DB110.3 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB110.3 Führerstand

#101 Beitrag von F. Schn. »

Ich persönlich denke, dass das nur ein größerer Aufwand für den Fst-Bauer wird, wenn dieses das selbst Organisieren müssen.
Entweder Alwin macht einen Demo-Fahrplan pro Epoche, der ruhig auch nicht sonderlich spannend seien muss, aber wo jedes Tfz einmal vorkommt und man es probe fahren kann, oder man macht hier einen Thread, der darauf achtet, dass jede Fahrzeugvarriante einmal im Bestand vorkommt.
Die Alternative wäre aus meiner Sicht, bei so einem Upgrade die I60-Varianten gleich rauszuhauen und ggf. später wieder nachzuliefern. Den Fst-Bauern Vorschriften zu machen, was sie jetzt bauen sollen, halte ich jedenfalls für nicht sinnvoll.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#102 Beitrag von Mr. X »

Die Alternative wäre aus meiner Sicht, bei so einem Upgrade die I60-Varianten gleich rauszuhauen und ggf. später wieder nachzuliefern
Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: DB110.3 Führerstand

#103 Beitrag von Holger Lürkens »

Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).
Ich habe keine Probleme mit dem I60-Führerstand. Der Tacho ist vielleicht nicht so gut ablesbar wie bei Hd, aber man kann die Geschwindigkeit erkennen. Allerdings fahre ich auch nicht mit einem kleinen Notebook-Bildschirm.

Holger

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#104 Beitrag von Hubert »

Also ich sehe das Problem nicht.
Schliesslich kann man den neuen 110-er Fst mit der dazugehörenden Lok bei jedem Fpl. auswechseln. Somit kann ich jeden mir passenden Fpl. dauerhaft zurechtbiegen.

Auf jeden Fall: Besten Dank dem Erbauer :respekt
Gruss
Hubi

NB: Und selbstverständlich auch noch Danke an Peter denn mit Teamviewer kann man viele Probleme lösen :tup
Zuletzt geändert von Hubert am 23.12.2017 08:09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

HendrikLP
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2015 20:46:38

Re: DB110.3 Führerstand

#105 Beitrag von HendrikLP »

Hat jemand vllt eine Ahnung wie ich die 110 auch fahren kann??

Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: DB110.3 Führerstand

#106 Beitrag von Lucian Berndt »

Einfach in irgendeinem Fahrplan (am besten nicht Wutachbahn, Marschbahn oder Ruhrtalbahn) die 110 (bei Bedarf mit Wagen etc) einfügen, speichern, Zug auswählen, laden, Freude dran haben :)

Lg Lucian

*edit: Strecken ergänzt
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 23.12.2017 13:57:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#107 Beitrag von Hubert »

Aber Du solltest fairerweise auch sagen, dass es neben der Wutachbahn auch noch andere nicht elektrifizierte Strecken gibt ;)
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB110.3 Führerstand

#108 Beitrag von F. Schn. »

Nein, in meinen Augen ist "Fahrplaneditor benutzen" nicht unbedingt eine sinnvolle Alternative zum rausschmeißen der I60-Version.

Edit: Begründung: Nontrivialitäten des Fahrplaneditors, beispielsweise beim Steuerwagenthema nebenan sowie in der neugenerierung der timetable-Dateien und das zerschießen des offiziellen Bestandes.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.12.2017 13:38:18, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DB110.3 Führerstand

#109 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nur: Was machen dann die Freunde der I60-Sicherungstechnik?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#110 Beitrag von Hubert »

Die müssen halt umschulen :D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: DB110.3 Führerstand

#111 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Holger Lürkens hat geschrieben:
Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).
Ich habe keine Probleme mit dem I60-Führerstand. Der Tacho ist vielleicht nicht so gut ablesbar wie bei Hd, aber man kann die Geschwindigkeit erkennen. Allerdings fahre ich auch nicht mit einem kleinen Notebook-Bildschirm.

Holger

...ich fahre Zusi u.a auch auf einem 15,6 Zoll Notebook. Die Führerstandanzeigen sind manchmal schlecht lesbar. Ich benutze dann immer Zusi-Meter mit den entsprechenden Werten. Bei Zusi gab es noch das Info-Fenster.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#112 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo zusammen ... heute mal wieder was zum Stand der gebügelten Falte.

Die I60-Variante ist inzwischen recht weit fortgeschritten, so dass man vielleicht mal wieder was zeigen könnte.


Die Gesamtansicht (Standardansicht, 1440x1080):
Bild

Die Streckenfahrbreitbildeinmalpfeilnachobenansicht (1920x1080):
Bild

Die Unterschiede zur bereits erschienenen PZB90-Variante:

EBuLa-Bereich/Leuchtmelder
Bild

Fahrschalter - deswegen hat es leider etwas länger gedauert ...
Bild

Abdeckung Stufenanzeige
Bild

Schildchen der Motorstrom-/Zugkraftinstrumente
Bild

Die Screenshots haben wohl einen gewissen Schärfe/Qualitätsverlust ... aber für einen ersten Eindruck solls mal reichen.
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 29.01.2018 21:53:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: DB110.3 Führerstand

#113 Beitrag von Sebastian D. »

Große Klasse! Sehr schön, dass es dir so gut gelungen ist, die Unterschiede des alten Führerstands rauszuarbeiten und z.B. das EBu(La)-Gerät wegzuretuschieren.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 29.01.2018 22:28:02, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: DB110.3 Führerstand

#114 Beitrag von Miri »

Sehr fein! :]
Aber ist die Anordnung der Indusi-LM nicht eigentlich 95-75-Gelb? Zumindest unser hier in Witten hat das so herum und die Schaltpläne legen das auch nahe.
Zuletzt geändert von Miri am 29.01.2018 22:33:26, insgesamt 1-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#115 Beitrag von Marc_Gottwald »

Meik hat geschrieben:Aber ist die Anordnung der Indusi-LM nicht eigentlich 95-75-Gelb?
Jo mei ... is halt wie bei den Zugkraftinstrumenten ... mal so rum, mal anders rum ;-)

Aber im Ernst: Keine Ahnung, könnte natürlich auch andersherum gewesen sein. Habe leider kein Foto, auf dem man das genau erkennen könnte. Hat da jemand was?

Gerne ändere ich die Anordnung, wenn sich das halbwegs sicher klären ließe.

Für sachdienliche und gerichtsverwertbare Hinweise dankbar:
Marc

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: DB110.3 Führerstand

#116 Beitrag von Miri »

Hmpf, jetzt bin ich grade wieder zuhause und lese das hier. Hätte noch von unserem Fahrstand in Witten ein entsprechendes Foto machen können.
Übrigens habe ich die ultimative und unumstössliche Antwort auf die Frage, wie schnell der Luftmotor der 141 jetzt schaltet: eindeutig 0,25 s/Stufe. Unser Stellmotor hier braucht nämlich von 28 auf 0 genau 7 s. Und das ist ein originaler Motor. Also nix 0,5 s/Stufe.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#117 Beitrag von Marc_Gottwald »

Meik ... dir glaube ich doch unbesehen, dass das bei euch so ist :]

Hätte jetzt gehofft, dass die von dir genannte Anordnung vielleicht durch historsiche Aufnahmen noch mal als Regelanordnung bestätigt würde ... müsste doch Fotos geben davon ... kruzifix ...

Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage, vielleicht gräbt noch wer was aus, dann änder ich wohl um. Und wenn dann einer moppert, war Meik schuld ;-)

Gruß
Marc

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: DB110.3 Führerstand

#118 Beitrag von Miri »

Das ist so Original. Der Fahrstand besteht aus 'Schlachtteilen' einer Eckeseyer 141, die mal einen Hang runtergesegelt ist. Über die genaue Loknummer und den Ort streiten sich die Experten noch. Man hat da also keine Lagerware verbaut.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DB110.3 Führerstand

#119 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Meik,

ggf. dieser tragische Unglücksfall: Link ins DSO Hifo

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: DB110.3 Führerstand

#120 Beitrag von Thomas U. »

Google spuckt zwar nichts brauchbares, aber zumindest eine recht kuriose Anordnung der Leuchtmelder aus:
http://www.e10ev.de/bild.php?b=1170" target="_blank

Einfach irgendwo einbauen, Hauptsache vorhanden :D

Antworten