BR 609.0 (VT/VS 2E)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
TSB_VT2E
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2022 19:26:48

BR 609.0 (VT/VS 2E)

#1 Beitrag von TSB_VT2E »

Hallo zusammen,
heute möchte ich einen Führerstand vorstellen, welcher sich akutell im Bau befindet.
Dank NITS-Center (http://nits-train.com/) und Julian Kern hatte ich die Möglichkeit in den alten VT/VS 2E des Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) sehr gute Fotos zu machen, aus denen nun ein Führerstand entwickelt werden soll.
An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön!

Die Kurzfassung: Wir sind im Moment dran den Führerstand der VT/VS 2E (BR 609.0) nachzubilden. Optisch ist soweit alles fertig. Demnächst wird alles in den Führerstandseditor eingepflegt, anschließen kommen noch die Fahrzeugkonfiguration und ein einfaches 3D-Modell.

Nun im Detail:
Die Triebzüge der Baureihe 609.0 wickelten der Verkehr auf der Taunusbahn von 1993 bis zum 11.12.2022 ab. (Ab ca. 2007 wurden zusätzlich Lint 41H der HLB eingesetzt).
Die VT/VS 2E des VHT (2. Bauserie) sind fast identisch zu denen der 1. Bauserie, welcher der HLB (ehem. FKE) gehören. Diese sind wiederum eine direkte Weiterentwicklung der VT 2E der AKN im hohen Norden.
Die VT/VS 2E besitzen einen Dieselmotor (vgl. VT 2E der AKN: zwei Dieselmotoren), welcher über einen Generator und Gleichrichter den Strom für die jeweils 2 Fahrmotoren an dem vorderen und hinteren Drehgestell erzeugt. In der Mitte ruhen beide Wagenkästen auf einem Jakobsdrehgestell, welches nur als gebremstes Laufdrehgestell ausgelegt ist.

Zur Zeit ist im Zusi-Fahrzeugeditor (meine Version ist die 3.4.6.0) noch kein Diesel-Elektrischer Antrieb implementiert, sodass hier ersatzweise ein "Einfaches Antriebsmodell" verwendet wird.
Als weitere Besonderheit im Vergleich zu vielen Triebfahrzeugen sei noch der Fahr- und Bremshebel erwähnt:
Während bei der AKN der FB-Hebel noch als Stufenschalter in Fahr- und Bremsrichtung fungiert, ist er bei den VT/VS 2E als Auf-Ab-Schaltwerk konfiguriert. D.h. die Zugkraft kann stufenlos aufgeschaltet werden. Die gewählte Zugkraft (Soll-Zugkraft) wird auf einem Zeigerinstrument links neben dem Tacho angezeigt:

Bild

Der grüne Bereich steht für die Zugkraft 0-100%, der rote Bereich (100-150%) zeigt eine Überlast an. Für die Bremskraft (gelber Bereich, 0- -100%) gilt auf den ersten Blick das Gleiche.
Äußerlich kann am Zeigerinstrument als Bremskraft jeder Wert zwischen 0 % und -100 % stufenlos eingestellt werden; schaltungstechnisch verbergen sich dahinter aber lediglich 6 Bremsstufen einer elektrischen Widerstandsbremse. Hierzu werden die Fahrmotoren über Widerstände als generatorische Bremse verwendet. Bei einer Geschwindigkeit <14 km/h nimmt deren Bremskraft trotz aktivem Erregerstroms der Fahrmotoren stark ab, sodass anschließen geschwindigkeitsunabhängig, je nach gewählter Bremsstufe die pneumatische dazugesteuert wird (Näheres siehe unten).
Ein vorgewählter Bremswert wird an diesem Zeigerinstrument auch im Stillstand angezeigt. Der Zeiger geht hierbei nicht auf 0. Erst bei Abschalten der Bremskraft.


Der Fahr- und Bremshebel besitzt 7 Stufen (gezählt von hinten nach vorn, wie in Zusi später implementiert):
7. Leistung schnell aufschalten (Rückfedernd auf 5.)
6. Leistung normal aufschalten (Rückfedernd auf 5.)
5. Leistung halten
4. Leistung / Bremsleistung abschalten / Nullstellung
3. Bremsleistung halten
2. Bremsleistung aufschalten (Rückfedernd auf 3.)
1. Schnellbremsung (Rastend)

Da sich in Zusi keine zwei zurückfedernden Stufen darstellen lassen, entfällt die 6.(!) Stellung, da diese in der Praxis selten benutzt wurde.
Auch ist es nicht so einfach möglich eine rastende Stellung (1.) vor eine federnde Stellung (2.) zu bauen.
Somit wird die Stellung Schnellbremsung als ein eigener Schalter erstellt, welcher optisch vor den anderen FB-Hebel-Stellungen liegt und dieses somit verdeckt.

Anbei noch ein Bild der VT/VS 2E im Redesign (ab 2007) von Außen sowie der kommenden Führerstandsansicht.
Es ist geplant evtl. eine zweite Version mit verschiedenen Perspektiven zu erstellen. Dies ist aber noch nicht ganz sicher.

Aktueller Stand:
- Führerstand
Aktuell sind von dieser Führerstandsansicht das Grundbild, sowie die animierten Schalterstellungen und die Leuchtmelder fertig. Dies alles wird demnächst noch im Zusi-Führerstandseditor eingepflegt, danach geht es an die Konfiguration der Fahrzeugdaten im Fahrzeugeditor.

- Fahrzeugkonfiguration
Im Moment wird der Antrieb durch ein "Einfaches Antriebsmodell" realisiert. Hier sind die Zugkraftwerte der el. Fahrmotoren eingetragen, was eine Geräuschkulisse, welche abhängig von der Dieselmotordrehzahl ist, unmöglich macht. Zunächst wird dies wohl einfach Geschwindigkeits- bzw. Lastabhängig gemacht.
Die Daten für die Zug- und Bremskraft stammen aus alten Werbeprospekten zum VT/VS 2E, welche aber nicht besonders exakt sind.
Falls jemand detaillierte Informationen zum Antrieb, Fahrverhalten, Bremsen, etc. hat, kann er oder sie sich sehr gerne bei mir melden, sodass wir hier eine realistische Nachbildung dieser Exoten erstellen können.

Auch habe ich noch keine konkrete Idee, wie die elektro-pneumatische Zusatzbremse realistisch umgesetzt werden kann. Deren Funktionsweise sei hier nochmal angerissen:
Zur Unterstützung der E-Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten wird bremsstufenabhängig (nicht geschwindigkeitsabhängig) die Druckluftbremse zugeschaltet und der Druck im Bremszylinder erhöht. Die genauen Drücke welche zu jeder einzelnen Bremsstufe gehören, sind bekannt, jedoch nicht, wie diese Bremssteuerung in Zusi implementiert werden könnte.
Das ganze ist zusätzlich auch noch Beladungsabhängig (bei mehr Fahrgästen wird der Bremsdruck etwas mehr erhöht); Dies nachzubilden steht aber erstmal ganz unten auf der Prioritätenliste.


- Geräuschkulisse
Sounddateien zu allen möglichen Situationen konnten im Vorfeld und speziell bei diesem Fototermin ebenfalls erstellt werden. Diese sind teilweise bereits aufgearbeitet. Ich werde mich noch etwas einlesen müssen, wie man Motorengeräusche vernünftig umsetzt, dass sollte sich aber auch lösen lassen.
Es existieren sowohl Aufnahmen der Stand- als auch Fahrgeräusche für die E-Motoren und den Dieselmotor.
Da nur in der einen Fahrzeughälfte ein Dieselmotor verbaut ist, ist der Sound auf der VT- bzw. VS-Seite sehr unterschiedlich (VT-Seite wird vom Dieselmotor vollständig dominiert, VS-Seite hört man die E-Motoren und das Rollgeräusch), sodass hierzu zwei verschiedene Fahrzeugvarianten mit unterschiedlichen Sounds entstehen werden.

- 3D-Modell
Ein Zusi taugliches 3D-Modell existiert noch nicht.


Das ist erstmal der aktuelle Stand. Es gibt noch viel zu tun, aber das wird. Schließlich macht es auch viel Spaß und ich bin selber schon gespannt, diese Baureihe irgendwann im Zusi fahren zu können.

Viele Grüße

Alex
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild 1: Führerstandsbild mit entfernten Zeigern und Schaltern
Bild


Bild 2: Außenansicht der VT/VS 2E im Redesign
Bild


Bild 3: Weitere Außenansicht
Bild

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#2 Beitrag von gronom »

Hallo,
eine schöne Idee das ganze, auch um die Ära der "Saunusbahn" in Zusi wieder aufleben zu lassen. Ich bin zwar nie wirklich gerne damit gefahren, aber sie gehören halt irgendwie in die Rhein-Main-Region. Von daher viel Erfolg!
Zur Zeit ist im Zusi-Fahrzeugeditor (meine Version ist die 3.4.6.0) noch kein Diesel-Elektrischer Antrieb implementiert, sodass hier ersatzweise ein "Einfaches Antriebsmodell" verwendet wird.
Ich würde dir empfehlen damit noch etwas zu warten. Ein Dieselelektrischer Drehstromantrieb kommt mit dem nächsten Update, und ich schätze mal das dürfte bald irgendwann einmal soweit sein. Dann kannst du auch direkt ein dieselelektrischen Antrieb einbauen

Gruß

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Moment gibt es noch keine passende Strecke für diesen Zug, aber auch die AKN (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH) und die GKE (Graz-Köflacher Bahn) hatten Triebwagen dieses Typ im Bestand. Immerhin nähern wir uns dem AKN Einsatzgebiet von 2 Seiten.

Holger

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#4 Beitrag von Melvin »

Ich würde es ja spannend finden, die Zweisystemvariante der AKN nachzubilden. Immerhin haben wir ja auch bald ein paar
Kilometer Hamburger S-Bahn, wo dieser Triebwagen dann unter Gleichstrom aus der Stromschiene fahren könnte. Ist beim Vorbild natürlich nie auf der Strecke passiert, aber vielleicht wäre
das ja ganz spannend für ein paar Spielerein.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#5 Beitrag von Thomas U. »

Nicht zu vergessen die von der BayernBahn übernommenen AKN-Fahrzeuge, die z.B. in Regiobahn-Diensten auf der S28 rund um Düsseldorf liefen und damit zumindest als Dekozug dortselbst eingesetzt werden könnten.

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#6 Beitrag von td1 »

Holger Lürkens hat geschrieben: 07.01.2023 17:20:01 Im Moment gibt es noch keine passende Strecke für diesen Zug, aber auch die AKN (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH) und die GKE (Graz-Köflacher Bahn) hatten Triebwagen dieses Typ im Bestand. Immerhin nähern wir uns dem AKN Einsatzgebiet von 2 Seiten.

Holger
Nach einer Meldung in der Zeitschrift "Eisenbahn Österreich" wurden bei der Graz-Köflacher-Bahn die letzten Fahrzeuge dieser Bauart vergangenes Jahr verschrottet. Leider hat kein Triebwagen dieser Gattung bei der GKB überlebt.

lg, td

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#7 Beitrag von ESTW »

Hallo

Klasse das ihr den VT 2/E baut. Das Fahrzeug hat in Zusi wirklich gefehlt. Möchtest ihr auch die Taunusbahn von Bad Homburg nach Brandoberndorf nachbauen wo das Fahrzeug beheimatet war?

Michael Klein hst mal angekündigt die FKE Bahn von Frankfurt nach Königstein/Taunus zu bauen. Ob das Projekt von Michael noch umgesetzt wird ist fraglich. Falls ja hätte der VT 2/E gleich die passende Strecke dazu.

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#8 Beitrag von Sven T. »

Sehr schön gemacht!

Schade das die VT2E der AKN technisch extrem abweichen. Ich habe noch zwei komplette Führerpulte der AKN VT2E stehen. Eins im Ausmusterungszustand und eins im original Auslieferungszustand aus den 70ern. Könnte man sonst super zum Fahrsimulator umbauen...

Verfolge das hier auf jeden Fall sehr interessiert!
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#9 Beitrag von Stephan Giehl »

Sven T. hat geschrieben: 26.01.2023 18:34:46 Sehr schön gemacht!

Schade das die VT2E der AKN technisch extrem abweichen. Ich habe noch zwei komplette Führerpulte der AKN VT2E stehen. Eins im Ausmusterungszustand und eins im original Auslieferungszustand aus den 70ern. Könnte man sonst super zum Fahrsimulator umbauen...

Verfolge das hier auf jeden Fall sehr interessiert!
Da hast Du ja schon das Problem, dass sowohl bei den VT2E als auch bei den VTA zum Teil (zumindestens aus Beförderungsfallsicht) die Führertische die ganze Zeit auch innerhalb der Serie unterschiedlich waren - warum auch immer

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#10 Beitrag von Sven T. »

Nicht nur das, auch technisch waren sie völlig unterschiedlich. Sie haben sich eben weiterentwickelt im Laufe der Jahre.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#11 Beitrag von Stephan Giehl »

Sind - zumindestens die VTA werden wohl noch drei Jahre durch die Gegend Brummen

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: BR 609.0 (VT/VS 2E)

#12 Beitrag von Sven T. »

Es geht ja aber um die VT2E und nicht um die VTA, deswegen das "waren". :schaffner
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Antworten