Führerstand TRAXX

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
StefanDD
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2016 19:10:18

Führerstand TRAXX

#1 Beitrag von StefanDD »

Wenn man mit z.B. der BR146 nach Start/im Stillstand im normalen PZB-Betrieb (keine UFs) den Rischa nach [R] verlegt und ein Stueck rueckwaerts faehrt, abbremst, und dann wieder vorwaerts fahren will, springt die PZB nach Vorverlegen des Rischa nicht in den Normalbetrieb zurueck, sondern zeigt in Zugart O nur Dauerleuchten von sowohl [55] als auch [70]. Die Leuchtmelder [85] und LZB werden hingegen nicht mehr angezeigt. Ich konnte 55+70 Dauerleuchten nicht als regulaere LM-Kombination in den RILs finden (55+70+85 waere Ersatzdaten aktiv).

Kann das jemand erklaeren helfen?
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.10.2016 14:25:38, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unklare statische PZB Leuchtmelder

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusi will in dem Moment 55+70+85 anzeigen. Die Führerstandsdarstellung gibt das aber nicht her. Grund ist: In einem Zusi-Führerstand hat jeder LM einen festen Platz. Bei Displays des Vorbilds ändern die LM allerdings je nachdem wieviel anderes Zeug anzuzeigen ist ihre Position. Das kann dann nur ZusiDisplay richtig darstellen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

AFB

#3 Beitrag von hans.geisler »

Ich finde es nicht schön bei der BR 146 in Zusi 3 AFB nur in 10er Schritten zu verstellen geht. Kann man auch auf 5 Km/h einstellen.
Dank für die Antwort im Voraus Hans.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusi könnte, aber die derzeitige grafische Führerstandsdarstellung des 146er Führerstands gibt das nicht her. Es liegen nicht genügend Schalterstellungen vor. Die Aufgabe für Fotografen und Führerstandsbauer wird allerdings auch nicht einfacher, wenn man mehr Stellungen einplant. Es ist unglaublich schwer, die Darstellung dann gleichmäßig hinzubekommen. Da der Buchfahrplan selten 95 km/h oder so fordert, halte ich die 10-km/h-Stufung daher für einen guten Kompromiss aus Bedienbarkeit und Praktikabilität beim Bau des Führerstands.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand TRAXX

#5 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

eine Idee dazu, betrifft genauso die anderen stufenlosen Schalter:
Man könnte ein hochauflösendes Video erstellen, in dem der Schalter, ggf. mit Hilfe eines Bindfadens, damit nichts verdeckt wird, langsam und kontinuierlich vom Ausgangspunkt in die Endlage bewegt wird.
Der Bastler kann sich dann mittels Screenshots exakt die Schalterstellungen rausnehmen, die er braucht.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass keine Verrutschungen des Bildes durch betätigen eines Auslösers entstehen, die später im Grafikprogramm ausgeglichen werden müssen, sofern nicht eh ein Fernauslöser verwendet wird. Die Kamera steht ja während der Aufnahme bewegungslos ruhig auf dem Stativ.
Nachteilig ist die evtl. geringere Bildqualität, sofern die überhaupt auffällt und die größere Datenmenge.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand TRAXX

#6 Beitrag von F. Schn. »

... und den Foto wackelfrei auf den Video-Modus umzustellen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Führerstand TRAXX

#7 Beitrag von Steve »

Hallo,

der Führerstand der Traxx 146, ... ist etwas schief. Ich weiß leider nicht wie ich ein Foto hier poste, aber ich sah bei Zusi Führerstandfotos hier im Forum, dass er auch bei anderen Nutzern etwas schief ist. Schief bedeutet hier, dass er etwas nach rechts nach unten abknickt, bzw links etwas nach oben. Man erkennst das ganz deutlich auf gerader Strecke, da die Schwellen des Gleises vor einem dann nicht gerade verlaufen, so als hätte man im rechten Rad einen "Platten".
Das ist im Übrigen schon immer so gewesen, meine ich mich zu erinnern.

Gruß
Steve

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Steve hat geschrieben:der Führerstand der Traxx 146, ... ist etwas schief
Wer sich da begabt fühlt darf gerne eine Korrektur einschicken. Ich habe damals Stunden damit verbracht und schlussendlich den jetzigen Zustand für gut genug erachtet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Führerstand TRAXX

#9 Beitrag von Steve »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wer sich da begabt fühlt darf gerne eine Korrektur einschicken.
Danke für die schnelle Antwort. Man kann das also nicht mehr einfach drehen, so wie bei Zusi 2?

Gruß
Steve

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand TRAXX

#10 Beitrag von F. Schn. »

(Quetsch) Füherstandseditor, Registerkarte Grafik, einmal auf "Grunddaten" klicken, unter Perspektive. Gilt analog natürlich auch für die 111.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

120 118-5
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2007 16:35:55

Re: Führerstand TRAXX

#11 Beitrag von 120 118-5 »

Seit dem letzten Update (zumindest ist es mir jetzt aufgefallen..) haben die Displays in von 146 / 185 keine Tasten mehr.
Welchen Hintergrund hat das denn nun?
Ich sollte vor den Updates scheinbar immer Sicherungskopien erstellen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand TRAXX

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

120 118-5 hat geschrieben:Welchen Hintergrund hat das denn nun?
Es sind versehentlich Texturdateien der kommenden Führerstandsversion mit ZD-Integration ins Paket geraten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

TRAXX AC 2 mit Ebula - Texturproblem

#13 Beitrag von Mr_Dropshot »

Hallo Liebes Forum,

In dem folgenden Bild sieht man mein Problem.
Ich habe beim Führerstand der TRAXX das Ebula hinzugefügt, nun ist aber folgendes Texturproblem entstanden.
Weiß jemand, wie man diese blauen Umrandungen bei der E-Bremse und Druckluftbremse entfernt?

Wünsche euch allen noch schönes Pfingsten.
Mit freundlichen Grüßen von zugfan2014.

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: TRAXX AC 2 mit Ebula - Texturproblem

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der Urproduktion des Führerstands ist unsauber gearbeitet worden. Man hat nicht damit gerechnet, dass jemand ein EBuLa nachfrickeln wollen würde. Und solange da nur das blaue Führerpult im Hintergrund war, fiel die Schluderarbeit auch nicht super störend auf. Um das zu korrgieren müsste man die betroffenen Schalter nacharbeiten. Das sollte man allerdings sinnvollerweise auf den Original-Bitmaps machen, weil die dds-Komprimierung ist ja bereits verlustbehaftet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

146 nutzt 101-Führerstand

#15 Beitrag von hans.geisler »

Ich habe festgestellt das auf der Siegstrecke die BR 146 mit dem Führerstand der BR 101 fährt.
Dadurch ist auch kein TAV möglich. Wird daas mit dem nächsten Update geändert oder ist es einfach die Führerstände selber zu tauschen.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#16 Beitrag von DieselnetzKöln »

hans.geisler hat geschrieben:Ich habe festgestellt das auf der Siegstrecke die BR 146 mit dem Führerstand der BR 101 fährt.
Dadurch ist auch kein TAV möglich. Wird daas mit dem nächsten Update geändert oder ist es einfach die Führerstände selber zu tauschen.
Das bitte demnächst ins Thema des jeweiligen Fahrplans/Führerstandes...

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#17 Beitrag von Simon C »

hans.geisler hat geschrieben:Ich habe festgestellt das auf der Siegstrecke die BR 146 mit dem Führerstand der BR 101 fährt.
Dadurch ist auch kein TAV möglich. Wird daas mit dem nächsten Update geändert oder ist es einfach die Führerstände selber zu tauschen.
Das liegt daran, dass dort die 146.0 fährt, welche noch MFA-Instrumente statt der Displays hat - daher wird in Zusi hier aufgrund der größeren Ähnlichkeit der Führerstand der 101 genutzt. Wenn du die Siegstrecke mit dem Traxx-Führerstand fahren möchtest, kannst du im Fahrplaneditor die 146.0-Lok gegen eine 146.1 oder 146.2 tauschen.


Grüße

Simon

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Blankenberg_Rosbach_2018

#18 Beitrag von hans.geisler »

Bei diesen Fahrplan ist noch ein Fahrzeugfehler. Die Fahrzeuge der BR 146 sind mit einem Führerstand der BR 101 versehen.
Dadurch ist zwar eine EBULA im Führerstand integriert aber der Zug kann nicht wie für diesen Zug üblich mit TAV fahren.

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#19 Beitrag von hans.geisler »

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Schladern (Siegstrecke)

#20 Beitrag von Thomas U. »

Simon C hat geschrieben:146.2
Die es in DB-Rot allerdings noch nicht gibt :schiel

Antworten