Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Rasender Heinrich
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2016 03:51:33
Wohnort: Ril 100: WVE

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#41 Beitrag von Rasender Heinrich »

Ich finde den Führerstand echt Klasse.
Allerdings wundert es mich, das kein EBuLa verbaut ist.
Ist das so Vorbild gerecht? Ich kenne das Fahrpult nämlich nur mit EBuLa.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Die zugrundeliegende Fotosammlung war von einem Metronom-Steuerwagen (weil Metronom Kunde der Firma Hölscher ist und man deshalb dort unkompliziert Fotos machen konnte). Metronom nutzt kein EBuLa. Sieht man z.B. auch im Zusi-Führerstand der Traxx 2. Das war auch eine Metronom-Lok.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.08.2017 19:08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Rasender Heinrich
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2016 03:51:33
Wohnort: Ril 100: WVE

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#43 Beitrag von Rasender Heinrich »

Ach so. Danke.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#44 Beitrag von Mario R. »

F. Schn. hat geschrieben:Unten bin ich mir nach wie vor nicht sicher. Kannst du mal versuchen, den Bereich unten etwas heller zu gestalten (insbesondere die Ränder um die Eingabmasken und die Schilder), um der Engine mehr Spielraum für Lichteffekte zu geben? Ist wieder ein Schuss ins Blaue, aber mal einen Versuch...
Ich habe versucht die Farbe der Fläche getreu dem Verfahren "Regler solange hinschieben, bis es in etwa die Farbe des Originals trifft" zu verändern. Bitte um Rückmeldung, ob das in die richtige Richtung geht und/ oder passt.
Bild
https://abload.de/img/fst_alpha_2clpb0.jpg" target="_blank
YPOC hat geschrieben: Hast du mal probiert wie es aussieht wenn du die gesamte Innenraumbeleuchtung ausschaltest und nur diffuses Licht durch die Fenster kommt? Momentan schaut es aus als wäre es draußen stockfinster und alle Lichter drinnen sind angeknipst.
Ich hab' was die Beleuchtung betrifft schon alles möglich durchgetestet. Die aktuelle Lösung scheint mir immer noch der beste Lösungsansatz zu sein.
Bild
Hier mal zur Veranschaulichung: Dort wo die Pfeile hinzeigen befinden sich die Beleuchtungen. Das ist ein Kompromiss aus so wenigen unnötigen Lichtreflexionen und unschönen Spiegelungseffekten wie möglich und trotzdem genug Ausleuchtung des Führerstands. Ich glaube, damit kann man ganz gut leben ^^.

Viele Grüße,
Mario

Andre Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2017 00:40:40

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#45 Beitrag von Andre Schäfer »

Kann man von diesem Führerstand auch eine Version mit EbuLa anbieten, oder wäre der Aufwand zu groß?

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#46 Beitrag von MarkusW »

Das wäre dann ohnehin zu klein, um darauf etwas erkennen zu können. Das Ebula wird immer in einem separaten Fenster dargestellt werden müssen. Was nützt es denn, wenn man dann einen weißen Bildschirm mit ein paar Linien hat.

Gruß
Markus

Andre Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2017 00:40:40

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#47 Beitrag von Andre Schäfer »

Hallo Markus

Natürlich wäre die Ebula für die Darstellung zu kein. Man hätte dann aber einen Dosto DB Führerstand ;-)

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#48 Beitrag von Mario R. »

In der aktuellen im Bau befindlichen Variante "766 mit Drehstromlok/ Schaltwerklok" wird der Führerstand nach dem Vorbild Metronom umgesetzt, also ohne Ebula.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#49 Beitrag von MarkusW »

Andre Schäffer hat geschrieben: Natürlich wäre die Ebula für die Darstellung zu kein. Man hätte dann aber einen Dosto DB Führerstand ;-)
Toll! :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#50 Beitrag von F. Schn. »

Hm, mehr fällt mir jetzt eigentlich auch nicht mehr ein. Generell finde ich das Bild etwas dunkel, vielleicht kann man daran mal drehen. Die Mannometer sehen nicht gut aus, beim Rest merkt man die Künstlichkeit zwar noch, aber da fällt mir auch nichts mehr ein, wie man das verbessern könnte. Frage zu der Segmentteilung am Fensterrahmen: Auf Alwins Bilder sehe ich die dünnen waagrechten Linien an der Fenstertextur nicht so. Waren die Absicht? (Wirken wie ein unbeabsichtigter Kachelungseffekt.) Dann noch die Frage, wo der obere Balken des Fensters ist. Ich hätte jetzt erwartet, dass der noch im Bild zu sehen ist, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#51 Beitrag von Mario R. »

F. Schn. hat geschrieben:Generell finde ich das Bild etwas dunkel, vielleicht kann man daran mal drehen.
Ich bin da mit Hilfe von YPOC die Beleuchtung am austüfteln ;). Ich bitte in dieser Hinsicht allerdings noch etwas um Geduld.
F. Schn. hat geschrieben:[...]beim Rest merkt man die Künstlichkeit zwar noch, aber da fällt mir auch nichts mehr ein, wie man das verbessern könnte.
Der Schlüssel zum Erfolg dürfte in den Materialien liegen. Ich habe vor kurzem einen Hinweis auf PBR-Materialien bekommen und werde dahingehend noch einige Sachen verändern.
F. Schn. hat geschrieben:Frage zu der Segmentteilung am Fensterrahmen: Auf Alwins Bilder sehe ich die dünnen waagrechten Linien an der Fenstertextur nicht so. Waren die Absicht? (Wirken wie ein unbeabsichtigter Kachelungseffekt.)
Da habe ich Bockmist mit der Textur gebaut. Muss mir noch eine entsprechende Lösung einfallen lassen, wie ich auf diese Wände ein strukturiertes Material drauf bekomme.
F. Schn. hat geschrieben:Die Manometer sehen nicht gut aus
Wenn es um die Schärfe und Lesbarkeit, also um die Textur geht, kann ich das nur ändern, wenn ich qualitativ hochwertige Bilder davon bekomme... ansonsten muss es so bleiben ;).
F. Schn. hat geschrieben:Dann noch die Frage, wo der obere Balken des Fensters ist. Ich hätte jetzt erwartet, dass der noch im Bild zu sehen ist, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Hatte ich extra ausgetestet, aber auch im Bildführerstand verschwindet der ^^.

Viele Grüße,
Mario

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#52 Beitrag von Mario R. »

Kommt die Bewegung dieses schwarzen Teils am Fbv dem Original nahe, oder gibt es da noch Nachbesserungsbedarf?
https://www.youtube.com/watch?v=AB7XOSA7IPE" target="_blank

Aktuell hat sich ja leider nicht viel getan. Hatte leider Klausuren und anderen Krempel zu erledigen. Jetzt geht es aber weiter. Ich werde demnächst PBR-Materials implementieren. So viel sollte es aber mal mit dieser aktuellen Wasserstandsmeldung gewesen sein. Soweit ist alles fertig, bis auf Materials und einzelne Texturen ;).

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau ist denn das "schwarze Teil am Fbv"?

Wir scheint das Fbv zu weit nach vorne und hinten auszulenken.

Carsten

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#54 Beitrag von modellbahner97 »

Servus Mario,

ja tut es, in der Reallität kannst du es sogar mit der Hand nach vorne und hinten schieben ohne dafür am Fbv was machen zu müssen. ;)
Grüße aus dem wunderschönen Süden ;)
Zuletzt geändert von modellbahner97 am 03.10.2017 00:27:17, insgesamt 1-mal geändert.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#55 Beitrag von Mario R. »

So, ich hab nochmals die Stellungen des Fbv überarbeitet. Ebenso wurde nun auf nahezu allen wichtigen Oberflächen PBR-Materialien implementiert und die Beleuchtung angepasst, sowie eine Kabine außen herum gebaut. Das Licht kommt nun also von außen durch die Fenster, wie in der Realität auch ;).

Sollte es noch Verbesserungswünsche geben, gerne hier im Thread reinschreiben ;).

https://youtu.be/wwVprYFZA6M" target="_blank

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#56 Beitrag von Thomas U. »

Weniger grobkörnig wäre schön ;) Das ist nun doch etwas viel des Guten, dann lieber so glatt wie weiter oben in einem Bild.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#57 Beitrag von Mario R. »

Thomas U. hat geschrieben:Weniger grobkörnig wäre schön ;) Das ist nun doch etwas viel des Guten, dann lieber so glatt wie weiter oben in einem Bild.
Achso, hab nur das Sampling für den Testlauf runtergedreht, damit es schneller geht und nicht Stunden dauert :D.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#58 Beitrag von Mario R. »

Ich habe inzwischen fast alles auf PBR-Materials umgestellt und die Kanten an der Frontansicht etwas abgerundet.
Aktuell bin ich am austesten, welche Farben für die Grundplatte am besten sind. Der Stand auf dem Bild entspricht hier nicht der finalen Farbgebung. Sollte hier jemand RAL-Farbtöne haben, wäre ich über eine Info darüber sehr dankbar :).
Schalter sind dort im Hinblick auf das Rendern des Hintergrundbildes auch schon entfernt worden.
Die Fensterverkleidung wird noch angepasst, denn der Blaustich ist so nicht gewollt.
An Tastern wie PZB-befehl und in dieser Bauform ähnlichen müssen noch Anpassungen gemacht werden.
Der Fahrschalter wird auch noch ein Stück nach links wandern.

Bild
https://abload.de/img/untitled20so47.jpg

Dringend gesucht werden aktuell Fototexturen für die Bremsmanometer (HLL und C-Druck). Wer hier etwas hat, darf sich gerne bei mir melden!

Viele Grüße,
Mario

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#59 Beitrag von Mario R. »

Ich hoffe, ich habe nun nichts mehr vergessen. Kritik ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ausdrücklich erwünscht.
Alle Kritikpunkte sind nun abgearbeitet.
Die Manometer bleiben nun, wie sie sind. Ich bin kein Bahnmitarbeiter und habe damit keine Möglichkeit Fotos zu machen...
Anbei noch den aktuellen Stand:
https://abload.de/img/final_vor_renderingbxsm0.jpg
Bild

Viele Grüße,
Mario

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Doppelstockwagen Bauart 766

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

Es fehlt der Richtungsschalter ;-) Den hatten wir hier schonmal vermessen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=270639#p270639" target="_blank und nachfolgende Beiträge.

Der weiße TB0-Taster kommt mir ein wenig groß vor. Die Originalabmessungen des Schalters sind: Breite 14 mm. Tiefe 10 mm. Höhe über der Pultplatte 40 mm. Der Ausschnitt in der Pultplatte ist 37 mm lang.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten