Alwin Meschede hat geschrieben:Auf der echten Lok würdest Du feststellen, dass die Drehzahl in Stufe 3 nicht steigt, sondern fällt. Das mag auf den ersten Blick widersinnig scheinen, hat seinen Grund aber darin, dass die Leerlaufdrehzahl des unbelasteten Motors höher liegt als die Drehzahl, die sich typischerweise bei belastetem Motor in Stufe 3 einstellt.
Einschränkung, bzw. Ergänzung: "... in Stufe 3 einstellt, wenn das Getriebe zuvor gefüllt wurde." Ich kenne gerade genug Kutscher, bei denen in Stufe drei sehr wohl eine (nicht unerhebliche) Drehzahlerhöhung stattfindet, weil man eben nicht warten kann.
Alwin Meschede hat geschrieben:Je nachdem wie die Drehzahldifferenz ausfällt, mag man das mal mehr und mal weniger gut hören. Das Getriebe entspricht im Grundsatz dem Vorbild, und es wird auch zwischen den Gängen umgeschaltet.
Bei meiner letzten V100-Fahrt mit einer Üg von Neheim nach Freienohl hätte ich davon nichts gemerkt. Zumindest in die Kupplung hat das Biest nicht geschaltet.
Grüße
Johannes