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Re: BR 403

Verfasst: 03.08.2018 17:44:46
von Stefan (TheShow2006)
Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Scheibenbremse setzt ihre Bremsenergie ja auch nicht in den Schienen um, sondern köchelt munter im Bereich der Achsen und hechelt nach Kühlluft. Elektrisch Bremsen sinngemäß.
Durch eine erhöhte Bremsverzögerung kann schon eine gewisse Kraft in Längsrichtung entstehen, würde ich vermuten.
Sieht man ja ab und an an Straßenkreuzungen/Ampeln, dass der Asphalt sich zu kleinen Hügeln verformt, durch abbremsende Auto's.
Dort sind zwar deutlich höhere Verzögerungen vorhanden, als bei der Eisenbahn, aber es gibt die Kraft durchaus.
Man weiß ja auch nicht, welche Verzögerungen bei den Test's beim Velaro D erreicht wurden durch die Scheibenbremse. Da ist mechanisch jedenfalls einiges an Luft nach oben, was die Verzögerung angeht.

Grüße

Re: BR 403

Verfasst: 03.08.2018 17:56:26
von Michael_Poschmann
Ja, klar, die Kraft muss in den Oberbau abgeleitet werden. Aber bevor die kraftschlüssig mit den Schienen verbunden Schwellen auf Wanderschaft gehen, wird der Zug ins Gleiten kommen.
Eine "Anfahrbeschränkung" mit Obergrenzen für die Beschleunigung gibt es in Frankreich doch vermutlich auch nicht, oder? Da passiert ja das Gleiche, wenn auch mit einem anderen Vorzeichen.

Grüße
Michael

Re: BR 403

Verfasst: 03.08.2018 18:06:37
von ex-Mitglied
War das nicht sogar einer der Gründe warum die Franzmänner sich so lange mit der Zulassung des 406 in FR gesträubt haben?!

Re: BR 403

Verfasst: 03.08.2018 18:39:56
von Saenkil
Vielen Dank für die detaillierten Informationen, damit hätte ich so nicht gerechnet :-)

Re: BR 403

Verfasst: 20.07.2019 22:36:17
von Jan
Die Signalansicht (Blick nach schräg oben rechts) scheint zwischenzeitlich etwas verrutscht zu sein:
Bild

Re: BR 403

Verfasst: 20.07.2019 23:43:26
von Michael Skupin
Das besteht schon seit längerer Zeit das Problem :]

Re: BR 403

Verfasst: 13.07.2020 18:25:01
von Chrisseli
Ich habe da mal eine Frage bezüglich des ICE 3. Im MFA wird Antriebsleistung als auch E-Bremse in 0-100 dargestellt (mit einem "%" Zeichen daneben). In Führerstandsmitfahrten von der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein-Main springen diese Zeiger immer zwischen 0 und 100 hin und her um mit der AFB die 300 km/h zu halten. Das gilt für das MFA, als auch für das Diagnosedisplay daneben. In Zusi scheint hier aber Zugkraft in Kn angezeigt zu werden, da mit steigener Geschwindigkeit der Zeiger sich Richtung null bewegt. In der Zusi ICE Variante mit ETCS, geht der blaue Balken nie über die 100Kn und der größte Teil der Anzeige bleibt weiß. Was davon ist jetzt richtig, oder ist da irgendwann mal in der Realität mit einem Softwareupdate die Skala verändert worden? Liegt das an diesem Normalbetrieb/Proportionalbetrieb der Bremsen, oder woran liegt das? Ich als Laie werde da so überhaupt nicht schlau drauß ?(

Grüße Christian

Re: BR 403

Verfasst: 13.07.2020 19:24:26
von Jens Haupert
Hallo,

Zusi beherrscht im Moment noch keine Darstellung der relativen Leistung wie in den ICE genutzt.

Grüße
Jens

Re: BR 403

Verfasst: 10.08.2021 13:45:55
von Stefan (TheShow2006)
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der LM für die mittlere Zugart mit "75" anstatt "70" gepinselt wurde? :whatever

Grüße

Re: BR 403

Verfasst: 12.08.2021 15:41:28
von MaikistimForum
Moin, seit irgendeinem Update, bremst der 403 nur "kombiniert" und nicht wie 401/402&411/415 überwiegend Dynamisch in den ersten Bremsstellungen. Warum wurde das so abgeändert? In der Regel soll man ja auch überwiegend Dynamisch bremsen. 403/406&411/415 haben ja für schlechtes Wetter einen extra Knopf auf dem Bremsgriff um in den "Kombinierten" Modus umzuschalten bzw. unter 40 in den rein indirekten Modus.

Re: BR 403

Verfasst: 12.08.2021 16:06:05
von Alwin Meschede
Warum das so gelöst wurde steht hier: viewtopic.php?p=287753#p287753

Re: BR 403

Verfasst: 20.11.2021 15:05:43
von BlackyTrains
Hallo zusammen,
ich habe das "Problem", dass ich ohne LZB bei der AFB mehr als 160km/h einstellen kann. Ist das so gewollt? Ein Bild habe ich mal angehangen, betrifft den 403 ohne ETCS-Ausstattung. Interessant ist dabei, dass die Vsoll-Anzeige im Ersatz-MFA auf "Null" steht. Hängt auch nicht damit zusammen, dass ich grade aus der LZB entlassen wurde und einen AFB-Nullstellungszwang habe. Der Zug würde diese AFB-Geschwindigkeit auch ausfahren, bis dann PZB-Seitig Schluss ist. Vermutlich also ein Fehler.


Bild

Re: BR 403

Verfasst: 20.11.2021 16:13:32
von Carsten Hölscher
Welche Zusi-Version?

Carsten

Re: BR 403

Verfasst: 20.11.2021 16:50:00
von BlackyTrains
Ich nutze die Steam/Aerosoft-Version.

Re: BR 403

Verfasst: 21.11.2021 16:57:06
von Carsten Hölscher
Sollte mit dem anstehenden Update behoben sein.

Carsten

Re: BR 403

Verfasst: 06.12.2021 19:19:44
von Jens Haupert
Hallo,

da das finale 403er-ETCS-Display jetzt zur Verfügung steht, hat jemand vielleicht Interesse den Fst entsprechend anzupassen. Könnte man sich eventuell via Photoshop andere Fst (die gerade entstehen) bedienen? Aktuell haben wir ja nur die von Alwin auf die Schnelle erstelle Übergangslösung mit dem großen schwarzen "Loch".

Grüße
Jens

ICE 3 - Art der Bremsung auswählen

Verfasst: 28.03.2022 18:38:58
von questo
Guten Tag!

Wie ich in einem Podcast erfahren habe, lässt sich mit dem Druck auf dem Taster des Bremshebels auswählen, ob vor allem mit der E-Bremse, eher kombiniert mit E- und Druckluftbremse oder nur mit Druckluftbremse gebremst werden soll. Wurde dies in Zusi umgesetzt und wenn ja, über welche Eingaben kann man diese Art der Bremsung einstellen?

Re: BR 403

Verfasst: 28.03.2022 20:21:03
von MaikistimForum
In Zusi gibt es NUR die kombinierte Bremsung ab der ersten Stufe.

EDIT: muss hier auch Anmerken, dass die Normale Bremsung ab der Stellung 3 Anfängt kombiniert zu werden. Also eine Rein Dynamische Bremsung kannst du nur in Stellungen 1A/1B und 2 machen, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Ist aber Synchron zur Umsetzung des ICE-T in Zusi

Drückst du den Knopf unterhalb 50 oder 60, wird ohne dynamische Bremse gebremst.

Re: BR 403

Verfasst: 29.03.2022 13:36:42
von Schmorfritz
Man könnte ja analog BR 193 mit Num 6 die E-Bremse deaktivieren, das wäre ja zumindest ein Kompromiss.

Re: BR 403

Verfasst: 29.03.2022 14:29:53
von pabo2001
MaikistimForum hat geschrieben: 28.03.2022 20:21:03 EDIT: muss hier auch Anmerken, dass die Normale Bremsung ab der Stellung 3 Anfängt kombiniert zu werden. Also eine Rein Dynamische Bremsung kannst du nur in Stellungen 1A/1B und 2 machen, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Ist aber Synchron zur Umsetzung des ICE-T in Zusi

Drückst du den Knopf unterhalb 50 oder 60, wird ohne dynamische Bremse gebremst.
Ab welcher Bremsstufe die Druckluft dazu kommt, ist nicht festgelegt. Es kommt darauf an, ob die E-Bremse allein die geforderte Bremskraft aufbringen kann. Im oberen Geschwindigkeitsbereich bremst man daher in 1B bereits mit Druckluft, bei etwa 90 km/h kommt in Stufe 3 allein die dynamische Bremse (bezogen auf ICE-T).