Bpmbdzf - IC Steuerwagen

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#61 Beitrag von timofranz38 »

Hallo.

Was ein geiler Sound und ein hammer genialer Führerstand.

Aber mal eine Frage. Wenn ich (reiner Laptopfahrer) die Türfreigabe auf der rechten Seite mit der "0" freigebe und die Türfreigebe am Bahnsteig mit der "9" wähle, klackt der Türwahlschalter nochmal nach und dreht sich gsnz kurz nach rechts und fällt zurück.

Ist das richtig so?

Sonst wirklich Klasse.

Lg Timo
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

timofranz38 hat geschrieben:klackt der Türwahlschalter nochmal nach und dreht sich gsnz kurz nach rechts und fällt zurück.
Da ist noch ein Fehlerchen im Führerstand. Der Drehschalter ist sowohl als Drehschalter als auch To-Tz-Taster (der auf die Taste T reagiert) in der SST-Baugruppe eingetragen. Ich habe diese überflüssige Zuordnung jetzt entfernt. Bei der SSTF-Türsteuerung wird die Türfreigabe ja allein durch den Drehschalter bewirkt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.10.2017 16:29:16, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#63 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Super geworden. :applaus
Gefällt mir gut.

Kleinigkeit:

Wie hier zu sehen, ist diese Perspektive korrekt.

Diese Sicht ist aber etwas niedrig geraten.

Und ich zumindest merke, dass auch die Hauptansicht etwas zu tief sitzt. (Die Linie am Dreieck ist der Horizont, erwartungsgemäß müsste er die Scheibenwischer des anderen Wagens an der gleichen Stelle schneiden, wie am eigenen)

Und gehört es tatsächlich so, dass der PZB-Ton nen Tremolo hat?

Grüße
Frederic
Zuletzt geändert von Frederic S. aus N. am 25.10.2017 16:56:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#64 Beitrag von Schmorfritz »

Erstmal: Super Arbeit!

Aber eine kleine Frage. Der Wittenberger Kopf hat den Führerstand auch übernommen, jedoch fehlen dort die kompletten Sounds der Schalter, lässt sich das beheben?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#65 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moritz Fuhrmann hat geschrieben:Erstmal: Super Arbeit!

Aber eine kleine Frage. Der Wittenberger Kopf hat den Führerstand auch übernommen, jedoch fehlen dort die kompletten Sounds der Schalter, lässt sich das beheben?
Fehler ist erkannt. Wird behoben.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#66 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen

Mal eine Frage eines Zusi2 Oldies aber Zusi3 Neuling :D
Wo kann ich diesen Steuerwagen bekommen oder wo ist er abgespeichert?
Ich möchte den gerne mit dem Fahrplaneditor bei meinem Lieblingszügen einfügen.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#67 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin,

Du bekommst ihn vollautomatisch wenn du über die Dateiverwaltung das neueste Update ziehst (Packet 000014)

Lg und viel Erfolg
Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 25.10.2017 22:15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#68 Beitrag von Matthias W. »

TheShow2006 hat geschrieben:
Matthias W. hat geschrieben:ist das normal das das Führerbremsventil nicht mit der normalen "Joystick"-Belegung klappt?

Hatte vorhin nur eine Raste zurück gezogen, die Dynamische Bremse klappte einwandfrei. Achse ist korrekt belegt.
Mir würde jetzt kein Grund einfallen, wieso es nicht funktionieren sollte ?(
Abend,

nachdem ich etwas probiert und getestet hab, gehts nun.
Der Trick ist folgender.

oben = Füllstoß
Mitte = Fahren
Unten = Zwangsbremsung.

Ob das jetzt am Führerstand oder einem Fehler meinerseits liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Matthias,
der nun auch IC durch die Gegend jagen kann hehe
Zuletzt geändert von Matthias W. am 26.10.2017 01:25:42, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#69 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ein toller Führerstand! :tup
Die Schaltersounds heben das Feeling deutlich an!
Einziger Kritikunkt: Das Rollgeräusch ist im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas deutlich geloopt. Dieser Wechsel aus "singendem" und "nicht singendem" Rollgeräusch (wie kommt das eigentlich zustande?) fällt bei 200 km/h doch relativ wiederholt auf.

Toller Sound übrigens auch für den ICE1 :tup . Hätte nicht gedacht, dass es im Triebkopf so laut zugeht.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#70 Beitrag von Hubert »

Also erstmals Danke für den Hinweis des Updates.
Aber wo ist denn nun der Steuerwagen? Unter "Deutschland" - "Diverses" oder "Epoche 6".
Ist der Bpmbdzf unter IC4 zu finden oder?
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#71 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Epoche 5 -> FV Steuerwagen

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#72 Beitrag von Hubert »

Abermals besten Dank.

Nur habe ich im Moment ein Problem, dass bei der neuen Fahrzeugeinstellung das Bild plötzlich verschwindet (weiss-schwarze Flecken)
Muss ich bei Deinem Fahrzeug etwas an den Bildschirmeinstellungen ändern (Lod??)
Es ist wirklich ein tolles Fahrzeug. Auch wenn ich mit den Bildschirmen fahre (nur Streckeneinstellung) ist der Sound allein toll gelungen. :respekt

Nebenbei bemerkt so sollte es m.E. immer sein. Zu einem schönen Fahrzeug gehört einfach auch ein toller Fstd. Was nützen mich als Tfzf schöne Fahrzeuge die ich an meinem Fstd sowieso nicht sehe?? Z.Bsp. die ehemalige 103. Ein wunderschönes Fahrzeug mit einem, für damalige Zeiten Alleweltfstd. ;)

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben: Nur habe ich im Moment ein Problem, dass bei der neuen Fahrzeugeinstellung das Bild plötzlich verschwindet (weiss-schwarze Flecken)
Muss ich bei Deinem Fahrzeug etwas an den Bildschirmeinstellungen ändern (Lod??)
Man muss bei keinem Fahrzeug in Zusi etwas an den Bildschirmeinstellungen ändern. Von dem verschwindenden Bild und den Flecken müsste aber mal ein Bild her.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#74 Beitrag von Hubert »

Hallo Alwin
Also hier erstmals die Bilder:
Bild

Bild

Dazu ist folgendes zu sagen. Ich habe im Fahrplan Hessentag beim IC 2156 früher einmal die Lok und den Steuerwagen (damals der alte Wagen) getauscht weil ich mit der Lok fahren wollte. Da hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich den neuen Steuerwagen mit dem Fahrplaneditor eingesetzt und den wieder als ersten Wagen hochgeschoben. Und seither habe ich diese Bilder nach ca. 500m Fahrt.

Wobei, wenn ich schon dabei bin habe ich noch ein paar Unzulänglichkeiten in diesem Fpl entdeckt. Der Fpl ist ja von Dir.
Bei der Ausfahrt aus dem Bhf Kassel habe ich ja die Signalbilder Hauptsignal Frei mit 40 aber signalisert 60.
Das darunter liegende Vorsignal zeigt beim nächsten Signal ist freie Fahrt zu erwarten.
Obwohl ich mit max 45 km/h ausfahre bekomme ich Zwangsbremsung bei km 337?
Zu dem Frei-zeigenden Vorsignal in der Bhf-ausfahrt kommt kein Frei-zeigendes Hauptsignal.
Später am Ende der Bahnhofstrecke kommt ja wiederum ein Hauptsignal mit dem Begriff Frei 40 aber signalisiert 60.

Dann kommt nach der letzten Ausfahrtweiche wieder ein Vorsignal mit Frei. Das Bahnhofende wo ich wieder auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen kann wird durch ein Zwergsignal angezeigt.
Und nun kommt das zum vorhergehenden Vorsignal das Hauptsignal erst nach ca. 2 km? Ist das richtig?

Sorry aber dich kenne wohl die Signalbegriffe aber nicht die dt. Bezeichnungen.

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#75 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hubert,

habe das gerade mal angetestet, die Signalisisierung im Großraum Kassel sollte passen. Hat uns ja auch viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet. ;)
Jede Menge Hp2 + Zs3 "6", in der Tat, und die Vorsignalisierung dazu ist mit Vr2 gegeben, aber keine außergewöhnlichen oder falschen Situationen. Die Zwangsbremsung mit 45 km/h würde ich spontan auf ein Wechselblinken schieben, wo Du in einer Restriktion gefangen warst und selbstverständlich die niedrigere Bremskurve einzuhalten ist. Kann das sein?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.10.2017 20:03:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Bild: Gibt es dazu gelbe Warnmeldungen?

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#77 Beitrag von Hubert »

Nein keine Warnmeldungen.
Es ist gegangen bevor ich den neuen Steuerwagen in den Fahrplan integriert habe
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#78 Beitrag von darkman222 »

Super vielen Dank für den Steuerwagen und auch das Sound Update für den ICE1. Die Sounds tragen dem realistischen Fahrgefühl viel bei. Nur meine ich, sind die Audio files mit dem "singenden" Loop beim Steuerwagen nicht vertauscht? Ich meine das "singen" kommt erst so ab 140 kmh und ist bei 200 kmh richtig zu hören?!
Und leider scheint er sich nicht mit der BR120 zu vertragen. Ich wollte die BR120 als Schublok einsetzen, aber komme nicht vom Fleck.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#79 Beitrag von Alwin Meschede »

darkman222 hat geschrieben:Und leider scheint er sich nicht mit der BR120 zu vertragen. Ich wollte die BR120 als Schublok einsetzen, aber komme nicht vom Fleck.
Also zumindest mit einer korrekt auf Mehrfachtraktion eingestellten 120 funktioniert es. Habe ich gerade ausprobiert. Was Zusi macht, wenn man die Lok nicht auf Mehrfachtraktion eingestellt hat, weiß ich nicht.

Wenn es trotzdem nicht fährt, hilft ein Blick ins Fehlersuche-Fenster auf die Registerkarte deren Namen ich immer vergesse (die mit den grünen und roten Ampeln).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#80 Beitrag von darkman222 »

Mein Fehler. Sorry. Habe die BR120 nicht auf Mehrfachtraktion gestellt. Wenn mans nicht einstellt, macht sie auch nix. Danke für die schnelle Hilfe.

Antworten