Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 240
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 253 (ER 20)
HD-Führerstand Br. 232

Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#1 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit intensiv in den Führerstandseditor eingearbeitet und zwei Führerstände fertiggestellt.
Leider nur für den Eigengebrauch, da ich als Bildmaterial Screenshots aus TrainSimulator verwendet habe, wo ich die Bildrechte logischerweise nicht besitze.
Aber es war perfekt geeignet um den Fst-Editor zu erlernen.

Nun würde ich die Gemeinschaft aber gerne auch mit neuen HD-Führerständen beglücken und wollte mal nachfragen, ob jemand noch Bildmaterial z.B. von einer 111, einem brauchbaren Steuerwagen, oder so, rumliegen hat.
Gerne Rohmaterial, mit Bildbearbeitung kenne ich mich leidlich aus.

Vielen Dank und viele Grüße
Doho

Mario R.
Beiträge: 310
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#2 Beitrag von Mario R. »

Hier gibt es eine Liste, was vorhanden ist usw.
http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_von_F" target="_blankührerständen

Viele Grüße,
Mario
Zuletzt geändert von Mario R. am 13.01.2018 12:29:27, insgesamt 2-mal geändert.

doho
Beiträge: 240
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 253 (ER 20)
HD-Führerstand Br. 232

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#3 Beitrag von doho »

Danke für die Liste!

@Carsten: Sind die Bilder der 218 noch zu haben?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30714
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei der 218 waren wir zu dem Schluss gekommen, dass man noch mal welche bei besserem Licht macht. Kontakt hab ich, muss nur "zuschlagen", wenn es passt.

Carsten

Mario R.
Beiträge: 310
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#5 Beitrag von Mario R. »

Wäre es nicht sinnig etwas in Richtung Vectron zu machen? Die hat ja noch gar keinen Führerstand.

Alwin Meschede
Beiträge: 7147
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Vectron oder Flirt 1 hätte ich als lohnende Ziele empfohlen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30714
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vectron hab ich da unter nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen. Soll bei nächster Gelegenheit mit guten Lichtverhältnissen noch mal neu entstehen. Vectron ist da wegen der fehlenden Seitenfenster aber eh etwas undankbar.

Carsten

BR 103 245
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2017 11:00:34

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#8 Beitrag von BR 103 245 »

Hallo zusammen,

eventuell einen Führerstand der BR 442 (Talent II), ich dachte zwar mal das da was im Gespräch war, jedoch habe ich lange nichts mehr davon gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Ole

doho
Beiträge: 240
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 253 (ER 20)
HD-Führerstand Br. 232

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#9 Beitrag von doho »

Danke für die Rückmeldungen!

Vectron wäre mir für den Anfang, glaube ich, zu komplex.
Da hab ich auch keinerlei Ahnung vom Vorbild.

218 würde mir richtig Spaß machen, wenn ich da zum Zuge kommen würde!
FLIRT wäre auch klasse, gibt es da Bilder? Zum im Zusi-Wiki gelisteten Namen bekomme ich keine Ergebnisse.

Beim Talent gilt ähnliches wie bei der Vectron - keinerlei Ahnung vom Vorbild!
Gibt es da überhaupt schon ein Modell für?


VG
doho

BR 103 245
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2017 11:00:34

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#10 Beitrag von BR 103 245 »

Guten Morgen,

hier https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=67&t=12084 wurde etwas über das Talent II Modell geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Ole

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2091
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#11 Beitrag von Daniel R. »

Moin,

die 218 habe ich in Abstimmung mit Carsten schon eine Weile als nächstes Projekt auf dem Schirm und warte lediglich auf die von Carsten angesprochene Bilderserie.

Ich fände es daher recht gut, wenn du, Doho, dich daher einer anderen Lücke annehmen könntest.
BR 111 hattest du angesprochen, das wäre z.B. eine feine Sache, wenn sich Fotos auftrieben ließen.

Grüße Daniel

doho
Beiträge: 240
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 253 (ER 20)
HD-Führerstand Br. 232

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#12 Beitrag von doho »

Hallo Daniel,

ja, so war mir auch, dass die 218 schon beschlossene Sache ist.
Wollte mich nur anbieten, falls du nicht dazu kommst.
Nichts ist ja bekanntlich so konstant wie die Veränderung!

Klar, die 111 würde ich gerne machen, wenn sich Bilder auftreiben ließen.
Ich selber habe überhaupt keine Möglichkeit.
Bene war schon seit 2016 nicht mehr online, wenn ich das so richtig sehe.

Grüße
doho

Mario R.
Beiträge: 310
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#13 Beitrag von Mario R. »

doho hat geschrieben: Vectron wäre mir für den Anfang, glaube ich, zu komplex.
Da hab ich auch keinerlei Ahnung vom Vorbild.
Das schlimmste am Vectron dürften die Leuchtenden Taster und der Kombihebel, der ja doch eine gewisse Anzahl an Stellungen hat, sein. Für das Display kann man auch mit ZusiDisplay-Screenshots arbeiten. Bei technischen Fragen sind hier auch genug Leute in der Community, die dir da helfen können ;).

F. Schn.
Beiträge: 4587
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#14 Beitrag von F. Schn. »

Wow. Die Zahl der Fst-Bauer explodiert ja gerade... :achdufresse

Daniel R. ist glaube ich derjenige, der im Wiki für die 429 und 646 drinnen steht.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2237
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#15 Beitrag von Hubert »

Tja das ist mehr wie nur erfreulich.
Denn so kommt Zusi3 auch von der Modelleisenbahn weg ;)
Denn was nützt mir die schönste Lok die mir entgegenkommt etwas wenn ich mit der nicht fahren kann?
Denn dazu braucht es mal den Führerstand. Wenn dann mal die 1044 fertig ist ( der Zusi2 Sound war ja phantastisch) gibt es endlich auch eine ÖBB-Lok :)
mfg
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F. Schn.
Beiträge: 4587
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ganz meiner Meinung. Hilft allerdings nur etwas, wenn wir keinen Foto-Engpass bekommen. ;)

Alwin Meschede
Beiträge: 7147
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Hilft allerdings nur etwas, wenn wir keinen Foto-Engpass bekommen. ;)
Haben wir doch schon längst. Sieht man ja: Die Interessenten stehen sich gegenseitig auf den Füßen herum. Von den wenigen Einträgen im Status "Material vorhanden" haben sich gerade zwei als nicht wirklich nutzbar erwiesen. Die restlichen betreffen überwiegend abseitige Fahrzeuge, die für den derzeitigen Zusi-Bestand nicht fürchterlich praxisrelevant sind. Von den Einträgen "Zugriff auf Lok vorhanden" dürfte sich ein Großteil als wertlos erweisen. Wie man bei dieser Lage Optimismus verbreiten kann, ist mir schleierhaft.

Das ist allerdings auch das zu erwartende Ergebnis. Bei Foto-Zulieferungen für den Streckenbau ist das auch nicht anders. Wenn jemand sagt "ich könnte in zwei Monaten Bilder zuliefern", dann weiß ich bereits aus Erfahrung, dass so eine Ansage nichts wert ist. In 100 % der so gelagerten Fälle kam nie irgendwas. Meine allgemeine Erfahrung: Wenn nach der ersten Kontaktaufnahme nicht innerhalb einer Woche Material kommt, kommt nie was.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.01.2018 14:52:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Schn.
Beiträge: 4587
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#18 Beitrag von F. Schn. »

Das würde ich eher umgekehrt sehen. Das besagte Material liegt seit etwa andernhalb Jahren ungenutzt herum. Fotografen werden da sicher nicht einfach mal auf Halde fotografiert haben.

Und das Ergebnis meiner eigenen Fotokünste kennst du ja. ;)

Gruß
F. Schn.

Alwin Meschede
Beiträge: 7147
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Fotografen werden da sicher nicht einfach mal auf Halde fotografiert haben.
Das sollten sie aber besser tun. Auf Halde fotografieren und die Ergebnisse vorratsdatenspeichern. Sonst hat man genau die aktuelle Situation: Da will einer bauen, sucht Material, und findet nichts. Bis dann doch mal jemand Material zuliefern kann, sitzt er unproduktiv herum.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1120
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum
Wohnort: Deutschland

Re: Bildmaterial HD-Führerstände gesucht!

#20 Beitrag von TheShow2006 »

F. Schn. = Optimist
Alwin = Realist

Denn so wie Alwin es sagt kann ich es zu 100 % unterschreiben. Keiner will warten, bis das Material irgendwann unter Umständen vielleicht mit Gück kommt.

Grüße

Antworten