Aktuelle Zeit: 25.05.2019 04:54:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führerstand BR401 ETCS
BeitragVerfasst: 13.10.2018 17:58:34 
Offline

Alter: 20
Registriert: 14.04.2017
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob vielleicht das Interesse besteht, den vorhandenen Führerstand
der 401 (ICE1) mit einem MFD auszurüsten, das MFA ist ja nur noch sehr wenig vorhanden.
Sollte dort Interesse bestehen, würde ich mich dem Anschließen wollen
und zudem noch die Frage stellen ob an sich dem MFD des deutschen ETCS-Systems annehmen sollte
oder dem MFD des Schweizer ETCS. Im Zuge der VDE 8.1 wäre ja das deutsche eher eine Überlegung wert.

Soweit ich das verstanden habe, wird ETCS zwar nur über ZusiDisplay möglich sein, trotzdem
fände ich es langsam zeitgemäß das Ganze umzustellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerstand BR401 ETCS
BeitragVerfasst: 13.10.2018 18:10:49 
Offline

Registriert: 08.08.2010
Beiträge: 602
Wohnort: Deutschland
Aktuelle Projekte: -
- HamburgHarburg - Lehrte
Bei den 401er ist, so meine ich, gar keiner mehr mit MFA unterwegs. Einzig die 402er haben noch alle das MFA. Die 401er mit Schweizpaket haben ja auch noch die "alten" MFD's drin.
Ich würde ebenfalls eine MFD Variante begrüßen. Die Frage ist, ob man das vorhande Modell umbauen (kann) oder eine neue Version anlegt mit originalen Foto's.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerstand BR401 ETCS
BeitragVerfasst: 13.10.2018 18:23:54 
Offline

Alter: 20
Registriert: 14.04.2017
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Das Fst-Modell scheint ja wie der Stwg 766 komplett 3D modelliert zu sein
was ich so auch für den 401 Führerstand begrüßen würde. Vielleicht wäre das
ja eine Überlegung wert da nochmal neuanzufangen, für den 402 ist der Führerstand optimal.
Den alten Führerstand überarbeiten war auch meine Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerstand BR401 ETCS
BeitragVerfasst: 13.10.2018 18:25:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2985
Sobald Zusi mit ZD zusammenarbeiten kann, um das ganze auch direkt anzuzeigen, werden die MFD aus dem Boden schießen wie das Liniennetz der Karlsruher Straßenbahn. Der 401 war meines Wissens schon immer ein gerendertes 3D-Modell, das sollte sich also machen lassen. Ich würde aber stark dafür plädieren, erst einmal abzuwarten, bis Zusi die Funktion zumindest in einer Beta-Version unterstützt, sonnst macht man sich nachher unnötig Arbeit für Display-Inhalte, die man nachher gar nicht gebrauchen kann.

Leicht-OT: Mal ganz davon abgesehen ist denke ich die Fangemeinde für MFAs doch relativ groß (vielleicht sogar größer als die, der MFDs ;) ) und Zusi bietet nicht wirklich vernünftige Möglichkeiten, hier verschiedene Varianten durch den Nutzer bestimmen zu lassen, das muss alles der Fahrplanbauer machen. Wir haben auch so gut wie gar keine alten PZB- und LZB-Varianten im Einsatz, obwohl Zusi sie könnte.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.10.2018 18:25:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerstand BR401 ETCS
BeitragVerfasst: 13.10.2018 19:09:09 
Offline

Alter: 20
Registriert: 14.04.2017
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
An die Möglichkeit das ZD mit Zusi zusammen arbeitet
habe ich garnicht gedacht, das würde das ganze natürlich sehr überflüssig machen.
Ich strebte die Idee an weil ich eher der MFD-Fan bin ;D
Dann schauen wir mal was da kommt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 18 Queries | GZIP : Off ]