176 (Fiktiv)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

176 (Fiktiv)

#1 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, das 3D Modell der 176 geht ja derzeit dem Ende entgegen... Hier ein paar aktuelle Screenshots + Video zum Fortschritt des Führerstands.

An der Perspektive muss noch etwas gefeilt werden, sowie an einigen Leuchtmeldern und dem dazugehörigen Sound:

https://youtu.be/wd_ImgwKric" target="_blank

BildZusiSim 2017-08-14 20-10-15-97 by Karl Saiz, auf Flickr

BildZusiSim 2017-08-14 20-11-40-90 by Karl Saiz, auf Flickr

BildZusiSim 2017-08-14 20-13-28-49 by Karl Saiz, auf Flickr
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 15.08.2017 10:55:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#2 Beitrag von Sebastian N. »

Sehr cooles Modell und auch der Führerstand ist recht gefällig. :tup

Einziger Punkt, der für mich ein wenig den Realismus raubt, sind die Scheibenwischer. Im 3D Modell sind diese ja überhaupt vom Gestänge her etwas "fehlerhaft verschraubt", und im Führerstandsmodell wirken sie wiederum relativ plump modelliert. (Und aus Sicht des Lokführers empfände ich noch den Angelpunkt oben generell als sinnvoller, da dann der Wischbereich besser mit dem Sichtfeld übereinstimmt.)

Die Hebel wirken auch etwas kantig von oben, ich hab da lieber Rundungen :P

Und der Sound könnte beim Anfahren noch einen etwas dominateren Stromrichtersound mit einer gewissen Mindestfrequenz vertragen, kenne eigentlich kein Fahrzeug, wo das nicht so ist.

Ansonsten ein wirklich nettes Teil, würde sofort meine Typenkenntnis vom Vectron gegen die hier eintauschen :D

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: 176 (Fiktiv)

#3 Beitrag von Lars N. »

Macht einen sehr guten Eindruck, gefällt mir.

@Sebastian, ich kenne niemanden der seine Baureihenberechtigung des Vectron nicht am liebsten eintauschen würde.
Weiß echt nicht, was Siemens sich bei der Kiste gedacht hat.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#4 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, um mal zum Thema zurück zu kommen:

Bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung den AFB Steller so wie bei den neuen Bombardier Baureihen zu Konfigurieren, sprich mit nur vier Stellungen:

1. AFB ab, 5 km/h Schritte
2. AFB halten, Grundstellung
3. AFB auf, 5 km/h Schritte
4. AFB Max, Vmax der Lok bzw. VMZ des Zuges/Vsoll bei LZB Betrieb

Hab das mit diversen Kombihebel Einstellungen schon probiert, allerdings hat das mit den AFB auf/ab Möglichkeiten im Editor noch nicht funktioniert.

Des Weiteren bin ich noch am probieren einen Schalter als Hardkey im Display zu Konfigurieren um manuell von normaler E-Bremskraft 150 kN, auf erhöhte mit 240 kN umschalten zu können. Bisher ist die Lok standardmäßig auf 240 kN konfiguriert.

Vielleicht hat da jemand eine Idee....
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

E-Bremse dürfte nicht umschaltbar sein.
AFB auf/ab gibt es doch als Funktion, oder? Beschreib mal das Problem damit.

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#6 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin Carsten, bin die Woche unterwegs. Werde mir das am Wochenende nochmals anschauen und mich dann mal melden. Danke!
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#7 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, jetzt noch mal zum AFB Problem...

Der AFB Steller lässt sicht mit AFB ab und auf konfigurieren. Scheint aber nicht so zu funktionieren wie es soll.

Bild

AFB 77,70 ist die einzige Stellung die funktioniert wie sie soll. Die Stellungen ab/auf stellen die AFB jeweils auf 0 km/h.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also das geht nur in Verbindung mit Tempomat, nicht mit klassischer AFB.

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#9 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, vielleicht kannst du das ja irgendwann mal anpassen. Wie gesagt, das Prinzip des AFB Stellers ist z.B. so auf den neuen Traxx Baureihen verbaut.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#10 Beitrag von Sebastian N. »

Tempomat/V-Regelung ohne Bremseingriff wie auf der 187 wäre zumindest für die Güterzugversion ohnehin sinnvoller. :]

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#11 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, dann bleibt die AFB erstmal nur Attrappe bis man die AFB irgendwann derart konfigurieren kann ;D
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#12 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, hat sich am Sound-Modell und Führerstand noch einiges getan:

- AFB auf Standard-AFB zurück gebaut
- Fahrschalter angepasst in 0,05 Stufen (0,00 / 0,05 / 0,10 / 0,15, usw.)
- Direkte Bremse
- Uhr hinzugefügt

- Sound Luftpresser hinzugefügt
- Sound HS ein/aus angepasst
- Sound neu unter 50 km/h

Hier was zum schauen: https://youtu.be/ABBE6ihZSic
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 16.09.2017 20:26:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: 176 (Fiktiv)

#13 Beitrag von m0ritz »

Das schaut schon mal echt gut aus und hört sich meiner Meinung auch sehr gut an! :respekt Wird die Lok denn auch ETCS ausgerüstet wenn es soweit ist?

Antworten