DB110.3 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
RegioSpotterNrw
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2017 23:13:25
Aktuelle Projekte: Fahrplanerstellung Paderborn-Kassel
Wohnort: Bochum

Re: DB110.3 Führerstand

#81 Beitrag von RegioSpotterNrw »

Moin!
Ihr hattet wohl das selbe Problem, nur ich benutze in meinem Fahrplan diese "neue" 110 nicht und:

Bild

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll ;(

LG

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab auch überlegt, ob man die Versionierung für diese Format-Ergänzungen nutzt. Es erfordert dann aber immer einen gleichzeitigen Tausch alle exe und dll, wenn es wirklich durchgängig funktionieren soll. ich hab's auf dem Zettel, das Problem irgendwie (pragmatisch) zu lösen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#83 Beitrag von Alwin Meschede »

Ideen dazu:

Sobald zwischen zwei Hauptversionen neue Attribute erfunden werden, könnte der entsprechende Editor zum Beispiel eine Infobox beim Programmstart aufpoppen lassen, "Diese Editor-Version erzeugt Dateien, die nicht lesekompatibel zur letzten Hauptversion sind und ist deshalb nicht für Arbeiten am offiziellen Datenbestand geeignet" oder so. Sobald die nächste Hauptversion draußen ist, würde man diese Meldung erstmal kaltstellen, und erst dann wieder aktivieren, wenn wieder Datenformatsänderungen anstehen.

"IndusiGrenzdruckHL" ist aber auch ein schönes Beispiel für eine Änderung, bei der der alte Simulator sie auch einfach ignorieren könnte, wenn er sie nicht versteht. Man könnte dem Simulator eine Whitelist solcher Attribute mitgeben, die per Addon-Paket aktualisiert werden kann. Wenn er dann auf ein Attribut aus der Whitelist stößt, ignoriert er es und unterdrückt die gelbe Warnmeldung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.12.2017 20:17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: DB110.3 Führerstand

#84 Beitrag von Peter Schmidt »

Hallo liebe Zusi Freunde ! Bin zwar nicht neu hier aber schon sehr lange Zeit nicht aktiv gewesen. Habe vor hunderten von Jahren einige ÖBB Führerstände für Zusi 2 gebaut und bin jetzt gelegentlicher Anwender. Habe mich schon sehr auf das Update mit dem neuen 110.3 Führerstand gefreut doch leider ist zumindest bei mir offensichtlich der Wurm drinnen. Auch bei mir haben alle "Zehner" den alten Führerstand. Im FST Editor hat die Variante 5.1, 110_Buegelfalte_PZB90_HD kein HG Bild. Alle anderen wie gesagt das Alte. Zu Fehlermeldungen kommt es bei mir nicht. Schöne Feiertege und liebe Grüsse aus Wien, Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oh. Hoher Besuch in unserem kleinen Forum. :)

Carsten
Edit: Falschen smily erwischt
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.12.2017 14:27:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#86 Beitrag von Hubert »

Fehler korrigiert ;)
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 18.12.2017 15:23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: DB110.3 Führerstand

#87 Beitrag von Peter Schmidt »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Oh. Hoher Besuch in unserem kleinen Forum. :)

Carsten
Edit: Falschen smily erwischt
Jetzt bin ich beruhigt und kann gut schlafen, aber "hoch" war ich nie, danke für die Ehre. Hoffe noch auf eine Lösung meines 11o' er Problems. Aber im Alter wird man so wie so immer geduldiger. LG Peter ;) ;)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#88 Beitrag von Hubert »

Eine Frage eines PC-Laien.

Wieso kann man einen Zusi2 Fstd wie z.Bsp. Taurus nicht in eine Zusi3 Lok einbauen.
Bei diesem Fstd sind ja praktisch alle notwenigen Bilder noch vorhanden. Wieso kann man aus diesen Bildern keinen Fstd. für Zusi3 bauen.
Ich habe gerade mal das alte Zusi2 Verzeichnis durchforstet und dort viele Fstdbilder gesehen die auch auf einem 52" Bildschirm gut aussehen. Die Originalbilder sind vielleicht noch beim damaligen Erbauer vorhanden (Peter ist gemeint!)

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB110.3 Führerstand

#89 Beitrag von F. Schn. »

Kann man schon. Aber 1. fehlt dem Taurus noch das 3D-Model, 2. benötigt man die Zusimmung des Original-Fst-Autors, 3. ist die Auflösung für heutige 1920:1080-Bildschirme häufig trotsdem viel zu niedrig womit 4. der Aufwand für einen Neubau unter berüchksichtigung des Nutzens geringer seien kann, als den alten zu konvertieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#90 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo Peter!
Peter Schmidt hat geschrieben:Auch bei mir haben alle "Zehner" den alten Führerstand.

Unwahrscheinlich, wenn das Addon richtig eingespielt wurde:
110 (E10.rv.fzg): Var. 13.1, 19.1, 24.1 und 25.1
und
112 (E10.12.rv.fzg): Var. 5.1
haben den neuen.



Peter Schmidt hat geschrieben:Im FST Editor hat die Variante 5.1, 110_Buegelfalte_PZB90_HD kein HG Bild.
Frau Werwolf sagt des ghört so ;-) Ich mutmaße: Im ftd-Editor hast Du nicht die entsprechende Grafikansicht ausgewählt. Wenn Du auf die Lasche "Grafik" gehst, wird zuerst die Ansicht "Fensterblick rechts" angezeigt. Die hat natürlich kein HG-Bild. Musst einfach A2-1_blabla oder A2-2_blablabla auswählen.

Servus
Marc

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: DB110.3 Führerstand

#91 Beitrag von Peter Schmidt »

Hallo Marc ! Danke für deine Hilfe, sehr schöner Führerstand. Wie meistens im Leben spielen sich die Fehler zwischen den eigenen Ohren ab. Mit dem Seitenblick hattest du recht, gab es zu"meiner" Zeit nicht und deshalb übersehen. Aber das Hauptproblem war meine unglückliche Hand bei der Auswahl der Lokvariante. Aber jetzt ist alles in Ordnung, freue mich über den Führerstand. LG Peter :) :) :wow

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#92 Beitrag von Hubert »

Wo kann bei mir der Fehler liegen?
- Dateimanager mit Adminrechten geöffnet
- Alle updates und Addons anzeigen lassen (was zur Installation passt)
- Befehl alles installieren
- keine erweiterten E10 fzg gefunden (Epoche3 - BRD - Einheitsloks - E10)
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB110.3 Führerstand

#93 Beitrag von F. Schn. »

jonathanp hat geschrieben: http://zusidatenbank.de/fuehrerstand/Ro ... 90_HD.ftd/" target="_blank
Oder alternativ:
F. Schn. hat geschrieben: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=76&t=14197" target="_blank
Michael Springer hat geschrieben:Die Liste http://zusidatenbank.de/fahrzeug?baurei ... etechnik=1" target="_blank zeigt alle E10 Varrianten. Der neue HD-Führerstand ist in allen E10.12.rv.fzg-Varianten und in den E10.rv.fzg-Varianten 13, 19, 24 und 25 in Verwendung.

Das betrifft wenn ich richtig liege nur diese zwei Züge:
http://zusidatenbank.de/fahrzeug/Rollin ... .fzg/13/1/" target="_blank
jonathanp hat geschrieben:Allerdings werden im selben Update diese beiden Züge auf die neue 143 umgestellt, es gibt also derzeit keine Verwendung dieses Führerstandes im offiziellen Datenbestand. (...)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.12.2017 19:18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#94 Beitrag von Timo Albert »

Marc_Gottwald hat geschrieben:Hallo Peter!
Peter Schmidt hat geschrieben:Auch bei mir haben alle "Zehner" den alten Führerstand.

Unwahrscheinlich, wenn das Addon richtig eingespielt wurde:
110 (E10.rv.fzg): Var. 13.1, 19.1, 24.1 und 25.1
und
112 (E10.12.rv.fzg): Var. 5.1
haben den neuen.



Peter Schmidt hat geschrieben:Im FST Editor hat die Variante 5.1, 110_Buegelfalte_PZB90_HD kein HG Bild.
Frau Werwolf sagt des ghört so ;-) Ich mutmaße: Im ftd-Editor hast Du nicht die entsprechende Grafikansicht ausgewählt. Wenn Du auf die Lasche "Grafik" gehst, wird zuerst die Ansicht "Fensterblick rechts" angezeigt. Die hat natürlich kein HG-Bild. Musst einfach A2-1_blabla oder A2-2_blablabla auswählen.

Servus
Marc
Moin, bei mir benutzen auch alle 10er den alten Führerstand.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: DB110.3 Führerstand

#95 Beitrag von Peter Schmidt »

Hallo Timo ! Der Sache bin ich auch auf den "Leim" gegangen. Beim Start der Simulation erkennst du den neuen Führerstand an dem abgedeckten Stufenanzeiger, erst in der Zoomansicht ist er in der vollen Bildschirmbreite. Zumindest ist das bei mir so und Marc hat es ja auch so beschrieben. LG Peter

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#96 Beitrag von Hubert »

Nur ändert bei mir in der "Zoomansicht" nichts. Denn diese Ansicht wechselt nur auf Streckenansicht oder "Fahrleitungsansicht"
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#97 Beitrag von Marc_Gottwald »

Ich darf vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass nur die PZB90-Führerstands-Variante ausgetauscht wurde...
Timo Albert hat geschrieben:bei mir benutzen auch alle 10er den alten Führerstand.
... und Hubi hat geschrieben:Nur ändert bei mir in der "Zoomansicht" nichts. Denn diese Ansicht wechselt nur auf Streckenansicht oder "Fahrleitungsansicht"
Es sind wohl im letzten Addon gleichzeitig alle 110.3-Fahrzeug-Varianten, die jetzt die PZB90-Führerstands-Variante eingetragen haben, aus den Fahrplänen des offiziellen Bestandes geflogen.
Sagt zumindest
http://www.zusidatenbank.de/fuehrerstan ... 90_HD.ftd/

Somit müsst ihr wohl ersteinmal, wenn ihr die 110.3 "neu" fahren wollt,

a) eine der weiter oben genannten Fahrzeug-Varianten selbst in die Fahrpläne bzw. Zugdefinitionen eintragen,

oder (nur, wen es temporär nicht stört, mit PZB90 statt I60 zu fahren)

b) in den 110.3-Fahrzeugvarianten mit I60 auch den 110_Buegelfalte_PZB90_HD.ftd eintragen,

c) die Holzhammer-Methode anwenden: Eine Sicherungskopie der Datei E10.3_I60.ftd unter einem anderen Namen speichern, und eine Kopie(!) der Datei 110_Buegelfalte_PZB90_HD.ftd in E10.3_I60.ftd umbenennen.

Dann wären auf einen Schlag alle Bügelfalten umgestellt. Kann man jederzeit einfach wieder rückgängig machen, oder das Addon, das dann irgendwann mal die I60-Variante ausliefert, überschreibt das wieder.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 21.12.2017 15:59:11, insgesamt 2-mal geändert.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: DB110.3 Führerstand

#98 Beitrag von jonathanp »

Alwin hat oft gesagt, dass sein Ziel die "Modell + Ton + Führerstand" zusammen zu veröffentlichen ist.

Vielleicht statt, "Modell + Ton + Führerstand + mindestens 1 Fahrplanzug" ist ein besser Ziel?
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#99 Beitrag von Alwin Meschede »

Dass zufällig im selben Paket alle relevanten Züge durch die neue 143er ersetzt wurden, war ein dummer Zufall. Die 143er ist für diese Züge die vorbildgerechte Bespannung, während die 110er dort nur der Notnagel war. Aus meiner Sicht ist die lesson learned eher, bei Führerstands-Upgrades zuerst mit den mengenmäßig relevanten Varianten anzufangen und die seltener gebrauchten Varianten nachrangig abzufertigen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.12.2017 10:49:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: DB110.3 Führerstand

#100 Beitrag von Matthias W. »

jonathanp hat geschrieben:Alwin hat oft gesagt, dass sein Ziel die "Modell + Ton + Führerstand" zusammen zu veröffentlichen ist.

Vielleicht statt, "Modell + Ton + Führerstand + mindestens 1 Fahrplanzug" ist ein besser Ziel?
Ich würde noch anregen, dass dieser Fahrplanzug nicht unter 10 Minuten Fahrzeit hat.

So hätte man ja letztlich auch nicht wirklich was gewonnen.

Grüße
Matthias

Antworten