Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#121 Beitrag von Mario R. »

Das Problem liegt definitiv nicht am Fst, sondern an meiner technischen Ausrüstung. Ich besitze noch immer meinen alten Monitor, der mit einer Auflösung von 1680x1050 halt leider nur 16:10 ist. Um den Zuschauer nicht mit einem schwarzen Balken zu quälen, wähle ich im Schnittprogramm einen 16:9-Ausschnitt. Das führt dann leider zu ausgefransten Rändern und anderweitigen Artefakten.
Das was ihr dann zu sehen bekommt, sollte scharf und ohne lästige Artefakte sein ;-).

ex-Mitglied

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#122 Beitrag von ex-Mitglied »

Sollte der Twindexx für Zusi akut werden, hab ich grad was geniales auf DSO gefunden :P

https://www.google.com/maps/@53.5541667 ... 472!8i2736

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#123 Beitrag von Mario R. »

Solange das Thema nicht drückend wird, würde ich mich nach Abschluss aller Arbeiten einem anderen Führerstand annehmen. Ziemlich wahrscheinlich dann der 765.5... das ist jetzt aber noch keine Zusage :P.

Ich hab mich eh entschieden, dass ich Fahrsound für die Dostos und Führerstand getrennt einreichen werde. Also werde ich jetzt den 766 noch mit entsprechenden Schaltersounds ausstatten und dann einigen Personen zum Testen überreichen. Nach den letzten Arbeiten werde ich dann das Teil beim ZPA einreichen.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#124 Beitrag von Daniel R. »

Mario R. hat geschrieben:Wenn jemand sich im Nachhinein der Beleuchtung annehmen möchte, stehe ich dem nicht im Wege. Ich stelle dann auch gerne die entsprechende Gimp-Datei bereit.
Ich würde mich der Sache annehmen. Du kannst mir die Datei gerne senden.

Grüße
Daniel

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#125 Beitrag von rubenbosio »

Mario R. hat geschrieben:Solange das Thema nicht drückend wird, würde ich mich nach Abschluss aller Arbeiten einem anderen Führerstand annehmen. Ziemlich wahrscheinlich dann der 765.5... das ist jetzt aber noch keine Zusage :P.

Ich hab mich eh entschieden, dass ich Fahrsound für die Dostos und Führerstand getrennt einreichen werde. Also werde ich jetzt den 766 noch mit entsprechenden Schaltersounds ausstatten und dann einigen Personen zum Testen überreichen. Nach den letzten Arbeiten werde ich dann das Teil beim ZPA einreichen.
Ich wäre sofort dabei, das Fahrzeug intensiv zu testen :D

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#126 Beitrag von TrainwatcherRK »

Wie sieht es zur Zeit aus ? Was muss noch gemacht werden? Und kann man schon in der nächsten Zeit mit einer Veröffentlichung rechnen ?

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#127 Beitrag von Mario R. »

- Es muss noch auf Ergebnisse von den Testern gewartet werden
- Aktuell liegt der Führerstand bei Daniel für die Überarbeitung der Beleuchtung
- Danach geht das Ding an TheShow2006 für Schaltersounds und zur Kontrolle
- Dann werde ich den Fst. noch einer weiteren Person zum Testen geben
- Wenn jeder sein O.K. gibt mache ich den Fst. und alles was dazugehört Veröffentlichungsfertig
- Dann wandert das Ding an das ZPA und wie lange es dann noch dauert ist ungewiss und liegt nicht in meiner Hand.
- Im Paket 18 ist der Fst. sicherlich nicht enthalten

Und nein, es baut bitte auf die betreffenden Personen keiner Druck auf. Die sollen ihre Arbeit so langsam, oder schnell machen, wie sie wollen...

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#128 Beitrag von Auel.Yakubu »

Wird es eigentlich den Fst mit mehreren MFD Versionen (Masken) geben? Also BR111/218/Drehstrom-Loks usw.
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 26.03.2018 18:00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#129 Beitrag von Mario R. »

Wird nur die Drehstromvariante geben ;).

RegioSpotterNrw
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2017 23:13:25
Aktuelle Projekte: Fahrplanerstellung Paderborn-Kassel
Wohnort: Bochum

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#130 Beitrag von RegioSpotterNrw »

Mario R. hat geschrieben:Es gibt keine 765 mit MFD.
Das stimmt nicht ganz. Ich hatte letztens so einen... Rotzteil, total abgeranzt und ex NDS.. Kannst du in die Tonne Kloppen, gibts aber. Und ja die haben dann auch LZB im kack MFD :P
LG

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#131 Beitrag von Mario R. »

Bist du dir zu tausend Prozent sicher, dass es ein BA765 war?
Die Suche bei einschlägigen Quellen ergab keine Treffer. Ebenso müsste für eine solche Variante ja dann eine neue Unternummer 765.x existieren. Die gibt es aber nicht, denn da gibt es nur 765.0, 765.5 und 765.6 ( die wohlgemerkt im Vergleich zu 765.0 und 765.5 nur ein vergrößertes Mehrzweckabteil neben den Toiletten erhalten haben).
Und ein MFD statt einer MFA ist sicherlich keine Kleinigkeit.
Von daher wäre es ganz nett, wenn du eine vollständige Wagennummer mit Bauartbezeichnung liefern könntest.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#132 Beitrag von Carsten Hölscher »

@"RegioSpotterNrw": Bitte kräftig an der Wortwahll arbeiten.

Carsten

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#133 Beitrag von Mario R. »

Der Führerstand wurde vor kurzem nach Abschluss aller Arbeiten beim ZPA eingereicht.

Mein besonderer Dank geht an TheShow2006, der bei diesem Projekt in nicht unwesentlichem Maße beigetragen hat. Auf seine Kappe ging der Löwenanteil des Sounds, den es mit dem 766 neu geben wird. Durch die Zusammenarbeit wurde ein Ergebnis erzielt, das sich nicht nur gut anhört, sondern auch gut aussieht.

Viele Grüße,
Mario

paTivenT
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2017 23:02:26
Wohnort: Hamburg

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#134 Beitrag von paTivenT »

Hallo und großen Respekt an deiner Arbeit.

Jedoch habe ich im letzten Video festellen müssen,
dass das Bremsgeräusch beim anhalten des Stwg sehr, sehr apruppt abbricht,
was sich nicht sehr schön anhört.

Frage: Bleibt das so oder wird/wurde das noch überarbeitet?

Grüße
Justin

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#135 Beitrag von Mario R. »

Dieses Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KcAHi_F5T8o" target="_blank
spiegelt den Bauzustand vom Februar wieder. Der Zustand war bei weitem nicht final.

Das hier:
https://youtu.be/Qa4WK_Nop-8" target="_blank
ist der aktuelle, finale Zustand, wie ihr ihn auch seit heute als Teil des Addon-Pakets 21 bekommt.
Zwischen diesen beiden Videos, und damit Zuständen, wurde der Sound nochmals angepasst und verändert.

Ich bedanke mich für's Lob und hoffe, dass ich die Frage beantworten konnte :).

Viele Grüße,
Mario

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#136 Beitrag von tf_jonezz »

Muss hier mal kurz ein fettes Lob loswerden, dies ist der bisher beste Führerstand, den ich in Zusi jemals fahren durfte! Tausend Dank für die realistische Umsetzung!!
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#137 Beitrag von Steve »

Hallo,

Dosto geschoben mit BR 218 klappt nicht. Meine da mal was gelesen zu haben, dass das noch nicht geht. Wie sieht das denn aus, stimmt es, dass das nicht geht und wenn ja wird daran noch gearbeitet?

Toller Fst. Danke.

Steve

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#138 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Diesel-Antriebsmodell brennt derzeit überall der Baum, weil das offensichtlich auf nichts anderes ausgelegt wurde als klassische Bundesbahn-Fahrstufenvorgabe. Eine Übersicht der Probleme:

- Baureihe 246: Trotz vollständig korrekt gebautem Führerstand übertourt der Motor und kennt nur Volllast oder Leerlauf
- Wittenberge-artige Steuerwagen (Auf-Ab-Fahrschalter): Vorbildgerechtes Fahren der Diesellok ist unmöglich, weil der Wandlerfüllgrad vom Fahrschalter vorgegeben werden muss. Das verträgt sich nicht mit dem Auf-Ab-Prinzip ("Fahrstufe ab" heißt ja nicht, dass ich zwingend gleichzeitig den Wandler entleeren will)
- Steuerwagen mit Zugkraftvorgabe (wie der 766er): Die Diesellok fährt maximal mit Leerlaufleistung, weil sie Zugkraft-Kommandos nicht versteht
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#139 Beitrag von Steve »

Hallo,

danke dir Alwin für die ausführliche Antwort.

Gruß,
Steve

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#140 Beitrag von Mario R. »

Ich steckte schon während dem Bau in einem Dilemma... und das war genau das, was Alwin hier beschrieben hat. Mein Ziel war es eigentlich, eine Version für alle Antriebsarten anzufertigen, ABER Zusi hat mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Als ich den Führerstand in den Married-Pair-Wagen einpflanzte und eine 245 als Tfz hinten angehängt habe, passierte erst einmal garnichts und der Zug bewegte sich nicht vom Fleck. Verzweifelt ob des Misserfolgs schlug ich hier im Forum auf, und erhielt den Rat der Doppelbelegung ( die ich schon zuvor eingebaut hatte, da ich da an Schaltwerkloks und Drehstromloks dachte...), der leider auch nichts gebracht hat. Diese Doppelbelegung ist übrigens auch verbaut, aber irgendwie will es trotzdem nicht funktionieren. Für mich war der Fall mangels "guten" Lösungsansätzen erst einmal zu den Akten gelegt worden.

Anscheinend bleibt aktuell die einzige Alternative, eine zweite Version nur für Dieselloks anzulegen. Das kann ich, wenn es wirklich so sein soll auch gerne erledigen. Sollte Bedarf bestehen, bitte bei mir diesbezüglich bei mir melden...

Viele Grüße,
Mario
Zuletzt geändert von Mario R. am 17.05.2018 22:33:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten