BR 403

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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ex-Mitglied

Re: BR 403

#21 Beitrag von ex-Mitglied »

TheShow2006 hat geschrieben:Hat jemand anders noch derartige Probleme?
Habe es auf meinen Systemen nicht reproduzieren können.

Funktioniert denn bei der BR 411 oder 401 die E-Bremse bei dir?

Grüße
Nein läuft völlig problemlos!

Flual
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Re: BR 403

#22 Beitrag von Flual »

Bis vor dem letzten update schon. Danach hab ich es noch nicht versucht. Muss ich sobald ich heute Abenden Zuhause bin. Beim 403 hat es bis vor dem letzten update auch noch normal funktioniert. Es füllen sich auch die Balken der Bremszylinder nicht am Display. Also ist es nicht ein reines E Brems Problem. Und selbst bei einer schnellbremsung entleert sich die HLL laut Display nicht.

Könnte es daran liegen, dass ich die Bremse mit einem Hebel bediene der aber in den Einstellungen nur als Indirekte Bremse konfiguriert ist? Hat aber vorher und bei anderen Fahrzeugen auch immer problemlos funktioniert.

Sorry dass ich so lestig bin, mich interessiert einfach nur ab ich was dagegen tun kann.
Zuletzt geändert von Flual am 25.07.2018 12:45:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Flual hat geschrieben:Könnte es daran liegen, dass ich die Bremse mit einem Hebel bediene der aber in den Einstellungen nur als Indirekte Bremse konfiguriert ist? Hat aber vorher und bei anderen Fahrzeugen auch immer problemlos funktioniert.
Ja, daran wird es liegen.
Da müsste sich aber ein Fachkunder User mal zu äußern, was da genau angesteurt werden muss beim "Fahrpult light", da bin ich überfragt.

Grüße

Flual
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Re: BR 403

#24 Beitrag von Flual »

Ich versuche mal E Bremse und indirekte auf einen Hebel zu legen vielleicht geht's ja dann.

Flual
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Re: BR 403

#25 Beitrag von Flual »

Hab es jetzt ohne Hebel versucht, da funktioniert die Bremse wie sie soll. Ist nur komisch, dass es bei allein anderen Fahrzeugen mit Hebel einwandfrei funktioniert. Es hat auch beim ICE 3 vor dem Update noch funktioniert.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#26 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der 403 ist auch eins der Fahrzeuge, welches die E-Bremse Sollwerte nur noch von der Computerbremse vorgegeben bekommt. Versuch mal mit deiner Konfiguration mit dem 423 o.ä. zu fahren. Das dürfte auch nicht funktionieren.
Daher musst du die Werte der Computerbremse ansteuern mit deinem Gnubbel :D

Grüße

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pabo2001
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Re: BR 403

#27 Beitrag von pabo2001 »

Wo ist eigentlich der "Türen geöffnet"-Sound geblieben (auch beim ICE-T)?

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#28 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Den gab es noch nie?!

Grüße

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pabo2001
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Re: BR 403

#29 Beitrag von pabo2001 »

Zumindest beim ICE-T gab es den soweit ich mich erinnern kann bis dann das Sound-Update kam. Der ICE 3 müsste den ja dann eigentlich auch haben?

Saenkil
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Re: BR 403

#30 Beitrag von Saenkil »

Hallo,
ich habe ein Problem mit der ep-Bremse: diese wirkt bei mir nur sehr lasch, besonders im Vergleich zum 401/402.
Der Bremsweg von 160-0 km/h in der Ebene bei eingeleiteter Vollbremsung beträgt so circa 900 Meter.

Gefahren wurde mit dem ICE-W 2582 (SFS_Goettingen-Kassel_Fahrplan2013_06Uhr-15Uhr), alle Fahrzeuge sind als Bestandteil einer Mehrfachtraktion konfiguriert.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#31 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Saenkil hat geschrieben:ich habe ein Problem mit der ep-Bremse: diese wirkt bei mir nur sehr lasch, besonders im Vergleich zum 401/402.
Der Bremsweg von 160-0 km/h in der Ebene bei eingeleiteter Vollbremsung beträgt so circa 900 Meter.
Habe es eben selber getestet und kann es bestätigen. Das überprüfe ich nochmal.

Grüße

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Re: BR 403

#32 Beitrag von TrainwatcherRK »

Ich habe eher gerade beim 401 das Problem das die erste Bremsstufe noch in Ordnung ist und alle weiteren schon vom gefühl her eine Schnellbremsung sind so kann ich mir das nicht vorstellen das es in echt auch so ist. Das Display zeigt dann an das die Bremse komplett angelegt ist(bei der zweiten Bremsstufe) ein regulierter bremsen ist so nicht möglich. Ist das in echt auch so ?

Flual
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Re: BR 403

#33 Beitrag von Flual »

Nur beim 403 beim 401 und 411 is alles normal.

Saenkil
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Re: BR 403

#34 Beitrag von Saenkil »

Ich habe den ICE 3 jetzt nochmal auf der Celle-Uelzen-Strecke geladen, auch dort kommt mir die Bremswirkung eher lasch vor. Das Lösen der Bremse geht dafür gewohnt zügig, wie man es bei einer ep-bremse erwartet.

Edit: nochmal getestet: allzu schnell löst die Bremse nun doch nicht, ich habe mir nochmal den 402 als Referenz geschnappt :D
Zuletzt geändert von Saenkil am 31.07.2018 21:24:42, insgesamt 2-mal geändert.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#35 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

TrainwatcherRK hat geschrieben:Ich habe eher gerade beim 401 das Problem das die erste Bremsstufe noch in Ordnung ist und alle weiteren schon vom gefühl her eine Schnellbremsung sind so kann ich mir das nicht vorstellen das es in echt auch so ist. Das Display zeigt dann an das die Bremse komplett angelegt ist(bei der zweiten Bremsstufe) ein regulierter bremsen ist so nicht möglich. Ist das in echt auch so ?
Das Display (auch DAVID genannt) zeigt dir mit den "Bremszustandsbalken" lediglich an, OB eine Bremse angelegt hat, nicht wie "stark".
Der 401 hat in der Realität schon eine ziemlich beeindruckende Bremskraft.

Grüße

TrainwatcherRK
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Re: BR 403

#36 Beitrag von TrainwatcherRK »

Mhh okay danke dann muss ich damit leben. Aber interesant zu wissen :)

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#37 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

bezüglich des langen Bremsweges habe ich nochmal recherchiert und nachgerechnet. Bei beiden Varianten komme ich zu dem Ergebnis, dass die 900m Bremsweg (D+E) von 160 auf 0 km/h genau hinkommen bei einer Vollbremsung.
Bei einer Schnellbremsung passt es auch genau, da sind es 640m Bremsweg (D+E+WB) von 160 auf 0 km/h. Stimmt also auch in ZUSI mit der Realität überein.
Das stimmt zumindest mit den vorhandenen Werten auch so überein.

Die Bremskraft der Scheibenbremse wurde scheinbar künstlich reduziert, da die Bremskraft bei Test's in Frankreich so hoch war, dass sich die Gleise verzogen haben beim bremsen :rolleyes:


Grüße

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Michael_Poschmann
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Re: BR 403

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hoppala. Wirklich Scheibenbremse? Dann dürfte ja Beschleunigen oder Bremsen an der Reibwertgrenze zu Problemen führen? Ich versuche gerade, mir die Ursachen vorzustellen. Oder war der Oberbau dort leicht marode?

Oder ist doch eher die Wirbelstrombremse der Übeltäter gewesen?

Grüße
Michael

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#39 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

So habe ich es zumindest aus unbestätigter Quelle aufgegriffen diese Info.
Die Scheibenbremse erzeugt bei einer Vollbremsung alleine eine Verzögerung von ~ -0,5 m/s², die E-Bremse ~ -0,6 m/s².
Bei einer Schnellbremsung steigt der Wert der Scheibenbremse auf ~ -0,7 m/s².
Die maximale Beschleunigung beim 403 beträgt lediglich max. 0,6 m/s².
Du kannst also weiter beruhigt mit dem ICE durch die Ruhrmetropolen fahren, ohne irgendwelche Gleise zu verbiegen :D
Wenn man jetzt jedoch noch die aktuellen Außentemperaturen berücksichtigt, könnte es jedoch wieder kritisch werden mit dem "nicht verbiegen" :P

Edit: Es war wohl doch kein 403 sondern ein Velaro D, der diesen Zwischenfall in Frankreich hatte bei Testfahrten.

Grüße
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Michael_Poschmann
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Re: BR 403

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich wäre jetzt mal aus dem Straßenbahn-typischen Bereich gekommen und hätte erwartet, dass eine Längsbeschleunigung von 1 m/s^2 völlig unkritisch sein sollte. Und auch der "heilige ET" 420 müsste in dieser Liga spielen, denn ich habe für diesen damals faszinierenden Triebwagen ("Sprintwunder") ebendiesen Wert im Gedächtnis.

Die Scheibenbremse setzt ihre Bremsenergie ja auch nicht in den Schienen um, sondern köchelt munter im Bereich der Achsen und hechelt nach Kühlluft. Elektrisch Bremsen sinngemäß.

Der Oberbau muss das abkönnen. Ansonsten würde ich den zuständigen Bahnmeister herbeizitieren und mit seinem Machwerk konfrontieren. :ausheck

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.08.2018 17:37:08, insgesamt 1-mal geändert.

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