ÖBB 1142

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#21 Beitrag von Sebastian N. »

Hast recht, das wird ja überblendet. Wobei die Instrumente eigentlich die selben sind, wurden nur für die zentrierte Fahrplanhalterung versetzt. Teilweise sind sie auch von Maschine zu Maschine verschieden, da defekte Skalen durch Nachbauten der HW Linz ersetzt wurden, die geringfügig anders aussehen. Bei mir sind glaube ich Primär A und -V solche Nachbauten.

Zumindest meine Bremsstromamzeigen lassen nicht mehr Licht hinein, da die weißen Skalen offenbar keine transparenten Bereiche haben. Licht kommt ja wie gesagt von einer Quelle, bei mir ist das ein LED - Lichtband, das unter den Anzeigen verläuft - die Ausleuchtung sollte also sogar gleichmäßiger sein, als beim Vorbild mit einer Birne in der Mitte.

Es wird dir aber niemand übel nehmen, wenns in Zusi besser aussieht, als beim Vorbild :)

Was man jedenfalls ganz schön sieht, ist dass bei den anderen Stromanzeigen wirklich nur die Skala und der Weiße Balken leuchtet, der Rest bleibt komplett finster - das war es wohl, was mir bei deiner 1. Version nicht 100%ig zugesagt hat ;)
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 06.09.2017 10:26:46, insgesamt 1-mal geändert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ÖBB 1142

#22 Beitrag von joektn »

Der große Vorteil bei Altbauloks wie der 42er ist eben, dass keine Lok der anderen gleicht. Ich konnte mir heute in Linz selbst einige 42er ansehen (leider keine Kamera dabei) und es ist tatsächlich jede ein bisschen anders, auch bei der Beleuchtung.
Ich habe da heute von LED Beleuchtung (ja sowas gibt es inzwischen auch schon bei der 42er, weil Gühbirnen langsam knapp werden), über eine zentrale Glühbirne (wie von Sebastian beschrieben) für alle Anzeigen, bis zu vielen kleinen schwachen Glühbirnen unter den einzelnen Instrumenten (wie ich es im ersten Posting erwähnt habe) so ziemlich alles gesehen.

Sprich man hat da durchaus künstlerische Freiheiten bei der Umsetzung. ;D Es gibt also kein richtig oder falsch :-)

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1142

#23 Beitrag von gehowa »

Der Führerstand ist jetzt soweit fertig, ich versuch aber gerade noch, ein paar Spielereien einzubauen. Dazu eine Frage: Kann man über "Fahrzeugintern XX" einen Dummy-Schalter im Führerstand mit einem Dummy-Melder verbinden? Also dass man einen Leuchtmelder (Zugheizung) mit einem Bitmapschalter quasi ein- und ausknipst?

Weiter ungelöst ist die Sound-Frage. Ich hab den Autor der Zusi2-Sounds übers Forum und per Email leider nicht erreichen können. Lokal hab ich den MSTS-Sound von Hyglo auf Zusi umgemodelt, das war schnell erledigt. Leider hab ich keine Kontaktinformationen, kann also nicht anfragen, ob wir seine Sounddateien in den Bestand übernehmen dürfen. Wenn jemand eigene Führerstandsmitfahrten hat, die er mir zur Verfügung stellen kann, dann würde ich versuchen, da etwas zusammenzubasteln.

Gernot

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#24 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das mit dem Dummy Melder funktioniert.
Schau dir bei meinem Lint mal den Schalter Fernlicht und LM Fernlicht an.

Grüße

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#25 Beitrag von David Seemayer »

Ich hatte schon Kontakt mit dem Ersteller der Zusi2-Sounds und er hat prinzipiell der Weiterverwendung zugestimmt. Meines Wissens war er schon mit Carsten bzgl. Bastlervereinbarung in Kontakt. Falls Carsten hier mitliest, vielleicht weißt du mehr?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#26 Beitrag von Sebastian N. »

gehowa hat geschrieben:Der Führerstand ist jetzt soweit fertig, ich versuch aber gerade noch, ein paar Spielereien einzubauen.
Super! :] Magst du vielleicht einen Screenshot oder gar ein Video reinstellen?

Zum Sound: Ich habe in Erinnerung, dass im MSTS beim Anfahren ein Kollektor - Sample abgespielt wurde, nur vom Stillstand bis ~10 km/h, welches (zu) laut war, und anschließend relativ unsanft ausgeblendet wurde, was sich vor Allem bei flotten Anfahrten nicht besonders realistisch anhörte. Vielleicht könnte man das für Zusi 3 von vorne herein verbessern?
Die Kollektoren der Fahrmotore sind vom Stillstand weg (zumindest bei geschlossenen Fenstern) nämlich gar nicht besonders penetrant zu hören, siehe z.B. hier.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 05.11.2017 12:30:57, insgesamt 1-mal geändert.

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1142

#27 Beitrag von gehowa »

So, jetzt läuft auch die Zugheizung ;) Was mir nicht bewusst war: Damit das funktioniert, muss nicht nur in der Führerstand-Datei der Wert "Fahrzeugintern01" verwendet werden. Zusätzlich muss man ihn auch in der Fahrzeugdatei hinzufügen (Reiter Baugruppe -> Individuelle Verarbeitung hinzufügen). Wollt das nur hier festhalten, weil's mich doch einige Zeit beschäftigt hat.

Wie gewünscht ein paar Bilder, zunächst abgerüstet:

Bild

Dann aufgerüstet:

Bild

Instrumentenbeleuchtung:

Bild

Ich muss jetzt noch ein paar Kleinigkeiten ausbügeln, dann wär der Führerstand fertig. Die Soundfrage ist aber leider immer noch nicht geklärt. :(

Gernot

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1142

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der aktuellen Doku ist das mit den individuellen Größen noch etwas ausführlicher erklärt.

Carsten

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1142

#29 Beitrag von gehowa »

Ich hab jetzt den Status quo eingereicht. Die Rohdaten sind so aufbereitet, dass sich bei Bedarf eine 4k- und 8k-Version erstellen lassen, deshalb sind die Dateien entsprechend groß. Auch der Führerstand wird unter CC-BY-SA auf Gitlab veröffentlich. Alles ist erlaubt, solange der Originalautor genannt wird und die veränderten Dateien ebenfalls allgemein zugänglich gemacht werden. Verfügbar sind die Quelldateien für Bastler und zum Ausprobieren die Zusi-Dateien.

Ein paar Hinweise:
  • Sound fehlt
  • Das "Besteck" (Stromabnehmer-Schalter) lässt sich abnehmen (länger drücken/klicken, um Sperre zu überwinden)
  • Das Fbv lässt sich verschließen (s.o.)
  • Pseudo-Zugheizung ist eingebaut
  • ÖBB-Türsystem funktioniert, allerdings nur mit entsprechenden Wagen. Cityshuttle ist bereits in Arbeit ;)
  • Über die E-Bremstasten auf der Tastatur kann man die E-Bremse "ausfallen" lassen. Normal E-Bremsen geht mit dem Handrad
  • Diverse Schalter lassen sich ohne Effekt umlegen (aber nicht alle)
  • LM "Lok steht" hat einen Wackelkontakt
Last but not least ein großes Dankeschön an Sebastian N. für die zahlreichen Photos und Kommentare, und Johannes F. für's konstruktive Feedback!

Gernot

Antworten