Seite 1 von 8

DB110.3 Führerstand

Verfasst: 06.05.2017 10:53:58
von Marc_Gottwald
Moin zusammen,
da die 221 quasi fertig ist (siehe dort), werde ich mich als nächste mal der Bügelfalte (DB 110.3) annehmen.

Das Ausgangsmaterial für den Zusi2-Führerstand ist hier in ausreichender Qualität für einen HD-Neubau vorhanden.

Geplant: FHD-Führerstand 4:3 mit Zoomansicht 16:9
Optional: UHD (dann ohne Zoomansicht).

Als erstes habe ich angefangen den Hintergrund zu überarbeiten:
Bild


Zum Vergleich der bisherige:
Bild

So in etwa würde sich der Qualitätsunterschied auf einem Monitor 1920x1080 darstellen:

Bild


Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 06.05.2017 11:30:07
von Sebastian D.
Sehr schön! Endlich wird man nicht mehr erraten müssen, wie schnell man gerade fährt. :)
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wäre es dir möglich, das EBuLa-Gerät und das Schild "Ausrüstung mit PZB 90" wegzuretuschieren und so auch eine Prä-2000-Variante des Führerstands zu erstellen?

Gruß Sebastian

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 06.05.2017 11:43:54
von Dirk1970
Schaut klasse aus, ich freu mich drauf1 :tup :tup

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 06.05.2017 18:18:34
von Klaus Peterson
Wunderbar. Der Fortschritt ist beeindruckend.
Eine Frage:
Könnte man ggf einen "Blick" nach links ermöglichen, d.h. dass der Tf in Richtung des Beimanns schauen kann?

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 07.05.2017 01:05:23
von Michael Skupin
WOW, neue Technik, das schwebende Steuerrad; cool :D

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 08.05.2017 12:58:51
von Frank Wenzel
Klasse, Marc! :tup

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 16.05.2017 14:11:39
von Marc_Gottwald
Sebastian D. hat geschrieben:Sehr schön! Endlich wird man nicht mehr erraten müssen, wie schnell man gerade fährt. :)
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wäre es dir möglich, das EBuLa-Gerät und das Schild "Ausrüstung mit PZB 90" wegzuretuschieren und so auch eine Prä-2000-Variante des Führerstands zu erstellen?
Ich mache erstmal die PZB90-Version. Eine I60-Variante mit entsprechend anderer LM-Anordnung usw. zu erstellen, ist kein Problem, würde ich dann danach aus eigenem Interesse auch machen. Nur ob/wie sich das das EBola-Gerät glaubwürdig entfernen lässt ... schaue ich mir an wenn die Erstausführung fertig ist.

Klaus Peterson hat geschrieben:Wunderbar. Der Fortschritt ist beeindruckend.
Eine Frage:
Könnte man ggf einen "Blick" nach links ermöglichen, d.h. dass der Tf in Richtung des Beimanns schauen kann?
Da habe ich zu wenig Fotomaterial, das wird wohl erstmal nichts.


Sich auch für die anderen motivierenden Rückmeldungen bedankend:
Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 16.05.2017 17:56:05
von F. Lehmann
Beachte den kleinen, aber feinen Unterschied:
- Ebola: tödlich
- EBuLa: Totgeburt ;)

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 21.05.2017 22:02:55
von Jannick Dahm
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum die Uhren oberhalb des EBuLa-Gerätes mit den Jahren bei den meisten Einheitsloks ausgebaut wurden?

Liebe Grüße

Jannick

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 21.05.2017 23:59:56
von TeeEssHah
Ich schätze mal die Instandhaltung kostet Geld und weil man sowieso ein Display an Bord hat, das die aktuelle Uhrzeit anzeigt, hat man sich das geschenkt.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 22.05.2017 11:18:42
von F(R)S-Bauer
Hallo,

Ausserdem stellt sich die Frage der Genauigkeit, bei älteren Lok waren die ggf noch Mechanisch.
Woher bekommt EBula die Zeiten? GSM-R, GPS, von der Lok oder Geräte-intern per PC-Uhr?
Eventuell wollte man Abweichende Anzeigen vermeiden.

mfg

Ralf
Nachtrag: Die Ebula-Funk hängen am GSM Netz, das dürfte Zeitsyncron mit der PTB sein. Und via Datenübertragung kann ich ggf. auch ein NTP-Protokol nutzen.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 25.06.2017 14:07:34
von Marc_Gottwald
Da heute kein Badeseewetter ist, habe ich mich mal an die Überarbeitung der Zeigerinstrumente gemacht. Nach dem Entfernen des Zeigers beim Geschwindigkeitsmesser fehlt mir ein Zahl, die ich nicht rekonstruieren kann, da sie auf allen Originalfotos vom Zeiger überdeckt ist.
Vielleicht weiß es ja jemand: Welchen Wert für die Anfahrzugkraft wird auf dem Geschwindigkeitsmesser der Geschwindigleit "0" zugeordnet?
Bild
Nach Z/V-Kennlinie (28t bei V=0km/) hätte ich eine pragmatisch praxistaugliche "7" erwartet, aber offensichtlich (siehe Original-Foto rechts) hat man es dereist wohl ganz genau gesehen und wollte auch auf Zehntel nicht verzichten.

Detailverliebte Grüße:
Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 25.06.2017 19:33:41
von Miri
7,1. Nächste Zahl ist 6, danach in ,5- Schritten bis zur 2. Letzter Wert 1,8 bei 150 km/h.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 26.06.2017 08:41:43
von Marc_Gottwald
Danke Meik. Gut, dann friemel ich da eine 7,1 hin.
Gruß
Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 26.06.2017 13:51:57
von Miri
Wir müssten auch noch entsprechende Fotoobjekte für E41 und E40 im Angebot haben. Muss mal unsere Sammlung in Witten durchforsten...

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 27.06.2017 20:58:55
von Arnimal
wo gerade die E41 erwähnt wird:

Ich habe mal vor längerer Zeit angefragt bezüglich des Soundboards der E41.
Gäbe es da etwas neues schon von, bzw. hat jemand lust sich damit mit mir zu befassen?

Ich kenne mich in der Materie nicht aus, wäre aber bereit es zu erlernen :] ;D

Gruß

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 01.07.2017 11:49:55
von Marc_Gottwald
Meik hat geschrieben:Wir müssten auch noch entsprechende Fotoobjekte für E41 und E40 im Angebot haben. Muss mal unsere Sammlung in Witten durchforsten...
Oh ja, wäre fein. Alternativ könnte ich, wenn du auch nur die entsprechende Skalenteilung der E40, 41 und 50 herausbekommen tätest, diese entsprechend der Angaben hinphotogimpen.

Wenn Du das oder irgendwas anderes im Fundus findest, was z.B.für eine "Ep. III/IV"-Variante eine gegenüber dem jetzigen zustand alternative Detaildarstellung des ein oder anderen Elementes (Anzeigen, Bezeichnungsschilder, ...) ermöglicht, würde ich mich auch darüber freuen.

Gerade eine "7,1" bastelnd:
Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 01.07.2017 23:22:37
von Miri
Hm, die Tachos hab' ich heute nicht finden können, dafür aber Stufenanzeigen in 101 Variationen. :whatever Es sind aber noch Lagerbestände ausgelagert, noch haben wir nicht verloren.
Alternativ könnte ich, wenn du auch nur die entsprechende Skalenteilung der E40, 41 und 50 herausbekommen tätest, diese entsprechend der Angaben hinphotogimpen.
Naja, das ist ja die Reibungszugkraftkurve, wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip eingezeichnet wie bei der 110. Die Reibungszugkraftkurven hab' ich. Und wenn sich ein Nietenzähler finden sollte, muss er bitteschön Fotobeweise vorlegen. ;)
Wenn Du das oder irgendwas anderes im Fundus findest, was z.B.für eine "Ep. III/IV"-Variante eine gegenüber dem jetzigen zustand alternative Detaildarstellung des ein oder anderen Elementes (Anzeigen, Bezeichnungsschilder, ...) ermöglicht, würde ich mich auch darüber freuen.
Ist jetzt nicht epochenbezogen, aber das Brems-, Zugkraft- und Oberstrommesser je nach Baureihe andere Skalen hatten, weisst du? Ich kann da mal genaueres erforschen, wenn nötig.

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 02.07.2017 11:49:07
von Marc_Gottwald
Meik hat geschrieben:Naja, das ist ja die Reibungszugkraftkurve, wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip eingezeichnet wie bei der 110. Die Reibungszugkraftkurven hab' ich. Und wenn sich ein Nietenzähler finden sollte, muss er bitteschön Fotobeweise vorlegen. ;)
Z/V-Kennlinie von 140 und 150 habe ich auch, nur von der 141 nicht. Bin ja selber Nietenzähler, daher ist es mein Anspruch möglichst hochwertig zu pfuschen ;-)
Wenn du irgendwas findest ... wäre sicher hilfreich.
Meik hat geschrieben:Ist jetzt nicht epochenbezogen, aber das Brems-, Zugkraft- und Oberstrommesser je nach Baureihe andere Skalen hatten, weisst du? Ich kann da mal genaueres erforschen, wenn nötig.
Ja, ist bekannt, Aufnahmen von 140 und 150 sind auch vorhanden. Nur 141 habe ich nicht.
Ich dachte auch an so Kleinkram wie
Bild
Damit ließe sich ein wenig Abwechslung in mögliche Varianten bringen.

Gerade Bremskraft, Oberstrom und Co. entspiegelnd:
Marc

Re: DB110.3 Führerstand

Verfasst: 02.07.2017 12:36:11
von MarkusEgger
Hallo!

Wollte nur mal schnell Lob und Zustimmung loswerden. Sieht toll aus und macht die Vorfreude schon mal groß! Weiter so!

Markus