Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#61 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Ist doch besser als der Staus quo. Könnte man ja mal machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#62 Beitrag von doho »

Daniel hat mir geschrieben, dass ich die Bilder des FLIRT bekomme.
Werde mich also erst mal mit diesem Führerstand beschäftigen.

Freue mich! :)

Viele Grüße
doho

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#63 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Auf die 120 lauer ich schon seit 1 Jahre.... Es fehlt jedoch jedes Mal die Zeit.
Die Sounds hätte ich allerdings schon alle da, mir fehlen nur noch die Bilder, dann wäre sie fällig :mua
Theoretisch bräuchte man nur 1 gutes Hintergrundbild in 16:9 und man könnte sämtliche Schalter aus dem IC Stw nehmen, wenn die Position halbwegs passt.

Grüße

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#64 Beitrag von Daniel R. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wie sieht eigentlich das Rohmaterial aus, mit dem die Zusi-3-Führerstände der 120 und 216 gebaut wurden? Könnte man daraus eine HD-Version bauen?

Ruhm und Ehre würde auch demjenigen Führerstandsbauer winken, der den Demo-Führerstand auf HD-Auflösung bringt. Das wäre evtl. ein Projekt für Leute, die nicht so talentiert bei der Foto-Retusche sind.
Die psd-Datei der 216, in der alle Schalterstellungen in dutzenden Ebenen hübsch übereinander liegen, hat in der Version vor der Verkleinerung auf 1024x768 noch 1600x1200 Pixel.

Und noch eine Anmkerung (Edit): Die Zoomansicht ist von Vornherein in 1024x768 entstanden, da sie ja den Ausschnitt eines Bildes darstellt, das vorher auch nur 1600x1200 Pixel groß war.
Edit 2: Die 120 scheint auf irgendeiner externen Festplatte archiviert zu sein. Der Sachverhalt dürfte aber der gleiche sein.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 18.01.2018 21:37:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Höhe bei der 216 würde also reichen - in Breite könnte man evtl. links einen funktional toten Bereich dranfrickeln?

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#66 Beitrag von doho »

Einen nicht allzu breiten Streifen kann man auch wunderbar mit dem Buchfahrplan belegen!

Will sagen, wenn der Führerstand erst mal nur auf 1600 in der Breite wächst, dann wäre das auch eine riesen Verbesserung zu den vorhandenen 1024!

VG
doho

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#67 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Höhe bei der 216 würde also reichen - in Breite könnte man evtl. links einen funktional toten Bereich dranfrickeln?

Carsten
Wie meinst du das?
Mit einem Foto den Hintergrund verbreitern, ohne weitere Schalter/ Melder einzubauen?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, wenn man noch irgendwie aus anderem Fotomaterial links was dransetzen kann.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#69 Beitrag von Daniel R. »

Dann könntest du das bitte beim 218-Shooting berücksichtigen :)
Oder gibt es auch bauliche Unterschiede in nicht funktionalen Bereichen zwischen 216 und 218?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

In dem Bereich sitzen glaub ich Anzeigen für die Zugheizung.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Um da was dranzufrickeln und das wirklich nahtlos hinzukriegen reicht es wohl nicht mehr, ein kleiner Künstler zu sein. Dafür muss man vermutlich ein großer Künstler sein. Mir scheint es sinnvoller, den Führerstand in unverändertem Bildformat 1600x1200 zu veröffentlichen. Vorteil: Jeder kann selbst entscheiden, ob man den schwarzen Balken lieber links oder rechts oder beidseitig hätte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#72 Beitrag von Daniel R. »

Das käme auf einen Versuch an.
Andere Führerstände sind ja auch aus mehreren Bildern zusammengeschnitten.
Ich würde es probieren.

Daniel

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#73 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

wenn einer oder eine eine Serie von der 151 am Ostersonntag zwischen 12 und 16 Uhr in Hamburg aufnehmen möchte, bitte bei mir melden. Warnweste, Stativ und gute Kamera bitte mitbringen, ich habe nur ein Handy und einen Tripod. Unterweisung für das Verhalten im Gleisbereich sollte auch vorhanden sein. Betriebsfremde haben auf der Lok leider nichts zu suchen und da mache ich auch keine Ausnahme :hat2

Was Zeit und Ort angeht, kann ich nichts garantieren.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#74 Beitrag von Daniel R. »

Moin Moritz,

ein nettes Angebot, leider klappt es bei mir nicht.
Gib mir aber gerne nochmal bescheid, wenn sich eine weitere Gelegenheit, vorzugsweise am Wochenende ergibt.
Außer jemand anderes bekommt es jetzt zu Ostern kurzfristig hin.

Grüße
Daniel

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#75 Beitrag von Mario R. »

Für zukünftige Arbeiten bräucht' ich ein wenig Input:

- Existiert Bildmaterial des Führerstandes BA 764/765?
- Will sich da jemand anderes ranmachen, oder ist schon ein solcher Führerstand in Arbeit?

Wenn da niemand dran wäre, würde ich mit einem solchen Projekt für die Zukunft liebäugeln :ausheck

Viele Grüße,
Mario

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#76 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,
ich möchte gleich los um einige Bilder diverser Fahrzeuge anzufertigen, je nach dem wie lange ich brauche und was heute so alles da steht, wie sieht es denn mit Führerstandsbauern aus, hat es hier vielleicht Interessenten? Wenn ja dann bitte so bis um 13:30 melden, dann kann ich die Bilder vermutlich heute noch zuschicken.
Gruß aus dem wunderschönen Süden
Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#77 Beitrag von Carsten Hölscher »

Falls da auch strahlendblauer Himmel ist wie hier Norden, wird es vermutlich schwierig mit guten Fotos.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#78 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim 628.4 war am Tag X auch zu gutes Wetter. Wir mussten damals alle Rollos runterlassen, die der Führerstand hatte. Sonst kam zuviel Licht von draußen rein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#79 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,
ja hier scheint die Sonne wie Sau, hatte beim letzten mal auch schon das Problem, aber zum Glück haben zumindest 111,114,143 und der 761 mehr als genug Rollos, bin leider immer noch daheim, wurde aufgehalten aber ich melde mich nachher.
Zuletzt geändert von modellbahner97 am 07.04.2018 19:31:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#80 Beitrag von doho »

Ich wünsch dir viel Glück!
Ich bin leider aktuell mit der 216 voll, die 111 würde mich schon jucken! ;)
Aber zum Glück gibt es auch noch andere!

Antworten