Aktuelle Zeit: 23.09.2017 20:20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 06.05.2017 10:53:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 468
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Aktuelle Projekte: Fst DB 221 und 110.3 für Zusi 3
Moin zusammen,
da die 221 quasi fertig ist (siehe dort), werde ich mich als nächste mal der Bügelfalte (DB 110.3) annehmen.

Das Ausgangsmaterial für den Zusi2-Führerstand ist hier in ausreichender Qualität für einen HD-Neubau vorhanden.

Geplant: FHD-Führerstand 4:3 mit Zoomansicht 16:9
Optional: UHD (dann ohne Zoomansicht).

Als erstes habe ich angefangen den Hintergrund zu überarbeiten:
Bild


Zum Vergleich der bisherige:
Bild

So in etwa würde sich der Qualitätsunterschied auf einem Monitor 1920x1080 darstellen:

Bild


Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 06.05.2017 11:30:07 
Offline

Registriert: 07.12.2011
Beiträge: 254
Aktuelle Projekte: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... gvarianten
Sehr schön! Endlich wird man nicht mehr erraten müssen, wie schnell man gerade fährt. :)
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wäre es dir möglich, das EBuLa-Gerät und das Schild "Ausrüstung mit PZB 90" wegzuretuschieren und so auch eine Prä-2000-Variante des Führerstands zu erstellen?

Gruß Sebastian

_________________
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 06.05.2017 11:43:54 
Offline

Registriert: 04.08.2014
Beiträge: 15
Wohnort: Treuchtlingen
Schaut klasse aus, ich freu mich drauf1 :tup :tup


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 06.05.2017 18:18:34 
Offline

Registriert: 21.11.2006
Beiträge: 164
Wunderbar. Der Fortschritt ist beeindruckend.
Eine Frage:
Könnte man ggf einen "Blick" nach links ermöglichen, d.h. dass der Tf in Richtung des Beimanns schauen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 07.05.2017 01:05:23 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 01.09.2015
Beiträge: 81
Wohnort: Schmiechen
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecken Modul Augsburg - Donauwörth
WOW, neue Technik, das schwebende Steuerrad; cool :D

_________________
Für alle die es interessiert, alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Das Team freut sich auf euren Besuch


Zuletzt geändert von Michael Skupin am 07.05.2017 01:06:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 08.05.2017 12:58:51 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4378
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Klasse, Marc! :tup

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 16.05.2017 14:11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 468
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Aktuelle Projekte: Fst DB 221 und 110.3 für Zusi 3
Sebastian D. hat geschrieben:
Sehr schön! Endlich wird man nicht mehr erraten müssen, wie schnell man gerade fährt. :)
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wäre es dir möglich, das EBuLa-Gerät und das Schild "Ausrüstung mit PZB 90" wegzuretuschieren und so auch eine Prä-2000-Variante des Führerstands zu erstellen?

Ich mache erstmal die PZB90-Version. Eine I60-Variante mit entsprechend anderer LM-Anordnung usw. zu erstellen, ist kein Problem, würde ich dann danach aus eigenem Interesse auch machen. Nur ob/wie sich das das EBola-Gerät glaubwürdig entfernen lässt ... schaue ich mir an wenn die Erstausführung fertig ist.


Klaus Peterson hat geschrieben:
Wunderbar. Der Fortschritt ist beeindruckend.
Eine Frage:
Könnte man ggf einen "Blick" nach links ermöglichen, d.h. dass der Tf in Richtung des Beimanns schauen kann?

Da habe ich zu wenig Fotomaterial, das wird wohl erstmal nichts.


Sich auch für die anderen motivierenden Rückmeldungen bedankend:
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 16.05.2017 17:56:05 
Offline

Registriert: 21.08.2015
Beiträge: 239
Wohnort: München
Beachte den kleinen, aber feinen Unterschied:
- Ebola: tödlich
- EBuLa: Totgeburt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 21.05.2017 22:02:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 15.09.2006
Beiträge: 240
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum die Uhren oberhalb des EBuLa-Gerätes mit den Jahren bei den meisten Einheitsloks ausgebaut wurden?

Liebe Grüße

Jannick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 21.05.2017 23:59:56 
Offline

Alter: 23
Registriert: 07.12.2016
Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart
Ich schätze mal die Instandhaltung kostet Geld und weil man sowieso ein Display an Bord hat, das die aktuelle Uhrzeit anzeigt, hat man sich das geschenkt.

_________________
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 22.05.2017 11:18:42 
Offline

Alter: 55
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5357
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Hallo,

Ausserdem stellt sich die Frage der Genauigkeit, bei älteren Lok waren die ggf noch Mechanisch.
Woher bekommt EBula die Zeiten? GSM-R, GPS, von der Lok oder Geräte-intern per PC-Uhr?
Eventuell wollte man Abweichende Anzeigen vermeiden.

mfg

Ralf
Nachtrag: Die Ebula-Funk hängen am GSM Netz, das dürfte Zeitsyncron mit der PTB sein. Und via Datenübertragung kann ich ggf. auch ein NTP-Protokol nutzen.

_________________
Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)


Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.06.2017 16:06:31, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 25.06.2017 14:07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 468
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Aktuelle Projekte: Fst DB 221 und 110.3 für Zusi 3
Da heute kein Badeseewetter ist, habe ich mich mal an die Überarbeitung der Zeigerinstrumente gemacht. Nach dem Entfernen des Zeigers beim Geschwindigkeitsmesser fehlt mir ein Zahl, die ich nicht rekonstruieren kann, da sie auf allen Originalfotos vom Zeiger überdeckt ist.
Vielleicht weiß es ja jemand: Welchen Wert für die Anfahrzugkraft wird auf dem Geschwindigkeitsmesser der Geschwindigleit "0" zugeordnet?
Bild
Nach Z/V-Kennlinie (28t bei V=0km/) hätte ich eine pragmatisch praxistaugliche "7" erwartet, aber offensichtlich (siehe Original-Foto rechts) hat man es dereist wohl ganz genau gesehen und wollte auch auf Zehntel nicht verzichten.

Detailverliebte Grüße:
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 25.06.2017 19:33:41 
Offline

Alter: 33
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 1773
Wohnort: Neubeckum (ENBM)
7,1. Nächste Zahl ist 6, danach in ,5- Schritten bis zur 2. Letzter Wert 1,8 bei 150 km/h.

_________________
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 26.06.2017 08:41:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 468
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Aktuelle Projekte: Fst DB 221 und 110.3 für Zusi 3
Danke Meik. Gut, dann friemel ich da eine 7,1 hin.
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 26.06.2017 13:51:57 
Offline

Alter: 33
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 1773
Wohnort: Neubeckum (ENBM)
Wir müssten auch noch entsprechende Fotoobjekte für E41 und E40 im Angebot haben. Muss mal unsere Sammlung in Witten durchforsten...

_________________
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 27.06.2017 20:58:55 
Offline

Alter: 27
Registriert: 06.09.2015
Beiträge: 55
Wohnort: Köln
wo gerade die E41 erwähnt wird:

Ich habe mal vor längerer Zeit angefragt bezüglich des Soundboards der E41.
Gäbe es da etwas neues schon von, bzw. hat jemand lust sich damit mit mir zu befassen?

Ich kenne mich in der Materie nicht aus, wäre aber bereit es zu erlernen :] ;D

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 01.07.2017 11:49:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 468
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Aktuelle Projekte: Fst DB 221 und 110.3 für Zusi 3
Meik hat geschrieben:
Wir müssten auch noch entsprechende Fotoobjekte für E41 und E40 im Angebot haben. Muss mal unsere Sammlung in Witten durchforsten...


Oh ja, wäre fein. Alternativ könnte ich, wenn du auch nur die entsprechende Skalenteilung der E40, 41 und 50 herausbekommen tätest, diese entsprechend der Angaben hinphotogimpen.

Wenn Du das oder irgendwas anderes im Fundus findest, was z.B.für eine "Ep. III/IV"-Variante eine gegenüber dem jetzigen zustand alternative Detaildarstellung des ein oder anderen Elementes (Anzeigen, Bezeichnungsschilder, ...) ermöglicht, würde ich mich auch darüber freuen.

Gerade eine "7,1" bastelnd:
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 01.07.2017 23:22:37 
Offline

Alter: 33
Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 1773
Wohnort: Neubeckum (ENBM)
Hm, die Tachos hab' ich heute nicht finden können, dafür aber Stufenanzeigen in 101 Variationen. :whatever Es sind aber noch Lagerbestände ausgelagert, noch haben wir nicht verloren.
Zitat:
Alternativ könnte ich, wenn du auch nur die entsprechende Skalenteilung der E40, 41 und 50 herausbekommen tätest, diese entsprechend der Angaben hinphotogimpen.
Naja, das ist ja die Reibungszugkraftkurve, wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip eingezeichnet wie bei der 110. Die Reibungszugkraftkurven hab' ich. Und wenn sich ein Nietenzähler finden sollte, muss er bitteschön Fotobeweise vorlegen. ;)
Zitat:
Wenn Du das oder irgendwas anderes im Fundus findest, was z.B.für eine "Ep. III/IV"-Variante eine gegenüber dem jetzigen zustand alternative Detaildarstellung des ein oder anderen Elementes (Anzeigen, Bezeichnungsschilder, ...) ermöglicht, würde ich mich auch darüber freuen.
Ist jetzt nicht epochenbezogen, aber das Brems-, Zugkraft- und Oberstrommesser je nach Baureihe andere Skalen hatten, weisst du? Ich kann da mal genaueres erforschen, wenn nötig.

_________________
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 02.07.2017 11:49:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 468
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Aktuelle Projekte: Fst DB 221 und 110.3 für Zusi 3
Meik hat geschrieben:
Naja, das ist ja die Reibungszugkraftkurve, wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip eingezeichnet wie bei der 110. Die Reibungszugkraftkurven hab' ich. Und wenn sich ein Nietenzähler finden sollte, muss er bitteschön Fotobeweise vorlegen. ;)

Z/V-Kennlinie von 140 und 150 habe ich auch, nur von der 141 nicht. Bin ja selber Nietenzähler, daher ist es mein Anspruch möglichst hochwertig zu pfuschen ;-)
Wenn du irgendwas findest ... wäre sicher hilfreich.

Meik hat geschrieben:
Ist jetzt nicht epochenbezogen, aber das Brems-, Zugkraft- und Oberstrommesser je nach Baureihe andere Skalen hatten, weisst du? Ich kann da mal genaueres erforschen, wenn nötig.


Ja, ist bekannt, Aufnahmen von 140 und 150 sind auch vorhanden. Nur 141 habe ich nicht.
Ich dachte auch an so Kleinkram wie
Bild
Damit ließe sich ein wenig Abwechslung in mögliche Varianten bringen.

Gerade Bremskraft, Oberstrom und Co. entspiegelnd:
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DB110.3 Führerstand
BeitragVerfasst: 02.07.2017 12:36:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2001
Beiträge: 272
Wohnort: Augsburg
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Hallo!

Wollte nur mal schnell Lob und Zustimmung loswerden. Sieht toll aus und macht die Vorfreude schon mal groß! Weiter so!

Markus

_________________
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 16 Queries | GZIP : Off ]