V100 DB

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

V100 DB

#1 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... 60#p274560 wurde der Wunsch nach einem ob-Vorbau-Fst für die ob-V100 (DB) geäußert.
Marc_Gottwald hat geschrieben:Ich würde in Ergänzungen der Zusi2-Konvertierungen in "1024er-Qualität" aber keine Arbeit mehr stecken wollen, ...
Nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich mal Quick&Dirty eine ob-Vorbau-Variante erstellt:
Bild
@Alwin/Carsten: Wenn gewünscht mache ich ein entsprechendes ein Update der V100.10.rv.fzg und V100.20.rv.fzg fertig und lade es hoch.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Von mir aus gerne.

Carsten

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: V100 DB

#3 Beitrag von Marc_Gottwald »

Soeben erledigt... steht zur Prüfung und Veröffentlichung zur Verfügung. Habe bei der Gelegenheit noch eine kleine "Produktpflege" (Verbesserung des PZB1000Hz-LM = schwarzen Rand an der Unterkante des LM Bereichs, der über dem Handrad eingeblendet wurde, entfernt) vorgenommen.
Grüße
Marc

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: V100 DB

#4 Beitrag von Arne Linder »

Ich habe mal zwei Fragen zur V100: Bei Zusi2 bin ich die V100 immer so gefahren: Nach dem Abfahrsignal (oder kurz davor) auf Fahrstufe 1 oder 2 (Füllstellung), dann Bremse gelöst und dann auf Stufe 3. Der Zug fuhr dann meist direkt los, sofern er nicht allzu schwer war. Auch war in Stufe 3 bereits eine Drehzahlerhöhung deutlich zu hören.

Bei Zusi 3 wollte ich das genauso machen, aber in Stufe 3 tat sich gar nichts. Erst in Stufe 5 gab es eine Drehzahlerhöhung und der Zug fuhr los. Ist das denn so korrekt?

Dann schien bis zur Höchstgeschwindigkeit derselbe Wandler benutzt zu werden. Die V100 hat aber mehrere Wandler (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_100. Aber das von Zusi 2 her gewohnte typische Geräusch (Drehzahlabsinken) beim Umschalten zwischen den Wandlern konnte ich nicht nicht warnehmen. War das in Zusi 2 nicht richtig, oder werden Getriebe mit mehreren Wandlern in Zusi 3 nicht unterstützt?

Viele Grüße
Arne

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Arne Linder hat geschrieben:Auch war in Stufe 3 bereits eine Drehzahlerhöhung deutlich zu hören.
Auf der echten Lok würdest Du feststellen, dass die Drehzahl in Stufe 3 nicht steigt, sondern fällt. Das mag auf den ersten Blick widersinnig scheinen, hat seinen Grund aber darin, dass die Leerlaufdrehzahl des unbelasteten Motors höher liegt als die Drehzahl, die sich typischerweise bei belastetem Motor in Stufe 3 einstellt. Solche Drückungseffekte simuliert Zusi leider nicht.
Arne Linder hat geschrieben:Aber das von Zusi 2 her gewohnte typische Geräusch (Drehzahlabsinken) beim Umschalten zwischen den Wandlern konnte ich nicht nicht warnehmen.
Je nachdem wie die Drehzahldifferenz ausfällt, mag man das mal mehr und mal weniger gut hören. Das Getriebe entspricht im Grundsatz dem Vorbild, und es wird auch zwischen den Gängen umgeschaltet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: V100 DB

#6 Beitrag von Zimmer »

Alwin Meschede hat geschrieben:Auf der echten Lok würdest Du feststellen, dass die Drehzahl in Stufe 3 nicht steigt, sondern fällt. Das mag auf den ersten Blick widersinnig scheinen, hat seinen Grund aber darin, dass die Leerlaufdrehzahl des unbelasteten Motors höher liegt als die Drehzahl, die sich typischerweise bei belastetem Motor in Stufe 3 einstellt.
Einschränkung, bzw. Ergänzung: "... in Stufe 3 einstellt, wenn das Getriebe zuvor gefüllt wurde." Ich kenne gerade genug Kutscher, bei denen in Stufe drei sehr wohl eine (nicht unerhebliche) Drehzahlerhöhung stattfindet, weil man eben nicht warten kann.
Alwin Meschede hat geschrieben:Je nachdem wie die Drehzahldifferenz ausfällt, mag man das mal mehr und mal weniger gut hören. Das Getriebe entspricht im Grundsatz dem Vorbild, und es wird auch zwischen den Gängen umgeschaltet.
Bei meiner letzten V100-Fahrt mit einer Üg von Neheim nach Freienohl hätte ich davon nichts gemerkt. Zumindest in die Kupplung hat das Biest nicht geschaltet.

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: V100 DB

#7 Beitrag von Arne Linder »

Zimmer hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:Auf der echten Lok würdest Du feststellen, dass die Drehzahl in Stufe 3 nicht steigt, sondern fällt. Das mag auf den ersten Blick widersinnig scheinen, hat seinen Grund aber darin, dass die Leerlaufdrehzahl des unbelasteten Motors höher liegt als die Drehzahl, die sich typischerweise bei belastetem Motor in Stufe 3 einstellt.
Einschränkung, bzw. Ergänzung: "... in Stufe 3 einstellt, wenn das Getriebe zuvor gefüllt wurde." Ich kenne gerade genug Kutscher, bei denen in Stufe drei sehr wohl eine (nicht unerhebliche) Drehzahlerhöhung stattfindet, weil man eben nicht warten kann.
Nach meiner Erinnerung an die V100-Zeit tritt die Drehzahlabsenkung auf, wenn in die Füllstufen 1 oder 2 geschaltet wird. Schaltet der Tf dann von 2 nach 3, steigt die Drehzahl wieder an.

Grüße
Arne

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: V100 DB

#8 Beitrag von Zimmer »

Moin,

die von Dir angemerkte Drehzahlabsenkung rührt von der Wandler(teil)füllung her, die Füllung bleibt unverändert, aber der Widerstand am Abtriebsstrang steigt. Gibt der Tf dem Vehikel für diesen Vorgang nicht genug Zeit, kommt es zur unschönen Drehzahlerhöhung ab Fahrstufe 3, die dann vom sich füllenden Getriebe "aufgefangen" wird. Für sowas bekamen wir damals (TM) ne Streckenliste ins Genick gefeuert. Prägt sich ein, bleibt im Kopf. :-)

Grüße

Johannes

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: V100 DB

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Zimmer hat geschrieben:Moin,

die von Dir angemerkte Drehzahlabsenkung rührt von der Wandler(teil)füllung her, die Füllung bleibt unverändert, aber der Widerstand am Abtriebsstrang steigt. Gibt der Tf dem Vehikel für diesen Vorgang nicht genug Zeit, kommt es zur unschönen Drehzahlerhöhung ab Fahrstufe 3, die dann vom sich füllenden Getriebe "aufgefangen" wird. Für sowas bekamen wir damals (TM) ne Streckenliste ins Genick gefeuert. Prägt sich ein, bleibt im Kopf. :-)

Grüße

Johannes

Nicht überall: In Dortmund wurde immer so (TM) von Gleis 2 bis 4 nach Iserlohn oder Lüdenscheid gestartet. Für die dortigen Lokführer hätten auch drei Fahrstufen gereicht. Ähnlich, nur "umgekehrt" klingt es, wenn man beim 628 von Stufe 7 auf Null zurück reißt und der Wandler gar nicht weiß, wie schnell er leeren soll.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besteht eigentlich Bedarf an neuen Fotos der V100? Derzeit könnte ich in Braunsachweig recht unkompliziert welche machen, wäre 212-Prototyp mit Knorr-Fbv.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Schaden können neue Bilder definitiv nicht. Man sollte nur den Bildausschnitt mit Bedacht wählen, sodass nicht zu viel vom rechten Fenster zu sehen ist. Das schränkt sonst wieder die Bedienbarkeit mit der Maus an einigen Stellen ein.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Frage wäre vor allem, ob die Fotos damals schon FullHD-tauglich und mit allen Perspektiven aufgenommen waren.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.10.2018 10:28:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: V100 DB

#13 Beitrag von Frank Strumberg »

Da ginge auch in Hamm was, bald jedenfalls. Die Gelegenheit kann geboten werden, nur machen muss es jemand. Bin leider selbst mit der V200.0 jetzt ein Jahr in Verzug wegen Überraschungen, die das (Vereins-) Leben so bieten kann.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#14 Beitrag von Baureihe 371 »

Moin, kann Sound, Fst Bilder Liefern :)


Wenn Ihr mögt (4K)
Grüße aus Hamburg :]

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: V100 DB

#15 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

nicht lang schnacken, Kopp in'n Nacken ...

Mit anderen Worten: Bitte machen und liefern!

Nur mal so interessenshalber: Wie kommt man denn in der fernen Ecke Deutschlands an eine originale V100.20 (212) der Bundesbahn ran?

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

V100 hat Daniel meine ich neulich schon fotografiert.

Carsten

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#17 Beitrag von Baureihe 371 »

Hier hätte ich mal ein Beispiel:

Bild
Grüße aus Hamburg :]

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: V100 DB

#18 Beitrag von Lucian Berndt »

Hmm, bischen viel Schatten-Licht-Spiel wie ich finde ;)

Lg Lucian

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: V100 DB

#19 Beitrag von Zimmer »

Und eine ohne KWS. Und mit sehr speziellen Indusi-Tasten / -Schaltern. ;)

Benutzeravatar
Baureihe 371
Beiträge: 87
Registriert: 10.07.2016 15:16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: V100 DB

#20 Beitrag von Baureihe 371 »

Moin, das war ja auch ein Beispiel die andre Seite hat eine bessere PZB
Grüße aus Hamburg :]

Antworten