Bpmbdzf - IC Steuerwagen

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#81 Beitrag von Hubert »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Hubert hat geschrieben: Nur habe ich im Moment ein Problem, dass bei der neuen Fahrzeugeinstellung das Bild plötzlich verschwindet (weiss-schwarze Flecken)
Muss ich bei Deinem Fahrzeug etwas an den Bildschirmeinstellungen ändern (Lod??)
Man muss bei keinem Fahrzeug in Zusi etwas an den Bildschirmeinstellungen ändern. Von dem verschwindenden Bild und den Flecken müsste aber mal ein Bild her.

Die Bilder sind ja da aber.........?

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#82 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben:Die Bilder sind ja da aber.........?
Tja, was soll man dazu sagen? Diese Symptome hat noch niemand vorher gehabt. Ich habe zwar einen Verdacht, dass wir es hier mit einem völlig überforderten Rechner zu tun haben könnten (da Du im anderen Thread angesagt hattest dass Du noch einen technisch auf Stand vor 8 Jahren befindlichen Core Duo im Einsatz hast) und sich deshalb diese Fehlbilder ergeben, aber das als Ursache festzumachen wird schwer. Noch schwerer wird es, dir irgendwas zu empfehlen wie man Abhilfe schaffen könnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#83 Beitrag von Hubert »

Tja das seltsame an der Geschichte ist nur, dass das mit der Installation des neuen Steuerwagen passiert ist. Das hat vielleleicht beim Speichern den Fahrplan abgeschossen.
Ich werde mal ein bisschen experimentieren und diesen Fpl komplett löschen und dann den Steuerwagen in einem anderen Fahrplan wieder installieren.
Schaun mer mal ;)

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#84 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben:Das hat vielleleicht beim Speichern den Fahrplan abgeschossen.
Wenn das so wäre, würde man das sofort sehen können anhand gelber Warnmeldungen. Wirft der Simulator bei dir solche gelben Warnmeldungen?
Hubert hat geschrieben: Ich werde mal ein bisschen experimentieren und diesen Fpl komplett löschen und dann den Steuerwagen in einem anderen Fahrplan wieder installieren.
Ich hoffe Du hast Backups vom Ursprungszustand parat, denn wenn Du da jetzt weiter drin rumfuhrwerkst bringst Du wahrscheinlich deinen Datenbestand wirklich in einen defekten Zustand ;-)

Grundsätzliche Überlegung: Den Steuerwagen vielleicht nicht in Kassel ausprobieren. Das ist die leistungshungrigste Stelle im ganzen Zusi-Netz.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.10.2017 15:18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#85 Beitrag von Jonas Flemming »

Vielen Dank für den tollen Führerstand und den super Sound. Jetzt macht das Fahren auf der SFS im IC-Dienst richtig Spaß.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#86 Beitrag von Thomas F. »

Ein wirklich feines Gefährt :respekt

Thomas F.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#87 Beitrag von Matthias P. »

Matthias W. hat geschrieben:Abend,

sehr schöner Führerstand, gerade die Sicht links aus dem Fenster gefällt mir, da ich sonst meist Streckensicht fahre.

ist das normal das das Führerbremsventil nicht mit der normalen "Joystick"-Belegung klappt?

Hatte vorhin nur eine Raste zurück gezogen, die Dynamische Bremse klappte einwandfrei. Achse ist korrekt belegt.

Grüße
Matthias

Guten Tag und mein Kompliment für diesen wirklich schönen Führerstand, Danke!

Vielleicht bin ich zu doof, aber bei mir ist es genau andersherum. Das Führerbremsventil wird durch einen Joystick-Button angesteuert, also in eine Richtung rastenweise Bremsen anlegen, in die andere Richtung rastenweise lösen. Die dynamische Bremse ist auf dem Joystick als Achse belegt (eigentlich ein Throttle-Joystick für Flugsimulatoren). Bei den Lokomotiven klappt das prima, obwohl je nach Bauart die oberste Achsenposition die dynamische Bremse deaktiviert, bei anderen nicht. Nur bei dem Führerstand scheint es lediglich zwei Stellungen zu geben: Wenn ich die Achse bewege, ist die dynamische Bremse entweder ganz oben (deaktiviert) oder in der oberen Fahrtstellung. Wenn ich die Achse weiter bewege, rührt sich die dynamische Bremse nicht.
Eine weitere Achse steuert den Fahrschalter, da klappt das wunderbar. Ist die dynamische Bremse hier anders belegt als z.B. bei der 120 oder der 101?

Einen schönen Sonntag

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#88 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthias P. hat geschrieben:Nur bei dem Führerstand scheint es lediglich zwei Stellungen zu geben: Wenn ich die Achse bewege, ist die dynamische Bremse entweder ganz oben (deaktiviert) oder in der oberen Fahrtstellung. Wenn ich die Achse weiter bewege, rührt sich die dynamische Bremse nicht.
Eine weitere Achse steuert den Fahrschalter, da klappt das wunderbar. Ist die dynamische Bremse hier anders belegt als z.B. bei der 120 oder der 101?
Es gibt im Führerstandseditor eine kleine fiese Falle, in die schon jeder Führerstandsbauer reingetappt ist: Es gibt in der Kombischalterbelegung ein Feld "Nummer der Mittelposition". Damit ist allerdings nicht die Mittelstellung von Führerbremsventilen usw. gemeint, sondern die Mittelstellung von Zweibereichsstellern (z.B. Kombifahrschalter, mit Bereich 1 für "Zugkraft" und Bereich 2 für "dyn. Bremskraft"). Diese "Nummer der Mittelposition" enthält beim Bpmbdzf derzeit einen Wert, aber sie müsste auf 0 stehen. Wird behoben.

Ich fände es sinnvoll, im Ftd-Editor einen textlichen Hinweis bei diesem Eingabefeld unterzubringen, dass es nur für Zweibereichssteller relevant ist. Denn diese Fehlerquelle ist wirklich ein Dauerbrenner im Führerstandsbau.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.10.2017 11:42:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#89 Beitrag von Matthias P. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Es gibt im Führerstandseditor eine kleine fiese Falle, in die schon jeder Führerstandsbauer reingetappt ist: Es gibt in der Kombischalterbelegung ein Feld "Nummer der Mittelposition". Damit ist allerdings nicht die Mittelstellung von Führerbremsventilen usw. gemeint, sondern die Mittelstellung von Zweibereichsstellern (z.B. Kombifahrschalter, mit Bereich 1 für "Zugkraft" und Bereich 2 für "dyn. Bremskraft"). Diese "Nummer der Mittelposition" enthält beim Bpmbdzf derzeit einen Wert, aber sie müsste auf 0 stehen. Wird behoben.
Herzlichen Dank, damit ist mein Geist als Fehlerquelle freigesprochen, und der Fehler sitzt nicht vor dem Bildschirm, Danke für's Kontrollieren!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#90 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gerade beim bau von sowas wie Fahrzeugen und Führerständen erwarte ich schon, dass man sich einmal die Doku dazu durchgelesen hat. So lang ist die ja auch nicht. Wenn jemand einen besser passenden Text für das Feld hat, dann bau ich das aber gerne ein.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#91 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn jemand einen besser passenden Text für das Feld hat, dann bau ich das aber gerne ein.
"Bei Zweibereichssteller: Nummer der Mittelposition".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Kirschi
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2016 18:21:13

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#92 Beitrag von Kirschi »

Hey,
auch von mir besten Dank für diesen tollen Führerstand und Sound! Zwei kleine Anmerkungen:

Ich fände es noch schön, wenn man die Uhr oben in der Ecke mit F6 (wie bei anderen Fahrzeugen) wieder ausblenden könnte. Wenn man mit Display fährt, braucht man sie nicht und dann sieht es ohne einfach besser aus.

Wenn ich mit der Maus die E-Bremse betätigen will, wird oft das Fbv bewegt, obwohl ich eindeutig auf den rechten Hebel klicke. Es funktioniert nur, wenn ich ganz unten rechts auf die Ecke unterhalb des E-Bremsstellers klicke. Naja, ist nicht so schlimm, kann man sich dran gewöhnen.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#93 Beitrag von Daniel R. »

Moin zusammen,

Stefhan versorgt uns ja dankenswerterweise gerade am laufenden Band mit einem tollen Führerstand nach dem anderen.
Dafür auch von mir vielen Dank für die geleistete und qualitativ sehr hochwertige Arbeit :respekt

Ich habe mich vor einer Weile daran gemacht, zunächst für den persönlichen Gebraucht noch ein i-Tüpfelchen draufzusetzen und den IC-Steuerwagen mit vorbildgerechter grüner LED-Beleuchtung auszustatten.
Stefhan verwendet bisher für die Nacht-Ansicht einen Ausschnitt der Tag-Textur und beleuchtet auf diese Weise die Instrumente in der Nacht.
Da der IC-Steuerwagen im Vorbild mit grünen LEDs ausgestattet ist, wie wir es auch bereits vom Zusi 2-Führerstand kennen, wollte ich dies nun also auch für mich umsetzen.
Bzgl. einer möglichen Veröffentlichung hatte ich mich vor einigen Wochen bereits mit Stefhan mit folgendem Ergebnis abgestimmt:
Er mag grün nicht sonderlich, bevorzugt selber das weiß in den Instrumenten, allerdings würde er die Foren-Meinung entscheiden lassen, ob die grüne LED-Beleuchtung in den offiziellen Bestand aufgenommen werden sollte.

Die Texturen hierfür habe ich schon seit einer halben Ewigkeit fertig, aussehen würde es im Optimalfall so:

Bild

Was mich aber bis heute umtreibt, ist eine Problematik mit dem Editor/ Simulator, bei dem mir auch die gelehrten Alwin und Marc bisher nicht helfen konnten.
Nachdem ich den Nacht-Meldern der Instrumente die zweite (Nacht-)Textur spendiert habe und die Überdeckungen alle entsprechend der Lehrmeinung sortiert habe, wird aus meiner Sicht völlig willkürlich manches Instrument illuminiert und manches nicht:

Bild

Ich habe ewig und drei Tage u. a. mit den Überdeckungen experimentiert, komme aber keinen Schritt weiter.
Was kann da los sein?

Zur Info hier noch die Überdeckungen und falls sich jemand daran versuchen möchte, würde ich natürlich auch die Textur und die neue ftd-Datei zur Verfügung stellen. Dafür bitte bei mir persönlich melden.

Bild

Bild

Grüße
Daniel

ex-Mitglied

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#94 Beitrag von ex-Mitglied »

Hallo Daniel,

ganz ehrlich gefällt mir das weiße deutlich besser

Gruß und Frohe Weihnachten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#95 Beitrag von Daniel R. »

Hier ergänzend noch meine Quelle mit Fotos vom Original:
https://stousn.wordpress.com/2015/05/03 ... euerwagen/

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#96 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da ist doch ein Fehler in der Hierarchie in Bezug auf den Hintergrund. Als erstes kommt das 3D Fenster, dann kommt der Hintergrund und dann die anderen Melder.
Müsste doch in meinem Führerstand schon so richtig gewesen sein?

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#97 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Hintergrund sehe ich da jetzt keinen Fehler. Aber wieso überlagert denn da was mit dem 3D-Fenster? Liegt das nicht komplett oberhalb der Instrumente?

Und dann sind die beleuchteten Instrumente als Melder über den Hintergrund gelegt?

Zu den Farben: Da sollte natülrich das Vorbild maßgebend sein und und nicht der persönliche Geschmack.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.12.2017 18:30:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#98 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das 3D Fenster muss ganz oben stehen als erstes.
Dann kommt der Hintergrund, der ja mit seiner Transparenz drüber liegen muss.
Dann kommt das Nacht Instrument und dann kommen die Manometer Zeiger.

Wenn man das beim jetzigen Stand versucht zu ändern, dann wird man wohl keinen Erfolg haben, da der Editor abstürzen wird. Das läuft auf einen neu Sortierung der Hierarchie hinaus.
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 25.12.2017 18:37:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#99 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, der Editor zeichnet das Hintergrundbild immer gleich, egal wo in der Liste das einsortiert ist.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#100 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ein Versuch wäre es dennoch Wert, da ich es bei all meinen Führerständen so Handhabe und noch nie solche Probleme hatte. :D

Antworten