BR 614 Full HD

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

BR 614 Full HD

#1 Beitrag von IngoW »

Tach ,

ich ahbe ein wenig gebatselt am Führerstand der BR 614 / 914 , und nun ist er 1920 x1080 Pixel groß. Leider etwas grobpixelig, aber es fährt sich um Welten besser in der Auflösung . Wenn der 614 dann mal fährt und nicht kriecht. Es ist ja bekannt das der 614 eher wie eine Wanderdüne unterwegs gewesen sein soll, aber war der wirklich so lahm ? ich habe in der Fahrzeugdatei eine max. Anfahrzugkrfat von ca 44 KN gefunden ( dreitilige Einheit dann insgesamt 88 KN . Testfahrt war von Paderborn Richtung Altenbeken wo laut Fahrplan 120km/h gefahren werden sollen . Glücklich kannman sein wenn der 614 er Zug dann die 90 km/h erreicht. Nun meine Frage , sind die 44 KN ( 88 KN) real ,kennt jemand die max. Anfahrzugkraft ? Das Intenet hat mir bisher keine Antwort geliefert. Vielleicht falscher Suchbergriff ???

Gruß Ingo

Bild

Bild

F. Schn.
Beiträge: 5124
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 614 Full HD

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hast du mehrere Führerstandsbilder? Du kannst mal versuchen, die Bilder mit dem Median zu mitteln, das kann vielleicht helfen.

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: BR 614 Full HD

#3 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben:Hast du mehrere Führerstandsbilder? Du kannst mal versuchen, die Bilder mit dem Median zu mitteln, das kann vielleicht helfen.
Ich kann dir im Moment nicht folgen. Stehe auf dem berühmten Schlauch. Du meinst das " Grobpixelige" ?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31700
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 614 Full HD

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Hochskalieren von alten Führerständen halte ich nicht für sinnvoll. Der Ur-Autor hat doch bestimmt noch höher aufgelöste Originale. Das wäre mal der erste Ansatz.

Carsten

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: BR 614 Full HD

#5 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Hochskalieren von alten Führerständen halte ich nicht für sinnvoll. Der Ur-Autor hat doch bestimmt noch höher aufgelöste Originale. Das wäre mal der erste Ansatz.

Carsten
Das mag für ein offizielles Addon so stimmen, aber für meinem Gebrauch reicht es mir so wie im Moment völlig aus. Wenn der Autor solche Fotos hat wäre es gut, anders sind neue Fotos wohl kaum zu bekommen .

Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 17.12.2020 22:03:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: BR 614 Full HD

#6 Beitrag von IngoW »

Hier das erste Video : https://youtu.be/MW_LLTLSIwY" target="_blank

Ingo

Thomas Flebbe
Beiträge: 57
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: BR 614 Full HD

#7 Beitrag von Thomas Flebbe »

Wirst du den Früherstand veröfflichen?

MFG

Thomas Flebbe

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: BR 614 Full HD

#8 Beitrag von IngoW »

Thomas Flebbe hat geschrieben:Wirst du den Früherstand veröfflichen?

MFG

Thomas Flebbe
Hallo Thomas ,

wenn die rechtliche Sache geklärt ist, Jens Haupert ist da am Ball, und wenn Carsten über seinen Schatten springt, könnte ich den einreichen wenn er dann fertig ist. Es soll auch noch eine Version mit dem stärkeren Cummins Diesel geben. Da liegt das Problem noch am Motorsound , aber die Anfragen laufen bereits .

Gruß Ingo

Schwedenopa
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2019 13:43:29

Re: BR 614 Full HD

#9 Beitrag von Schwedenopa »

Hallo!
IngoW hat geschrieben:Es ist ja bekannt das der 614 eher wie eine Wanderdüne unterwegs gewesen sein soll, aber war der wirklich so lahm ?
Ich war in meiner Jugend häufig in den Braunschweiger 614 unterwegs, und dann Ende der 1990er des öfteren mit den Nürnbergern: "Wanderdüne" trifft es ganz gut! ;)

MfG
Gerhard
Zuletzt geändert von Schwedenopa am 18.12.2020 16:13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4582
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 614 Full HD

#10 Beitrag von Jens Haupert »

IngoW hat geschrieben:... könnte ich den einreichen wenn er dann fertig ist.
und
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Hochskalieren von alten Führerständen halte ich nicht für sinnvoll.
sind in meiner Welt unvereinbar.

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: BR 614 Full HD

#11 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:... könnte ich den einreichen wenn er dann fertig ist.
und
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Hochskalieren von alten Führerständen halte ich nicht für sinnvoll.
sind in meiner Welt unvereinbar.
Wo ist das Problem ? Carsten hat seine Meinung geäußert . Ich lese kein generelles nein . Wenn ein sogenanntes " hochskalieren" ein Zugewinn ist , und neue Fotos wohl kaum zu machen sind, ist das hier ein guter Weg . Will man alle alten Fahrzeuge in 1024 x 768 weiter betreiben , oder mit dem Pseudofuhrerstand fahren ? Und ja , ich muss erst fertig sein mit dem Führerstand . Wenn es nicht öffentlich wird biete ich den Führerstand eben als Betaführerstand für die User an ( Erlaubnis vorausgesetzt), die damit zufrieden sind . Ist doch ganz einfach zu lösen . Ich kann ja Mal anfangen und eine Inventur bei den " Altbeständen" starten , die sogar im offiziellen Bereich sind . Mir sind hier und da schon Dinge aufgefallen , wo man sich fragen darf warum man sowas anbietet.Ich denke das sind überwiegend alte Bestände aus Zusi 2. Statt froh zu sein ,das sich jemand der Sache annimmt , blockt man ab. Übrigens würde hier nicht nur skaliert sondern neu aufgebaut . Könnt ihr nicht wissen weil.ihr die Dateien nicht habt . Und nun einen schönen Freitag Abend .
Zuletzt geändert von IngoW am 18.12.2020 17:40:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mario R.
Beiträge: 328
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 614 Full HD

#12 Beitrag von Mario R. »

Carsten hat doch weiter oben geschrieben, was ein gangbarer Weg ist: Den Ursprungsautor fragen, ob das Originalbildmaterial noch verfügbar ist und dort dann ansetzen.

Das Hochskalieren von alten 4:3-Führerständen, im Glauben man würde damit irgendetwas besser machen, halte ich nicht gerade für sinnvoll. Besser dann warten, bis sich die Datenlage verbessert und dann vernünftig neubauen. Durch hochskalieren bekommt ein Bild auch nicht mehr Information, der Inhalt bleibt gleich und man braucht gute Interpolationsalgorithmen, dass ein brauchbares Ergebnis bei ‘rumkommt.

Übrigens werden die alten Führerstände auch nur deshalb eben angeboten, weil es sonst nichts gäbe und das Fahrzeug ein Leben mit Dekohäkchen fristen würde...

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 614 Full HD

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Mario R. hat geschrieben:Das Hochskalieren von alten 4:3-Führerständen, im Glauben man würde damit irgendetwas besser machen, halte ich nicht gerade für sinnvoll.
Ich auch nicht.

Mario R. hat geschrieben:Besser dann warten, bis sich die Datenlage verbessert und dann vernünftig neubauen.
In Nürnberg steht der 614 005 im Museum. In der Außenstelle Koblenz hatten wir ja auch schon einmal alles durchfotografiert, was die auf dem Hof stehen hatten. Sobald das Pandemie-Thema durch ist, gibt es vielleicht irgendwann eine Gelegenheit sowas ähnliches auch in Nürnberg durchzuziehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: BR 614 Full HD

#14 Beitrag von IngoW »

Moin,
dann warten wir auf besseres Bildmaterial. Ich finde man darf die alten Fahrzeuge in keinem Fall vergessen , und wo sich eine Möglichkeit findet , sollte man diese nutzen . Ich bin letztens gefragt worden ob man die Führerstände der Einheitselektrolokomotiven nicht auch in Füll HD erstellen könnte . Die Antwort war " ja , aber .....". Zum Autor der 614 , es war wohl der Sebastian Sperling , Jens hatte den Führerstand aus Zusi2 für Zusi3 brauchbar gemacht. Ich persönlich werde noch ein paar Runden mit dem 614er drehen , bis vielleicht neues Material vorliegt.

Habt einen schönen 4 Advent .
Gruß Ingo

Anmerkung : Tippfehler korrigiert 624 auf 614 .
Zuletzt geändert von IngoW am 19.12.2020 10:04:11, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas Flebbe
Beiträge: 57
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: BR 614 Full HD

#15 Beitrag von Thomas Flebbe »

Ein 624 hast Du?

Würde ich auch gerne fahren.

Thomas Flebbe
Beiträge: 57
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: BR 614 Full HD

#16 Beitrag von Thomas Flebbe »

Ein 624 hast Du?

Würde ich auch gerne fahren.

MFG

Thomas Flebbe

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: BR 614 Full HD

#17 Beitrag von IngoW »

Thomas Flebbe hat geschrieben:Ein 624 hast Du?

Würde ich auch gerne fahren.

MFG

Thomas Flebbe
Tut mir Leid aber einen 624 er habe ich nicht. Bin mir aber nicht sicher ob da nicht schon was läuft. Im Moment wäre der 624 in Zusi2 dann wohl nur in 1024 x 768 verfügbar, und "hochskaliert" werden soll besser nicht, zumindest nicht für den offiziellen Bestand. Ohne Erlaubnis dürfe ich den 624er wie auch den 614er hier auch nicht zu einem"Test" anbieten. Wobei dieser auch sinnlos wäre, und unnütze Diskussionen anregen würde.
Für mich pausiert der 614 erstmal, bis vielleicht neues Fotomaterial vorhanden sein wird. Gerne können wir aber auch weiter per PN kommunizieren.

Gruß Ingo

F. Schn.
Beiträge: 5124
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 614 Full HD

#18 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt vom 624/634 kein 3D-Modell. Ein Führerstand oder ein Sound macht zum jetzigen Zeitpunkt daher keinen Sinn.

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: BR 614 Full HD

#19 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben:Es gibt vom 624/634 kein 3D-Modell. Ein Führerstand oder ein Sound macht zum jetzigen Zeitpunkt daher keinen Sinn.
Genaus , das kommt eh noch hinzu als Grund keinen Führerstand zu erstellen. Ich schrieb ja auch :.......Wobei dieser auch sinnlos wäre............


Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 19.12.2020 10:22:39, insgesamt 1-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 5124
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 614 Full HD

#20 Beitrag von F. Schn. »

Ergänzung: Wenn jemand ein überlebendes Fahrzeug findet, kann er aber gerne eine Foto- und Soundserie machen. Das gilt z.B. auch für den Integral. Die Daten dann bitte so weiter geben, dass sie im Fall der Fälle dann auch verfügbar sind und auch bekannt ist, dass es sie gibt.

Antworten