung auch der von vermeintlich Artikel 17 Absatz 3 DSGVO geschützten Daten verlangen, im Zweifelsfall über den Rechtsweg.
Wer öffentlich angekündigt hat, dass er die DSGVO eigentlich nur als Hebelchen nutzen möchte, um vor dem Abschied aus dem Forum nochmal zünftig auf den Teppich zu kacken wird auf dem Rechtsweg wahrscheinlich aber keine besonders wehrhafte Rechtsposition haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Führerstand Br 1440

#66 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.08.2022 12:33:10
Wer öffentlich angekündigt hat, dass er die DSGVO eigentlich nur als Hebelchen nutzen möchte, um vor dem Abschied aus dem Forum nochmal zünftig auf den Teppich zu kacken wird auf dem Rechtsweg wahrscheinlich aber keine besonders wehrhafte Rechtsposition haben.
Richtig eingesetzt ist die DSGVO kein Hebelchen, sondern ein richtig teurer Weichenhebel. Glaub mir Alwin, wenn ich auf den Teppich kacken wollen würde, hätte ich ganz andere juristische Mittel als die DSGVO in der Hand.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Führerstand Br 1440

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Adrian,

aus Deinen Worten lese ich folglich friedliche Absichten. Damit sollte die Thematik doch eigentlich hinreichend besprochen sein - Du hast offenbar Deine Entscheidung getroffen, und für den überwiegenden Teil der Forumsleser kann nun wieder das entspannte(!) Hobby virtuelle Eisenbahn in den Vordergrund treten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Führerstand Br 1440

#68 Beitrag von Johannes »

Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 12:29:57 Halt. Das stimmt so nicht. Kostenfreie Updates waren/sind bis zu einer angekündigten Version (weiß jetzt Adhoc nicht welche - war das nicht bis vor die Rangierfunktion) Vertragsbestandteil.
Dann hast du einen anderen Vertrag als ich oder es einfach falsch in Erinnerung:
- https://shop.zusi.de/Software-Lizenzver ... i-3-Hobby/
- https://store.steampowered.com//eula/10 ... ang=german
Da steht sogar genau das Gegenteil, nämlich: "Des Weiteren ist der Lizenzgeber nicht verpflichtet […] regelmäßige (kostenlose oder kostenpflichtige) Updates herauszugeben." (Gewährleistung ist an anderer Stelle abgedeckt.)

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand Br 1440

#69 Beitrag von Maxx »

Was willst du eigentlich, Adrian?

Schadenersatzansprüche an Carsten Hölscher stellen dafür, daß du ZUSI 3 gekauft und offensichtlich auch ausgiebig genutzt hast (worüber wir von dir ebenso ausgiebig informiert wurden, bevor du, aus welchem Grund auch immer, plötzlich verkündet hast, deine Kreationen ausschließlich der "Schattenwelt" zur Verfügung zu stellen)?

Mein Vorschlag zur Güte: Wir lassen eine Sammelbüchse rumgehen und sammeln für Adrian zur Erstattung der Anschaffungskosten für ZUSI 3. Ich beteilige mich mit 5 €, erwarte allerdings, daß er uns dann vor weiteren Ergüssen verschont.
Zuletzt geändert von Maxx am 11.08.2022 12:59:45, insgesamt 1-mal geändert.

Adrian

Re: Führerstand Br 1440

#70 Beitrag von Adrian »

Johannes hat geschrieben: 11.08.2022 12:48:41
Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 12:29:57 Halt. Das stimmt so nicht. Kostenfreie Updates waren/sind bis zu einer angekündigten Version (weiß jetzt Adhoc nicht welche - war das nicht bis vor die Rangierfunktion) Vertragsbestandteil.
Dann hast du einen anderen Vertrag als ich oder es einfach falsch in Erinnerung:
- https://shop.zusi.de/Software-Lizenzver ... i-3-Hobby/
- https://store.steampowered.com//eula/10 ... ang=german
Da steht sogar genau das Gegenteil, nämlich: "Des Weiteren ist der Lizenzgeber nicht verpflichtet […] regelmäßige (kostenlose oder kostenpflichtige) Updates herauszugeben." (Gewährleistung ist an anderer Stelle abgedeckt.)
Dann hatte ich das tatsächlich falsch in Erinnerung das bis zum Rangieren alles kostenfrei bleibt

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Führerstand Br 1440

#71 Beitrag von MarvinD »

Hat sich erledigt.

Benutzeravatar
talentinrot
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2022 00:01:50

Re: Führerstand Br 1440

#72 Beitrag von talentinrot »

Da stellt man sich doch tatsächlich die Frage, wo man jetzt hier gelandet ist. Mietet euch ein Zimmer, dann bleiben die Threads nämlich sauber. So ziemlich vom Thema abgekommen hier.
Erst zu den Alpen, dann zur See fahr, ich mit´m TEE.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Führerstand Br 1440

#73 Beitrag von MaikistimForum »

Hallöchen,

erstmal… kann jemand Adrian bitte auf die stille Treppe setzen? Danke…

Aber nun zum eigentlichen, da hier ziemlicher OT geführt wurde, wird aktuell an einem Führerstand & Modell vom 440/1440 gearbeitet, welcher dann auch im Offiziellen Bestand landet?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Führerstand Br 1440

#74 Beitrag von Leonard K. »

MaikistimForum hat geschrieben: 11.08.2022 16:21:48 Aber nun zum eigentlichen, da hier ziemlicher OT geführt wurde, wird aktuell an einem Führerstand & Modell vom 440/1440 gearbeitet, welcher dann auch im Offiziellen Bestand landet?
Zumindest am 3D-Modell ja. Das wird aber noch einige Zeit dauern, da es im Moment bei mir auch nicht die höchste Priorität hat. Das 3D-Modell basiert auf dem Loksim-Modell von MBT Kuhl und wird von mir komplett überarbeitet inkl. vollständig neu erstellten Texturen. Weitere Infos gibt es, sobald die erste Variante weitgehend fertig ist.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Führerstand Br 1440

#75 Beitrag von MaikistimForum »

Sehr schön! Danke fürs Update :)

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Br 1440

#76 Beitrag von Mario R. »

Adrian hat geschrieben: 11.08.2022 11:21:24
Alwin Meschede hat geschrieben: 11.08.2022 11:16:22 Ich mache ein Beispiel, damit es etwas klarer wird: Wenn die Firma Dovetail hier im Forum aufschlagen würde, um Werbung für ihren Zugsimulator zu machen, müsste Firma Hölscher das ja auch nicht hinnehmen. Und wenn Adrian hier Werbung für seine Konkurrenzveranstaltung bei den Addons machen würde, wäre das auch nichts anderes.
Alwin es geht nicht um eine Konkurrenzveranstaltung, sondern darum der Firma Hölscher nichts für deren zusätzlicher Kommerzsteigerung zu überlassen und folgend einer Darlegung der Rechtslage, denn die ist relevant und nicht ein Appell eines C. Hölscher.
Ich habe in den 7 Jahren Zusi-Forum nur selten so gequirlte Sch***e gelesen. Als Autor wird man über die Bastler-Auszahlung doch honoriert. Also einfach mal fünf Gänge zurück schalten…

Kopfschüttelnde Grüße,
Mario

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Br 1440

#77 Beitrag von F. Schn. »

(OT-Continue: Nun, es gab eine auffällige zeitliche Nähe, dass Adrian seine Skepsis gegenüber dem Zusi-Datenbestand erstmals am 31.05.2022 22:05:35 veröffentlicht hat, was nur 50 Minuten war, nachdem sich zwei Tage nach seiner Sachsenfeindlichen Aussage zahlreiche Leute meldeten, die ihm klar widersprachen, unter anderem auch um 31.05.2022 21:16:30 Carsten.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: Führerstand Br 1440

#78 Beitrag von DieKiwi »

Edith hat es sich anders überlegt.
Zuletzt geändert von DieKiwi am 12.08.2022 08:42:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Führerstand Br 1440

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin!

Woher rührt die Motivation einiger Teilnehmer, immer wieder von neuem Öl ins Feuer zu gießen und die Auseinandersetzung am Leben zu halten?

Grüße
Michael

Paul
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2019 14:42:57

Re: Führerstand Br 1440

#80 Beitrag von Paul »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 12.08.2022 08:36:07 Moin!

Woher rührt die Motivation einiger Teilnehmer, immer wieder von neuem Öl ins Feuer zu gießen und die Auseinandersetzung am Leben zu halten?

Grüße
Michael
Sensationsgeilheit?
Ihre Zugvorbereitungsmeldung wird jetzt bearbeitet.

Antworten