Bpmbdzf - IC Steuerwagen

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Huhu,

wollte nur mal kurz mein aktuelles Projekt vorstellen, welches sich im Bau befindet. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen :D

https://youtu.be/KQB-asWNGSc

Bildqualität ist der .jpg zu verschulden.

Bild

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#2 Beitrag von Matthias W. »

Sehr Schön!
Da freut man sich doch drauf :-)

Falls du nochmal jemand für Testfahrten benötigst, kannst dich gerne melden.

Grüße
Matthias

HendrikLP
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2015 20:46:38

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#3 Beitrag von HendrikLP »

Sieht sehr gut aus :)

Bin echt begeistert was du auf die Beine stellst :)


Würde mich freuen wenn ich ihn vllt testen darf ;) natürlich erst wenn es soweit ist :)


Mit freundlichen Gruß

Hendrik

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Zwei Anmerkungen dazu von mir, die übrigens auch den aktuell im Bestand befindlichen Führerstand betreffen:

1. Man fährt zeitlos, es gibt keine Uhr im Führerstand.

2. Es ist die Zugsicherungsart LZB/I80 PZB90 V2.0 angelegt, es gibt aber keine entsprechenden Leuchtmelder die ein Wechselblinken anzeigen.
Das hat mir neulich ein paar Zwangsbremsungen beschert, bis ich bemerkt hatte, das ich im restriktiven Modus unterwegs war.

Vielleicht kann man das im Zusammenhang mit dem Neubau entsprechend korrigieren.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Zwei Anmerkungen dazu von mir, die übrigens auch den aktuell im Bestand befindlichen Führerstand betreffen:

1. Man fährt zeitlos, es gibt keine Uhr im Führerstand.

2. Es ist die Zugsicherungsart LZB/I80 PZB90 V2.0 angelegt, es gibt aber keine entsprechenden Leuchtmelder die ein Wechselblinken anzeigen.
Das hat mir neulich ein paar Zwangsbremsungen beschert, bis ich bemerkt hatte, das ich im restriktiven Modus unterwegs war.

Vielleicht kann man das im Zusammenhang mit dem Neubau entsprechend korrigieren.

Gruß
Wolfgang
Zu 1.: Meine Führerstände zumindest, erhalten immer eine Uhr irgendwo rein - siehe LINT und BR 112.

Zu 2.: LZB/PZB wird später reaktiviert, damit ich jetzt anständig testen kann auch über 160 km/h fahren kann. Wie es im alten Fst war, weiß ich grade nicht.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Fst mit Raucherlaubnis? :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hmm... fällt mir auch grad auf dass, der Strich nicht rot ist sondern schwarz :D
Aber ich hab grad nochmal das Originalfoto kontrolliert, nicht dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.

Also gilt hier: Rauchen ausdrücklich erwünscht :applaus

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#8 Beitrag von Kaito »

Sieht super aus!
Wünsch dir weiterhin gutes gelingen mit dem Projekt.

Zum Thema Rauchverbot im Führerstand: sind wir mal ehrlich, gibt genug TFs die es so oder so tun. :mua

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Mal eine Frage an die Leute mit Vorbilderfahrung: Lässt man den Hebel auch in der Praxis so zurückschnalzen? Oder drückt man da den Knopf bevor man ihn in Nullstellung zieht?

Zusatz-Frage an Alwin und Michael: Soll ich zu der komischen Umfahrstraße in Holzwickede ein Modulthema auf machen, oder ist das für den provisorischen Zustand eh egal? (TheShow2006 scheint ja offenbar euer Modellbauteam Obere Ruhr zu unterstützen?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Mal eine Frage an die Leute mit Vorbilderfahrung: Lässt man den Hebel auch in der Praxis so zurückschnalzen? Oder drückt man da den Knopf bevor man ihn in Nullstellung zieht?
Der Fahrschalter ist wie alles bei der Bahn zur sicheren Seite hin konstruiert. In die Nullstellung kommt man also ohne Drücken. Aber zum erstmaligen Aufschalten muss man dann drücken.
F. Schn. hat geschrieben:Zusatz-Frage an Alwin und Michael: Soll ich zu der komischen Umfahrstraße in Holzwickede ein Modulthema auf machen, oder ist das für den provisorischen Zustand eh egal? (TheShow2006 scheint ja offenbar euer Modellbauteam Obere Ruhr zu unterstützen?)
TheShow2006 hat damals mal von mir die unfertigen Streckenmodule Holzwickede, Unna und Bönen bekommen. Aber mit dem Modulbau in der Gegend hat er selber nichts zu tun.

Modulthema für Holzwickede lohnt sich nicht, da Holzwickede/Unna/Bönen auf der Abschussliste stehen und möglicherweise für immer im Orkus verschwinden werden. Die drei waren im Jahr 2012 Übungsmodule für meine ersten Schritte im Streckenbau und entsprechen nicht mehr meinen heutigen Qualitätsanforderungen. Der Landschaftsbau ist seit 2012 immer wieder zugunsten anderer Projekte von mir nach hinten verschoben worden. Ich tendiere derzeit sehr dazu, diese Module abzuschreiben und wegzuwerfen. Bönen ist ziemlich sicher dem Tod geweiht. Dort hat bereits ein Ortskundiger mit bloßem Auge erkannt, dass die Trassierung nicht stimmig ist. Für die beiden andere Module habe ich das noch nicht abschließend untersucht, aber ich weiß bereits dass dort zum Beispiel mehrere Weichen in falscher Größe liegen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.02.2017 20:42:37, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Mal eine Frage an die Leute mit Vorbilderfahrung: Lässt man den Hebel auch in der Praxis so zurückschnalzen? Oder drückt man da den Knopf bevor man ihn in Nullstellung zieht?
Der Fahrschalter ist wie alles bei der Bahn zur sicheren Seite hin konstruiert. In die Nullstellung kommt man also ohne Drücken. Aber zum erstmaligen Aufschalten muss man dann drücken.
Na klar, aber wie macht man es in der Praxis? Lässt man da wirklich den Schalter herumklacken oder drückt man einfach?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Mal eine Frage an die Leute mit Vorbilderfahrung: Lässt man den Hebel auch in der Praxis so zurückschnalzen? Oder drückt man da den Knopf bevor man ihn in Nullstellung zieht?
Der Fahrschalter ist wie alles bei der Bahn zur sicheren Seite hin konstruiert. In die Nullstellung kommt man also ohne Drücken. Aber zum erstmaligen Aufschalten muss man dann drücken.
Jein.
Den Fahrschalter kann man bis in die Stellung "Fahren" ohne betätigen des Fahrschalters nach vorne legen. Erst wenn man in die Stellung "Auf" einstellen möchte, dann muss man den Taster runterdrücken.
Beim Zurückschalten muss der Knopf nicht betätigt werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#13 Beitrag von F. Schn. »

Also den Schalter kenne ich. Aber ich war davon ausgegangen, dass man ihn bedient - und nicht einfach nur zurückschnalzen lässt. (Das ist jetzt sehr salop ausgedrückt, aber desswegen frage ich ja, wie das in der Praxis ist.)

Das "zurückziehen auf Null" (wenn ich auch das mal so salop nennen darf) hat ja dann auch noch einen besonderen Sound, weil dabei auf einmal sehr viele Rasten übersprungen werden.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.02.2017 21:26:36, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe.
Normal schaltet man denn beim Abschalten von "Auf" nach "Fahren". Dann schaltet man 1 Stufe nach "Ab" damit die Fahrstufen runterschalten. Sobald die Zugkraft bei 0 ist schaltet man auf "0". Somit werden also keine Rasten übersprungen.
Dass man von "Fahren" oder "Auf" direkt auf 0 schaltet, sollte man nur machen, wenn man z.B. eine Gefahrenbremsung einleiten will oder man geträumt hat und zu schnell geworden ist :whatever

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#15 Beitrag von Lukaas »

TheShow2006 hat geschrieben: Dass man von "Fahren" oder "Auf" direkt auf 0 schaltet, sollte man nur machen, wenn man z.B. eine Gefahrenbremsung einleiten will oder man geträumt hat und zu schnell geworden ist :whatever
Das trifft bei Lokomotiven mit Schaltwerk durchaus zu. Der IC-Steuerwagen fährt eigentlich immer mit einer Drehstromlok, bei denen ist das unproblematisch. Da wird einfach die Zugkraft abgebaut und gut ist. Wenn man bei einer Lok mit Schaltwerk den Hebel direkt nach 0 zieht, fallen die Trennschütze ab und je nachdem wie viele Stufen man noch drauf hatte gibt's dann einen schönen Abrissfunken.

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#16 Beitrag von TeeEssHah »

Trotzdem ziemt es sich, auch bei Drehstromsloks die Zugkraft auf Null laufen zu lassen, bevor man den Fahrschalter in Aus zieht, da sonst ein deutlich wahrnehmbarer unangenehmer Ruck durch den Zug geht.

Im Güterverkehr ist die Sache auch technisch wichtig. Zur Vermeidung hoher Längskräfte werden Züge, bevor man den großen Batzen Zug- oder E-Bremskraft einsetzt, mit geringer Zug- oder Bremskraft gestreckt und gestaucht. Erst, wenn also alle Schraubenkupplungen auf Zug sind, wird kräftig aufgeschalten und in die E-Bremse steigt man erst dann kräftig ein, wenn alle Puffer aneinander liegen. Das ist im Reiseverkehr nicht ganz so stark spürbar, aber auch dort kein schlechter Ansatz zum Fahren eines Zuges.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#17 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das trifft bei Lokomotiven mit Schaltwerk durchaus zu. Der IC-Steuerwagen fährt eigentlich immer mit einer Drehstromlok, bei denen ist das unproblematisch. Da wird einfach die Zugkraft abgebaut und gut ist. Wenn man bei einer Lok mit Schaltwerk den Hebel direkt nach 0 zieht, fallen die Trennschütze ab und je nachdem wie viele Stufen man noch drauf hatte gibt's dann einen schönen Abrissfunken.
= Zugfahrer
TeeEssHah hat geschrieben:Trotzdem ziemt es sich, auch bei Drehstromsloks die Zugkraft auf Null laufen zu lassen, bevor man den Fahrschalter in Aus zieht, da sonst ein deutlich wahrnehmbarer unangenehmer Ruck durch den Zug geht.
= Lokführer

Man nennt so was auch Fahrkomfort für die Fahrgäste.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

TheShow2006 hat geschrieben: Man nennt so was auch Fahrkomfort für die Fahrgäste.
Im erweiterten Sinne sind auch Antriebskomponenten der Fahrzeuge (z.B. Getriebe) über eine Behandlung als "Fahrgäste" glücklich und danken vermiedene harte Lastwechsel mit verlängerter Lebensdauer.

Grüße
Michael

railTV
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2016 18:43:09

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#19 Beitrag von railTV »

TheShow2006 hat geschrieben:
Das trifft bei Lokomotiven mit Schaltwerk durchaus zu. Der IC-Steuerwagen fährt eigentlich immer mit einer Drehstromlok, bei denen ist das unproblematisch. Da wird einfach die Zugkraft abgebaut und gut ist. Wenn man bei einer Lok mit Schaltwerk den Hebel direkt nach 0 zieht, fallen die Trennschütze ab und je nachdem wie viele Stufen man noch drauf hatte gibt's dann einen schönen Abrissfunken.
= Zugfahrer
TeeEssHah hat geschrieben:Trotzdem ziemt es sich, auch bei Drehstromsloks die Zugkraft auf Null laufen zu lassen, bevor man den Fahrschalter in Aus zieht, da sonst ein deutlich wahrnehmbarer unangenehmer Ruck durch den Zug geht.
= Lokführer

Man nennt so was auch Fahrkomfort für die Fahrgäste.

Also das beschreibt es wohl am besten;)

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#20 Beitrag von Daniel R. »

Freut mich sehr, dass es einen neuen und qualitativ hochwertigen Anlauf für den IC-Steuerwagen gibt.

Mit dem vorhandenen Bildmaterial war ich seinerzeit leider nicht weit gekommen.

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=68&t=12874

Grüße
Daniel

Antworten