Bpmbdzf - IC Steuerwagen

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#21 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich die Frage, ob man den Schalter zurückschnalzen lässt oder ihn auch während des zurückziehen herunterdrückt noch mal hervor holen? (Nachdem die Saloppe Formulierung im zweiten Satz offensichtlich dazu gut war, vom Thema abzuleken... ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#22 Beitrag von TeeEssHah »

Also ich selbst mache es nicht und ich habe auch noch niemanden beobachtet, der beim Abschalten den Knopf herunterdrückt.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Richtig. Ich mache es auch nicht und ich kenne auch niemand, der den Knopf betätigt. Es hat ja auch keine Notwendigkeit. :D

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#24 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

So Liebe Leute :rofl ,

und der nächste Führerstand ist fertig gestellt mit dem heutigen Tage, bzw. geht dieser jetzt in den Beta Test.
In nächster Zeit werde ich gezielt Leute anschreiben, welche beim 648 schon hilfreich mein Fahrzeug "auseinander genommen" haben und alle Fehler aufgedeckt haben :D

Der Führerstand hat derzeit nur eine Ansicht nach vorne. Seitenansichten werden dann später noch hinzugefügt.
Es handelt sich um eine komplette Neuaufnahme des Führerstandes, welcher in Originalgröße mit 5132x2988 Pixeln aufgenommen und bearbeitet wurde.
Ich habe mich jedoch dazu entschlossen, den Führerstand vorerst nur als ressourcensparende 1080p Version zur Verfügung zu stellen.
Und auch wie beim 648 LINT, wird dieser Sound Individuelle Soundtrigger nutzen, auf welche wir alle noch warten müssen.

Der Sound ist, bis auf die vorhandenen Standard Brems - und Rollgeräusche von ZUSI 3, auch eine komplette Neuaufnahme in hochauflösender Soundqualität (nennt man das so?) :D
Ich würde ja gerne meine eigenen Originalen Fahr - und Bremsgeräusche unterbringen, jedoch ist dies in der aktuellen Struktur der Datenbank nicht möglich, da alle Wagen in ZUSI auf nur EINEN Sound zugreifen. Dazu müssten alle IC/IR Wagen einen neuen Sound von mir bekommen, wobei Ich jedoch nicht weiß, inwiefern das hier gewünscht ist. (@Alwin)

Anbei dann noch ein kleines Video vom Steuerwagen: https://www.youtube.com/watch?v=RcA-sM_mkd0

Viel Spaß,

Grüße

HendrikLP
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2015 20:46:38

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#25 Beitrag von HendrikLP »

Hab mir das Video gerade angeschaut und ich muss sagen der Sound ist mega gut. Mir gefallen deiner Führerstände sehr :)

Freue mich schon auf weitere Projekte von dir :)

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#26 Beitrag von Klaus Peterson »

Wunderbarer Führerstand!
Vielen Dank für Deine Arbeit!

Kurz noch eine Frage:
Welchen Streckeabschnitt fährt Dein Führerstand in dem Video?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben: Ich würde ja gerne meine eigenen Originalen Fahr - und Bremsgeräusche unterbringen, jedoch ist dies in der aktuellen Struktur der Datenbank nicht möglich, da alle Wagen in ZUSI auf nur EINEN Sound zugreifen. Dazu müssten alle IC/IR Wagen einen neuen Sound von mir bekommen, wobei Ich jedoch nicht weiß, inwiefern das hier gewünscht ist. (@Alwin)
Wenn es um 3D-Sound geht: Nur Sounds von weniger als einer Sekunde Lauflänge sind 100% betriebssicher, wenn man sie in eine größere Anzahl von Wagen einrüstet. Sounds mit mehr als 1 Sekunde oder mit Triggern benötigen zusätzliche Ressourcen (sogenannte Streaming-Threads). Davon kann Zusi nur etwa 200 Stück gleichzeitig bereitstellen. Wir haben in der Betaphase festgestellt, dass diese Grenze in einigen Fahrplänen im Bereich Kassel gerissen wird, wenn dort gerade viel los ist. In dem Fall stürzt der Simulator dann ab (gerne auch aus undurchsichtigen Gründen, weil auch das Nachladen von Landschaft einen Thread benötigt, den das Betriebssystem dann nicht mehr zur Verfügung stellen kann). Aus diesem Grund sind die derzeitigen 3D-Sounds so gestaltet, dass sie keine Streaming-Threads benötigen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Anzahl der Threads wird durch das Betriebssystem begrenzt. Zusi kann grundsätzlich beliebig viele. Daher ist der Effekt nicht auf jedem Rechner gleich.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#29 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mit der Info kann man natürlich schon mal was anfangen. Hätte da nämlich schon wieder eine Idee, um einen realistischen Bremssound z.B. umzusetzen, der nur 1 Sekunden lang ist, sich aber nicht so anhört :D hat wahrscheinlich keiner Verstanden, aber ICH :rofl
Noch eine spezielle Frage an dich Alwin: Bezieht sich deine Annahme auf die Begrenzung des 3D Sounds konkret auf die Länge der .wav oder doch eher auch auf die Dateigröße? Wie ist das deine Erfahrung? Sprich 1s mit 1MB = 2s mit 1MB ? (Werte symbolisch)

Ebenso könnte man das dann auf ein Rollgeräusch auch abwandeln. Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann müssten wir aber zumindest alle IC/IR Wagen auf den neuen Sound umstellen, damit uns das auch was im Steuerwagen nützt.

Grüße

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#30 Beitrag von Mario R. »

Klaus Peterson hat geschrieben: Kurz noch eine Frage:
Welchen Streckeabschnitt fährt Dein Führerstand in dem Video?
Das war F-Ihringshausen nach Kassel Hbf ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Spiellänge ist entscheidend. Über 1 Sekunde braucht Zusi den Thread.

Carsten

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#32 Beitrag von TVT »

Kompliment, der Führerstand ist echt klasse geworden! Als reiner "Laptop-Fahrer" freut man sich über die einwandfrei ablesbaren Instrumente.

Beim Betrachten des Videos sind mir nur zwei Dinge aufgefallen:
- Die Ansage "Schließvorgang eingeleitet" kommt erst, wenn die Türen schon ins Schloss gefallen sind und Zp 9 gezeigt wird.
- Der leicht "schiefe" Blick auf die Strecke (war hier schon mal Thema bei der BR 120).

Gruß
TVT

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#33 Beitrag von Lucian Berndt »

TVT hat geschrieben: - Die Ansage "Schließvorgang eingeleitet" kommt erst, wenn die Türen schon ins Schloss gefallen sind und Zp 9 gezeigt wird.
TVT
Das fiel mir auch auf. Ich denke mal das ist von der Reihenfolge durcheinander gekommen. Sonst, mich würde es auch nicht weiter stören. Aber ich hab mich auch schon gefragt wieso

Lg

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#34 Beitrag von Lucian Berndt »

Mit welcher Lok bist du da gefahren beim Video? 101 oder 120? Kann das nicht beurteilen vom Fahrstil her... ;)

Lg

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#35 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das tut mir ja leid, ABER das ist in der Realität auch so!
Habe ich mir gestern 15 mal anhören müssen auf dem Weg nach Frankfurt und die Ansage ist immer erst gekommen, als die Türen schon zu waren.

Ich durchforste mal meine 20 Stunden Material was sich hier schon wieder angesammelt hat :D

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#36 Beitrag von Lucian Berndt »

Oha ok naja dann stimmt's ja :sry

Ich würde mich auf jeden Fall freuen ihn zu testen

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#37 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Und noch zum Thema Perspektive bzw. Blick auf die Strecke. Anbei mal ein kleiner Vergleich. Beide Fotos sind exakt identisch von der Aufnahmeposition, d.h. sie entstammen der selben Bilderserie:

Bild

Theoretisch müsste der Blick auf die Strecke noch etwas flacher sein.

Grüße

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#38 Beitrag von MarkusW »

TheShow2006 hat geschrieben: Habe ich mir gestern 15 mal anhören müssen auf dem Weg nach Frankfurt und die Ansage ist immer erst gekommen, als die Türen schon zu waren.
Ist da jemand Tf bei DB Regio und bei DB Fernverkehr? Vom Einsatz des 648 auf IC-Linien habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#39 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Schon mal was von AG Wechsel gehört ? :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf - IC Steuerwagen

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Theoretisch müsste der Blick auf die Strecke noch etwas flacher sein.
Hängt halt von der jeweils eingestellten Sitzhöhe ab und ist keine fixe Eigenschaft des Fahrzeugs.

Carsten

Antworten