BR 403

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#41 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Scheibenbremse setzt ihre Bremsenergie ja auch nicht in den Schienen um, sondern köchelt munter im Bereich der Achsen und hechelt nach Kühlluft. Elektrisch Bremsen sinngemäß.
Durch eine erhöhte Bremsverzögerung kann schon eine gewisse Kraft in Längsrichtung entstehen, würde ich vermuten.
Sieht man ja ab und an an Straßenkreuzungen/Ampeln, dass der Asphalt sich zu kleinen Hügeln verformt, durch abbremsende Auto's.
Dort sind zwar deutlich höhere Verzögerungen vorhanden, als bei der Eisenbahn, aber es gibt die Kraft durchaus.
Man weiß ja auch nicht, welche Verzögerungen bei den Test's beim Velaro D erreicht wurden durch die Scheibenbremse. Da ist mechanisch jedenfalls einiges an Luft nach oben, was die Verzögerung angeht.

Grüße

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Michael_Poschmann
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Re: BR 403

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, klar, die Kraft muss in den Oberbau abgeleitet werden. Aber bevor die kraftschlüssig mit den Schienen verbunden Schwellen auf Wanderschaft gehen, wird der Zug ins Gleiten kommen.
Eine "Anfahrbeschränkung" mit Obergrenzen für die Beschleunigung gibt es in Frankreich doch vermutlich auch nicht, oder? Da passiert ja das Gleiche, wenn auch mit einem anderen Vorzeichen.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: BR 403

#43 Beitrag von ex-Mitglied »

War das nicht sogar einer der Gründe warum die Franzmänner sich so lange mit der Zulassung des 406 in FR gesträubt haben?!

Saenkil
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Re: BR 403

#44 Beitrag von Saenkil »

Vielen Dank für die detaillierten Informationen, damit hätte ich so nicht gerechnet :-)

Jan
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Re: BR 403

#45 Beitrag von Jan »

Die Signalansicht (Blick nach schräg oben rechts) scheint zwischenzeitlich etwas verrutscht zu sein:
Bild

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Michael Skupin
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Re: BR 403

#46 Beitrag von Michael Skupin »

Das besteht schon seit längerer Zeit das Problem :]
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Chrisseli
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Re: BR 403

#47 Beitrag von Chrisseli »

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des ICE 3. Im MFA wird Antriebsleistung als auch E-Bremse in 0-100 dargestellt (mit einem "%" Zeichen daneben). In Führerstandsmitfahrten von der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein-Main springen diese Zeiger immer zwischen 0 und 100 hin und her um mit der AFB die 300 km/h zu halten. Das gilt für das MFA, als auch für das Diagnosedisplay daneben. In Zusi scheint hier aber Zugkraft in Kn angezeigt zu werden, da mit steigener Geschwindigkeit der Zeiger sich Richtung null bewegt. In der Zusi ICE Variante mit ETCS, geht der blaue Balken nie über die 100Kn und der größte Teil der Anzeige bleibt weiß. Was davon ist jetzt richtig, oder ist da irgendwann mal in der Realität mit einem Softwareupdate die Skala verändert worden? Liegt das an diesem Normalbetrieb/Proportionalbetrieb der Bremsen, oder woran liegt das? Ich als Laie werde da so überhaupt nicht schlau drauß ?(

Grüße Christian

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Jens Haupert
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Re: BR 403

#48 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Zusi beherrscht im Moment noch keine Darstellung der relativen Leistung wie in den ICE genutzt.

Grüße
Jens

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 403

#49 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der LM für die mittlere Zugart mit "75" anstatt "70" gepinselt wurde? :whatever

Grüße

MaikistimForum
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Re: BR 403

#50 Beitrag von MaikistimForum »

Moin, seit irgendeinem Update, bremst der 403 nur "kombiniert" und nicht wie 401/402&411/415 überwiegend Dynamisch in den ersten Bremsstellungen. Warum wurde das so abgeändert? In der Regel soll man ja auch überwiegend Dynamisch bremsen. 403/406&411/415 haben ja für schlechtes Wetter einen extra Knopf auf dem Bremsgriff um in den "Kombinierten" Modus umzuschalten bzw. unter 40 in den rein indirekten Modus.

Alwin Meschede
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Re: BR 403

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Warum das so gelöst wurde steht hier: viewtopic.php?p=287753#p287753
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BlackyTrains
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Re: BR 403

#52 Beitrag von BlackyTrains »

Hallo zusammen,
ich habe das "Problem", dass ich ohne LZB bei der AFB mehr als 160km/h einstellen kann. Ist das so gewollt? Ein Bild habe ich mal angehangen, betrifft den 403 ohne ETCS-Ausstattung. Interessant ist dabei, dass die Vsoll-Anzeige im Ersatz-MFA auf "Null" steht. Hängt auch nicht damit zusammen, dass ich grade aus der LZB entlassen wurde und einen AFB-Nullstellungszwang habe. Der Zug würde diese AFB-Geschwindigkeit auch ausfahren, bis dann PZB-Seitig Schluss ist. Vermutlich also ein Fehler.


Bild

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Carsten Hölscher
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Re: BR 403

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Zusi-Version?

Carsten

BlackyTrains
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Re: BR 403

#54 Beitrag von BlackyTrains »

Ich nutze die Steam/Aerosoft-Version.

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Carsten Hölscher
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Re: BR 403

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte mit dem anstehenden Update behoben sein.

Carsten

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Re: BR 403

#56 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

da das finale 403er-ETCS-Display jetzt zur Verfügung steht, hat jemand vielleicht Interesse den Fst entsprechend anzupassen. Könnte man sich eventuell via Photoshop andere Fst (die gerade entstehen) bedienen? Aktuell haben wir ja nur die von Alwin auf die Schnelle erstelle Übergangslösung mit dem großen schwarzen "Loch".

Grüße
Jens

questo
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ICE 3 - Art der Bremsung auswählen

#57 Beitrag von questo »

Guten Tag!

Wie ich in einem Podcast erfahren habe, lässt sich mit dem Druck auf dem Taster des Bremshebels auswählen, ob vor allem mit der E-Bremse, eher kombiniert mit E- und Druckluftbremse oder nur mit Druckluftbremse gebremst werden soll. Wurde dies in Zusi umgesetzt und wenn ja, über welche Eingaben kann man diese Art der Bremsung einstellen?

MaikistimForum
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Re: BR 403

#58 Beitrag von MaikistimForum »

In Zusi gibt es NUR die kombinierte Bremsung ab der ersten Stufe.

EDIT: muss hier auch Anmerken, dass die Normale Bremsung ab der Stellung 3 Anfängt kombiniert zu werden. Also eine Rein Dynamische Bremsung kannst du nur in Stellungen 1A/1B und 2 machen, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Ist aber Synchron zur Umsetzung des ICE-T in Zusi

Drückst du den Knopf unterhalb 50 oder 60, wird ohne dynamische Bremse gebremst.

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Schmorfritz
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Re: BR 403

#59 Beitrag von Schmorfritz »

Man könnte ja analog BR 193 mit Num 6 die E-Bremse deaktivieren, das wäre ja zumindest ein Kompromiss.

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pabo2001
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Re: BR 403

#60 Beitrag von pabo2001 »

MaikistimForum hat geschrieben: 28.03.2022 20:21:03 EDIT: muss hier auch Anmerken, dass die Normale Bremsung ab der Stellung 3 Anfängt kombiniert zu werden. Also eine Rein Dynamische Bremsung kannst du nur in Stellungen 1A/1B und 2 machen, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Ist aber Synchron zur Umsetzung des ICE-T in Zusi

Drückst du den Knopf unterhalb 50 oder 60, wird ohne dynamische Bremse gebremst.
Ab welcher Bremsstufe die Druckluft dazu kommt, ist nicht festgelegt. Es kommt darauf an, ob die E-Bremse allein die geforderte Bremskraft aufbringen kann. Im oberen Geschwindigkeitsbereich bremst man daher in 1B bereits mit Druckluft, bei etwa 90 km/h kommt in Stufe 3 allein die dynamische Bremse (bezogen auf ICE-T).

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