AFB-Steller mit mehr Positionen

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

AFB-Steller mit mehr Positionen

#1 Beitrag von Nopileos »

Moin,

zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde von einem Zusi-Frischling. Der ein oder andere Forianer kennt mich vielleicht noch aus Signalsoft-Zeiten. Ich hatte da viele Fahrpläne und zwei SpDrS60-Stellwerke (Kirchhain und Marburg) programmiert.

Als oller jahrelanger Bahnfreund beschäftige ich mich nun mit Zusi 3 und bin über die Realität überrascht und begeistert. Das alte Fahrmaterial (zb V100) ist für mich nichts neues, die steuere ich ganz gut. Die neuen Loks/Triebwagen kenne ich jedoch nicht aus der Praxis und versuche mir da einiges anzueignen. Und da habe ich gleich eine Verständnisfrage zum AFB.

So ich hier einige Kommentare richtig gelesen habe ist der AFB-Steller grundsätzlich ohne Rastung. Die 10 km/h-Rastung wollte ich auf 5 km/h umstellen. Ich hatte hier gelesen, dass in der Praxis die Geschwindigkeit meist um 5 km/h reduziert wird. Das hat soweit auch gut geklappt.
Nun habe ich natürlich das "Problem", dass der Steller bei "Halbzeit" schon am Ende anschlägt. Ok, dachte ich, kein Ding, suchst du die Stellungsprogrammierung und passt das entsprechend an.
So ich nicht irre ist das so Holla-die-Waldfee nicht machbar, da es für jede Stellung ein eigenes Bild gibt? Habe ich das richtig erkannt?
Falls ja:
Was bewirkt beim AFB-Steller die Funktion "Fahrpultintern 11" bei Angabe der Stufe? Könnte ich das Anschlagen verhindern, wenn ich nur bei jeder zweiten AFB-Funktion einen "Fahrpultintern 11" mit jeweils einer Rastung eingebe?

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AFB-Steller mit mehr Positionen

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Nopileos hat geschrieben: 18.10.2023 07:42:30 So ich nicht irre ist das so Holla-die-Waldfee nicht machbar, da es für jede Stellung ein eigenes Bild gibt? Habe ich das richtig erkannt?
Hallo,

genau so ist. Da es sehr schwierig und aufwändig ist, jede kleinste Änderung des Hebels per Bild festzuhalten, hat man sich hier auf die 10 km/h-Sprünge beschränkt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist jede zweite Stellung mit dem gleichen Bild auszustatten. Dann passt der Hebel zwar grob, macht aber nur alle 10 km/h ein sichtbare Bewegung.
Nopileos hat geschrieben: 18.10.2023 07:42:30 Was bewirkt beim AFB-Steller die Funktion "Fahrpultintern 11" bei Angabe der Stufe? Könnte ich das Anschlagen verhindern, wenn ich nur bei jeder zweiten AFB-Funktion einen "Fahrpultintern 11" mit jeweils einer Rastung eingebe?
Diese dient nur dazu beim Erreichen dieser Stellung einen Sound abzuspielen. Dadurch erhält man z.B. am oberen Anschlag des Hebels einen anderen Sound als am unteren Rand. An der Funktion der Stellung ändert der Wert nichts.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: AFB-Steller mit mehr Positionen

#3 Beitrag von Nopileos »

Moin Jens,

Danke für deine Rückmeldung.
Jens Haupert hat geschrieben: 18.10.2023 09:47:09 Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist jede zweite Stellung mit dem gleichen Bild auszustatten. Dann passt der Hebel zwar grob, macht aber nur alle 10 km/h ein sichtbare Bewegung.
Das würde jetzt mein Realitätsempfinden nicht sonderlich stören :) .
Bevor ich mir alles zerschieße: So mich mein geplagtes Hirn nicht täuscht wird das hier programmiert?
Bild: http://www.adamczewski.club/zusi/afb-st ... sition.jpg
Sorry, auf meiner Domain gibt es kein Sicherheitszertifikat, da funzt https leider nicht.

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: AFB-Steller mit mehr Positionen

#4 Beitrag von Nopileos »

Puh... Ich bin jetzt in der ftd-Datei...


<Melder MaxBildNr="17" Vorkomma="2" Farbe="FFFFFFFF" InstrName="AFB_Steller" Faktor="1" DunkelFarbe="FF2A2A2A">
<InstrPkt1 X="0.2323" Y="0.6963"/>
<FstTextur DESTBLEND="6" SRCBLEND="5" ALPHATESTENABLE="1">
<EinzelTextur Uol="0.4971" Vol="0.8281" Uur="0.5605" Vur="0.9272" TransparentFarbe="FFFF00FF">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektroloks\TRAXX_AC3\Fuehrerstand\147_1.dds"/>
</EinzelTextur>
</FstTextur>

<FstTextur DESTBLEND="6" SRCBLEND="5" ALPHATESTENABLE="1">
<EinzelTextur Uol="0.5635" Vol="0.8291" Uur="0.627" Vur="0.9282" TransparentFarbe="FFFF00FF">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektroloks\TRAXX_AC3\Fuehrerstand\147_1.dds"/>
</EinzelTextur>


So ich richtig liege müsste ich zb den roten Bereich einmal wiederholen, um eine sichtbare Raste auszusetzen? Und das dann jeweils mit dem Folgeeintrag wiederholen bis </Melder>?
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: AFB-Steller mit mehr Positionen

#5 Beitrag von Nopileos »

Moin,

Schade, keine weiterhelfende Antwort. Die höhere Rasterung habe ich grafisch nicht hinbekommen.

Inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden, indem ich einfach bei der vorhandenen Rasterung ab 30km/h einfach 5km/h abziehe. Dann passt es auch nach meiner Vorstellung.

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: AFB-Steller mit mehr Positionen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Also rein theoretisch müsste deine Vorgehensweise vom Beitrag #4 funktionieren. Du solltest aber erst den Fst einmal mit dem Fst-Editor speichern und es dann im Datenverzeichnis eigene Daten ändern - und nicht in den offiziellen Daten. Ob du die MaxBildNr hochsetzen musst, weiß ich gerade nicht auswendig, ggf. ausprobieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: AFB-Steller mit mehr Positionen

#7 Beitrag von Nopileos »

Danke für den Hinweis. Ich hatte es versucht, brachte aber leider nicht den erhofften Effekt. Aber auch da sitzt sicher das "Problem" vor dem Monitor :) .

Ist inzwischen auch egal... Die X5er ab 30 km/h passen sogar besser, weil es dadurch auch nicht so viele Rasterungen sind. Geht alles fixer.
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Kurzes OT: Willkommen bei Zusi

#8 Beitrag von Leif K. »

Nopileos hat geschrieben: 18.10.2023 07:42:30
zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde von einem Zusi-Frischling. Der ein oder andere Forianer kennt mich vielleicht noch aus Signalsoft-Zeiten. Ich hatte da viele Fahrpläne und zwei SpDrS60-Stellwerke (Kirchhain und Marburg) programmiert.
Ehe es hier untergeht: als gebürtigen Lübecker auch von mir ein fröhliches Moin. Schade dass ich Deine beiden Stellwerke von der Main-Weser-Bahn nie ausprobiert habe, ich habe von Signalsoft nur welche aus dem Rheintal. Schön dass Du hier bist, und ich hoffe, irgendjemand von uns ist immer dabei, der Dir helfen kann. :schaffner
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

yxyx
Beiträge: 160
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: AFB-Steller mit mehr Positionen

#9 Beitrag von yxyx »

Bei mir hat es beim Talent 2 mit dem Fahrbremshebel gerade funktioniert. Aber auch erst, nachdem ich die MaxBildNr erhöht habe.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten