ÖBB 1142
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Re: ÖBB 1142
Die ÖBB-Kollegen haben sich aber ganz schön verfahren!
Haben 1044er jemals FKW zu Gesicht bekommen?
Haben 1044er jemals FKW zu Gesicht bekommen?
Re: ÖBB 1142
Mit 1044er damals von TX Logistik, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Die ÖBB Wagen dürften es aber nicht so weit geschafft haben.F. Lehmann hat geschrieben:Die ÖBB-Kollegen haben sich aber ganz schön verfahren!
Haben 1044er jemals FKW zu Gesicht bekommen?
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Re: ÖBB 1142
Mit 1044er damals von TX Logistik, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Die ÖBB Wagen dürften es aber nicht so weit geschafft haben.[/quote]
Doch, die Wagen hatten es sogar schon nach Berlin geschafft und zwar im regulären ÖPNV-Einsatz.
Doch, die Wagen hatten es sogar schon nach Berlin geschafft und zwar im regulären ÖPNV-Einsatz.
- Sebastian N.
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Re: ÖBB 1142
Servus!
Ich hätte diesbezüglich noch folgende Photoserie von meinem Fahrpult anzubieten:
http://www.bahnvideos.net/files/ventilstellungen.zip
Der Winkel stimmt zwar nicht 100%ig, aber mit einer leichten Drehung, vertikalen Stauchung und Farbanpassung passt es nach einem "quick&dirty" Test eigentlich ganz gut:
Wenn du noch andere Schalterstellungen oder welche vom Fahrschalterhandrad haben willst, würde ich dafür wohl auch Zeit finden (wenngleich ich kein so schönes glänzendes habe )
Grüße,
Sebastian
Ich hätte diesbezüglich noch folgende Photoserie von meinem Fahrpult anzubieten:
http://www.bahnvideos.net/files/ventilstellungen.zip
Der Winkel stimmt zwar nicht 100%ig, aber mit einer leichten Drehung, vertikalen Stauchung und Farbanpassung passt es nach einem "quick&dirty" Test eigentlich ganz gut:
Wenn du noch andere Schalterstellungen oder welche vom Fahrschalterhandrad haben willst, würde ich dafür wohl auch Zeit finden (wenngleich ich kein so schönes glänzendes habe )
Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 28.06.2017 16:20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Re: ÖBB 1142
Sebastian, das wär natürlich super, würde mir einen Haufen Arbeit ersparen. Einziger Nachteil, den ich momentan sehe, ist die Auflösung: mit meinem Material komm ich fast auf 8k, damit wär der Führerstand halbwegs zukunftssicher Hättest du die Photos vielleicht noch irgendwo in höherer Qualität?
Dein Angebot, weitere Aufnahmen zu machen, ist natürlich auch hochwillkommen! Laut Profilbild hast du eine 1042 herumstehen, das wär ja auch nicht uninteressant -- und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen.
Gernot
Dein Angebot, weitere Aufnahmen zu machen, ist natürlich auch hochwillkommen! Laut Profilbild hast du eine 1042 herumstehen, das wär ja auch nicht uninteressant -- und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen.
Gernot
- Sebastian N.
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Re: ÖBB 1142
Ich glaube dass ich die Originalaufnahmen noch irgendwo habe, ja. Wenn du mir eine Mailadresse gibst, werde ich dir schicken was ich finde und schauen, ob ich alle Abweichungen der 1042er abbilden kann, sodass man sich diesen Führerstand dann aus einer Kombination mit deinen Aufnahmen basteln kann. Ich denke bis auf eine Eckfenster- Version sollte das möglich sein.
Re: ÖBB 1142
Sebastian, nochmals vielen Dank für die Photos, hab das Ventil schon eingebaut und auch an einigen anderen Stellen weitergebastelt:
Wer findet die Unterschiede zum letzten Mal?
Es haben sich mittlerweile ein paar Fragen angesammelt, die ich mal loswerden möcht. Zunächst drei Zusi-Fragen:
1. Gibt es einen Trick, dass ein Schalter mehrere andere verriegelt? Also dass z.B. Stromabnehmer 0 sowohl HS als auch Richtungswender verriegelt?
2. Gibt es eine Möglichkeit, an den Bremsstrom zu kommen?
3. Instrumentenbeleuchtung ein/aus geht nur im Editor, nicht im Simulator, oder?
Dann noch drei 1142-Fragen:
1. Wie funktioniert die Zusatzbremse? Beschriftung ist "VLÖ - LÖ - 0 - BR - VBR", interessant wären vor allem VLÖ und VBR.
2. Wie funktioniert die Kompressorsteuerung? Der Schalter ist wohl aus/ein, ist das daneben ("Nachladung") ein Leuchtmelder oder ein Knopf?
3. Interessehalber, auch wenn man's wohl nicht simulieren kann: Wie funktioniert die Bremsprobe?
Gernot
Wer findet die Unterschiede zum letzten Mal?
Es haben sich mittlerweile ein paar Fragen angesammelt, die ich mal loswerden möcht. Zunächst drei Zusi-Fragen:
1. Gibt es einen Trick, dass ein Schalter mehrere andere verriegelt? Also dass z.B. Stromabnehmer 0 sowohl HS als auch Richtungswender verriegelt?
2. Gibt es eine Möglichkeit, an den Bremsstrom zu kommen?
3. Instrumentenbeleuchtung ein/aus geht nur im Editor, nicht im Simulator, oder?
Dann noch drei 1142-Fragen:
1. Wie funktioniert die Zusatzbremse? Beschriftung ist "VLÖ - LÖ - 0 - BR - VBR", interessant wären vor allem VLÖ und VBR.
2. Wie funktioniert die Kompressorsteuerung? Der Schalter ist wohl aus/ein, ist das daneben ("Nachladung") ein Leuchtmelder oder ein Knopf?
3. Interessehalber, auch wenn man's wohl nicht simulieren kann: Wie funktioniert die Bremsprobe?
Gernot
- Sebastian N.
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Re: ÖBB 1142
Gerne
Zu den 1142 - spezifischen Fragen:
1.) Die elektr. Zusatzbremse hat wie du schon gesehen hast 4 Stellungen:
VLÖ: tastend, die Zusatzbremse wird unabhängig der Verweildauer in dieser Stellung vollständig gelöst, Hebel kehrt zurück nach "0"
LÖ: tastend, Bremszylinderdruck wird abgebaut, solange die Stellung gehalten wird, Hebel kehrt zurück nach "0"
0: Grundstellung, Druck wird gehalten
BR: tastend, Bremszylinderdruck wird aufgebaut, solange die Stellung gehalten wird, Hebel kehrt zurück nach "0"
VBR: rastend, Bremszylinderdruck wird auf Maximalwert gehalten
2.) Mit dem Schalter wird der Kompressor im Normalbetrieb aktiviert (also 8bar ein, 10bar aus), "Nachladung" ist ein Taster, der Beschriftung zufolge schätze ich, dass der Kompressor nach Betätigung automatisch auf 10bar aufpumpt. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, könnte auch wie auf anderen ÖBB - Tfz nur solange laufen, wie der Taster gedrückt wird ("Direktbetrieb"). In jedem Fall wird der Taster nur selten benötigt, vor Schwungfahrten oder vor dem Abrüsten, damit möglichst lange Luft da ist. - In Zusi vmtl. ohnehin nicht umsetzbar.
3.) Bin mir nicht absolut sicher, weil ich die 42er nicht soo gut kenne, aber grundsätzlich ist die Bremsprobe für Wendezüge gedacht, wenn alle Wagen an der UIC - Leitung hängen. Was bei modernen Loks auf dem Display angezeigt wird, übernehmen dann hier die Leuchtmelder, sind also alle Bremsen des Wagenzugs fest, leuchtet dann "Fest", umgekehrt dann "Lose".
Zu den 1142 - spezifischen Fragen:
1.) Die elektr. Zusatzbremse hat wie du schon gesehen hast 4 Stellungen:
VLÖ: tastend, die Zusatzbremse wird unabhängig der Verweildauer in dieser Stellung vollständig gelöst, Hebel kehrt zurück nach "0"
LÖ: tastend, Bremszylinderdruck wird abgebaut, solange die Stellung gehalten wird, Hebel kehrt zurück nach "0"
0: Grundstellung, Druck wird gehalten
BR: tastend, Bremszylinderdruck wird aufgebaut, solange die Stellung gehalten wird, Hebel kehrt zurück nach "0"
VBR: rastend, Bremszylinderdruck wird auf Maximalwert gehalten
2.) Mit dem Schalter wird der Kompressor im Normalbetrieb aktiviert (also 8bar ein, 10bar aus), "Nachladung" ist ein Taster, der Beschriftung zufolge schätze ich, dass der Kompressor nach Betätigung automatisch auf 10bar aufpumpt. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, könnte auch wie auf anderen ÖBB - Tfz nur solange laufen, wie der Taster gedrückt wird ("Direktbetrieb"). In jedem Fall wird der Taster nur selten benötigt, vor Schwungfahrten oder vor dem Abrüsten, damit möglichst lange Luft da ist. - In Zusi vmtl. ohnehin nicht umsetzbar.
3.) Bin mir nicht absolut sicher, weil ich die 42er nicht soo gut kenne, aber grundsätzlich ist die Bremsprobe für Wendezüge gedacht, wenn alle Wagen an der UIC - Leitung hängen. Was bei modernen Loks auf dem Display angezeigt wird, übernehmen dann hier die Leuchtmelder, sind also alle Bremsen des Wagenzugs fest, leuchtet dann "Fest", umgekehrt dann "Lose".
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 25.08.2017 16:40:06, insgesamt 2-mal geändert.
Re: ÖBB 1142
Hm, also die Zusatzbremse klappt mit Zusi dann nicht 1:1; zweimal rastend hintereinander geht nicht -- könnte man aber programmseitig vielleicht mit zweimal Tastendruck schnell hintereinander (quasi Doppelklick) realisieren? Vielleicht mach ich VLÖ (rastend) - 0 - BR (rastend). Alternativ-Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Weil ich's vorher noch vergessen hab: 1142-Frage Nr. 4: Wie werden die Skalen beleuchtet bzw. wie sehen die in der Nacht aus?
Gernot
Weil ich's vorher noch vergessen hab: 1142-Frage Nr. 4: Wie werden die Skalen beleuchtet bzw. wie sehen die in der Nacht aus?
Gernot
Re: ÖBB 1142
Die Skalen werden von hinten mit klassischen kleinen 15 bis 20 Watt Glühbirnen beleuchtet und leuchtet daher etwas "gelblich".
Flutlichtbeleuchtung gibt es also keine ;-)
Bei Zusi 2 war der Nachtführerstand ziemlich gut getroffen.
Flutlichtbeleuchtung gibt es also keine ;-)
Bei Zusi 2 war der Nachtführerstand ziemlich gut getroffen.
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Re: ÖBB 1142
Dann mache doch nur die VLÖ tastend und den Rest alles rastend. Wäre zumindest ein Kompromissgehowa hat geschrieben:Hm, also die Zusatzbremse klappt mit Zusi dann nicht 1:1; zweimal rastend hintereinander geht nicht -- könnte man aber programmseitig vielleicht mit zweimal Tastendruck schnell hintereinander (quasi Doppelklick) realisieren? Vielleicht mach ich VLÖ (rastend) - 0 - BR (rastend). Alternativ-Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
- Sebastian N.
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Re: ÖBB 1142
Von der Helligkeit ganz gut, allerdings kommt das Licht nicht von hinten, sondern durch einen Schlitz von unten in die Instrumente, ist also dort am Stärksten und wird nach oben hin schwächer. Lichtfarbe könnte auch noch etwas wärmer sein, gerade bei den Bremswiderstandsanzeigen. Ich mache am Wochenende einmal ein Bild von meinem Simulator.gehowa hat geschrieben: So in etwa?
Zur direkten Bremse, im Prinzip ist das ja dasselbe Layout wie bei den modernen Siemens - Fahrzeugen 1216 oder Vectron. Ist das in Zusi nicht umsetzbar?
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 29.08.2017 16:50:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ÖBB 1142
Danke, ich hab angenommen, die Birnen sitzen mittig hinter den Anzeigen -- zum Glück lassen sich die Lichteffekte relativ einfach überarbeiten. Photos nehm ich natürlich immer gerne
Schwieriger wird's mit der Bremse: Hab gestern nochmal die Doku durchforstet, abgesehen vom Rast-/Tastproblem ist für die Zusatzbremse wohl nur LÖ - 0 - BR möglich, VLÖ und VBR geht gar nicht.
Dann noch eine blöde Frage bezüglich Bremsstrom: Kann ich dafür die Bremskraft verwenden? Ist der Zusammenhang zwischen Bremskraft und Bremsstrom denn linear?
Gernot
Schwieriger wird's mit der Bremse: Hab gestern nochmal die Doku durchforstet, abgesehen vom Rast-/Tastproblem ist für die Zusatzbremse wohl nur LÖ - 0 - BR möglich, VLÖ und VBR geht gar nicht.
Dann noch eine blöde Frage bezüglich Bremsstrom: Kann ich dafür die Bremskraft verwenden? Ist der Zusammenhang zwischen Bremskraft und Bremsstrom denn linear?
Gernot
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Re: ÖBB 1142
Am besten abgucken von den Führerständen der deutschen E10 oder so. Ich meine, dass dort auch ein Instrument für den Bremsstrom existiert.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.08.2017 10:18:55, insgesamt 2-mal geändert.
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- Sebastian N.
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Re: ÖBB 1142
Nein, die österreichischen Ingenieure denken da eher unkompliziert und somit reicht eine große Birne unter dem Pult für alle Instrumentegehowa hat geschrieben:Danke, ich hab angenommen, die Birnen sitzen mittig hinter den Anzeigen -- zum Glück lassen sich die Lichteffekte relativ einfach überarbeiten. Photos nehm ich natürlich immer gerne
Dann noch eine blöde Frage bezüglich Bremsstrom: Kann ich dafür die Bremskraft verwenden? Ist der Zusammenhang zwischen Bremskraft und Bremsstrom denn linear?
Gernot
Der Bremsstrom ist direkt proportional zur Bremskraft, ja. Bei den deutschen Loks ist sogar diese auf der Skala angegeben, obwohl eigentlich genauso wie hier der Bremsstrom angezeigt wird.
Re: ÖBB 1142
Alwin, Sebastian, danke! Hat mich wieder ein Stückerl weiter gebracht.
Gernot
Gernot
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Re: ÖBB 1142
Hier mal ein Bild der Instrumentenbeleichtung bei mir:
Wenn du willst, mache ich noch eine versetzte Aufnahme, damit der Winkel zum Einbauort auf der 1142 passt.
Wenn du willst, mache ich noch eine versetzte Aufnahme, damit der Winkel zum Einbauort auf der 1142 passt.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 05.09.2017 15:14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ÖBB 1142
Danke! Ich werd versuchen, die Beleuchtung im Gimp nach diesem Muster nachzustellen. Direkt austauschen möcht ich die Skalen nicht, weil sie zum Teil bei der 1142 ein bissl anders aussehen. Außerdem müsst ich dann auch die Tageslicht-Version entsprechend ändern, weil Zusi Tag und Nacht zusammenmischt.
Sind die Anzeigen für den Bremsstrom wirklich so finster, oder ist dir das Birndl durchgebrannt?
Gernot
Sind die Anzeigen für den Bremsstrom wirklich so finster, oder ist dir das Birndl durchgebrannt?
Gernot