BR 403

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: BR 403

#61 Beitrag von MBT Kuhl »

Wie ist die Leistung der E-Bremse beim 403 begrenzt? Theoretisch kann der Asynchronmotor mit der gleichen Leistung bremsen wie antreiben, heißt eine Doppeltraktion könnte mit über 1000 A zurückspeisen. So viel Leistung kann das Netz aber nicht überall aufnehmen. Gelten dann die gleichen Grenzwerte wie beim Antreiben?

Die Eurodual zieht maximal 430 A aus der Fahrleitung, was etwa 6,2 MW am Rad entspricht, bremst aber bei angewählter starker E-Bremse oberhalb von 90 km/h nicht mehr mit 240 kN. Sie speist maximal 310 A zurück. Mich würde mal interessieren, wie das beim ICE3 ist und wie u.U. die höhere Leistung freigegeben wird. Bei manchen Tfz (Vectron, 442, Eurodual) kann der Tf selbst die Oberstrombegrenzung eingeben, bei anderen (186) wird ein Oberstrom über 600 A nur in der LZB überhaupt im Display angezeigt. Der Balken geht nicht höher.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: BR 403

#62 Beitrag von Florian Ziese »

MBT Kuhl hat geschrieben: 30.03.2022 00:39:24 Die Eurodual zieht maximal 430 A aus der Fahrleitung, was etwa 6,2 MW am Rad entspricht, bremst aber bei angewählter starker E-Bremse oberhalb von 90 km/h nicht mehr mit 240 kN.
240 kN bei 90km/h erfordern 6000 kW, bei 100 km/h wären schon 6666 kW für 240 kN nötig. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wäre mehr möglich, wenn denn erlaubt.
Strombegrenzung schlägt aber auch zu.

Gruss
Florian

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 403

#63 Beitrag von DieselnetzKöln »

Nabend, wollte nur mal anmerken, dass in Zugart M '75' statt '70' im Leuchtmelder stehen.

Grüße

BlackyTrains
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021 11:34:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BR 403

#64 Beitrag von BlackyTrains »

​Hallo zusammen,

Ich habe mal ein kleines Expiment gewagt: Ich habe den ICE 3 mit Mireo-Sounds versehen und die Beschleunigungswerte ein wenig angepasst. Einige Dinge wie die Übergänge passen noch nicht ganz, aber alles in allem finde ich das schon ganz stimmig. Nur ein Problem habe ich. Während der Fahrt wird die ganze Zeit über der Ton in Dauerschleife abgespielt, der eigentlich beim Anfahren kommen sollte. Wisst ihr vielleicht wie man das beheben kann?


Hier ein Video:

https://youtu.be/Er-kPsPwcyI​

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: BR 403

#65 Beitrag von BenniS. »

Nabend liebes Forum,

mir sind heute bei der Fahrt mit dem 403 (1088, Kassel-Harburg) einige Dinge im Simulator aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so stimmen kann und daher um Aufklärung bitte:

1) Zugkraft bei aktivierter AFB ist nicht annähernd so hoch wie ohne (Zug kann bei Steigung Geschwindigkeit teilweise nicht halten)
2) Zug kann losfahren obwohl Türseitenwahlschalter noch nicht auf 'geschlossen' steht.

Zu 1):
Sobald ich die AFB deaktiviere kann ich wieder mit voller Zugkraft beschleunigen, dann schaffe ich es auch ohne Mühe den Berg hoch. Angezeigt wird jedoch immer das volle Zugkraft anliegt.

Zu 2): Ist es vorbildgerecht das der Zug losfahren kann obwohl der Seitenwahlschalter noch nicht zurück genommen wurde?


Und ich habe noch eine Frage bezüglich der Bremswirkung:
Der Bremshebel an meinem Pult ist normal als FbV konfiguriert, dient in Echt bei den ICEs aber auch zur Einstellung der dynamischen Bremse (Taster am Bremshebel).
Wenn ich jetzt im Sim Betriebsbremsungen vornehme (z.b. LZB Bremskurve läuft ab), wird angezeigt das hauptsächlich mit der E-Bremse gebremst wird, und die Druckluftbremse nur auf ~4,7 bar reguliert wird. Damit komme ich aber nur in Vollbremsstellung unter die Bremskurve!? Bei Fahrt mit AFB verhält es sich genau so.


Ich würde mich freuen wenn jemand die Muße hätte mir das nochmal zu erklären!
beste Grüße
Benni

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: BR 403

#66 Beitrag von Arnimal »

Moin ,

ja, bei den Baureihen 403/406 sowie 411/415 kann man Traktion aufschalten sowohl bei offenen Türen, als auch wenn der Türschalter nicht in Grundstellung ist.

MFG

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: BR 403

#67 Beitrag von hans.geisler »

Im Fahrplan Mühlbach Veddel 2020 bin ich gestern einen ICE von Lichterode nach Hildesheim gefahren.
Es war die BR 403. Da ist mir aufgefallen der Leuchtmelder Ü fehlt.
Gruß Hans.

Zeilinger
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023 16:35:48

AFB bei Br: 403,406,407 411,415

#68 Beitrag von Zeilinger »

Bei diesen Baureihen besteht dass Problem, dass mit eingeschalteter AFB ab einer Geschwindigkeit von ca.80 km/h die Leistung einfach auf Z Max erhöht wird, obwohl der Zugkraft Wähler nur bei 50% Leistung steht. Ohne AFB ist jedoch alles normal. Da dieses Problem schon länger besteht und bei anderen Baureihen schon gefixt wurde, wollte ich fragen, ob dass Problem nur bei mir noch besteht (Zusi 3 Steam Version) oder bei euch auch.

Antworten