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Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 22.12.2017 15:15:57
von F. Schn.
Ich persönlich denke, dass das nur ein größerer Aufwand für den Fst-Bauer wird, wenn dieses das selbst Organisieren müssen.
Entweder Alwin macht einen Demo-Fahrplan pro Epoche, der ruhig auch nicht sonderlich spannend seien muss, aber wo jedes Tfz einmal vorkommt und man es probe fahren kann, oder man macht hier einen Thread, der darauf achtet, dass jede Fahrzeugvarriante einmal im Bestand vorkommt.
Die Alternative wäre aus meiner Sicht, bei so einem Upgrade die I60-Varianten gleich rauszuhauen und ggf. später wieder nachzuliefern. Den Fst-Bauern Vorschriften zu machen, was sie jetzt bauen sollen, halte ich jedenfalls für nicht sinnvoll.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 22.12.2017 23:11:37
von Mr. X
Die Alternative wäre aus meiner Sicht, bei so einem Upgrade die I60-Varianten gleich rauszuhauen und ggf. später wieder nachzuliefern
Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 02:04:20
von Holger Lürkens
Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).
Ich habe keine Probleme mit dem I60-Führerstand. Der Tacho ist vielleicht nicht so gut ablesbar wie bei Hd, aber man kann die Geschwindigkeit erkennen. Allerdings fahre ich auch nicht mit einem kleinen Notebook-Bildschirm.

Holger

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 08:05:22
von Hubert
Also ich sehe das Problem nicht.
Schliesslich kann man den neuen 110-er Fst mit der dazugehörenden Lok bei jedem Fpl. auswechseln. Somit kann ich jeden mir passenden Fpl. dauerhaft zurechtbiegen.

Auf jeden Fall: Besten Dank dem Erbauer :respekt
Gruss
Hubi

NB: Und selbstverständlich auch noch Danke an Peter denn mit Teamviewer kann man viele Probleme lösen :tup

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 11:50:01
von HendrikLP
Hat jemand vllt eine Ahnung wie ich die 110 auch fahren kann??

Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 12:48:30
von Lucian Berndt
Einfach in irgendeinem Fahrplan (am besten nicht Wutachbahn, Marschbahn oder Ruhrtalbahn) die 110 (bei Bedarf mit Wagen etc) einfügen, speichern, Zug auswählen, laden, Freude dran haben :)

Lg Lucian

*edit: Strecken ergänzt

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 12:53:30
von Hubert
Aber Du solltest fairerweise auch sagen, dass es neben der Wutachbahn auch noch andere nicht elektrifizierte Strecken gibt ;)
Gruss
Hubi

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 13:36:49
von F. Schn.
Nein, in meinen Augen ist "Fahrplaneditor benutzen" nicht unbedingt eine sinnvolle Alternative zum rausschmeißen der I60-Version.

Edit: Begründung: Nontrivialitäten des Fahrplaneditors, beispielsweise beim Steuerwagenthema nebenan sowie in der neugenerierung der timetable-Dateien und das zerschießen des offiziellen Bestandes.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 13:46:34
von Michael_Poschmann
Nur: Was machen dann die Freunde der I60-Sicherungstechnik?

Grüße
Michael

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 16:42:18
von Hubert
Die müssen halt umschulen :D
Gruss
Hubi

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 23.12.2017 18:43:49
von Christian Wietzoreck
Holger Lürkens hat geschrieben:
Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).
Ich habe keine Probleme mit dem I60-Führerstand. Der Tacho ist vielleicht nicht so gut ablesbar wie bei Hd, aber man kann die Geschwindigkeit erkennen. Allerdings fahre ich auch nicht mit einem kleinen Notebook-Bildschirm.

Holger

...ich fahre Zusi u.a auch auf einem 15,6 Zoll Notebook. Die Führerstandanzeigen sind manchmal schlecht lesbar. Ich benutze dann immer Zusi-Meter mit den entsprechenden Werten. Bei Zusi gab es noch das Info-Fenster.

Gruß
Christian

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 29.01.2018 21:52:36
von Marc_Gottwald
Hallo zusammen ... heute mal wieder was zum Stand der gebügelten Falte.

Die I60-Variante ist inzwischen recht weit fortgeschritten, so dass man vielleicht mal wieder was zeigen könnte.


Die Gesamtansicht (Standardansicht, 1440x1080):
Bild

Die Streckenfahrbreitbildeinmalpfeilnachobenansicht (1920x1080):
Bild

Die Unterschiede zur bereits erschienenen PZB90-Variante:

EBuLa-Bereich/Leuchtmelder
Bild

Fahrschalter - deswegen hat es leider etwas länger gedauert ...
Bild

Abdeckung Stufenanzeige
Bild

Schildchen der Motorstrom-/Zugkraftinstrumente
Bild

Die Screenshots haben wohl einen gewissen Schärfe/Qualitätsverlust ... aber für einen ersten Eindruck solls mal reichen.
Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 29.01.2018 22:27:12
von Sebastian D.
Große Klasse! Sehr schön, dass es dir so gut gelungen ist, die Unterschiede des alten Führerstands rauszuarbeiten und z.B. das EBu(La)-Gerät wegzuretuschieren.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 29.01.2018 22:33:12
von Miri
Sehr fein! :]
Aber ist die Anordnung der Indusi-LM nicht eigentlich 95-75-Gelb? Zumindest unser hier in Witten hat das so herum und die Schaltpläne legen das auch nahe.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 04.02.2018 17:42:38
von Marc_Gottwald
Meik hat geschrieben:Aber ist die Anordnung der Indusi-LM nicht eigentlich 95-75-Gelb?
Jo mei ... is halt wie bei den Zugkraftinstrumenten ... mal so rum, mal anders rum ;-)

Aber im Ernst: Keine Ahnung, könnte natürlich auch andersherum gewesen sein. Habe leider kein Foto, auf dem man das genau erkennen könnte. Hat da jemand was?

Gerne ändere ich die Anordnung, wenn sich das halbwegs sicher klären ließe.

Für sachdienliche und gerichtsverwertbare Hinweise dankbar:
Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 04.02.2018 21:29:49
von Miri
Hmpf, jetzt bin ich grade wieder zuhause und lese das hier. Hätte noch von unserem Fahrstand in Witten ein entsprechendes Foto machen können.
Übrigens habe ich die ultimative und unumstössliche Antwort auf die Frage, wie schnell der Luftmotor der 141 jetzt schaltet: eindeutig 0,25 s/Stufe. Unser Stellmotor hier braucht nämlich von 28 auf 0 genau 7 s. Und das ist ein originaler Motor. Also nix 0,5 s/Stufe.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 06.02.2018 17:51:41
von Marc_Gottwald
Meik ... dir glaube ich doch unbesehen, dass das bei euch so ist :]

Hätte jetzt gehofft, dass die von dir genannte Anordnung vielleicht durch historsiche Aufnahmen noch mal als Regelanordnung bestätigt würde ... müsste doch Fotos geben davon ... kruzifix ...

Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage, vielleicht gräbt noch wer was aus, dann änder ich wohl um. Und wenn dann einer moppert, war Meik schuld ;-)

Gruß
Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 06.02.2018 21:21:02
von Miri
Das ist so Original. Der Fahrstand besteht aus 'Schlachtteilen' einer Eckeseyer 141, die mal einen Hang runtergesegelt ist. Über die genaue Loknummer und den Ort streiten sich die Experten noch. Man hat da also keine Lagerware verbaut.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 06.02.2018 21:42:28
von Michael_Poschmann
Hallo Meik,

ggf. dieser tragische Unglücksfall: Link ins DSO Hifo

Grüße
Michael

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 06.02.2018 21:53:48
von Thomas U.
Google spuckt zwar nichts brauchbares, aber zumindest eine recht kuriose Anordnung der Leuchtmelder aus:
http://www.e10ev.de/bild.php?b=1170" target="_blank

Einfach irgendwo einbauen, Hauptsache vorhanden :D