DB110.3 Führerstand
Re: DB110.3 Führerstand
Ich persönlich denke, dass das nur ein größerer Aufwand für den Fst-Bauer wird, wenn dieses das selbst Organisieren müssen.
Entweder Alwin macht einen Demo-Fahrplan pro Epoche, der ruhig auch nicht sonderlich spannend seien muss, aber wo jedes Tfz einmal vorkommt und man es probe fahren kann, oder man macht hier einen Thread, der darauf achtet, dass jede Fahrzeugvarriante einmal im Bestand vorkommt.
Die Alternative wäre aus meiner Sicht, bei so einem Upgrade die I60-Varianten gleich rauszuhauen und ggf. später wieder nachzuliefern. Den Fst-Bauern Vorschriften zu machen, was sie jetzt bauen sollen, halte ich jedenfalls für nicht sinnvoll.
Entweder Alwin macht einen Demo-Fahrplan pro Epoche, der ruhig auch nicht sonderlich spannend seien muss, aber wo jedes Tfz einmal vorkommt und man es probe fahren kann, oder man macht hier einen Thread, der darauf achtet, dass jede Fahrzeugvarriante einmal im Bestand vorkommt.
Die Alternative wäre aus meiner Sicht, bei so einem Upgrade die I60-Varianten gleich rauszuhauen und ggf. später wieder nachzuliefern. Den Fst-Bauern Vorschriften zu machen, was sie jetzt bauen sollen, halte ich jedenfalls für nicht sinnvoll.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: DB110.3 Führerstand
Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).Die Alternative wäre aus meiner Sicht, bei so einem Upgrade die I60-Varianten gleich rauszuhauen und ggf. später wieder nachzuliefern
-
- Beiträge: 3677
- Registriert: 27.01.2002 11:30:41
- Wohnort: Duisburg
Re: DB110.3 Führerstand
Ich habe keine Probleme mit dem I60-Führerstand. Der Tacho ist vielleicht nicht so gut ablesbar wie bei Hd, aber man kann die Geschwindigkeit erkennen. Allerdings fahre ich auch nicht mit einem kleinen Notebook-Bildschirm.Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).
Holger
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: DB110.3 Führerstand
Also ich sehe das Problem nicht.
Schliesslich kann man den neuen 110-er Fst mit der dazugehörenden Lok bei jedem Fpl. auswechseln. Somit kann ich jeden mir passenden Fpl. dauerhaft zurechtbiegen.
Auf jeden Fall: Besten Dank dem Erbauer
Gruss
Hubi
NB: Und selbstverständlich auch noch Danke an Peter denn mit Teamviewer kann man viele Probleme lösen
Schliesslich kann man den neuen 110-er Fst mit der dazugehörenden Lok bei jedem Fpl. auswechseln. Somit kann ich jeden mir passenden Fpl. dauerhaft zurechtbiegen.
Auf jeden Fall: Besten Dank dem Erbauer
Gruss
Hubi
NB: Und selbstverständlich auch noch Danke an Peter denn mit Teamviewer kann man viele Probleme lösen
Zuletzt geändert von Hubert am 23.12.2017 08:09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
Re: DB110.3 Führerstand
Hat jemand vllt eine Ahnung wie ich die 110 auch fahren kann??
Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar
Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar
-
- Beiträge: 542
- Registriert: 18.06.2016 07:50:39
- Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: DB110.3 Führerstand
Einfach in irgendeinem Fahrplan (am besten nicht Wutachbahn, Marschbahn oder Ruhrtalbahn) die 110 (bei Bedarf mit Wagen etc) einfügen, speichern, Zug auswählen, laden, Freude dran haben
Lg Lucian
*edit: Strecken ergänzt
Lg Lucian
*edit: Strecken ergänzt
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 23.12.2017 13:57:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: DB110.3 Führerstand
Aber Du solltest fairerweise auch sagen, dass es neben der Wutachbahn auch noch andere nicht elektrifizierte Strecken gibt
Gruss
Hubi
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
Re: DB110.3 Führerstand
Nein, in meinen Augen ist "Fahrplaneditor benutzen" nicht unbedingt eine sinnvolle Alternative zum rausschmeißen der I60-Version.
Edit: Begründung: Nontrivialitäten des Fahrplaneditors, beispielsweise beim Steuerwagenthema nebenan sowie in der neugenerierung der timetable-Dateien und das zerschießen des offiziellen Bestandes.
Edit: Begründung: Nontrivialitäten des Fahrplaneditors, beispielsweise beim Steuerwagenthema nebenan sowie in der neugenerierung der timetable-Dateien und das zerschießen des offiziellen Bestandes.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.12.2017 13:38:18, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: DB110.3 Führerstand
Nur: Was machen dann die Freunde der I60-Sicherungstechnik?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: DB110.3 Führerstand
Die müssen halt umschulen
Gruss
Hubi
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 320
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
- Wohnort: Recklinghausen-Süd
Re: DB110.3 Führerstand
Holger Lürkens hat geschrieben:Ich habe keine Probleme mit dem I60-Führerstand. Der Tacho ist vielleicht nicht so gut ablesbar wie bei Hd, aber man kann die Geschwindigkeit erkennen. Allerdings fahre ich auch nicht mit einem kleinen Notebook-Bildschirm.Jedenfalls im konkreten Fall fänd ich das die sinnvolle Vorgehensweise, weil der I60-Führerstand, so wie er ist, leider nicht benutzbar ist (Tacho unlesbar).
Holger
...ich fahre Zusi u.a auch auf einem 15,6 Zoll Notebook. Die Führerstandanzeigen sind manchmal schlecht lesbar. Ich benutze dann immer Zusi-Meter mit den entsprechenden Werten. Bei Zusi gab es noch das Info-Fenster.
Gruß
Christian
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: DB110.3 Führerstand
Hallo zusammen ... heute mal wieder was zum Stand der gebügelten Falte.
Die I60-Variante ist inzwischen recht weit fortgeschritten, so dass man vielleicht mal wieder was zeigen könnte.
Die Gesamtansicht (Standardansicht, 1440x1080):
Die Streckenfahrbreitbildeinmalpfeilnachobenansicht (1920x1080):
Die Unterschiede zur bereits erschienenen PZB90-Variante:
EBuLa-Bereich/Leuchtmelder
Fahrschalter - deswegen hat es leider etwas länger gedauert ...
Abdeckung Stufenanzeige
Schildchen der Motorstrom-/Zugkraftinstrumente
Die Screenshots haben wohl einen gewissen Schärfe/Qualitätsverlust ... aber für einen ersten Eindruck solls mal reichen.
Marc
Die I60-Variante ist inzwischen recht weit fortgeschritten, so dass man vielleicht mal wieder was zeigen könnte.
Die Gesamtansicht (Standardansicht, 1440x1080):
Die Streckenfahrbreitbildeinmalpfeilnachobenansicht (1920x1080):
Die Unterschiede zur bereits erschienenen PZB90-Variante:
EBuLa-Bereich/Leuchtmelder
Fahrschalter - deswegen hat es leider etwas länger gedauert ...
Abdeckung Stufenanzeige
Schildchen der Motorstrom-/Zugkraftinstrumente
Die Screenshots haben wohl einen gewissen Schärfe/Qualitätsverlust ... aber für einen ersten Eindruck solls mal reichen.
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 29.01.2018 21:53:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: DB110.3 Führerstand
Große Klasse! Sehr schön, dass es dir so gut gelungen ist, die Unterschiede des alten Führerstands rauszuarbeiten und z.B. das EBu(La)-Gerät wegzuretuschieren.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 29.01.2018 22:28:02, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
Re: DB110.3 Führerstand
Sehr fein!
Aber ist die Anordnung der Indusi-LM nicht eigentlich 95-75-Gelb? Zumindest unser hier in Witten hat das so herum und die Schaltpläne legen das auch nahe.
Aber ist die Anordnung der Indusi-LM nicht eigentlich 95-75-Gelb? Zumindest unser hier in Witten hat das so herum und die Schaltpläne legen das auch nahe.
Zuletzt geändert von Miri am 29.01.2018 22:33:26, insgesamt 1-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: DB110.3 Führerstand
Jo mei ... is halt wie bei den Zugkraftinstrumenten ... mal so rum, mal anders rum ;-)Meik hat geschrieben:Aber ist die Anordnung der Indusi-LM nicht eigentlich 95-75-Gelb?
Aber im Ernst: Keine Ahnung, könnte natürlich auch andersherum gewesen sein. Habe leider kein Foto, auf dem man das genau erkennen könnte. Hat da jemand was?
Gerne ändere ich die Anordnung, wenn sich das halbwegs sicher klären ließe.
Für sachdienliche und gerichtsverwertbare Hinweise dankbar:
Marc
Re: DB110.3 Führerstand
Hmpf, jetzt bin ich grade wieder zuhause und lese das hier. Hätte noch von unserem Fahrstand in Witten ein entsprechendes Foto machen können.
Übrigens habe ich die ultimative und unumstössliche Antwort auf die Frage, wie schnell der Luftmotor der 141 jetzt schaltet: eindeutig 0,25 s/Stufe. Unser Stellmotor hier braucht nämlich von 28 auf 0 genau 7 s. Und das ist ein originaler Motor. Also nix 0,5 s/Stufe.
Übrigens habe ich die ultimative und unumstössliche Antwort auf die Frage, wie schnell der Luftmotor der 141 jetzt schaltet: eindeutig 0,25 s/Stufe. Unser Stellmotor hier braucht nämlich von 28 auf 0 genau 7 s. Und das ist ein originaler Motor. Also nix 0,5 s/Stufe.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Re: DB110.3 Führerstand
Meik ... dir glaube ich doch unbesehen, dass das bei euch so ist
Hätte jetzt gehofft, dass die von dir genannte Anordnung vielleicht durch historsiche Aufnahmen noch mal als Regelanordnung bestätigt würde ... müsste doch Fotos geben davon ... kruzifix ...
Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage, vielleicht gräbt noch wer was aus, dann änder ich wohl um. Und wenn dann einer moppert, war Meik schuld ;-)
Gruß
Marc
Hätte jetzt gehofft, dass die von dir genannte Anordnung vielleicht durch historsiche Aufnahmen noch mal als Regelanordnung bestätigt würde ... müsste doch Fotos geben davon ... kruzifix ...
Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage, vielleicht gräbt noch wer was aus, dann änder ich wohl um. Und wenn dann einer moppert, war Meik schuld ;-)
Gruß
Marc
Re: DB110.3 Führerstand
Das ist so Original. Der Fahrstand besteht aus 'Schlachtteilen' einer Eckeseyer 141, die mal einen Hang runtergesegelt ist. Über die genaue Loknummer und den Ort streiten sich die Experten noch. Man hat da also keine Lagerware verbaut.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: DB110.3 Führerstand
Google spuckt zwar nichts brauchbares, aber zumindest eine recht kuriose Anordnung der Leuchtmelder aus:
http://www.e10ev.de/bild.php?b=1170" target="_blank
Einfach irgendwo einbauen, Hauptsache vorhanden
http://www.e10ev.de/bild.php?b=1170" target="_blank
Einfach irgendwo einbauen, Hauptsache vorhanden