BR 403

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

BR 403

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
falls es zu diesem Führerstand schon einen Thread gibt, bitte anfügen. Ich habe aber keinen mit der Suche gefunden.
Folgendes Problem: Der Führerstand besitzt mehr Fahrstufen als Schalterstufen. Wenn ich aufschalte, sind über der letzten Schalterstufe noch 3 weitere Fahrstufen, die aber nicht mehr den Schalter bewegen.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das habe ich beim Bearbeiten letztens auch festgestellt. Wird dann mit dem Soundupdate korrigiert.

Grüße

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: BR 403

#3 Beitrag von TrainwatcherRK »

Wann kommt das Soundupdate raus ? Und was wird dort alles geupdatet?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

wie ich gerade überraschend festgestellt habe, gibt es ab sofort, in Paket 24, den neuen Fahrzeugsound und Führerstandssound für den ICE 3.
Es wurden auch noch einige Fehler beseitigt. Ebenfalls hat er analog zum 401/411 nun auch eine ep-Bremse verbaut bekommen.

Ich wünsche viel Spaß :D

Grüße

ex-Mitglied

Re: BR 403

#5 Beitrag von ex-Mitglied »

Genial, danke ;)

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 403

#6 Beitrag von Mario R. »

Ich bin mal ein Ründchen mit dem ICE3 gefahren. Weißwurscht-fahren muss ja auch mal wieder sein :D.

https://www.youtube.com/watch?v=JtAv8bDTZhU" target="_blank

Schöner Sound, gefällt mir sehr gut! :respekt

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: BR 403

#7 Beitrag von F Sch »

Der neue Sound ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch stören mich weiterhin die zu lauten Roll- und Windgeräusche, das schon im niedrigen Geschwindigkeitsbereich im Hintergrund zu hörende Antriebsgeräusch (überdeckt teilweise das charakteristische Anfahrgeräusch) und die Tonwechsel beim Beschleunigen in den Bereichen 40 - 60 km/h und 70 - 90 km/h und beim Bremsen im Bereich 50 - 30 km/h könnten dominanter ausgeprägt sein.

Dieses Video könnte ja als Referenz dienen: https://www.youtube.com/watch?v=JY_7v1PP91Y. Da hört man abgesehen vom Beschleunigen alle charakteristischen Töne und Geräusche sehr gut heraus.
Zuletzt geändert von F Sch am 24.07.2018 15:40:02, insgesamt 2-mal geändert.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: BR 403

#8 Beitrag von Flual »

Hallo!

Habe das Problem dass beim Bremsen mit dem Bremssteller keine E Bremse verwendet wird und auch keine HLL Absenkung laut Display stattfindet.
Wenn die Bremsung durch die AFB statt findet dann funktioniert alles einwandfrei.
An was könnte das liegen?

P.S.
Der Sound ist aber sehr gut gemacht!

LG
Florian

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Flual hat geschrieben:Habe das Problem dass beim Bremsen mit dem Bremssteller keine E Bremse verwendet wird und auch keine HLL Absenkung laut Display stattfindet.
Wenn die Bremsung durch die AFB statt findet dann funktioniert alles einwandfrei.
An was könnte das liegen?
Du meinst die Anzeigen im ZusiDisplay? Wenn ja, die werden noch angepasst.

Grüße

ex-Mitglied

Re: BR 403

#10 Beitrag von ex-Mitglied »

Planst du noch eine ETCS Führerstands-Variante?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Planst du noch eine ETCS Führerstands-Variante?
Da der Führerstand nicht von mir selber ist, nein.

Grüße

ex-Mitglied

Re: BR 403

#12 Beitrag von ex-Mitglied »

TheShow2006 hat geschrieben:
Rene Stahlhofen hat geschrieben:Planst du noch eine ETCS Führerstands-Variante?
Da der Führerstand nicht von mir selber ist, nein.

Grüße
Das war eher auf einen komplett neuen mit ETCS bezogen ;)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:
Rene Stahlhofen hat geschrieben:Planst du noch eine ETCS Führerstands-Variante?
Da der Führerstand nicht von mir selber ist, nein.

Grüße
Das war eher auf einen komplett neuen mit ETCS bezogen ;)
Negativ :D

Grüße

ex-Mitglied

Re: BR 403

#14 Beitrag von ex-Mitglied »

TheShow2006 hat geschrieben: Negativ :D

Grüße
Mit was fährt Alwin denn dann außer dem 411 zukünftig auf der VDE 8.1? ?( :P

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin sieht das völlig entspannt, weil die Displays in den Fotoführerständen wahrscheinlich für den Alltagsgebrauch zu klein sind. Unter ETCS kommt es absolut drauf an, dass z.B. Textmeldungen und Symbole auch lesbare Größe haben. Deshalb werden die betroffenen Führerstände wohl mit einer einheitlichen Dummy-Ansicht ausgerüstet, die die Displays in ausreichender Größe zeigt. Damit wird man dann wohl in der Regel auf den ETCS-Strecken fahren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ex-Mitglied

Re: BR 403

#16 Beitrag von ex-Mitglied »

Alwin Meschede hat geschrieben:Alwin sieht das völlig entspannt, weil die Displays in den Fotoführerständen wahrscheinlich für den Alltagsgebrauch zu klein sind. Unter ETCS kommt es absolut drauf an, dass z.B. Textmeldungen und Symbole auch lesbare Größe haben. Deshalb werden die betroffenen Führerstände wohl mit einer einheitlichen Dummy-Ansicht ausgerüstet, die die Displays in ausreichender Größe zeigt. Damit wird man dann wohl in der Regel auf den ETCS-Strecken fahren.
Hmmm damit würde am Laptop fahren ziemlich ungemütlich werden, schade. Aber danke für die Info :) Mal gerade eine thematisch andere Frage drangehangen:

Alwin haben wir in Zusi3 sowas wie den Güterzuggenerator damals aus Zusi2?
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 24.07.2018 18:02:03, insgesamt 1-mal geändert.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: BR 403

#17 Beitrag von Flual »

Nein auch direkt im Führerstand. Funktioniert es nicht. Man merkt auch dass die E Bremse nicht funktioniert. Da er nur sehr schwach bremst.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Flual hat geschrieben:Nein auch direkt im Führerstand. Funktioniert es nicht. Man merkt auch dass die E Bremse nicht funktioniert. Da er nur sehr schwach bremst.
Woran machst du es aus, dass die E-Bremse nicht funktioniert?
Zur Info: Es wird nun dauerhaft im Proportionalbetrieb gebremst, da die Computerbremse nicht erst die E-Bremse voll aussteuern kann bevor die Druckluftbremse anlegt.
Wenn du während der Fahrt in die erste Bremsstufe gehst, sind dann die Balken für die E-Bremse im rechten Display mit Farbe gefüllt und wandert der Zugkraftanzeiger, links neben dem Tacho, in den negativen Bereich?
Also Referenz darfst du nicht die vorherige Version vom 403 nehmen, da dort noch versucht wurde einen realistischen Normalbetrieb zu simulieren, was nicht funktioniert hat.

Grüße

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: BR 403

#19 Beitrag von Flual »

Ja es werden keine bremskräftige am Display und auch mit dem Zeiger angezeigt. Und man merkt auch den Mangel an Bremswirkung. Bin selbst Beruflich Tfzf. hab da schon ein bissen Gespür und Ahnung davon. Es sind auch im Editor alles Fahrzeuge als Bestandteil einer Mehrfachtraktion eingestellt.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 403

#20 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hat jemand anders noch derartige Probleme?
Habe es auf meinen Systemen nicht reproduzieren können.

Funktioniert denn bei der BR 411 oder 401 die E-Bremse bei dir?

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 25.07.2018 12:33:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten