Fstd 194 od 1020 und allgemeines

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen.
Steven (?) hatte ja einmal ein paar phantastische 194-er für Zusi 3 gebaut. Nach seinem letzten Post ist er dabei diese schönen Loks wieder zu aktivieren.
Nun wären natürlich die Fstd-Erbauer an der Reihe.
Es gab für Zusi2 mal einen schönen 194-er Fstd. Für die 1020-er Reihe gab es das leider nicht.
Aber für die 1020-er Reihe könnte ich jede Menge Bilder liefern von der Vereinslok 1020.042.
Von dieser Lok habe ich auch genug Soundaufnahmen von diversen Fahrten (Tatzlagerknurren etc)

Wo sind denn all die Fstdbauer der Zusi2-Generation geblieben???
Da gab es wirklich viele sehr gute Fstd. In Erinnerung als ehem. Oesterreicher möchte ich nur die 1010 (mit dem fantastischen Sound des Schaltwerk), 1042 (ist zum Glück wieder im Bau), 1044 (ebenfalls mit tollem Sound) 4020, 4030 und noch weitere.

Ist den Fstdbau soviel schwerer wie Streckenbau?
Wenn früher die Strecken nicht so perfekt waren (es gab auch Ausnahmen wie die Rheinstrecke oder z.Bsp am See) hat man bei der Fahrt einfach in den Nachtmodus geschaltet und ist gefahren. Dass der Tfzf auch noch Freude an einer schönen Strecke hat gehört wohl zu den +Punkten des Berufes ist aber nicht das Berufsziel.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#2 Beitrag von Sebastian N. »

Die 1010/1110er hätte ich bereits in Planung, da habe ich auch Zugriff auf Sound- und Bildmaterial. Ein 3D Modell fehlt halt noch.
Bei der 42er versuche ich auch mein Bestes, gehowa mit Bildmaterial zu unterstützen, womit dann mit Sicherheit noch ein paar Varianten davon realisierbar sein werden.

Ansonsten könnte ich längerfristig zumindest noch Bildmaterial für einige Neubauführerstände liefern, genauer gesagt 186,187,1116/1216,Vectron.

Lg
Sebastian

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#3 Beitrag von gehowa »

Wenn das mit der 1x10 konkret wird, soll's am 3D-Modell nicht scheitern ;)

Gernot

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#4 Beitrag von Sebastian N. »

Na dann werd ich mich nächste Woche gleich dran machen :]

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#5 Beitrag von Hubert »

Hallo Sebastian, ist eigentlich Dein Fstd nun in Strasshof?
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#6 Beitrag von Sebastian N. »

Nein, der ist weiter privat untergebracht. Für eine öffentliche Präsentation ist der auch nicht ganz tauglich, mit Zusi aber ohnehin nicht. Wenn dann wird mal wo ein neuer Führerstand entstehen, aber das braucht nun mal alles viiiel Zeit.

Ist aber ja auch OT hier ;)

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#7 Beitrag von Sebastian N. »

Also, erste Gehversuche im Editor sind einmal gemacht (erst einmal mit der 187er).

Bild

Wenn man einmal die grundlegende Funktionalität des Editors und der dortigen Pixelangaben verstanden hat, lassen sich sehr saubere Animationen damit herstellen. Die Überlappung von Zusatzbremse und Manometer funktioniert beispielsweise sehr sauber :tup Da sich die Dokumentation bei der Bedieunng des Fst - Editors leider nicht übermäßig präzise darstellt, ist (zumindest bei mir) aber anfangs noch einiges an Trial & Error dabei. Den Sinn des Lotpunktes habe ich beispielsweise noch immer nicht so ganz verstanden. :rolleyes:

Na jedenfalls werde ich jetzt vorerst am 187er Fst & später auch Sound weiterbasteln, hierzu gibt's ja auch sogar schon ein 3D - Modell.

Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 02.12.2017 23:56:08, insgesamt 2-mal geändert.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#8 Beitrag von modellbahner97 »

Servus Sebastian,
freut mich zu sehen, dass sich einer der 187 annimmt! :)
Eine Frage diesbezüglich habe ich jedoch, was sollen denn diese beiden Leuchtmelder oben rechts am Seitenfahrschalter? ?(
Sebastian N. hat geschrieben: Bild
Grüße aus dem wunderschönen Süden
Karim
Zuletzt geändert von modellbahner97 am 03.12.2017 09:46:28, insgesamt 1-mal geändert.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#9 Beitrag von Sebastian N. »

Das sind nur Reste eines anderen Führerstandes, um besser hineinzufinden hab ich mir mal einen fertigen Fst als Basis genommen :rolleyes:

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Fstd 194 od 1020 und allgemeines

#10 Beitrag von gehowa »

Das ist nicht die 187, das ist die 1242 (1842?) :P

Aber Spaß beiseite: Sehr schön, gutes Gelingen! Bei der Perspektive hab ich auch einfach herumprobiert, wobei nach dem Ausrechnen des Lotpunktes im Editor immer wieder mal alles ziemlich windschief war...

Gernot

Antworten