Bombadier AC3 / 187

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Bombadier AC3 / 187

#1 Beitrag von Sebastian N. »

Hallo zusammen!

Wie in Huberts Thread schon erwähnt, habe ich mich mal der 187er angenommen. Als erster Führerstand mit dem Zusi3 - Editor ist dies auch mein Einarbeitungsprojekt für die neue Software.

Ohne lang drum herum zu reden, hier mal ein Screenshot des aktuellen Standes:
Bild

Es funktionieren bereits die Displays zu einem großen Teil, sowie die analogen Druckluftanzeigen, Vsoll - Steller, Fahrschalter sowie die Zusatzbremse und Hauptschalter sind animiert.

Allerdings haben sich auch ein paar Probleme aufgetan, zum Einen liefern einige Sollwerte nicht das, was ich erwarten würde. Beispielsweise zeigt die Anzeige für die Fahrdrahtspannung richtige Werte an, wenn ich für 10kV als unteren Grenzwert 2500 einstelle, und als oberen Grenzwert 5000 für 20kV ?(
Generell sind es die Balkeninstrumente, mit denen ich kämpfe, auch der HLL - Druck wird als Solches nicht angezeigt, währenddessen das Zeigerinstrument trotz gleicher Grenzwerte wunderbar funktioniert, auch der Test im Editor zeigt keine Auffälligkeiten:
Bild

Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden und würde mich über Rückmeldungen oder auch Hilfestellungen freuen! :)

Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 04.12.2017 12:34:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#2 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, lass mich heute Abend mal schauen, hatte bei der 176 das selbe Problem mit den Balken, habe das dann aber trotzdem irgendwie hin bekommen. Melde mich dann per PN.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Womit man sich immer schön ein Ei legen kann: Der "Faktor für Ausgabewert" in den Instrumenten-Grunddaten. Ist er 0, zeigt das Instrument nicht richtig an. Bei Tachos sollte er den Wert 3,6 haben (Umrechnung von m/s in km/h), bei Luftdrücken 1. Bei physikalischen Größen mit sehr großen Zahlen muss man den Faktor hingegen klein wählen, weil die Anzeige sonst sehr träge wird. Die Fahrdrahtspannungs-Anzeige ist so ein Fall. Ich empfehle dort 0,001 als Faktor. Der Balken hat dann im Ergebnis einen Wertebereich von 0 bis meinetwegen 20, was einer Original-Spannung von 0 bis 20.000 V entspricht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.12.2017 16:50:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#4 Beitrag von Sebastian N. »

Hmm, das hört sich verdächtig danach an, wo ist denn dieser Wert zu finden?

Edit: Gefunden, tja das erklärt dann so Einiges, danke!
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 04.12.2017 18:49:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#5 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Dann hat sich das wohl erledigt. Gutes gelingen weiterhin 8)
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#6 Beitrag von Sebastian N. »

Danke :)

Es haben sich eh wieder neue Fragen aufgetan ;)
Beispielsweise zum Farbwert bei Dunkelheit, lässt sich dieser auch für selbstleuchtende Anzeigen deaktivieren? Da hierfür nur ein Wert möglich ist, sehe ich ansonsten den Sinn dahinter nicht, Balken oder Zeiger wertabhängig anders einfärben zu können, wenn nachts ohnehin alles mit einer Farbe überdeckt wird. Falls das nicht geht müsste ich sämtliche Zugkraftanzeigen nochmal duplizieren für die richtige Anzeige der Bremskraft.

Und mit der AFB hab ich auch meine Probleme, über einen Dummyschalter habe ich es zwar geschafft die Auf-Ab Steuerung vorbildgerecht zu integrieren, sofern man eine höhere Vsoll einstellt wird aber sofort mit maximaler Zugkraft aufgeschalten, auch wenn der Fahrschalter in Stellung "Schnellaus" ist und somit keine Zugkraft vorgewählt. Hinzugefügt ist eine gewöhnliche AFB, ein stellungsabhängiger Hebel mit 5km/h Schritten ist (wenn auch nur als Baugruppe) vorhanden.

Edit:
Na wer möchte, kann jedenfalls schon mal reihnhören, hab mich zwecks Abwechslung erst einmal dem Sound gewidmet: :)
https://youtu.be/CGDBXaCJDq0
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 04.12.2017 23:43:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf-Ab-AFB hat vermutlich noch nie jemand benutzt, kann schon sein, dass das noch nicht 100% funktioniert.
Wegen der Dunkelfarbe: Die variablen Farbwerte sind für bunte Displaybalken gedacht, die dann auch nachts ihre Farbe behalten. Die Dunkelfarbe müsste dann FFFFFFFF sein. Besteht da weitergehender Bedarf?

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#8 Beitrag von Hubert »

Hallo Sebastian

Den Sound finde ich sehr gut, nur hat dieses Fahrzeug wirklich so schlechte Drehgestelle, dass man sie dauernd schlagen hört?
- Ist es wirklich so, dass beim Bremsen zuerst nur 2 Motoren aktiv sind und später auf 4 umgeschaltet werden.
- Zudem ist mir auch aufgefallen, dass bei einer Absenkung der HLL die Bremsdruckanzeige nicht reagiert.
Tolle Geschichte und ich freue mich schon auf Deine 1042.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#9 Beitrag von Sebastian N. »

@Carsten
Wie gesagt ist die AFB selbst eh nicht mit Auf/Ab Steuerung konfiguriert, sondern nur der Zugkraftsteller.
Karl bei deiner einer 176 ist das ja glaube ich auch so?

@Hubert
Danke, na was man hört sind halt die Drehdämpfer, ein Schlagen ist zumindest nicht gewollt, da höre ich nochmal in die Samples rein.

Das mit den 2 Fahrmotoren habe ich extra so konfiguriert, und ist auch beim Vorbild so, damit es leiser am Führerstand ist ;)
Es wird dabei immer vorerst nur am hinteren Drehgestell Zug-/Bremskraft aufgesteuert.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 05.12.2017 15:17:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#10 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, ja... Auf/Ab AFB funktioniert derzeit noch nicht, zumindest habe ich es auch nicht hin bekommen.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#11 Beitrag von Sebastian N. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Dunkelfarbe müsste dann FFFFFFFF sein. Besteht da weitergehender Bedarf?
Also bei FFFFFFFF war soweit ich mich erinnere dann nachts alles weiß, aber ich werds nochmal versuchen.

@Hubert
Du hattest recht, hab die Samples nochmal überarbeitet, sodass diese nicht mehr so "holprig" wirken. Kam wohl daher, dass ein paar Aufnahmen von einer relativ schweren Anfahrt auf schlechten Gleisen stammen.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#12 Beitrag von Hubert »

@Sebastian
Das dachte ich mir, denn wenn ein DG auf gerader Strecke so schlägt sind wahrscheinlich die Dämpfer oder Lager defekt :D
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bombadier AC3 / 187

#13 Beitrag von TrainwatcherRK »

Sebastian N. hat geschrieben:Danke :)

Es haben sich eh wieder neue Fragen aufgetan ;)
Beispielsweise zum Farbwert bei Dunkelheit, lässt sich dieser auch für selbstleuchtende Anzeigen deaktivieren? Da hierfür nur ein Wert möglich ist, sehe ich ansonsten den Sinn dahinter nicht, Balken oder Zeiger wertabhängig anders einfärben zu können, wenn nachts ohnehin alles mit einer Farbe überdeckt wird. Falls das nicht geht müsste ich sämtliche Zugkraftanzeigen nochmal duplizieren für die richtige Anzeige der Bremskraft.

Und mit der AFB hab ich auch meine Probleme, über einen Dummyschalter habe ich es zwar geschafft die Auf-Ab Steuerung vorbildgerecht zu integrieren, sofern man eine höhere Vsoll einstellt wird aber sofort mit maximaler Zugkraft aufgeschalten, auch wenn der Fahrschalter in Stellung "Schnellaus" ist und somit keine Zugkraft vorgewählt. Hinzugefügt ist eine gewöhnliche AFB, ein stellungsabhängiger Hebel mit 5km/h Schritten ist (wenn auch nur als Baugruppe) vorhanden.

Edit:
Na wer möchte, kann jedenfalls schon mal reihnhören, hab mich zwecks Abwechslung erst einmal dem Sound gewidmet: :)
https://youtu.be/CGDBXaCJDq0
Hallo Sebastian

Den Sound finde ich schon ziemlich gut nur fehlt mir so ein bisschen der 187 typische tonleiter, könnte man den vlt ein bisschen lauter machen ? :)

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Bombadier AC3 / 187

#14 Beitrag von MBT Kuhl »

Das Video habe ich eben erst entdeckt. Interessant. Die Umschaltung auf zwei Motoren finde ich super gelungen. Der Ton ist schon recht gut so, aber vielleicht etwas leise. Dann käme die Tonleiter noch besser raus.

Das Original hat noch eine positionsabhängige Auf- und Abschaltgeschwindigkeit beim Fahren und Bremsen. Mit Tastatur geht das nicht, aber für Fahrpulte fände ich auch das sehr interessant. Ich habe bei meinen wenigen Fahrten auf der 187 nach Möglichkeit sehr langsam auf und ab geschaltet und damit herum gespielt. Das sind wieder so Sachen, die man nur berteilen kann, wenn man selbst gefahren ist. Wenn dafür auch Schalterstellungen in der Textur vorhanden sind, wäre das echt super, wenn Zusi das mal unterstützt.

Die Lok hat neben der AFB noch einen Tempomaten, den man über das Display aktivieren kann. Bei dem wird nur die E-Bremse angesteuert. Dabei ist der Außenzeiger violett statt gelb. Vielleicht kann man den Tempomaten statt der AFB umsetzen. Das wäre mir lieber, denn Güterzüge werden nicht mit AFB gefahren.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Bombadier AC3 / 187

#15 Beitrag von MarkusW »

MBT Kuhl hat geschrieben:Das wäre mir lieber, denn Güterzüge werden nicht mit AFB gefahren.
Diese Aussage bezieht sich aber nur auf die 187, oder? Gegenteiliges würde mich sehr überraschen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#16 Beitrag von Hubert »

MarkusW hat geschrieben:
MBT Kuhl hat geschrieben:Das wäre mir lieber, denn Güterzüge werden nicht mit AFB gefahren.
Diese Aussage bezieht sich aber nur auf die 187, oder? Gegenteiliges würde mich sehr überraschen.

Gruß
Markus
Also auf Gefällestrecken wie z.Bsp. Arlberg oder Semmering werden GZ nur von Anfängern versucht mit AFB zu fahren. Da gilt nach wie vor die alte und bewährte Sägezahnbremsung.

mfg
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#17 Beitrag von Sebastian N. »

Hallo zusammen,

um mal wieder ein Lebenszeichen des Projekts zu zeigen, hier der aktuelle Stand der Nachtansicht:
Bild

@Moritz
Ist auch so geplant, dass sie mit Tempomat kommt. Manches ist leider teilweise etwas komplizierter zu implementieren, da für die Zusi - Funktionen wohl doch eher der "alte" deutsche Einheitsführerstand mit positionsabhängigen Bedienelementen und AFB als Anhaltspunkt genommen wurde.

Den Sound habe ich noch ein wenig modifiziert, sodass dieser nun klarer ist, will aber gleichzeitig auch den Eindruck rüberbringen, dass die Lok recht leise ist und die Stromrichter deshalb nicht zu laut einpegeln. Außerdem ist es bei schweren Zügen ohnehin etwas lauter, wenn von Beginn an mit beiden Drehgestellen angefahren wird. Wenn ich mit der Animation einmal fertig bin, wird eh erst einmal eine Vorabversion zum Testen von Sound und Bedieung kommen :)

Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 16.01.2018 02:54:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#18 Beitrag von Hubert »

Suuuper; Freude herrscht :respekt
mfg
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt übrigens auch 187, die nicht mit auf/ab-Hebeln, sondern mit "richtigen" Hebeln bei AFB, Fahr/Brems und Fbv ausgerüstet sind.

Carsten

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Bombadier AC3 / 187

#20 Beitrag von Lars N. »

Ich wusste nur das es zwei Führerbremsventil Varianten gibt.

Leider scheint aber kein EVU die gute alte Variante zu bestellen.
Hatte bisher nur Lok´s mit auf/ab

Antworten