DB110.3 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#61 Beitrag von Hubert »

Konkret, neben den anderen Diskussionen:
Wann wird der Fstd veröffentlicht ;D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#62 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hubert hat geschrieben: Wann wird der Fstd veröffentlicht ;D
Moin Hubert, der ist derzeit beim ZPA in Bearbeitung. Also wohl in einem nächstmöglich passenden Paket.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#63 Beitrag von Hubert »

Hallo Marc, das lässt hoffen da ja recht viele Züge mit dieser Lok ausgerüstet sind :tup

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

HendrikLP
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2015 20:46:38

Re: DB110.3 Führerstand

#64 Beitrag von HendrikLP »

Heute ist ja das Update mit deinen Führerstand gekommen aber ich habe dass Problem dass ich eine Fehlermeldung bekomme wenn ich den Führerstand benutzen möchte.


Bedeutet praktisch ich tausche die Lok und dann kommt eine Fehlermeldung..

Oder auch wenn ich die Lok schon getauscht habe und ich starte die Simulation dann kommt immer ein Zusi Fehler immer wieder der selbe

@Carsten Hölscher hast du zufällig eine Idee??

Diese Fehlermeldung kommt immer

20:44:31:184: Unbekanntes xml-Attribut "IndusiGrenzdruckHL" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche3\Elektroloks\BRD\Einheitsloks\Fuehrerstand\110_Buegelfalte_PZB90_HD.ftd", Zeile 299 (11777. Zeichen)
Zuletzt geändert von HendrikLP am 15.12.2017 20:45:44, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Geht auf eine Datenformats-Änderung in der Beta zurück, die der Simulator 3.1.3.0 noch nicht versteht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

HendrikLP
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2015 20:46:38

Re: DB110.3 Führerstand

#66 Beitrag von HendrikLP »

Also muss ich das Beta Update Instalieren?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#67 Beitrag von Alwin Meschede »

Vor allem müssen wir wohl den Bestand nach dieser Änderung absuchen und das wieder rauskicken. Sollzustand ist, dass der Datenbestand warnmeldungsfrei auch mit der jeweils letzten Hauptversion der Programme läuft.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.12.2017 21:12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB110.3 Führerstand

#68 Beitrag von F. Schn. »

Werden "zu viele Attribute" von der Verwaltung gefunden? Also würde es Sinn machen, mit einer .0er-Verwaltung das vorher mal abzuscanen oder hilft das eh nicht?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Verwaltung hat derzeit keine Funktion, mit der man den Gesamtbestand durchnudeln und gegen die Datenformate der letzten Hauptversion prüfen kann.

Das wäre übrigens eine schöne Aufgabe für den hochperformanten Parser von Johannes. Dann dauert es wenigstens nicht so lange. Ob ich dafür die Verwaltung oder irgendwas anderes nehme ist mir nämlich im Prinzip egal. Es sollte nur bitte unter Windows lauffähig sein, damit ich deswegen nicht jedesmal das Linux auspacken muss.

Ich führe zwar mit jedem neuen Paket Fahrplantests mit der jeweils letzten Hauptversion durch. Die Warnmeldung kommt aber nur hoch, wenn man tatsächlich in dem neuen Führerstand sitzt. Und wie der Kollege drüben im anderen Thread schon herausfand, enthält der offizielle Datenbestand derzeit keine Züge, die diesen Führerstand nutzen. Bei diesem IndusiGrenzdruckHL-Problem hatte man deshalb kaum eine Chance, das zu finden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.12.2017 08:50:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB110.3 Führerstand

#70 Beitrag von F. Schn. »

Man könnte das auch gegen die XML-Schema-Dateien prüfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: DB110.3 Führerstand

#71 Beitrag von Johannes »

Der Parser wird ja aus XML-Schema-Dateien generiert: https://github.com/zusitools/parser/tree/master/xsd" target="_blank

Man braucht allerdings einen XSD-1.1-kompatiblen Validator, und diese sind ueberraschend schwer zu finden oder zum Laufen zu bringen. Die XSD-Dateien selbst koennen natuerlich auch noch Fehler enthalten, weil ich sie noch nicht zum Validieren benutzt habe.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB110.3 Führerstand

#72 Beitrag von F. Schn. »

Ich dachte eigentlich an die Schema inm _Docu\xml-Ordner. Warum gibt es jetzt eigentlich schon wieder zwei verschiedene Schemas für Ls3?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Aubinger
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2017 23:14:04

Re: DB110.3 Führerstand

#73 Beitrag von Aubinger »

Hallo in die Runde,

habe mich neu angemeldet im Forum, da ich mal eine Frage habe.
Ich habe mir gestern das neuste Update mit dem neuen Führerstand der BR 110 runtergeladen.
Jetzt wollte ich paar Fahrten mit dem Ruhrtalbahn-Fahrplan von 1996 fahren, aber alle Führerstände von der 110 waren noch mit der veralteten Grafik.
Muss ich da selber Hand anlegen, um das anzupassen?

Gruß, Jonas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB110.3 Führerstand

#74 Beitrag von F. Schn. »

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=76&t=14197" target="_blank
Michael Springer hat geschrieben:Die Liste http://zusidatenbank.de/fahrzeug?baurei ... etechnik=1" target="_blank zeigt alle E10 Varrianten. Der neue HD-Führerstand ist in allen E10.12.rv.fzg-Varianten und in den E10.rv.fzg-Varianten 13, 19, 24 und 25 in Verwendung.

Das betrifft wenn ich richtig liege nur diese zwei Züge:
http://zusidatenbank.de/fahrzeug/Rollin ... .fzg/13/1/" target="_blank
jonathanp hat geschrieben:Allerdings werden im selben Update diese beiden Züge auf die neue 143 umgestellt, es gibt also derzeit keine Verwendung dieses Führerstandes im offiziellen Datenbestand. (...)

Datenbank werde ich morgen updaten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.12.2017 13:49:46, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#75 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Als Autor des 1996er-Fahrplans habe ich gestern selber gemerkt, dass ich bisher keine der Varianten benutzt habe, die den neuen Führestand hat. Ich werde sicherlich ein Update des Fahrplans machen und bei den entsprchenden Loks die Variante wählen und dann einreichen, wenn ich das richtig mitbekommen habe wird das aber aus Gründen anderer Abhängigkeiten etwas dauern bis das Update dann in einem Addon erscheint. Bis dahin hilft nur selber Lok austauschen. Welche Varianten den neuen Führerstand haben stand hier schon.

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#76 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben:wenn ich das richtig mitbekommen habe wird das aber aus Gründen anderer Abhängigkeiten etwas dauern bis das Update dann in einem Addon erscheint.
Wenn der betreffende Fahrplan noch nicht vom Beta-Fahrplaneditor mit dem BremsstellungZug-Attribut durchseucht wurde und bis auf weiteres nur mit dem Fahrplaneditor 3.1.3.0 bearbeitet wird, kann der Loktausch durchaus im Paket 17 erfolgen. Die geänderten Dateien bitte bis zum 20.12. an mich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#77 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!
Wenn der betreffende Fahrplan noch nicht vom Beta-Fahrplaneditor mit dem BremsstellungZug-Attribut durchseucht wurde und bis auf weiteres nur mit dem Fahrplaneditor 3.1.3.0 bearbeitet wird, kann der Loktausch durchaus im Paket 17 erfolgen. Die geänderten Dateien bitte bis zum 20.12. an mich.
Dann setze ich meine Daten des 96er-Fahrplans mal nochmal zurück auf den Stand des offiziellen Addons und mache die Änderungen nur im Texteditor, dann sollte es diesbezüglich keine Probleme geben (143er und 112er ersetzt ich dann auch gleich die fiktiven Ersatzfahrzeuge) und reiche zum 20.12. ein.

Markus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: DB110.3 Führerstand

#78 Beitrag von Johannes »

Ganz nebenbei: Wozu gibt es eigentlich die Dateiformat-Versionierung im <Info>-Knoten, wenn nicht fuer solche Anlaesse?

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: DB110.3 Führerstand

#79 Beitrag von jonathanp »

MarkusEgger hat geschrieben:Ich werde sicherlich ein Update des Fahrplans machen und bei den entsprchenden Loks die Variante wählen und dann einreichen, wenn ich das richtig mitbekommen habe wird das aber aus Gründen anderer Abhängigkeiten etwas dauern bis das Update dann in einem Addon erscheint. Bis dahin hilft nur selber Lok austauschen. Welche Varianten den neuen Führerstand haben stand hier schon.
Hier ist deine Wahl: http://zusidatenbank.de/fuehrerstand/Ro ... 90_HD.ftd/" target="_blank
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Aubinger
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2017 23:14:04

Re: DB110.3 Führerstand

#80 Beitrag von Aubinger »

Danke für eure Info. Dann warten wir halt etwas. ;)

Antworten