Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#161 Beitrag von Schmorfritz »

Tag zusammen,

ich habe seit dem letzten Add-On das Problem, dass bei mir das Rollgeräusch beim Steuerwagen fehlt. Ich höre nur noch das Weichenklackern.

Geht das nur mir so?

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#162 Beitrag von Mario R. »

Mit der Aerosoft-Version gab es ein Update des Führerstandes, das die Integration von ZusiDisplay und eine Variante mit Ebula beinhaltet.

Für Fragen, Wünsche und Anträge ( den Fst. betreffend) kann der Thread gerne benutzt werden.

Ein besonderer Dank geht auch an TheShow2006, der die Umbaumaßnahmen realisiert hat.

Viele Grüße,
Mario

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#163 Beitrag von kockiii »

Ich habe da mal ne Frage zu dem Führerstand.
Seit dem die Zusi Display In den Führerstand Integriert sind habe ich der V-Lok variante keine Vernünftiges Diagnose Display und Füreraumdisplay. Die Seiten wo die Tasten normal sind, sind komplett Schwarz. Wird das in Zukunft immer so bleiben in nächster zeit gefixt?
Sieht so einfach nicht aus.
Gruß :) Dennis
Zuletzt geändert von kockiii am 05.07.2019 16:55:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#164 Beitrag von Die Hofer »

Hallo zusammen,

hab vorhin bei einer Fahrt als Metronom Steuerwagen voraus festgestellt, das das Schließen der Türen "von selbst" erfolgt, und nicht erst, wenn ich die Türfreigabe zurücknehme. Habt da grundsätzlich irgendwas in der letzten Zeit an den Einstellungen des Fahrzeuges verändert? Denn bislang (vor dem großen Update) war das nicht der Fall


Danke mal für eine kurze Aufklärung ;)
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#165 Beitrag von DerBahnfan »

Das ist schon länger so (Ich glaube seit einem viertel Jahr) und wurde hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen.

Liebe Grüße
Paul

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#166 Beitrag von Johannes »

Die Hofer hat geschrieben:hab vorhin bei einer Fahrt als Metronom Steuerwagen voraus festgestellt, das das Schließen der Türen "von selbst" erfolgt, und nicht erst, wenn ich die Türfreigabe zurücknehme. Habt da grundsätzlich irgendwas in der letzten Zeit an den Einstellungen des Fahrzeuges verändert? Denn bislang (vor dem großen Update) war das nicht der Fall
Die Tueren schliessen sich, wenn der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, also niemand mehr durch die Lichtschranke geht. Das ist seit einiger Zeit, anders als vorher, realistisch umgesetzt: viewtopic.php?f=56&t=15150" target="_blank

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#167 Beitrag von Philipp S »

Ich habe bei der DB-Version des Führerstandes (also der mit Ebula) das Problem, dass das FIS weder in der Hauptansicht noch in der Displayansicht angezeigt wird.

Andere Zusidisplays funktionieren bei mir reibungslos. Ich benutze Zusidisplay 3.3.17

Ist das bei anderen auch so?

Viele Grüße
Philipp

Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#168 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Ich habe seit neustem ein Problem mit dem Steuerwagen in der LVNG-metronom Version, bei der DB Variante funktioniert es.
Und zwar wird mir im Display nicht angezeigt wenn ich Leistung aufschalte, oder Bremse. ZD scheint aber eigentlich zu funktionieren, zumindest lässt sich der Zugfunk einwandfrei bedienen und auch die Leuchtmelder im Display funktionieren.
Im Forum konnte ich nichts hilfreichen dazu finden, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Liebe Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Gleiswechselbetrieb am 02.09.2019 16:55:03, insgesamt 1-mal geändert.

Jasar21
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2019 20:44:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#169 Beitrag von Jasar21 »

Wie ist der Stand ?

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#170 Beitrag von Mario R. »

Philipp Steinau hat geschrieben:Ich habe bei der DB-Version des Führerstandes (also der mit Ebula) das Problem, dass das FIS weder in der Hauptansicht noch in der Displayansicht angezeigt wird.

Andere Zusidisplays funktionieren bei mir reibungslos. Ich benutze Zusidisplay 3.3.17

Ist das bei anderen auch so?

Viele Grüße
Philipp
Gleiswechselbetrieb hat geschrieben:Ich habe seit neustem ein Problem mit dem Steuerwagen in der LVNG-metronom Version, bei der DB Variante funktioniert es.
Und zwar wird mir im Display nicht angezeigt wenn ich Leistung aufschalte, oder Bremse. ZD scheint aber eigentlich zu funktionieren, zumindest lässt sich der Zugfunk einwandfrei bedienen und auch die Leuchtmelder im Display funktionieren.
Im Forum konnte ich nichts hilfreichen dazu finden, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Liebe Grüße
Jens
Besteht das Problem denn noch?

Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#171 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Philipp Steinau hat geschrieben: Besteht das Problem denn noch?
Ja, gerade noch einmal schnell getestet.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#172 Beitrag von Mario R. »

Sind die Zuggarnituren korrekt zusammengesetzt, d.h. Ist das schiebende Tfz als Mehrfachtraktion gekennzeichnet? Tritt das Problem bei bestimmten Fahrplänen auf? -> Fshrplanname und Zugnummern wären dann hilfreich.

Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#173 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Das Problem tritt bei allen Steuerwagen voraus verkehrenden Metronom Zügen auf der Strecke Lehrte-Harburg auf. Die Lok ist im Fahrplan auch korrekt auf "Fahrzeug ist Bestandteil einer Mehrfachtraktion" eingestellt.
Bei dem Steuerwagen handelt es sich um den "Variante 2.1 (DABpbzkfa, Metronom, Tiefeinstieg, LVNG-metronom)"
Zu erwähnen sei noch, dass die Fahrpläne ""Lehrte-Uelzen_2017_04Uhr-14Uhr" und "Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr" unbearbeitet sind.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#174 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

welche ZD-Version ist denn installiert?

Grüße
Jens

Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#175 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Genutzt wird die ZD Version 3.3.11.0.
Nebenbei; ich benutze die Zusi 3 Steam-Version.

Ich habe bei dem ME 82814 testweise einfach mal den DBpbzfa_765.5 von Metronom durch den der DB getauscht, und voilà, in dem funktioniert alles einwandfrei. Der DBpbzfa_765.5 von Metronom funktioniert beispielsweise auf der Strecke Köln-Düsseldorf auch nicht, wenn man einen der DB durch diesen austauscht.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#176 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es liegt vermutlich an einer veralteten ZusiDisplay Version. Es gab einen Fehler in der Erkennung des Metronom-Steuerwagens. Bei mir funktioniert es nämlich problemlos.

Könnte bitte mal jemand mit der aktuellen ZD-Version testen, ob es dort funktioniert? Danke.

Grüße
Jens

Gleiswechselbetrieb
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019 01:01:40
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#177 Beitrag von Gleiswechselbetrieb »

Ist es denn für Benutzer der Steam-Version möglich ZD auch eigens zu updaten, oder muss man auf ein offizielles Update über Steam warten?

LG

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#178 Beitrag von Thomas U. »

Jens Haupert hat geschrieben:Könnte bitte mal jemand mit der aktuellen ZD-Version testen, ob es dort funktioniert? Danke.
Jau, funktioniert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#179 Beitrag von F. Schn. »

Die aktuelle Version ist immer noch 3.3.17. Auf Steam ist meines Wissens eine noch Ältere Version. Eventuelle neuere Versionen haben wenn überhaupt den Beta-Status nie verlassen. Daher die Frage an Jens: Was meinst du mit "aktuell"? War das mit den Beta-Zusi-Display-Versionen so beabsichtigt? Die haben nämlich eine .0-Version, und daher ist mir unklar, ob das überhaupt als Beta gedacht ist, bzw. ob das überhaupt allen bewusst ist.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.11.2019 18:54:21, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#180 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für Steam wird es ein Komplett-Update geben. Anders geht das nicht, wenn ETCS usw. funktinieren sollen.

Carsten

Antworten