Führerstand Baureihe 430

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Führerstand Baureihe 430

#1 Beitrag von ET420_Fan »

Moin,

ich baue gerade am Fst des ET430 für Zusi.
Ich hab allerdings einige Probleme.

1. Ich bin zu dämlich zum "entkernen",
2. Ich brauche Nahaufnahmen der Schalter unter dem MFD in allen Stellungen sowie die von Stromabnehmer hoch / HS ein.
3. Ich brauche Hilfe beim einfügen des Kombihebels.
Und Nahaufnahmen der Bremsanzeige neben dem MFD.

Zudem bräuchte ich von TheShow2006 / LinuxMint17 die EBuLa / TDD Ansichten sowie die Fensteransicht vom 423.

Könnte mir ein erfahrener Fst-Bauer bitte helfen?
Danke.


Grüße, BR143_Fan
Anbei noch ein Bild.

Bild

Das entkernte war so schlecht entkernt, dass ich die entkernte Kopie gelöscht habe!

IngoW

Re: Führerstand Baureihe 430

#2 Beitrag von IngoW »

Hallo BR 143_Fan,
hast du schon gegoogelt ? Ich habe sofort Fotos/Bilder gefunden die zumindest eine deiner Fragen beantwortet. Es gibt einen nihct so ganz originalen 430 er Führerstand bereits und hier kann man ganz schnell im Führerstandseditor sich die Schalter ansehen.
Deine Hilfewünsche sehen so aus , "wer kann das für mich erledigen........". Du stellst hier ein Foto ein, aber bist nicht in der Lage die Basisarbeiten mit einem Grafikprogramm zu leisten. Ich habe hier auch erst vor Kurzem angefangen, und kann dir sagen es ist eine Menge Arbeit, eine Menge Fehler erwarten einen, man wird manchmal echt irre , Da du weißt worum es geht, fang doch einfach erstmal an. Dann gibt es auch bestimmt Hilfe. Sorry , wenn ich dein Anliegen so verstehe , wie oben beschrieben.

LG Ingo

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#3 Beitrag von ET420_Fan »

Hallo Ingo,
Nein, so ist das nicht gemeint, es ist mein erster Fst und ich krieg das echt nicht hin.

Habs schon probiert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 430

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo BR143_Fan,

eine Bitte: lass es einfach!

Grüße
Jens

IngoW

Re: Führerstand Baureihe 430

#5 Beitrag von IngoW »

BR143_Fan hat geschrieben:Hallo Ingo,
Nein, so ist das nicht gemeint, es ist mein erster Fst und ich krieg das echt nicht hin.

Habs schon probiert.
Es wird noch schwieriger wenn du nur das eine Foto hast. Du mußt erstmal dein Foto vorbereiten, also den transparenten Bereich mit einer Farbe füllen , vorzugweise mit Magenta (RGB 255 0 255). Danach beginnt die Arbeit so richtig, denn das "entkernen" beginnt , danach du mußt deine Schalter selber modellieren/ zeichnen / malen mit dem Grafikprogramm, oder du suchst nach passenden Schalterstellungen bei anderen Führerständen. es ist als immer besser Fotos von den Schalterstellungen zu haben, weil es dann einfacher ist.
Also bereite dein Hintergrundbild vor , fülle die transparenten Bereiche. Mehr kann ich dir erstmal nicht helfen.

LG Ingo

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#6 Beitrag von ET420_Fan »

Ingo, ich hab ne ganze Serie dank Thomas Ritz.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#7 Beitrag von ET420_Fan »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo BR143_Fan,

eine Bitte: lass es einfach!

Grüße
Jens
Jens, was soll das heißen? X(

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 430

#8 Beitrag von Jens Haupert »

BR143_Fan hat geschrieben:Jens, was soll das heißen? X(
Ich beziehe mich hierbei auf deine bisherige Herangehensweise und die Ergebnisse des Austauschs mit anderen Experten.

Grüße
Jens

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Baureihe 430

#9 Beitrag von Mario R. »

BR143_Fan hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Hallo BR143_Fan,

eine Bitte: lass es einfach!

Grüße
Jens
Jens, was soll das heißen? X(
Ich weis nicht ob dir die Tragweite des Themas "Führerstandsbau" überhaupt bewusst ist. Um von einer Bilderserie zu einem fertigen Führerstand zu kommen ist's ein weiter weg. Man fängt am besten damit an, dass man in GIMP das Hintergrundbild aufbereitet und alle Schalter und Hebel vernünftig rausretuschiert. Sowas passiert aber auch nicht von alleine, sondern man muss anpacken...
Also loslegen und dann Ergebnisse zeigen ;-).

Viele Grüße,
Mario

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#10 Beitrag von ET420_Fan »

Hi Mario,
Das habe ich probiert, es sah allerdings so schlecht aus, dass ich die datei gelöscht habe.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Führerstand Baureihe 430

#11 Beitrag von Benjamin »

Auch wenn ich mit dem Thema Führerstandsbau nicht bewandert bin, allerdings diverse Kenntnisse in Sachen Bildbearbeitung habe und solche Kenntnisse hierbei definitiv vonnöten sind, solltest du, bevor du überhaupt mit dem Führerstandsbau beginnst, dich intensiv mit Programmen wie Gimp oder Photoshop befassen um dir überhaupt erstmal die einfachsten Dinge anzueignen. Wenn es schon daran scheitert das Grundfoto zu entkernen, muss ich J. Haupert recht geben. Nimm erstmal Abstand davon einen Führerstand zu bauen und lerne zuvor den Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Gruß

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Baureihe 430

#12 Beitrag von Mario R. »

Wie ich dir bereits geschrieben habe: Von der Bildserie zum fertigen Führerstand ist es ein weiter Weg.

Wenn du die Geduld nicht hast und auch nicht mit Rückschlägen leben kannst, rate ich dir, dass du die Finger vom Führerstandsbau lässt. Wenn du auch mit kleineren Erfolgserlebnissen zurecht kommst, könntest du durchaus mit dem Führerstandsbau glücklich werden.
Empfehlenswert ist die Herangehensweise, dass man sich ein Tutorial ansieht und das ganze dann selbstständig nachturnt.
Auf http://www.youtube.com/echoray1 wirst du fündig wenn es um für Zusi relevante Tutorials geht ;-).

Und bevor ich es vergesse zu erwähnen: Geduld ist das A und O um zum Ziel zu kommen.

Viele Grüße,
Mario
Zuletzt geändert von Mario R. am 23.10.2020 16:12:37, insgesamt 2-mal geändert.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#13 Beitrag von ET420_Fan »

Ich versuchs noch mal.
Danke für die Aufmunterung, Mario!

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#14 Beitrag von ET420_Fan »

Hallihallo :rofl
Wie müssen im Melder-Editor die einzelnen Bitmaps angeordnet werden?
in der Liste.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Baureihe 430

#15 Beitrag von doho »

In der Reihenfolge wie der Melder erscheinen soll, beginnend mit dem Hintergrundbild.

Also z.B.
HG (als Hintergrundbild)
Fahrstufe 0
Fahrstufe 1
.
.
.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#16 Beitrag von ET420_Fan »

Also muss bei meinem Kombihebel die Schnellbremsung ganz oben sein?

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Baureihe 430

#17 Beitrag von doho »

Ja, z.B.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#18 Beitrag von ET420_Fan »

Danke, doho.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#19 Beitrag von ET420_Fan »

Hier mal mein Statement zum 430 von Tf Südost:
Ich finde diesen Fst auch nicht besser, denn dieser ist auch nur eine Fotomontage vom 423.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 430

#20 Beitrag von ET420_Fan »

@Carsten is sowas erlaubt?

Antworten