Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#181 Beitrag von Kevin Grün »

Der Führerstand der Baureihe 612 wäre nicht schlecht. Gerade für die Strecke Kassel - Hagen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#182 Beitrag von F. Schn. »

Ach, stimmt, die Übernahme der 232 habe ich noch nicht eingetragen. Wird erledigt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2019 14:23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#183 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es denn auch noch aktuell Zusi-relevante Fahrzeuge, von denen Fotos fehlen?

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#184 Beitrag von Jeff Becker »

Den 643 wäre auch noch eine Baustelle in Bezug auf den Führerstand und den Sound. (Wenn jemand ein paar Aufnahmen von 643 hätte, würde ich den Teil mit dem Sound auch machen).
Dann wären da noch FLIRT3 und KISS mit neuen Sounds.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#185 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Gibt es denn auch noch aktuell Zusi-relevante Fahrzeuge, von denen Fotos fehlen?
Aus dem Wiki ermittelt, kein Anspruch auf Korrektheit:

Fotos fehlen, alleiniger Grund für das Deko-Häkchen oder alleiniger Grund zusammen mit Sound, kein Material vorhanden:
311 Köf I
332 Köf III
Schneepflug 845
Schneeplug Meiningen
412
422, 430
452
260, 261 (Voith Gravita 10 BB)
1427/1428/1429/1430 (FLIRT 3)
445 (Stadler KISS)
2068 ÖBB
Fotos fehlen, zusätzliche Zusi-Antriebsmodelle erforderlich, kein Material vorhanden:
Klv 53
2016 ÖBB
SD vorhanden, Kein Eintrag zu HD:
220
228
411/415 MFA
423
614
643
796
1144 (ÖBB)
Demo.ftd
Aktueller Zustand unklar, kein Eintrag zu HD, mglw. derzeit ohne 3D-Modell:
143 KWS
145
442
Voith Maxima
261 / Voith Gravita
SD vorhanden, HD Zugriff (mglw.) vorhanden:
Einheitsloks (140 ff.) => modellbahner97
611 => modellbahner97
155 => Thomas Döhler
182 => Thomas Döhler, KarlSaiz
Aktueller Zustand unklar, HD-Zugriff (mglw.) vorhanden, mglw. derzeit ohne 3D-Modell:
114 => modellbahner97
143 ZWS => modellbahner97
152 => KarlSaiz
183 => KarlSaiz
185 => Thomas Döhler, KarlSaiz
186 => KarlSaiz
481 => Eric B
Steuerwagen 761 => modellbahner97


Edit: Ich habe die Fremd- und Demo-Fsts mal in die Fst-Liste eingetragen: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... %C3%A4nden" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2019 23:12:09, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#186 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da haben wir wieder das leidige Thema, welches hier schon öfter angesprochen wurde.
Es ist ja schön, wenn der "Zugriff vorhanden" ist, aber warum hat man denn nicht schon mal längst die Fotoserien angefertigt auf Halde?
Dieser Eintrag sollte meiner Meinung nach entfernt werden und unterschieden werden zwischen "Bilder vorhanden" oder "keine Bilder vorhanden".
Ein möglicher Zugriff bedeutet nämlich gar nichts für mich als Führerstandsbauer.
Für mich wären so Fahrzeuge wie der Taurus und der 423 interessant und relevant.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#187 Beitrag von Carsten Hölscher »

412 wäre sonst ja auch noch was. Das dürfte auf dem kurzen Dienstweg gehen?
423 könnte ich sicherlich in München einfädeln, bin selbst aber wohl in nächster Zeit nicht da.

"Zugriff vorhanden" heißt ja nicht, dass man das mal eben macht. Da kann durchaus Anreise und Aufwand dahinter stecken, den man vielleicht nicht auf Verdacht auf sich nehmen möchte, wenn dann am Ende doch keiner was draus baut.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#188 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Beim 412 habe ich keine Aktien drin.
Beim 423 lehne ich mich jetzt vielleicht etwas aus dem Fenster, aber da würden ein paar verschiedene Hintergrundbilder schon reichen. Schalter kann man aus dem 425 nehmen.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#189 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du Interesse an einer Baureihe hast, schreib die Leute dann doch einfach mal an.

423 halte ich für mittelfristig entbehrlich, da wir absehbar nicht in das Revier von richtigen S-Bahnen kommen. Aber wenn es möglich ist, gerne.
Was hier jetzt nicht drinnen steht ist der 440er von Augsburg-Donauwörth, der als 3D-Modell erst neulich wieder prio bekommen hat, und bei dem man dann Fst noch vor oder zusammen mit dem 3D-Modell veröffentichen könnte. Ähnliches wird auf den 407 zutreffen, den ich auch für eines der letzten "dringenden" 3D-Modelle halte.
Dann halte ich noch die 103 für wichtig, die ebenfalls nicht dort drinnen steht, weil Carsten bereits dazu Material hat.

Alles in allem finde ich, dass die Liste schon recht stark geschrumpft ist. Und letztenendes zählt eh der Spaß, den der Bau macht.

Frage: Gibt es denn Standortlisten bzw. Kontaktmöglichkeiten der schwieriger zu erreichenden Teile, also insbesondere den Schneepflügen und den Außer Betrieb befindlichen Fahrzeugen? Ich könnte mal schauen, ob sich die 360-Aktion mit besserem Equiptment wiederholen ließe.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2019 19:16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#190 Beitrag von Michael Springer »

423 halte ich für mittelfristig entbehrlich, da wir absehbar nicht in das Revier von richtigen S-Bahnen kommen.
Was ist mit der Aerosoft-Strecke Köln-Düsseldorf?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#191 Beitrag von Thomas U. »

Da braucht man sie hauptsächlich für Deko-Verkehr in Köln und Düsseldorf, die S6 selbst fährt zum größten Teil mit 422ern, hier wäre also dieser Führerstand wichtiger.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#192 Beitrag von Alwin Meschede »

Mir muss man bei Gelegenheit nochmal darlegen, wo denn der substanzielle Unterschied zwischen einem Führerstand 423 und einem Führerstand 425 liegen soll. Zwei Plastikblenden sind im 423 schwarz und im 425 blau. Damit sind die beiden Führerstände aber für mich gleich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#193 Beitrag von Johannes »

Ein paar feine Unterschiede sehe ich schon noch. Beispielsweise sind Stromabnehmer- und Hauptschalter-Schalter nicht in einer Reihe mit den PZB-Schaltern; das Beschriftungsfeld des Fahrschalters ist rund und kleiner; zwischen dem Stoerfahrt-Taster und den NBUe-Bedienelementen ist mehr Platz etc. Da kann man sich schon fragen, warum man solche Kleinigkeiten zwischen den Baureihen geaendert hat; andererseits sind wir bei Zusi doch alles Nietenzaehler :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#194 Beitrag von Michael_Poschmann »

Johannes, das sind Fertigungstoleranzen - der Komfort des Sitzbetons streut in erster und zweiter Wagenklasse auch ein wenig in Härtegrad und Farbgebung. :schiel

Grüße (die Hoffnung auf ein - Sauerland-taugliches - Modell oder aber zumindest Materialsicherung für die BR 213 nicht aufgebend)
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.01.2019 20:38:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#195 Beitrag von Jörg Heinert »

Also meine Wunschkandidaten wären der 612er für die Ruhrtalbahn und der 440er für Augsburg-Donauwörth.

423 und 425 sind sich doch so ähnlich, dass man den tollen neuen Führerstand erst mal für beides nutzen kann.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#196 Beitrag von modellbahner97 »

Guten Abend,
da mein Name in der Führerstandsliste einige male auftaucht möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe Zugriff auf die Fahrzeuge, theoretisch jedes Wochenende, sofern ich Zeit habe und auf dem Hof was steht, jedoch mangelt es derzeit an der Zeit und der richtigen Ausrüstung (betrifft 114,143 und 611),da fehlt mir das richtige Objektiv, vermutlich lege ich mir aber demnächst ne Gopro zu und versuche es damit nochmal.
Das mit der Zeit ist aber gerade auch so ein Thema, ich versuche sobald es geht mal wieder den 761 und den 760 zu machen, kann jedoch nichts versprechen, beides habe ich schon mal gemacht, jedoch sind die Bilder beim 761 nichts geworden und beim 760 ging der Tempomat nicht, die Nadel für das V-soll wollte ned... .
Ich habe mir zum Ziel gemacht unbedingt das ganze hier zu verewigen, bald ist ja leider Schluss damit, im Juni ist es bei uns vorbei mit 112,114 und 760,der Rest darf ja noch etwas länger.
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#197 Beitrag von Frank Strumberg »

F. Schn. hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Gibt es denn auch noch aktuell Zusi-relevante Fahrzeuge, von denen Fotos fehlen?
Aus dem Wiki ermittelt, kein Anspruch auf Korrektheit:

Fotos fehlen, alleiniger Grund für das Deko-Häkchen oder alleiniger Grund zusammen mit Sound, kein Material vorhanden:
...
SD vorhanden, Kein Eintrag zu HD:
220
...

Edit: Ich habe die Fremd- und Demo-Fsts mal in die Fst-Liste eingetragen: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... %C3%A4nden" target="_blank
Moin,

ich hatte schon mehrfach durchblicken lassen und auch einen Beitrag dazu eröffnet: Fotos des Führerstands der V200.0 habe ich im Format 6000 * 4000 auch in NEF/RAW, der Anfang war auch schon da, ein HG und erste Ausschneideversuche existieren, dann wurde ich durch andere Verpflichtungen hart ausgebremst. Der Wille zum Weiterbau ist da, irgendwann wird es auch was werden. Sounds kann ich gelegentlich auch beisteuern, müssen aber noch aufgenommen werden. Es hätte also schon Eingang in die Liste finden können.

Soweit, Grüße
Frank

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#198 Beitrag von Daniel R. »

TheShow2006 hat geschrieben:Ich übernehme auch begonnene Projekte oder fange diese dann neu an, je nachdem wie der aktuelle verwertbare Stand ist.
Moin,

falls ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl mit drin steckte: Die 218 geht (langsam) voran ;) .
Den Sommer und Herbst durch war ich durch Wohnungsbau ausgebremst.
Mittlerweile freue ich mich, wieder das ein oder andere Stündchen dem Zusi widmen zu können :) .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#199 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

falls ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl mit drin steckte: Die 218 geht (langsam) voran ;) .
Hi Daniel,

die 218 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich zielte mehr auf den 642 und die 232 ab, welche schon ewig in der Liste als "im Bau" standen. Letzteres hat sich ja nun geändert.
Zum 642 kann hier auch keiner sagen was mit dem los ist?

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#200 Beitrag von F. Schn. »

Die 232 hatte ich als "Übernahme erwünscht" ausgeschrieben, und doho hat mir dann eine PN geschrieben und es übernommen. Erste Rückfragen haben ergeben, dass das scheinbar ganz OK war. :) Nachdem das mit der PN-Funktion offensichtlich nicht ganz so einfach ist, ;) habe ich das anschreiben von Vetter der Nebenbahn mal übernommen. Allzu große Hoffnungen habe ich aber nicht, Alwin wird ihn ja auch schon angePNt haben, aber ein wenig Zeit werde ich ihm noch geben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten